Jump to content

Schadet Ehrlichkeit -- soll man(n) sich verstellen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ach, das ist doch eine Gratwanderung und es ist dennoch eine Lüge! Weil ich ein Doppelleben führe, von dem eben viele keine Ahnung haben (dürfen).


Geschrieben

Wieso ist das eine Lüge ?

Ist dein Liebhaber nicht ein Bekannter ?

Und ein Doppelleben ist keine Lüge, natürlich nur dann wenn dein Partner es weiss.

Und alle anderen, geht es nichts an. Man muss aber nicht lügen. Denn es ist halt ein Bekannter. Und wie Bekannt er dir ist musst du keinem erzählen.


Geschrieben (bearbeitet)

@ zungenfee @Geile 72 @SinnlicheXXL

Was ist schlimm daran auch einem fremden gegenüber zu äussern das es einem zur Zeit nicht gut geht ?

Ausserdem schreibst du doch selbst hier im Thread :



ich muß @zungenfee absolut zustimmen, was ist daran so schlimm daran, zu äussern wenn es einem nicht gut geht?
Wo bleibt da die Offenheit?
Warum muß man immer mit ner Maske rumlaufen? Wovor habt ihr denn Befüchtung (Geile72 und SinnlicheXXL?)


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben


Warum muß man immer mit ner Maske rumlaufen? Wovor habt ihr denn Befüchtung (Geile und SinnlicheXXL?)


Es ist ganz alleine MEINE Entscheidung, wem ich mitteile, wie`s mir grade geht!
Das hat auch nix mit Befürchtungen o.ä. zu tun, sondern einzig und alleine damit, daß ich ganz alleine entscheide, wem ich mich öffne und wem nicht!


Geschrieben

sondern einzig und alleine damit, daß ich ganz alleine entscheide, wem ich mich öffne und wem nicht!



Aber dafür muss man nicht lügen.

Frage von einem Fremden : Wie geht es dir / ihnen ?

Antwort : Gut

Antwort : Schlecht

Antwort : Ist doch egal

Antwort : Das geht sie nichts an

Antwort : Sie erwarten doch nicht eine Antwort auf diese Frage.

Wie du siehst kann man genügend Antworten geben ohne etwas preis zu geben.

Also warum muss man Lügen ?


Geschrieben

Wenn mich jemand fragt sage ich ehrlich entweder gut oder schlecht, da ist nix dabei.
und wenn es einen schlecht geht, und man sagt es, kann es manchmal sehr aufmunternd sein, wenn einer einem gut zuredet oder anlächelt


Geschrieben


und wenn es einen schlecht geht, und man sagt es, kann es manchmal sehr aufmunternd sein, wenn einer einem gut zuredet oder anlächelt


Für dich mag das so sein!
Menschen ticken, zum Glück, unterschiedlich.


Geschrieben

Ich gebe auch auf die Frage nach meinem Bekunden durchaus oft eine ehrliche Antwort und erschrecke damit zuweilen die Leute. Fremde wollen nämlich meist gar nicht wirklich wissen, was in mir vorgeht. Noch mal - das ist in den meisten Fällen eine Höflichkeitsfloskel!

@SeuteDeern: Ich fürchte mal, wenn du allen jenen, die das nur als Floskel verwendet haben, eine Schilderung deiner persönlichen Umstände lieferst, sind sie schneller weg, als du schreiben kannst!


Geschrieben

@SinnlicheXXL
nun, einen ganzen Roman erzähle ich nicht, auch nicht meine Lebensumstände, aber ein bischen Smaltalk hat auch noch niemanden geschadet


Geschrieben

Menschen lügen ca. 200 mal am Tag....nicht mal bewusst!

Es ist doch eben so, wenn die Frau fragt: "schatz, bin ich dicker geworden?" Soll der liebe Mann dann wirklich ehrlich sein?
Oder: "Steht mir toll die neue Frisur, nicht wahr?"....ihm ist nicht mal aufgefallen das sie beim Friseur war....*g.

Soll man dem Chef sagen, dass man ihn für ein Riesenarschloch hält? Geht nicht, da man die Familie ernähren muss....

Manches Mal ist Lügen ein soziales "Muss", da ansonsten das Miteinander gefährdet wäre.

Ein Mann hat mal ein Selbsversuch gestartet, für einen gewissen Zeitraum wirklich IMMER die Wahrheit gesagt.....zwei Freundschaften gingen daran (er hat der Freundin seines Freundes erzählt, dass der fremd gegangen war) zugrunde, und seine Beziehung kam ins wanken.
Er hat seine Erfahrungen in einem Buch wiedergegeben.

