Jump to content

Schadet Ehrlichkeit -- soll man(n) sich verstellen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

oft ist es ja auch so wenn man ehrlich in die Welt rausruft, schalllt der Neid der Besitzlosen vernichtend zurück.....


Geschrieben


Kein Mensch ist nur ehrlich.


Richtig!


Mich ärgerte nur, wenn jemand behauptet, NIE zu lügen!


PS: es ist mir sowas von egal, welche Prostituierte wie alt ist und warum.


Geschrieben (bearbeitet)

Hanna,

das ist sehr wichtig, Aber ich kenne keinen Menschen der ohne Lüge auskommt. Die Wahrheit kann Menschen sehr verletzen.

Ich hatte ein ähnliche Problem. Ich sehe sehr jung aus erlebte ständig Angriffe deswegen ich wäre ein Fake.

Irgend wann hat mich dss genervt. Ich gab in meine Profil 40 an obwohl fast 50 wahr. Dann hatte ich Ruhe.

Wahrheit sollte kein zweischneidiges Schert sein. Wenn ich es nötig habe ander zu entblösen wird Wahrheit ein schneidzweitiges Schwert.

Nicht jeder kann die Wahrheit vertragen. Ich habe von daher nicht das Recht ihn zutiefst zu verletzen.

Wenn ich bereit bin das zu tun, schätze ich die Wahrheit des anderen nicht und auch nicth sein sein.

Warum ist es denn notwendig einen anderen nieder zu machen?

Kommst du dann besser davon? Fakt ist das wir beide freihzügig sind im Sexuellen ob die eine Geld nimmt oder die andere nicht spielt doch wirlich keine Rolle.

Was ich persönlich als sehr beschämend finde ist, dss es Menschen gibt die Fähig sind sich besser zu stellen, anhand von ihren Aussagen.

Sie ist noch sehr jung, warum hat es eine Frau nötig, ihr dea anzutun?

Erschüttert das nicht ein Weltbild oder gibt dem Kind die Nahrung?


Schlecht zu sein? Du bist hier nicht als FI deklariert. Ist es notwendig dein Sein auf kosen von einem Kind aufzubauen?

KInd sage ich deshalb weil sie mein Kind sein könnte.

Schämst du dich nicht? Sollten wir als erwachsene diesen Kindern schadeN


NAJA ich bin stinksauer

Ute


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich halte mich im Bezug zur Ehrlichkeit an folgenden Satz: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Oder anders ausgedrückt kann ich nicht ehrlich sein schweige ich.

So weit es mir möglich ist versuche ich immer die „Wahrheit“ zu sagen, eigentlich in allen Belangen, wobei ich besonders im Umgang mit Behörden und Arbeitgeber eher etwas zurück haltender bin.

Auf der Beziehungsebene tendiere ich, auch wenn es im ersten Moment vielleicht unangemessen scheint, trotzdem zur Wahrheit.

Meiner Erfahrung nach zahlt sich, besonders auf lange Sicht, die Ehrlichkeit fast immer aus. Wobei ich im Gegenzug, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nie große Probleme durch eine Lüge bekam. Dadurch möchte ich jedoch niemand dazu animieren selbst zu Lüge. Es hört sich vielleicht etwas abgehoben an, aber die „Wahrheit“ zu sagen macht frei.

MfG


Geschrieben

Dennoch sollte sich keine über die andere erheben.

LG Freya


Geschrieben (bearbeitet)

manche machens ja auch folgendermaßen :

erzählen von sich, tun aber so als würden Sie von einem Freund berichten, stell dir mal vor was der macht....

kann man die Reaktion -die Meinung- des Gegenübers unverbindlich abchecken....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das krieg ich nicht hin, dazu bin ich zu ehrlich

Wer behauptet noch nie gelogen zu haben, lügt.

Ich denke allerdings auch, ich muss nicht immer die Wahrheit sagen um der Wahrheit willen, manches geht andere
Leute einfach nichts an, dann schweige ich lieber oder benutze vielleicht auch mal eine Notlüge.

