Jump to content

Was bedeutet es für euch, Partner auf Augenhöhe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gleiche Körpergröße??? 😜

Geschrieben (bearbeitet)

Eine gleichberechtige, komplatible Beziehung, die keiner Kompromisse bedarf und das in allen Lebenslagen.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

....ist eigentlich widersprüchlich in sich , da sich Positionen ja nach Situation ändern....
....das zauberwort überall heisst..::...AKZEPTANZ....

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Goldie16:

Was bedeutet es für Euch, wenn jemand einen Partner / Partnerin auf Augenhöhe sucht?                 

Zum einen voraussetzungen....

Ähnlicher bildungsstand, ähnliche soziale situation, ähnliche wertvorstellungen... 

Zum anderen der respekt innerhalb der beziehung ... für wäsche, haushalt usw. Isröt die frau zuständig....das ist keine augenhöhe...

Ich werde nie vergessen, wie mich vor 20 jahren ein kollege mal völlig fassungslos fragte: wie.. Sie suchen die Autos und Handys für Ihren Mann aus???:jumping:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Das die Frau mindestens 2,00m groß ist, damit ich ihr in die Augen schauen kann....und wenn sie viel kleiner ist, kann sie ja die richtig hohen Heels, anziehen.Zumindest wenn ich ihr ohne "Rücken" auf "Augehöhe", in die Augen schauen soll...:clapping:

 

Denn das Wort "Augehöhe" lässt sich ja auch auf verschiedene Weise, definieren....heheheeheee

 

bearbeitet von I--Felix--I
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb Cayenne-Pfeffer:

Zum einen voraussetzungen....

Ähnlicher bildungsstand, ähnliche soziale situation, ähnliche wertvorstellungen... 

Zum anderen der respekt innerhalb der beziehung ... für wäsche, haushalt usw. Isröt die frau zuständig....das ist keine augenhöhe...

Ich werde nie vergessen, wie mich vor 20 jahren ein kollege mal völlig fassungslos fragte: wie.. Sie suchen die Autos und Handys für Ihren Mann aus???:jumping:

Die Autos? Skandaaaal! 🤣

Geschrieben

Gleichberechtigt.. wenn es eine bdsm suche ist meiner Meinung nach lächerlich..

Geschrieben

Für mich bedeutet es, daß ich mir im Alltag nichts sagen lassen möchte und selbst auch über niemanden "bestimmen" will. Ich finde man sollte sich unterhalten können, wenn es Konflikte gibt und dann halt ggf. Kompromisse finden. Nicht mehr und nicht weniger!

Geschrieben

Intellektuell und empathisch auf einer Ebene miteinander kommunizieren zu können. Manchmal auch im wörtlichen Sinne aber das ist kein Muss.

Geschrieben

Das drücke ich jetzt mal so aus...das heißt für mich das man zusammen Pferde stehlen kann aber auch zusammen deren Mist wegschaufelt! Mit dem man reden kann, den man ausreden lässt, mit dem man diskutieren kann. Und der, falls er im Unrecht war, das zugeben kann und nicht wie die beleidigte Leberwurst schweigend in der Ecke sitzt.

morituritesalutant
Geschrieben

"augenhöhe" bedeutet für mich, das beide gleichwertig sind und sich gegenseitig respektieren.

es ist keine frage von bildung,herkunft,religion,vermögen,...., weil es in einer beziehung keine rolle spielen sollte.:coffee_happy:

Geschrieben

Gegenseitiger Respekt und gegenseitige Toleranz und Akzeptanz in Bezug auf Fehler, Schwächen und die Art und Weise des Partners. Den Partner nicht verbiegen wollen. Sich gegenseitig zuhören und bei Problemen gemeinsam an einem Strang ziehen. Jederzeit sagen dürfen was einen stört und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Seiner eigenen Meinung nicht mehr Bedeutung geben als der des Partners. Sich gegenseitig Raum geben wenn einem danach ist, ohne sich erklären zu müssen. Keine Erwartungen an den anderen haben. Entscheidungen gemeinsam tragen. Da sein für den anderen, wenn er es einfordert. Ich könnte noch ewig viel ergänzen...

Geschrieben

Moin, „auf Augenhöhe“ bedeutet für mich einen gleichberechtigten Umgang, basierend auf ungefähr gleichen Auffassungen hinsichtlich des Umganges miteinander. Ich möchte nicht auf meine Partnerin herabsehen während sie zu mir heraufschaut. Manchmal hört(e) man von Frauen ja den Wunsch „Ich möchte zu ihm aufschauen können“, ich konnte dem noch nie etwas abgewinnen, klingt ein wenig wie von einem Heimchen am Herd.

Geschrieben

Ganz einfach, auch wenn es blöd klingt, finanzielle Unabhängigkeit und klare Absprachen. Ich kann mir auch in einer Beziehung viel ersparen, wenn ich zumindest für Alltag sowas wie WG Schema habe. Erspart manche Konflikte. Ansonsten natürlich, persönliche Eigenschaften akzeptieren, auch wenn sie mich eigentlich stören. Und nicht alles immer liebenswert ist. Kritik annehmen., auch wenns ärgert!