Ich denke "Lügen" ist kein Indiz für einen schlechten Menschen, sondern gehört zu unserem sozialen Leben dazu.

Ich befürworte damit sicherlich nicht das Lügen, aber ich sehe auch nicht, dass es immer "schlecht" ist.


Geschrieben

Wenn du aber ehrlich antwortest, dass du Schmerzen, Liebeskummer, Ärger mit deinem Chef, etc. hast, dann kann das kein Smalltalk sein!

Zungenfee, ich bitte dich - natürlich versuche ich meist ausweichend zu antworten und sage halt "Ich habe Freunde besucht". Das ist nicht direkt die Unwahrheit und dennoch gelogen. Weil ich eben einen immensen Teil von mir geheimhalte. Das widerstrebt mir total, aber Wahrheit hat eben Konsequenzen. Fange ich an zu erzählen, dann werde ich auch erwähnen, warum ich fremdgehe und das greift eben in die Intimsphäre meines Mannes ein. Folglich wissen es auch nur Freunde, die meinen Mann selten sehen, denn das ändert die Sichtweise und folglich auch den Umgang mit ihm...


Geschrieben



Es ist doch eben so, wenn die Frau fragt: "schatz, bin ich dicker geworden?" Soll der liebe Mann dann wirklich ehrlich sein?



Das ist ein ganz schlechtes Beispiel. Denn bei der Frage kann man nicht Lügen, sondern nur schweigen.

Antwortet man(n) : Ja

Ist es falsch. Denn die Frau ist Beleidigt. Meistens jedenfalls.

Antwortet man(n) : Nein

Dann kann (und und die kommt oft) als Gegenantwort kommen : Warum lügst du ? Du siehst doch das ich die Hose/Rock nicht mehr zu bekomme

Also bleibt nur : Schweigen bzw die Frage überhören und ihr zu sagen

Ich liebe dich.


Geschrieben

@sinnlichexxl

Ich denke Dein Handeln ist richtig, da Du Dinge "verheimlichst", die andere Menschen verletzen würden.
Du schadest Niemanden, dass Du "sehr private Dinge" nicht erwähnst....somit sehe ich absolut nichts Schlimmes an diesen Heimlichkeiten.....ich würde mir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
So lang Dein Partner Dir diese Heimlichkeiten legitimiert, und sie abgesprochen sind....alles ist gut.


Geschrieben

Noch mal - das ist in den meisten Fällen eine Höflichkeitsfloskel!


Sehe ich ganz genauso!
Und auf diese Höflichkeitsfloskel muss ich nicht alles "rauslassen".

...aber ein bischen Smaltalk hat auch noch niemanden geschadet


Smalltalk ist doch was anderes!
Wenn du dem Gegenüber erklärst, warum es dir nicht gutgeht, was los ist, dann ist es KEIN Smalltalk mehr!


Geschrieben (bearbeitet)

Das sind so Beispiele (Aussehen, Gewicht, etc.), wo ich unbedingt die Wahrheit sagen würde. Was habe ich denn davon, wenn mich mein Partner belügt? Ich erwarte auch von einer Verkäuferin, dass sie mir sagt, wenn mir etwas nicht steht.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht direkt die Unwahrheit und dennoch gelogen. Weil ich eben einen immensen Teil von mir geheimhalte. Das widerstrebt mir total, aber Wahrheit hat eben Konsequenzen.



Wo siehst du da eine Lüge ?

Etwas nicht zu sagen ist keine Lüge.

Oder bist du verpflichtet alles von dir preis zu geben ?


@sinnlichexxl

Du schadest Niemanden, dass Du "sehr private Dinge" nicht erwähnst....somit sehe ich absolut nichts Schlimmes an diesen Heimlichkeiten.....ich würde mir da kein schlechtes Gewissen einreden lassen.



Es will ihr auch keiner etwas einreden.

Etwas zu Verheimlichen ist keine Lüge. Etwas nicht zu erwähnen ist keine Lüge.


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

Zungenfee, sorry, aber wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann bist du sehr viel unehrlicher als ich. Mein Gewissen sagt mir sehr genau bei jeder Notlüge, dass es eben nicht die Wahrheit ist - auch wenn ich nicht direkt die Unwahrheit sage.


Geschrieben

Oder bist du verpflichtet alles von dir preis zu geben ?


Was denn nun

Vorhin schrieb ich, daß ich auf die Floskel "Wie geht`s dir?" bei Fremden mit "Gut" antworte, auch wenn dem nicht so ist.
Begründet darin, daß ich nicht verpflichtet bin alles von mir preiszugeben!

