Jump to content

Warmwechsel. Wenn der Partner ausgetauscht wird


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hatte auch schon kurzfristig einen Freund, der sich erst trennen wollte wenn er den nächsten passenden 'Hort' gefunden hat, Begründung war er könne nicht allein sein. Ich hab dann sehr schnell die Reissleine gezogen, hatte sowieso ein schlechtes Gefühl dass er noch gebunden (wenn auch angeblich in Trennung) war. Ich finde es berechnend und abgebrüht, von einem warmen Nest ohne Zögern ins nächste zu springen. Und ich kann mir nicht vorstellen wie da eine emotionale Bindung entstehen soll. Letztendlich ist der neue (Wohn-) Sitz auch nur eine austauschbare Übergangslösung, und sowas brauche ich nicht. Ich will Verbindlichkeit - und dass ein Kapitel erstmal abgeschlossen ist bevor ein neues angefangen wird. Ich brauche Niemanden nur um 'Jemanden zu haben', ich brauche emotionale Nähe, und das ist etwas das erst wachsen muss,ein zueinander finden, sich ganz aufeinander einlassen, wie soll dass mit einem solchen Menschen gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bekannte von mir ist da auch so ein Fall. Sie ist so gut wie nie Single, aber ist auch maximal 1 Jahr mit einem Partner zusammen. Dann vielleicht 4-6 Wochen alleine (meist kannte sie den „Neuen“ aber schon) und dann steckt sie bereits wieder in der nächsten Beziehung. Wenn man sich für sie interessiert hat, musste man wirklich schnell sein und das kurze Zeitfenster abpassen. 😂 Die Frau hat derart viele Ex-Partner, dass das nicht mehr gesund sein kann. Wenn man so viele Beziehungen hatte und nichts davon gehalten hat, sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken über sich selbst machen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist das gleiche wie mit denen, die irgendwo verbrannte Erde hinterlassen und dann in eine andere Stadt ziehen.

Geschrieben

Viel zu schnell und zu leichtfertig werden Menschen moralisch als völlig disqualifiziert gewertet.
Es ist wahrscheinlich sicher nicht optimal, "warmzuwechseln". Aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen dies passiert. Beziehungen sind komplex und schwierig. Da sollte man nicht unbedingt den ersten Stein werfen.
Ich habe auch schon sagen wir mal "nolens volens" warmgewechselt, und ich habe mich nicht sehr gut damit gefühlt, habe aber versucht, alle Seiten ritterlich zu behandeln.

Geschrieben

Ich war seit 10 Jahrne in einer Beziehung, mein damals 20 Jahre älterer Partner schlug vor unsere Beziehung einseitig (also nur für mich) zu öffnen, es wäre OK für ihn wenn ich mit anderen Männern schlafe. Ich solle aber bitte nichts erzählen und mich nicht verlieben (Wink mit dem Zaunpfahl für alle die ihre Beziehung für NUR SEX öffnen.....). Eigentlich hatte ich gar nicht das Bedürfnis danach. Ich weiss auch nicht wie er darauf kam. Dann traf ich aber meinen jetzigen Partner. Auf den ersten Blick hatte er es mir schon ein wenig angetan. Das erlebe ich selten bis nie. Wir trafen uns zum Sex, danach mehrfach zum Knutschen im Auto. Dabei haben wir uns innerhalb kürzester Zeit ineinander verliebt. Das ging knapp 2 Monate. Ich habe mit meinen damilgen PArtner Schluss gemacht, ihm auch gesagt das es einen neuen gibt und bin direkt bei dem eingezogen. DAS habe ich niemals von mir selber erwartet, war so gar nicht meine Art. Aber es hat funktioniert, seit gut 3 Jahren nun. Bereut habe ich es nie, zurück wollte ich auch nie, vermissen tue ich auch nichts. Kontakt zum ex gibts keinen mehr, das stört mich auch nicht.

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Goldie16:

Ach an den hab ich gar nicht gedacht. Der ist doch schon abgehakt. Meine Ehe ging so zu Ende. Das war 2007. Später hatte ich auch mal eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Über die hab ich nachgedacht und auch über die Frauen aus meinem Bekanntenkreis, die solche Modelle praktizieren. Ich hab mal versucht, mich in die Gedankenwelt zu denken und mir wurde es ganz anders. Ich persönlich kann nicht so schnell vergessen und schon gar nicht umschalten. Deshalb frage ich mich. Was geht da vor? Ist es Qual, Abgebrühtheit, Verzweiflung, Not, Berechnung oder gar Notwendigkeit. Man liebt die Neue teilt mit der anderen aber viele Jahre, hinterlässt vielleicht noch Kinder oder ein Haus. Wie packt man das weg?

