Jump to content

Was bedeutet es für euch, Partner auf Augenhöhe?


Empfohlener Beitrag

Softe-Harte-Hand
Geschrieben

Augenhöhe heißt es sie ist intelegenten mindestens auf meinem normalen Niveau oder gern etwas höher

Drum fickt gut ist genau was ich nicht brauche sondern eine Partnerin wo auch Gespräche mein Hirn ansprechen

Bin im Hirn durchschnitt mit Fehlern und Mängeln da ist nie schlimm wenn das gegenüber die Mangel ausgleicht aber auch ich gebe mein Teil und gleiche bei ihr aus


Abhängige Frauen haben 0 Reiz für mich

Geschrieben

Auf Augenhöhe bedeutet für mich das mein Gegenüber der männliche Gegenpart von mir ist. Und das in allen Bereichen.... Egal ob es um die Lebenssituation, die Intelligenz oder Einstellungen etc. geht.....

Geschrieben

Ich schreibe so eine Suche nich.Kann mir jedoch vorstelle das damit nich unbedingt die Körpergröße gemeint is,sondern der Intellekt.Möglich wäre auch das damit Vorlieben gemeint sind.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb viento:

Ganz einfach, ich möchte nicht sagen: "Hey Kloaner" 😁

🤔

Geschrieben

Für mich ist das eine gut klingende Worthülse, die inflationär verwandt wird. Den wenigsten ist klar, dass die Auslegung ziemlich kurios sein kann und oft unerreichbar.
Aus meiner Sicht bedeutet es, dass der Partner einen ähnlichen Bildungsgrad vorzuweisen hat, mit dem entsprechenden Intellekt und dem dazu passenden materiellen Hintergrund. Nur, welche Beziehung hat das denn? Gymasiastin ist demnach nicht mit Hauptschüler zusammen, Arzt nicht mit Krankenschwester, Handwerker nicht mit H4lerin usw.
Ich jedenfalls hatte nie eine Beziehung, die das erfüllt hätte. Ich hatte Männer, die unter meinem Staus lagen oder darüber. Manche lagen unter meinem Bildungsabschluss aber über weit meinem materiellen Status. Der Intellekt war immer unterschiedlich. Verstanden haben wir uns trotzdem gut. In der Theorie mag dieser Wunsch bei der Suche ja gut klingen. Doch ich bevorzuge dann doch lieber das alte " wir sollten uns gut verstehen und wohlfühlen" als Indikator, ob zwei Menschen gut zusammenpassen

Geschrieben

hai, augenhöhe bedeutet für mich den nötigen respekt-akzeptanz und toleranz zu haben. niemanden zu verletzen und freundlich zu sein

Geschrieben

Sich mit dem Partner völlig ungehemmt und wertungsfrei austauschen zu können. Beide haben die gleiche Denkweise und fühlen, was der andere ausdrucken möchte. Egal ob freudige positive Ereignisse, Trauer oder negatives. Auf Augenhöhe haben beide Zeit und Lust sich zu unterhalten.

Geschrieben

"Auf Augenhöhe" ist nicht messbar. Zumindest nicht, wenn nicht der Suchende (m/w/d) diese Höhe in irgendeiner Art und Weise definiert. Präziser wäre ein IQ, ein Mindestverdienst, ein gesellschaftlicher Stellenwert oder was auch immer diese Höhe für denjenigen ausmacht bzw. beschreibt. Für mich ist diese Formulierung nichtssagend und vermutlich weiß derjenige selber nicht genau, was er will. Oder provokant formuliert: wenn derjenige nicht merkt, dass diese Formulierung quasi alles bedeuten kann und derjenige sie aber dennoch ernsthaft als Kriterium wählt, dann kann die Höhe nicht allzu dolle sein...

Geschrieben

Augenhöhe...

In meinen Augen ist Augenhöhe zwischen zwei Menschen eher eine Frage ideeller und nicht materieller Werte... Der Umgang miteinander und die Wertschätzung füreinander ist mir ganz besonders wichtig... Den anderen gelten zu lassen... mit allen individuellen Stärken wie eben auch Schwächen...

...sich nicht über den anderen zu erheben... den anderen auffangen zu mögen... ohne sich dafür auf ein Podest heben zu wollen... heben lassen zu wollen...

Augenhöhe bedeutet für mich eben auch, den Blickwinkel des anderen nachvollziehen zu wollen... unabhängig von der eigenen Sichtweise... Sich die Meinung und die Wünsche des anderen zu Herzen zu nehmen, gehört für mich ganz klar dazu...

Augenhöhe ist für mich eine elementare Voraussetzung für Partnerschaft...

...und Empathie ist für mich eine elementare Voraussetzung für Augenhöhe...

Geschrieben

Ganz einfach: damit meine ich, sein Geist und mein Geist sind in absoluter Balance mit allen Emotionen und den vorhandenen Synapsen. 😍😁😍

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Selbstbewusstsein, beruflich gut dastehen, Intelligenz.... Oberflächlichkeiten...

