Jump to content

Warmwechsel. Wenn der Partner ausgetauscht wird


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Rolfi:

Ich wusste noch nicht mal dass es dafür einen eigenen Begriff gibt! 🤔

Da gibt' mehrere "eigene" Begriffe für. Der eine nennt es "Warmwechsel"  (ist mir auch neu); der andere nennt es "kalter Austausch", "Beziehungshopping", geschlechtsabhängig auch mal  "Mösenhopping" oder "Schwanzhopping" genannt, etc., etc.. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Geschrieben

Dann fang ich auch mal an zu erzählen aus dem privaten.  

Wie schon gesagt kenne ich 2 Frauen die dies tun. Die eine ist nur finanziell bedacht . Der Mann wo mehr zu bieten hat ,bei dem ist sie eingezogen bis ein besserer kam. Die andere ist sehr naiv und hat kein Selbstvertrauen  . Da brauch einer nur schöne Komplimente zu machen ist sie total verliebt in ihn. Kommt ein anderer der noch besser ist ,so ist sie sofort zu ihm hingezogen.  

 Nach meiner Trennung wollte ich nur vergessen . Viel ist vorgefallen in der Ehe . Also fing ich an zu daten um den Trennungsschmerz abzufangen . Es funktionierte aber nicht . Erst jetzt bin ich wieder bereit für eine Beziehung aber ohne Zwang. Ich komm alleine sehr gut klar.  Und mit jemand wieder zusammen leben möchte ich persönlich nicht mehr. 

Geschrieben

Hab ich mit der Mutter meines Sohnes leider erleben müssen und es zieht sich bei ihr wie ein roter Faden durchs Leben! Warum, wieso, oder weshalb ist mir heute noch ein Rätsel, denn ich kann sowas nicht!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Robert_MUC571:

Männliche Hypergamie ist eine Folge fortschreitender Emanzipation. Frauen ab einem gewissen Alter und einem bescheidenen Einkommen bzw. ohne Vermögen haben leider das Nachsehen. 

Allerdings glaube ich, dass es nur wenige Frauen gibt, die große Lust haben, ihren Lebensgefährten  durchzufüttern (da muss Frau es schon ziemlich nötig haben). Vielmehr (meine Erfahrung) suchen Männer zumeist eine finanziell und intellektuell ebenbürtige Partnerin. Deshalb haben es viele Frauen in der "zweiten Runde" nach 20 Jahren Hausfrauen-Dasein mit Halbtagsjob als Sekretärin auch nicht gerade leicht, ihren Wunschpartner zu finden. Das mag auch ein Grund sein, weshalb in einem bestimmten Segment die Beziehungspause weniger lang sind. 

Stimmt sicher. Für eine Beziehung möchten gestandene Männer in der Mitte des Lebens für den nächsten langen Lebensabschnitt doch eine Partnerin, die auch etwas mit den den Verhandlungstisch bringt -

1. eigenes Geld (durchgefüttert haben Männer in dem Lebensalter genug, wenn nicht ohnehin noch Alimente und Unterhalt zu zahlen sind) und die Bereitschaft,  das auch in die gemeinsamen Ziele zu investieren. Schließlich kann man(n) es finanziell meist auch allein, dann will er bei einer Partnerschaft Synergieeffekte von denen er profitiert.

2. ein interessantes Leben auf eigenen Beinen,

3. die Wahrscheinlichkeit dass sie nicht die nächste ist, die was mit dem Nachbarn anfängt (die sinkt, u.a. wenn sie im Alltag mit eigenem Beruf und eigenen Zielen ausgelastet ist),

4. einen Menschen auf Augenhöhe mit eigenen interessanten Zielen im Leben an deren Verwirklichung man mitfiebern und gelegentlich mitwirken darf ...

Ich finde eine ganze Reihe Gründe, sich auf ähnlicher Ebene zu Daten. 

Hypergamie würde ich das bei Männern daher weniger nennen. Die suchen weiterhin eher auf der eigenen Ebene +/-1 und versteifen sich nicht zwingend darauf die Millionenstarke Hollywood-Fimstar-Lady / Thronerbin / Silocon-Vally-Erfolgsunternehmerin zu umwerben, wenn er selbst sich lediglich als 6/10 einschätzt.  

Geschrieben
Vor 53 Minuten , schrieb artistic:

Tja, da ich das so nicht handhaben würde, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings finde ich es interessant, das du offensichtlich davon ausgehst, das dies nur..oder zumindest am häufigsten.. bei Männern vorkommt. :P Ich würde ja dagegen halten, das ich im meinem Umkreis nur Frauen kenne, bei dene das so ist, auch wenn das dennoch sehr selten ist.