Ich glaube Männer und Frauen haben da unterschiedliche Gründe. Bei Männern steht der Sex im Vordergrund, bei Frauen ganz oft der finanzielle Aspekt (Beziehungen ohne familiären Hintergrund)... ja, natürlich nicht bei allen Leuten so, aber meistens...
Und die Männer die tatsächlich nachher kindundkegel verlassen, denen rechne ich das hoch an, denn wie wir hier immer wieder sehen, gehen doch meistens die Männer den leichteren Weg und betrügen einfach und machen gute Miene zum bösen Spiel zu Hause. Ich glaube ein verheirateter Mann mit Familie der diese aufgibt macht das nicht einfach aus lapidaren Gründen... dann meistens bis der Mann hinterher wirklich sehr gearscht. Gerade der Kindesunterhalt ist absolut ungerechtfertigt hoch.
Frauen die aus solchen Familienbildern ausbrechen und direkt zum nächsten Partner ziehen, machen das meistens aus Notwendigkeit. mann ist vom Partner finanziell abhängig, kann sich alleine augenscheinlich nichts anderes leisten und will sich natürlich auch nicht verschlechtern...

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Julian1234:

Es gibt Menschen, die haben schir Angst alleine zu sein. Anders kann ich mir das Abklatschen der Partner nicht erklären. Jemand, der sowas macht wäre für mich keine gute Partie. Dadurch, dass ich gut das emotionale beiseite legen kann, würde ich die Frau nicht zurück nehmen... Nicht als Partnerin... Höchstens als Affäre.

Angst vorm alleine sein ist sicherlich einer der Gründe für so ein Verhalten, ich glaube aber, dass man bei solchen Personen (m/w) ein wenig tiefer graben muss. Angst vorm alleine sein dürfte m.E.n. nur ein Symptom sein, die Ursache ist meist etwas Anderes.
Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass einige dieser Leute mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, die in Richtung Bi-Polar gehen.
Im Kopf wird die alte Beziehung dann komplett ausgeblendet, während man für den neuen Partner Feuer und Flamme ist. Und irgendwann kommt man dann auf den Boden der Tatsachen zurück, merkt das etwas nicht stimmt/ passt und realisiert ggf., was man beim eigentlich geliebtem Ex-Partner angerichtet hat. Ist mir pers. bereits 2 mal so passiert, mit der gleichen Person.

Geschrieben

Auch wenn ich so gar kein Freund von solchen Namensgebungen und Bezeichnungen bin....aber Warmwechsel gefällt mir 😂.
In ganz jungen Jahren bin ich lange von einer Freundin quasi zur nächsten gezogen, ohne eine eigene Wohnung zu haben.....und das über viele Jahre.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich glaube Männer und Frauen haben da unterschiedliche Gründe. Bei Männern steht der Sex im Vordergrund, bei Frauen ganz oft der finanzielle Aspekt (Beziehungen ohne familiären Hintergrund)... ja, natürlich nicht bei allen Leuten so, aber meistens...
Und die Männer die tatsächlich nachher kindundkegel verlassen, denen rechne ich das hoch an, denn wie wir hier immer wieder sehen, gehen doch meistens die Männer den leichteren Weg und betrügen einfach und machen gute Miene zum bösen Spiel zu Hause. Ich glaube ein verheirateter Mann mit Familie der diese aufgibt macht das nicht einfach aus lapidaren Gründen... dann meistens bis der Mann hinterher wirklich sehr gearscht. Gerade der Kindesunterhalt ist absolut ungerechtfertigt hoch.
Frauen die aus solchen Familienbildern ausbrechen und direkt zum nächsten Partner ziehen, machen das meistens aus Notwendigkeit. mann ist vom Partner finanziell abhängig, kann sich alleine augenscheinlich nichts anderes leisten und will sich natürlich auch nicht verschlechtern...

Wow, so eine Sichtweise überrascht mich, sowas hört u liest man hier selten! Hier besitzt jemand definitiv die Gabe sich in ander Mensch zu denken und fühlen! Groß!

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb nevermind1985:

Angst vorm alleine sein ist sicherlich einer der Gründe für so ein Verhalten, ich glaube aber, dass man bei solchen Personen (m/w) ein wenig tiefer graben muss. Angst vorm alleine sein dürfte m.E.n. nur ein Symptom sein, die Ursache ist meist etwas Anderes.
Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass einige dieser Leute mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, die in Richtung Bi-Polar gehen.
Im Kopf wird die alte Beziehung dann komplett ausgeblendet, während man für den neuen Partner Feuer und Flamme ist. Und irgendwann kommt man dann auf den Boden der Tatsachen zurück, merkt das etwas nicht stimmt/ passt und realisiert ggf., was man beim eigentlich geliebtem Ex-Partner angerichtet hat. Ist mir pers. bereits 2 mal so passiert, mit der gleichen Person.