Wenn ich diesen Spruch höre, bin ich sofort weg... ich habe keine Lust auf jemanden der sich als ein besserer Menschfühlt.
Dann bevorzuge ich lieber einen Mann mit wenig IQ, der als Straßenfeger arbeitet, aber empathisch ist.

Das sind immer so Gegenüberstellungen, die der Realität auch nicht unbedingt stand halten. Der Strassenfeger kann genausowenig Empathie aufweisen wie der Firmenboss

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Goldie16:

seinem Gusto

Deswegen ist es auch... meine Augenhöhe und nicht deine 

Passt schon 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Highlander4u:

Augenhöhe...

In meinen Augen ist Augenhöhe zwischen zwei Menschen eher eine Frage ideeller und nicht materieller Werte... Der Umgang miteinander und die Wertschätzung füreinander ist mir ganz besonders wichtig... Den anderen gelten zu lassen... mit allen individuellen Stärken wie eben auch Schwächen...

...sich nicht über den anderen zu erheben... den anderen auffangen zu mögen... ohne sich dafür auf ein Podest heben zu wollen... heben lassen zu wollen...

Augenhöhe bedeutet für mich eben auch, den Blickwinkel des anderen nachvollziehen zu wollen... unabhängig von der eigenen Sichtweise... Sich die Meinung und die Wünsche des anderen zu Herzen zu nehmen, gehört für mich ganz klar dazu...

Augenhöhe ist für mich eine elementare Voraussetzung für Partnerschaft...

...und Empathie ist für mich eine elementare Voraussetzung für Augenhöhe...

Ich bin ganz bei Dir.
Für mich ist Augenhöhe auch das normale Miteinander, Rücksicht, Respekt, Emotionalität nur so kann evt. Partnerschaft, Affäre, klappen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Imperatorin:

Dann bevorzuge ich lieber einen Mann mit wenig IQ, der als Straßenfeger arbeitet, aber empathisch ist.

😉😉😉high five 🤗.....oft haben Menschen mit einem höheren IQ ein Defizit an EQ, der wiederum für Augenhöhe unabdingbar ist.  

Geschrieben

Diese Floskel kommt bei mir gleich nach "Achtsamkeit".

Geschrieben

Wenn ich nicht so ein zurückhaltender Mensch wäre, würde ich jedes Mal, wenn ich das höre oder lese, kräftig vomieren.

Geschrieben

Wenn jeder vom Partner mit seinen Stärken und Schwächen vom anderen Partner akzeptiert wird und in der Partnerschaft zum beiderseitigen Nutzen auch nutzen kann, wenn der Respekt und die Wertschätzung eben auch aufgrund der Unterschiede vorhanden sind - dann ist das für mich Augenhöhe. Mein Freund hat andere Stärken als ich, wir ergänzen uns im Alltag und beim zwischenmenschlichen Miteinander. Das macht unsere Beziehung zueinander aus. Augenhöhe bedeutet für mich aber zwangsläufig immer respektvoll.

Geschrieben

Dass ich ihr in die Augen schauen kann, wenn wir ineinander stecken B|.

Für mich ist das eine leere Worthülse und zeigt mir gleich, dass ich da nicht weiter drauf eingehen brauche. Dröselt man das etwas auf und versucht die eine oder andere Eigenschaft, die in dieser Hülse enthalten sein soll zu hinterfragen, kommt oft sehr schnell zum Vorschein, dass man vielleicht das gleiche Wort gebraucht, aber etwas gänzlich unterschiedliches meint.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sehnerv und Teile des Auges gehören biologisch definiert zum Gehirn! Also bedeutet Augenhöhe sinngemäß "gleiche Wellenlänge" der eigenen Wahrnehmung. und kompatibel mit dem Partner

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben

Für mich heißt "auf Augenhöhe" gleichberechtigt, respektvoll und liebevoll mit einander umgehen!

Geschrieben

Für mich stellt diese Floskel absolut keine Bedeutung da aber ich gehe einfach mal davon aus das viele damit den Intellekt eines Menschen meinen um z.b. Gespräche auf "Augenhöhe" führen zu können. Wahrscheinlich ist damit auch noch die berufliche Stellung eines Menschen im weiteren sinne gemeint!

Geschrieben

Augenhöhe hat was mit Gleichberechtigung und Respekt zu tun.

Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

Deswegen ist es auch... meine Augenhöhe und nicht deine 

Passt schon 

Meine muss es ja auch nicht sein sondern die des Gegenübers. Es geht um die Einschätzung der Augenhöhe der zwei Personen, die miteinander zu tun haben und deren Gusto. Deine Auslegung ist ja ok jedoch ist ja wichtig auch sich mit der des anderen zu befassen

×
×
  • Neu erstellen...