Die Fragen sind neutral formuliert. Es sollte doch Dein Intellekt nicht überlasten, es auf eine andere Beziehung vielleicht sogar auf eine gleichgeschlechtliche als die im genannten Beispiel umzulegen

Geschrieben

Ich brauch zeitlichen Abstand, aber ja das kenn ich bei bekannten oder auch einer ex

Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb Goldie16:

Ich kenne auch Männer, die das aus Berechnung machen. Geringe EM Rente beispielsweise, da kann man schonmal die Miete sparen und bekocht wird man auch noch, vlt sogar gepflegt oder kann das Auto mitbenutzen. Auch Männer daten mittlerweile hypergam, die Zeiten haben sich geändert. Eine der ersten Fragen im Internetdating geht oft nach dem Beruf. Hier wird der finanzielle Hintergrund abgeklopft und ob es sich überhaupt lohnt

Habe dazu schon etwas geschrieben. 

Aber ist es nicht auch ehrlich zu sagen, dass beide etwas beitragen sollen. Das ganze Spiel hat sich geändert. Wenn sie nicht mehr den Haushalt wuppt und erwartet, dass er sich an den Spül- und Putzplan hält wegen 50-50-Haushalt, dann ist es doch nur fair, wenn beide etwas zur Miete / KfZ- etc. beitragen.

 

Und eine Miete zu sparen gehört zu den üblichen Synergieeffekten des Zusammenziehens. Ich glaube Frauen lassen das eher nicht zu, wenn für sie da nichts bei "herausspringt", was ja nicht unbedingt materieller Natur sein muss sondern auch emotional / sozial / alltagspraktisch sein kann.   

Geschrieben

Frauen können das mimdestens genauso gut. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich kenne das als Affentaktik. Den einen Ast so lange festhalten, bis man den neuen fest im Griff hat. Es ist, meiner Meining nach, die perfideste und verletzendste Art eine Beziehung zu beenden. Für die ausgechselte Person bricht dabei von einem Tag auf den anderen eine Welt zusammen.

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb dingens09:

Frauen können das mimdestens genauso gut. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich kenne das als Affentaktik. Den einen Ast so lange festhalten, bis man den neuen fest im Griff hat. Es ist, meiner Meining nach, die perfideste und verletzendste Art eine Beziehung zu beenden. Für die ausgechselte Person bricht dabei von einem Tag auf den anderen eine Welt zusammen.

Demütigend, schlimmer gehts nicht

Geschrieben

Geht doch schon mit Mama los, Zusammenziehen mit Freundin, Bratkartoffelverhätnis bem Geländesportverein ... ich bin einmal von der einen zur anderen, das war übel. Für Frauen aber ja auch kein Problem, die mich für einen anderen verließen

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb Likeable007:

Meist lief da schon während der Beziehung was parallel. Dann wird das Neue als Ablösung ergriffen. Ist doch einfacher. Nur kann es passieren, derjenige ist emotional noch beim alten Partner, unabgelöst. Wem das nicht stört..................

Darum geht es. Um die Gefühlslage. Was geht dann ab

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Goldie16:

Die Fragen sind neutral formuliert. Es sollte doch Dein Intellekt nicht überlasten, es auf eine andere Beziehung vielleicht sogar auf eine gleichgeschlechtliche als die im genannten Beispiel umzulegen

Nunja, sowenig wie es mich überlastet, so wenig war es bitterernst gemeint ;)

Nur neutral ist es geschlechtlich dennoch nicht formuliert :P Schliesslich sprichst du nur Männer an, die die Ehefrau verlassen und zur Geliebten gehen..und dann wieder zur Ehefrau..

Aber egal..war wie gesagt nicht ernst gemeint sondern lediglich etwas das mir mit süffisantem Grinsen auffiel

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

Mich interessiert ja nicht die praktische Seite. Die kennen wir alle. Was spielt sich im Kopf ab, welche Gefühle sind da? Was denkt derjenige, der nun von einem auf den anderen Tag ein völlig neues Leben hat. 

Beide Parteien haben von einem auf den anderen Tag ein neues Leben. Die eine Partei steht mit zerstörtem Selbstbewußtsein vor einem Scherbenhaufen. Die andere ist Partei ist glücklich neu verliebt und tritt, meiner Erfahrung nach, noch gegen die andere Partei nach, um irgendwie das eigene miese Verhalten zu recbtfertigen. 

Geschrieben

Ein alter Dino Saurier kann es zu 100% nicht - er kann nur noch alleine

Geschrieben

Wenns nicht funktioniert, wozu einander quälen..