Die Wahrheit ist insofern wichtig, wenn es für mein Gegenüber Konsequenzen hat, ob ich ihm was vormache oder im
ehrlich gegenüber bin, dann finde ich die Wahrheit sehr wichtig.

Ob hier jemand ein falsches Alter angiebt, ist mir schnurz-piep egal, solange es für mich persönlich nicht wichtig ist.


Geschrieben

Ausnahmen bestätigen die Regel- wir sind alle nur Menschen und da braucht sich niemand einbilden in allen Bereichen perfekt und fehlerfrei zu sein!!!


Geschrieben


Mich ärgerte nur, wenn jemand behauptet, NIE zu lügen...



Lesen kannst du ja anscheinend auch nicht...
Denn NIE ist ein rießen Begriff, das ich so sicher nicht sagte ! Sondern genau wie andere auch sagte: das es je nach Sachlage "ok" ist mit einer Notlüge !
Also besser lesen und verstehen lernen,statt hier dein Gift versprühen zu wollen !
Stellt dich übrigends in einem sehr symphatischen und angenehmen Licht da, aber naja....

Ich sehe es wie ein anderer User der schrieb : Das man überlegen soll ob die Wahrheit einem anderen Schaden kann oder nicht.

Also mal aufhören anderen was unterstellen zu wollen!
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch !
Das wirst DU mir sicherlich nicht absprechen können!
Du sicher nicht !

@ Sensual. : Nein DU hast meinen Post anscheinend mal wieder nicht verstanden ! Ich habe weder gemeint das du mir unehrlichkeit unterstellt hast, noch das was du da denkst.
Sondern ich habe eine ehrliche Meinung zu einem Thema gesagt !
Und diese ,nämlich MEINE Meinung wurde keinerlei akzeptiert ! Sondern im gegenteil! Nicht ICH habe andere Ihre Meinungen nicht akzeptiert,sondern andere MEINE NICHT !

Und du willst jetzt erzählen das ich anderen Drogenmißbrauch unterstellt habe ?
Ja,jetzt gehts aber los ! Das wurde MIR aus eher wohl Hilflosigkeit und weiteres von anderen Usern unterstellt und nicht ich IHNEN !!!
Also wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil^!
Aber wie auch geahnt konnte es ja kaum armseliger werden dort,und es wurde dann sogar so ein Quatsch von mit behauptet aus hilflosigkeit...
Armutszeugnis ,aber mal egal.

Und ich schaue sehr wohl auf den Nick. Entschuldigen Sie bitte ´*Frau Oberlehrerin* das wenn du und die andere genau hintereinander geschrieben habt, man ausversehen tatsächlich mal den Nick vertauschen kann.... Oh ja, das ist ein Nogo ! Hauptsache jeden kleinsten kindischen Punkt auspacken.... der irgendwie zur verfügung steht,auch wenn vieles garnicht von mir kam, gelle.
Einer sagt Intelligenz, ich sage was dazu, dann heißt es "ICH" prahle"...lächerlich !
Jemand bezichtigt MICH irgendeiner Sucht,ich gebe Antwort, heißt es - ICH beschuldige andere der Sucht usw... Jemand greift mich MASSIV AN!- ich gebe dann logischerweise Antwort, heißt es ICH WÜRDE andere angreifen usw....
Ohje, sag ich da nur, alles klar ! Bild gemacht weißt du !!!!!

Aber wahrscheinlich ist es völlig ok sich zusammen zu rotten und ein rießen Mist erzählen u.veranstalten zu wollen und alle wie im Kindergarten dann versuchen zu wollen 1 User "nieder zu machen,zu kriegen...
Kindisch,lachhaft !
Aber das Armutszeugnis was sich viele da gaben, auch soviele ja ach so schon Erwachsene Reifere Leute als ich, gelle..., macht sie sicher sehr beliebt, lach !

Zum Glück habe ich das nicht nötig mir sowas aufzwingen lassen zu müssen, weißt du...
Ich habe lediglich VERSUCHT meine Ansicht deutlich und vorallem klar und verständlich zu erlären, nicht mehr und nicht weniger !!!!!!!