Jetzt das obige Statement von euch
Passt für mich überhaupt nicht zusammen mit dem, was ihr vorher hier geäussert habt!


Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist es eine Lüge, wenn ich anstatt Liebhaber, Bekannter sage.

Etwas nicht zu sagen, ist keine Lüge.

Eine Lüge wäre es zu sagen : Den kenne ich nicht, obwohl es dein Liebhaber ist.

Aber das es dein Liebhaber ist, geht nur dich und deinem Mann an. Für alle anderen ist es laut deiner Aussage ein Bekannter.

Wo hast du dann also gelogen ?


Was denn nun

Vorhin schrieb ich, daß ich auf die Floskel "Wie geht`s dir?" bei Fremden mit "Gut" antworte, auch wenn dem nicht so ist.
Begründet darin, daß ich nicht verpflichtet bin alles von mir preiszugeben!



Ich meinte es so, dass du ehrlich Antworten kannst das es dir schlecht geht, du aber nicht verpflichtet bist dem Fragesteller zu erklären, warum es dir schlecht geht.


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

Es ist eigentlich ganz einfach: Immer, wenn du etwas sagst, was dich in einem besseren Licht erscheinen lassen soll, ist es für mich eine Lüge! Auch dann, wenn es nur minimal an der Aussage vorbeigeht (Freund/Liebhaber).


Geschrieben

Ich meinte es so, dass du ehrlich Antworten kannst das es dir schlecht geht, du aber nicht verpflichtet bist dem Fragesteller zu erklären, warum es dir schlecht geht.


Die Antwort "nicht gut" zieht weitere Fragen nach sich. Nach dem Motto "Was ist denn los?".
Und wenn es mir nicht gutgeht, dann will ich eben nicht durch weitere Fragen genervt werden. Diese kommen zwangsläufig!


Geschrieben

Die Antwort "nicht gut" zieht weitere Fragen nach sich. Nach dem Motto "Was ist denn los?".



Antworten darauf :

Ist doch egal

Das geht sie nichts an

Sie erwarten doch jetzt keine Antwort auf solch eine Persönliche Frage.

Das geht sie nichts an

Die Frage würde ich ihnen Beantworten wenn wir uns kennen würden.

Das sind alles Antworten die man geben kann ohne zu lügen oder etwas preis zu geben das man nicht preis geben möchte


Geschrieben

Diese möglichen Antworten empfinde ich als unfreundlich dem anderen gegenüber!
Das wirkt für mich wie ein "vor die Mauer laufen lassen".
Und daher sage ich einem Fremden nicht, wie`s mir wirklich geht!

Wenn ich mir vorstelle, daß ich einen fremden Menschen frage, wie`s ihm geht, er mir antwortet "Nicht gut", ich dann nachfrage wieso und eine der Antworten bekommen würde, dann würde ich denjenigen fragen, warum er überhaupt mit "Nicht gut" geantwortet hat.

Ich geb`s auf!!!!


Geschrieben



Wenn ich mir vorstelle, daß ich einen fremden Menschen frage, wie`s ihm geht, er mir antwortet "Nicht gut", ich dann nachfrage wieso und eine der Antworten bekommen würde, dann würde ich denjenigen fragen, warum er überhaupt mit "Nicht gut" geantwortet hat.



Warum kannst du eine höfliche und ehrliche Antwort nicht als das sehen was sie ist.

Sie ist alles, nur eben keine Lüge.


Geschrieben

Diese möglichen Antworten empfinde ich als unfreundlich dem anderen gegenüber!
Das wirkt für mich wie ein "vor die Mauer laufen lassen".



DAS ist ein gutes Fallbeispiel, dass ich meinte mit dem sozialen Muss des Lügens

Wenn ich mir vorstelle, daß ich einen fremden Menschen frage, wie`s ihm geht, er mir antwortet "Nicht gut", ich dann nachfrage wieso und eine der Antworten bekommen würde, dann würde ich denjenigen fragen, warum er überhaupt mit "Nicht gut" geantwortet hat.



Eben....aus der sozialen Kompetenz heraus (die Du damit beweist), sagst Du diesem Menschen eben nicht "geht dich nen scheiss an" (nur krass ausgedrückt). Du würdest diesen Menschen dann nämlich automatisch "abwerten", da er es Dir nicht wert ist, was Du ganz klar damit ausdrückst.....das Du nicht mit IHM darüber reden magst!!


×
×
  • Neu erstellen...