Geschrieben

..........und in Erinnerung schwelgen, weil alles Gute in weiter Ferne liegt

Geschrieben

Mein Mann konnte das ohne Probleme.Als ich krank wurde,hat er mich direkt ausgetauscht

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Goldie16:

 Ist man wirklich frei und macht einen das gar nichts aus? Kann man so locker vom Hocker weiterleben, neben dem anderen im Bett liegen, ohne Gedanken an den oder die andere?

vielleicht ist das weiterleben (möglichst) ohne diese gedanken gerade sinn einer solchen strategie? ob nun gegangen oder gegangen worden macht wenig unterschied: man erlebt verluste, es tun sich große lücken verschiedenster art auf, die es zu bewältigen gilt. "austrauern" von vergangenem ändert im endeffekt wenig für die  zukunft. ob eine verdrängung nun durch einen neuen partner, vermehrter zeit mit freunden, im verein, mit hobbys oder sonstigem verbracht wird, ist für den akteur letzten endes egal (für den neuen partner mag sich das anders verhalten). wobei es mir zweifelhaft erscheint, ob jemand, der sich statt 4 wochen nun 4 jahre lang mit einer beendeten beziehung auseinander gesetzt hat, tatsächlich freier ist. in 4 jahren kann immer und immer wieder im kreis durchdachtes auch eine gute basis für einen beziehungsschaden sein.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb dingens09:

Beide Parteien haben von einem auf den anderen Tag ein neues Leben. Die eine Partei steht mit zerstörtem Selbstbewußtsein vor einem Scherbenhaufen. Die andere ist Partei ist glücklich neu verliebt und tritt, meiner Erfahrung nach, noch gegen die andere Partei nach, um irgendwie das eigene miese Verhalten zu recbtfertigen. 

Oh ja, das kenne ich auch. Da wird so richtig nachgetreten und der, der sowieso schon am Boden ist gnadenlos zur Strecke gebracht. Natürlich aus einer überlegenen Position heraus, man ist ja verliebt und der neue Partner macht noch mit. Denen muss es doch supergut gehen dann

Geschrieben

Das sind meistens Menschen mit geringem Selbstwert, sie sind nicht mit sich selbst im Reinen. Deshalb suchen sie Bestätigung und Anerkennung in einem Partner. Es geht dann nicht um die Nähe zu einer bestimmten Person, sondern nur um die Nähe generell. Wahrscheinlich werden diese Menschen kaum eine schöne und intensive Partnerschaft erleben können.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Thorshammer59:

vielleicht ist das weiterleben (möglichst) ohne diese gedanken gerade sinn einer solchen strategie? ob nun gegangen oder gegangen worden macht wenig unterschied: man erlebt verluste, es tun sich große lücken verschiedenster art auf, die es zu bewältigen gilt. "austrauern" von vergangenem ändert im endeffekt wenig für die  zukunft. ob eine verdrängung nun durch einen neuen partner, vermehrter zeit mit freunden, im verein, mit hobbys oder sonstigem verbracht wird, ist für den akteur letzten endes egal (für den neuen partner mag sich das anders verhalten). wobei es mir zweifelhaft erscheint, ob jemand, der sich statt 4 wochen nun 4 jahre lang mit einer beendeten beziehung auseinander gesetzt hat, tatsächlich freier ist. in 4 jahren kann immer und immer wieder im kreis durchdachtes auch eine gute basis für einen beziehungsschaden sein.

Ich persönlich glaube an die Geschichte einer bereits im Kopf beendeten Beziehung auch nicht. Wenn ich sehe, wieviel Zeit ich brauche, um darüber hinwegzukommen und das ja real ausleben muss. Und der andere, wie lange hat er denn darüber nachgedacht? Tage, Wochen, Jahre? Auch er lebt es doch erst real ab Tag der Trennung, freilich wird die Zeit mit neuem Partner ganz anders belegt. Und der alte Partner ist doch von dem Tag an nicht gelöscht

Geschrieben

hsllo meine ex ist auch so war noch nich aus gesogen da hatte sie schon ein neuen !! Hat aber nur 3wohen gehalten !dann kam der nahtbar das hat 3j gehalten und nun ist sie mit einer Frau zusammen ?? machl schaun wie lange das hält ? PS wir haben 2 kinder 6 und 9 alles scheiße

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Goldie16:

Und der alte Partner ist doch von dem Tag an nicht gelöscht

gelöscht ist das falsche wort. da man sich immer nur auf eine sache konzentrieren kann, nenne ich es lieber verdrängt. wenn ich so überlege, ist´ objektiv betrachtet sogar effektiv.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Goldie16:

Mich interessiert ja nicht die praktische Seite. Die kennen wir alle. 

Ähm nein die kennen ich nicht. 🤷‍♀️

×
×
  • Neu erstellen...