Bei mir wirkt das leider alles nicht,weil ich mich bei keinem Rechtfertigen muß und meine Meinung eben meine Meinung ist. Damit wars das auch schon.
Etwas Off Topic, sorry Leute.

Ehrlichkeit sollte aufjedenfall für jeden einen Hohen Wert haben !!!!! So sehe ich das.


Geschrieben

Colleen, mach Dir keinen Kopf! Du verkaufst hier Deinen Koerper und Dein Alter ist Teil Deiner Werbestrategie: die Maenner, die Dich buchen, kaufen Zeit mit einer Frau, die jung ist. Und solange Du diese Rolle spielen kannst, hat das mit Deinen privaten Antworten hier im Forum gar nix zu tun!

Wenn jemand hier eine Beziehung sucht und bei den Profilangaben luegt, dann ist er selbst schuld, wenn er nie erfolgreich sein kann. Ich bin auch fuer absolute Ehrlichkeit - und kann trotzdem Dinge wie Sensualitys "Notluege" ueber den "schicken" Hut akzeptieren. Naja, der ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, ich bin bekannt dafuer, gerade bei sowas schonungslos ehrlich zu sein. Mir waere es selbst naemlich auch nicht genehm, wenn mich Freunde mit etwas absolut albern aussehendem herumlaufen liessen, obwohl ich sie extra gefragt habe, wie es aussieht...


Geschrieben

die meisten menschen wollen doch im alltag angelogen werden, das hört sich jetzt zwar etwas komisch an ist aber so,
z.b. wenn man gefragt wird wie es einem geht, möchte im endefekt doch kein mensch hören mir gehts scheiße, weil das unangenehm ist
das sind die kleinen lügen die das leben so mit sich bringt aber wenns um wichtiges geht möchte keiner belogen werden
ich versuche immer die wahrheit zu sagen, aber es gelingtauch nicht immer aber meistens


Geschrieben

z.b. wenn man gefragt wird wie es einem geht, möchte im endefekt doch kein mensch hören mir gehts scheiße, weil das unangenehm ist


Wenn ein Fremder, mir nicht nahestehender Mensch, mich das fragt, dann sag ich immer "Gut".
Bei Menschen die mir nahestehen geb ich eine ehrliche Antwort.
Ich denke, daß es grade bei dieser Frage den Unterschied gibt, WER sie stellt!


Geschrieben


Ich denke, daß es grade bei dieser Frage den Unterschied gibt, WER sie stellt!



hätte es nicht besser sagen können


Geschrieben


Ich denke, daß es grade bei dieser Frage den Unterschied gibt, WER sie stellt!



Also ist eine Lüge gegenüber einem Fremden Okay und bei Bekannten eben nicht.

Ist doch auch Komisch.


Geschrieben

Für mich ist das keine Lüge.
Einem fremden Menschen werd ich kaum erzählen, wie`s mir wirklich geht!
Und ich glaube, daß das viele so sehen und handhaben.


Geschrieben

Eine unehrliche Antwort ist für dich keine Lüge.

Was ist dann für dich eine Lüge ?

Also ich habe es gelernt : Das ich Lüge, wenn ich nicht die Wahrheit sage.

Hat sich das jetzt geändert ?


Geschrieben

Dann nennt es Notlüge .
Sagt ihr jedem Fremdem, der euch beiläufig fragt "Na wie geht`s?" die volle Wahrheit?
Ich glaube kaum!


Geschrieben

Was ist schlimm daran auch einem fremden gegenüber zu äussern das es einem zur Zeit nicht gut geht ?

Ausserdem schreibst du doch selbst hier im Thread :

Ich bin für absolute Ehrlichkeit........

Sicherlich kann Ehrlichkeit hart sein, mal weh tun.
Ich hab das grade hinter mir. Aber dennoch: es ist, in meinen Augen, der einzig richtige Weg!


Geschrieben (bearbeitet)

Was ist schlimm daran auch einem fremden gegenüber zu äussern das es einem zur Zeit nicht gut geht ?