Oder... Das was du beschreibst ist Konfliktscheu 🙈 aber da kenne ich mich thematisch gar nicht aus. Denn damit hätte ich bisher noch nie zu tun.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Linda0512:

Ich kenne einige Männer aus meines Freundes- und Bekannntenkreis, die genauso leben. Als ich den einen mal fragte: "Warum hast du dich nach deiner Ehe gerade für diese Frau entschieden?" meinte er "Naja, sie war halt gerade da." Viele Männer können nicht allein sein im Gegensatz zu Frauen, deshalb springen sie von einem Nest ins nächste und solange es Frauen gibt, die das regelmäßig mitmachen, wird sich daran leider auch nichts ändern. Für mich ist das vollkommen unverständlich und käme für mich persönlich auch nicht in Frage.

Komisch in kenn das genau umgekehrt von 2 Frauen .

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Goldie16:

Es gibt Leute, die wechseln, ohne Pause, von einem Partner zum anderen. Der klassische Warmwechsel.

Das hängt ganz sicher zu einem guten Teil auch damit zusammen, wie sich die Gegenseite in der Beziehung präsentiert.

Wenn man halt nur völlig interessenlos nebeneinander herlebt, geht das mit dem Wechseln ganz sicher zügiger und problemloser.

Mit dem passenden Partner wird das Wechseln wohl wesentlich weniger stattfinden.

Geschrieben

Ich denke solche Menschen haben Angst vor der Einsamkeit, sind emotional nicht Bindungsfähig und bei vielen spielt warscheinlich auch die Bequemlichkeit eine Rolle. Es kommt mir besonders bei Männern so vor dass Sie nicht wissen wie sie Ihr warmes Essen aufn Teller bekommen. 😄

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb rainbow_1954:

Das hängt ganz sicher zu einem guten Teil auch damit zusammen, wie sich die Gegenseite in der Beziehung präsentiert.

Wenn man halt nur völlig interessenlos nebeneinander herlebt, geht das mit dem Wechseln ganz sicher zügiger und problemloser.

Mit dem passenden Partner wird das Wechseln wohl wesentlich weniger stattfinden.

Wenn man einen passenden Partner hat, warum wechselt man dann überhaupt? 🤔

Geschrieben
Vor 46 Minuten , schrieb NoMinion:

Thema: "Nur Trennung wenn Affäre der Grund wäre?", Thema: "Behalten was man hat oder was neues wagen?"

Noch weitere Fragen? - Es ist tatsächlich so, dass Frauen hier eine andere Lobby haben als die Männer.

Daran sieht man, dass Du das Thema gar nicht verstanden hast. Keiner dieser Beiträge behandelt das gleiche Thema. Hier musst Du schonmal ein bisschen in die Tiefe gehen. Wenn Dir das nicht gelingt und Du den Inhalt nicht begreifen kannst, dann scroll besser weiter

Geschrieben

Ich kenne auch so jemanden. Meiner Meinung nach haben diese Menschen Angst vor Hausarbeit und Einsamkeit.

Geschrieben

Also ich bin gerne Single und mag es alleine zu sein.

Ich habe aber nichts gegen vorgewärmte und wechselnde Betten mit den passenden Feuchtgebieten darin 😋 Die Vielfalt ist fantastisch und das ist der Reiz dabei 😀

Geschrieben
Vor 31 Minuten , schrieb Dionysos1972:

Viel zu schnell und zu leichtfertig werden Menschen moralisch als völlig disqualifiziert gewertet.
Es ist wahrscheinlich sicher nicht optimal, "warmzuwechseln". Aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, in denen dies passiert. Beziehungen sind komplex und schwierig. Da sollte man nicht unbedingt den ersten Stein werfen.
Ich habe auch schon sagen wir mal "nolens volens" warmgewechselt, und ich habe mich nicht sehr gut damit gefühlt, habe aber versucht, alle Seiten ritterlich zu behandeln.

Das ist ja genau die Frage. Was spielt sich im Kopf ab?

Geschrieben

War 2 mal sehr lang liiert, jetzt hat es auch wieder nur ein paar Wochen gedauert, gedanklich trennt man sich eben zumeist früher, und es geht dabei nicht um haushälterische Fähigkeiten, bislang war ich immer der Chef in der Küche

Geschrieben

Tja, da ich das so nicht handhaben würde, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings finde ich es interessant, das du offensichtlich davon ausgehst, das dies nur..oder zumindest am häufigsten.. bei Männern vorkommt. :P Ich würde ja dagegen halten, das ich im meinem Umkreis nur Frauen kenne, bei dene das so ist, auch wenn das dennoch sehr selten ist.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Mecanicmen:

Komisch in kenn das genau umgekehrt von 2 Frauen .

Was ist daran komisch? Vermutlich gibt es das sowohl von Männern als auch von Frauen. Ich habe hier lediglich davon geschrieben was ich so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis beobachtet habe.

Geschrieben

Kenn ich nicht, kann ich nicht. Aber wer nach 3 Sätzen schon von Liebe faselt, hat wahrscheinlich kein Problem damit, ständig zu wechseln. Möchte ich nicht in meinem näheren Umfeld haben.

Geschrieben

Soll es geben. Ist aber nix für mich. Weder käme bei mir so ein Mann unter, noch springe ich von Partner zu Partner.

×
×
  • Neu erstellen...