Jump to content

Was bedeutet es für euch, Partner auf Augenhöhe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich mir die meisten Beiträge hier durchlese, wundert es mich nicht, dass viele eine Partnerschaft auf Augenhöhe noch nie wirklich gefunden haben und sie wohl möglich nie finden werden.

Auf Augenhöhe – was ist das eigentlich?

Immer wieder wird es verlangt, um eine ordentliche Konversation /Beziehung in Gang zu bringen. Es geht nicht nur um eine einfache Plauderei, nicht um ein Geschwätz oder um ein Drumherumgerede. Sondern um viel mehr.

„Auf Augenhöhe“, das heißt für mich, eine Beziehung ernsthaft zu betreiben, ernst zu nehmen, den/die Partner/in zu nehmen, wie er oder sie ist: gewichtig und gleichbedeutend. Und genau da liegt das menschliche Problem, nicht bei vielen, sondern bei den meisten. Angetrieben von ihrer verzerrten Selbstwahrnehmung und ihrem überzogenen Ego, scheitern die meisten schon am Start einer Beziehung.

 

Es ist nämlich nicht leicht, eine Beziehung mit jenen zu führen, denen man nicht abnimmt, ebenbürtig zu sein. Ebenbürtig: Das heißt gleichbedeutend, das heißt aber auch, dem anderen nicht unterlegen zu sein und schon gar nicht ÜBERLEGEN. Das heißt eben, sich nicht schwächer zu fühlen und auch nicht stärker. Der Mensch, mit dem wir in solchen Fällen sprechen, ist in jeder Hinsicht ebenbürtig. Und das verstehen die wenigsten.

Es kann daher nur eines bedeuten: Nimm dein Ego zurück, und lass den anderen, wie er ist!“.  Dann klappt es auch mit der Augenhöhe.

×
×
  • Neu erstellen...