Weil die Antwort im Regelfall weitere Fragen nach sich zieht. Und diese Antworten man einem Fremden nicht geben möchte?!?
Oder erzählt ihr einem FREMDEN, warum es euch grade nicht gutgeht?????

Dann änder ich es halt ab in
Ich bin für absolute Ehrlichkeit im Umgang mit Familie, Freunden und mir nahestehenden Personen........

Sicherlich kann Ehrlichkeit hart sein, mal weh tun.
Ich hab das grade hinter mir. Aber dennoch: es ist, in meinen Augen, der einzig richtige Weg!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

tja, manchmal gehört eben das "lügen" zum sozialadäquaten verhalten..

eine begrüßungsfloskel, die eine floskel zur antwort erhält..

ich nehme mir raus, fremden gegenüber selbst zu entscheiden, ob ich eine floskel nutze, oder sie persönlicher mit einbeziehe.

allerdings fehlt dieser kommunikationsfloskel, dieser "lüge" eine aus meiner sicht moralische verwerflichkeit.

aber das ist meine meinung, jeder darf es anders sehen.


Geschrieben

Weil die Antwort im Regelfall weitere Fragen nach sich zieht. Und diese Antworten man einem Fremden nicht geben möchte?!?
Oder erzählt ihr einem FREMDEN, warum es euch grade nicht gutgeht?????



Wenn ich ihm keine Antwort geben möchte. Dann kann ich ehrlich darauf Antworten und Sagen : Darüber möchte ich nicht sprechen.

So wird noch nicht einmal die kleinste Form einer "Notlüge" gebraucht.

Lügen, auch kleine Notlügen werden viel zu häufig gebraucht.

Kommt man irgendwo zu spät. Dann fallen die Notlügen wie:

Auto ist nicht angesprungen.

Ich stand im Stau

oder ähnliches.

Warum kann man nicht ehrlich zugeben : Ich hab mich in der Zeit vertan.

Es ist doch nichts schlimmes.

Warum braucht man überhaupt Notlügen ? Unsere Sprache lässt es nun zu das man Fremden nicht erzählen muss wie es einem geht oder warum es einem schlecht geht.

Dafür muss man nicht Lügen.


Geschrieben

Bitte, das "Wie geht's?" ist doch in den meisten Fällen eine Art Begrüßungsfloskel. Werde ich hier im Chat andauernd gefragt und ich glaube keiner, der fragt, möchte Antworten wie: "Na ja,ich habe mich fürchterlich über meinen Sohn geärgert. mein linker Fuß tut weh und überhaupt....!"

Tja, ich bin oft so ehrlich, dass es manchmal fast an Unhöflichkeit grenzt und die Männer, die mir sehr nahestehen, sind einhellig der Meinung, ich sei der ehrlichste Mensch, den sie kennen. Nichtsdestotrotz muss ich andauernd lügen, weil mich einfach meine besondere Lebenssituation dazu zwingt. Ich kann nicht zu meiner Mutter sagen, wenn sie mal wieder neugierig fragt, wo ich denn war, "Bei meinem Liebhaber!", einfach, weil für sie eine Welt zusammenbrechen würde. Das ist Rücksichtnahme aber zugegebenermaßen auch Feigheit. Ich habe keine Lust, allen unsere sehr spezielle Lebensweise zu erklären und möchte einfach nicht, dass meine Familie sich Sorgen macht und sich einmischt.


Geschrieben

Nichtsdestotrotz muss ich andauernd lügen, weil mich einfach meine besondere Lebenssituation dazu zwingt. Ich kann nicht zu meiner Mutter sagen, wenn sie mal wieder neugierig fragt, wo ich denn war, "Bei meinem Liebhaber!", einfach, weil für sie eine Welt zusammenbrechen würde. Das ist Rücksichtnahme aber zugegebenermaßen auch Feigheit.




Wieso musst du da Lügen ?

Frage : Wo warst du ?

Antwort : Bei einem/r Bekannten.

Die Antwort ist ausreichend, entspricht der Wahrheit und ist damit keine Lüge


×
×
  • Neu erstellen...