Geschrieben

Es passiert in Beziehungen gar nicht so selten, dass die „Augenhöhe“ kippt, und das Verhältnis in eine Art Eltern-Kind Geschichte fällt. Kein Scherz. Frauen, die fast wie eine Mutter hinter ihren Kerlen her laufen. Tu dies nicht, mach das nicht, zieh die Jacke an, bring den Müll raus, setz dich mal grade hin. Klamotten einkaufen, essen kochen, Wäsche hinterher räumen... Männer, die mit einer väterlichen Autorität auf die Frau wirken. Sie korrigieren, ihr bei allen „männlichen“ Dingen helfen, vielleicht emotional distanzierter sein, mehr verdienen (Oder oder oder) Es gibt dann natürlich auch die krasseren Fälle mit regelrechter Abwertung, Gewalt und co. 

  

Augenhöhe bedeutet also für mich, dass beide Partner mit dem gleichen Respekt ehrlich und wirklich als „Gleich“ gesehen werden. Man kann trotzdem seine Wünsche aussprechen und den Partner dann fragen, wie man diese vielleicht zusammen oder mit Kompromissen erfüllt bekommt. Das kann im Haushalt sein, beim Sex oder allem anderen. Im Idealfall bestärken die Partner sich gegenseitig, sehen sich auf einem Level und kommen so gemeinsam „weiter“. 
Ich als Frau (und da unterscheide ich mich sicherlich von vielen anderen) möchte von meinem Partner am liebsten auch nicht als Frau gesehen werden. Frauen haben überall im Leben (oder leider oft noch) die A Karte. Ich möchte, dass mein Partner mich einfach als Mensch sieht. Ich möchte niemals auf mein Geschlecht reduziert werden. Das gehört für mich auch zur Augenhöhe :-) 

Geschrieben
Am 23.1.2021 at 23:13, schrieb Goldie16:

... Und so kommt es, dass zwei etwas schreiben ...

Wenn zwei etwas schreiben, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch dass Selbe schreiben.

Am 23.1.2021 at 23:13, schrieb Goldie16:

... aber noch lange nicht das selbe meinen. ...

Das ist doch logisch, wenn sie nicht das Selbe schreiben.

Geschrieben
Am 23.1.2021 at 23:13, schrieb Goldie16:

Es gibt so Wortwendungen, die klingen gut aber sie sagen nicht wirklich etwas aus. Jeder kann dort etwas hereininterpretieren und es nach seinem Gusto auslegen.
Und so kommt es, dass zwei etwas schreiben aber noch lange nicht das selbe meinen.
So verhält es sich auch mit dem Ausdruck "auf Augenhöhe".
Oft angewandt als Suchparameter für Mann und Frau liest man es in einschlägigen Suchanzeigen.
Was bedeutet es für Euch, wenn jemand einen Partner / Partnerin auf Augenhöhe sucht?                 

Hier zum Beispiel sind die wenigsten für mich auf Augenhöhe, wenn auf einen Thread reagiert wird, nur weil man angepisst ist, geschlechtsbezogen kommentiert wird, ohne wirklich auf das Thema zu reagieren.

Im wahren Leben beziehe ich das zum Beispiel auf angebliche Emanzen, die zwar glauben, emanzipiert zu sein, aber zeigen, dass sie es sich nur denken, ohne das wirklich untermauern zu können.

Geschrieben

Frauen benutzen den Begriff häufig um sich nach unten abzugrenzen

meistens ist damit das bildungs und Gehaltsniveau gemeint der Mann soll mindestens genau so viel Geld verdienen

Geschrieben

Für mich ist das mittlerweile auch nur noch eine "Floskel" die im Internet gerne inflationär verwendet wird.

Denn was ist daran gleichberechtigt (also auf Augenhöhe), wenn jemand ein leeres Profil hat (um z.B. eine Beziehung zu suchen) und dann selber nur ausgefüllte Profile akzeptiert?

Da dieses Phänomen im Internet immer mehr um sich greift, habe ich mich aus der Internetsuche schon lange zurückgezogen. 

Ich bin dann doch lieber am WE losgegangen, denn dort ist man den Leuten auf "Augenhöhe" begegnet. Jeder hatte die gleichen Voraussetzungen!! Man sah die Person und wenn sie einem sympathisch war kam man ins Gespräch....

Geschrieben

Ich habe mir einer ehemaligen Freundin ein ganz besonderes Verhältnis gehabt. 
Wir waren beide schon gleichgestellt in der Beziehung, wussten aber mit die Stärken des anderen zu nutzen und die Schwächen zu kompensieren. Wir waren ein wirklich verdammt gutes Team. Leider sehe ich es ganz oft, dass Partner zwar auf vielen Ebenen gleichgestellt sind, aber die Schwächen des Anderen nicht ausgleichen, obwohl Sie es viel besser können. 
Vielleicht liegt es auch am falschen Stolz der Personen. Aber ich kann euch aus Erfahrung sagen, wenn Ihr euch Eurer Schwächen bewusst seit und jemand findet, der diese kompensieren kann, dann seit Ihr unaufhaltsam. 

×
×
  • Neu erstellen...