Jump to content

Schadet Ehrlichkeit -- soll man(n) sich verstellen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

falls du jetzt meintest, dass ich meine Freunde nach solchen Skalen bewerte, kann ich nur sagen, dass ich das natürlich nicht tue! Bewerten tue ich Menschen sowieso fast nie, weil sie mir meistens der Zusammanhang erschließt wieso irgendwer irgendwas macht, den ich kenne. Da ist jeder in sich gefangen... Und Äußerlichkeit hat damit zwar auch manchmal was zu tun (Selbstbewußtsein, Komplexe) aber im überwiegenden Fall spielts ja eigentlich keine Rolle. Deswegen bin ich ja auch mit manchen "häßlichen" Menschen befreundet. Häßlich ist vielleicht bißchen bös gesagt. Ich meine der Charackter Menschen ja sympathisch. Für ne Freundschaft ist das Äußere also egal.


Geschrieben

Ah okay, dann hab ich das falsch aufgefasst. Asche über mein Haupt


Geschrieben (bearbeitet)

Ach echt ? Egal wo ? Ehrlichkeit immer besser ?
Wieso akzeptiert dann keiner eine Meinung je nach Thema um das geht ?
Wie das letzte dir bekannte ? Oohh da wird man gesteinigt weil man " Ehrlich" ist und überhaupt eine Meinung bzw Ansicht zu manchen Dingen hat !!!
Wow, das war jetzt kein Widerspruch von dir.
Keinesfalls....

Du machst es schon wieder! In den 2 oder lass es 3 Posts von mir in dem von dir gemeinten Thread sein, in denen ich auf dich eingegangen bin, habe ich dich weder angegriffen noch dir unterstellt, dass du die Unwahrheit sagst. Ich habe versucht dir das Post einer anderen Userin näher zu erklären, weil ich der Meinung war, dass du es nicht richtig umgesetzt und anders verstanden hast, als es gemeint war.
Ich weiss nicht warum du jetzt hier mein Post in Frage stellst?
Du schmeisst alle Angriffe und Posts von allen Schreibern in einen Topf und schlägst um dich.
Ausserdem wäre es nett, wenn du auf die Nick und nicht die Avatare schauen würdest, wenn du Usern Drogenmissbrauch vorwirfst und es dann noch nicht einmal für nötig hälst dich für deinen Irrtum zu entschuldigen und dann UNS die Schuld gibst, dass wir beide unsere Augen eingestellt haben, es aber deine Schludrigkeit war nicht darauf zu achten wer was geschrieben hat.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zwischen Ehrlichkeit und Ton/Artikulierung liegen himmelweite Unterschiede!
Es gibt nicht umsonst diesen platten Spruch "Der Ton macht die Musik".

Ich bin für absolute Ehrlichkeit, wenn mir aber jemand in einem äusserst aggressiv wirkenden Ton diese sagt, dann dreh ich mich um und gehe!


Geschrieben

1Live O-Ton Charts: "Manche denken vielleicht, daß ich oberflächlich bin. Bin ich aber gar nicht. Ich habe auch hässliche Freunde..."

Warum lügt man? Weil man die Wahrheit vielleicht gerade nicht aushält, oder dem anderen nicht zumuten möchte. Für eine Zeit, oder bei unwichtigen Dingen mag das funktionieren, aber in essentiellen Fragen, sucht sich die Wahrheit immer ihren Weg. Und eine Lüge im Nachhinein zugeben zu müssen ist immer schmerzhafter, als im richtigen Augenblick ehrlich zu sein.

Weiterhin kann man Ehrlichkeit auch so verpacken, daß sie nicht gar so hart trifft.

Daher: Ehrlichkeit schadet nicht. Unehrlichkeit schadet!


Geschrieben

ich für mein Teil bin ehrlich, aber ich habe schon die Erfahrung machen müssen, das es manchmal nicht gut ist ehrlich zu sein. Manchmal wird Ehrlichkeit und Gutmütigkeit ausgenutzt.
Wie heißt es so schön in einem Titel von den Prinzen
du mußt ein Schwein sein, auf dieser Welt, und das das kann ich nicht


Geschrieben

@Geile72

du mußt auch mal richtig lesen ich schrieb Ehrlichkeit und Gutmütigkeit!
Weil das beides Eigenschaften sind, die gerne von anderen ausgenutzt werden.


Geschrieben

Das frage ich mich allerdings auch, was hat Gutmütigkeit mit Ehrlichkeit zu tun?

Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig, wenn ich merke jemand lügt mich an, ist das das Ende. Da gibt es für mich keine Kompromisse.


Geschrieben


Weil das beides Eigenschaften sind, die gerne von anderen ausgenutzt werden.


Keine Sorge, ich habe richtig gelesen .
Mir leuchtet dennoch nicht ein, was GUTMÜTIGKEIT mit Ehrlichkeit zu tun hat?
Denn um EHRLICHKEIT geht es in diesem Thread!


Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72
direkt miteinander zu tun haben sie nichts, sind aber beides gute Eigenschaften, die immer mehr an Wert verlieren. Die Menschen lügen doch nur noch um Probleme und unahngenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen und sich besser darzustellen.

Edit:
Die Gemeinsamkeit zwischen beiden sehe ich darin das beides gute Eigenschaften sind, die viel zu wenig heutzutage geschätzt werden.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

@scoundrell: das hast du lustig zusammengefasst So rum hab ichs noch gar nicht betrachtet, falls du auf meine Posts anspielst...

Manchmal muss halt Tacheles geredet werden, sonst ist die Diskussion doch langweilig! Aber wir sind ja im Internet da kann ich ja schreiben was ich will und was ich mich im real life nie getrauen würde zu sagen. Z.B. F.... Ich liebe das Internet!




Und ich bin nicht oberflächlich! *schmoll* Erkennst du nicht die tiefe Facettenreichheit der Worte und Gedanken?!?!?!?!

(Ich glaub ich hab zu wenig geschlafen... ich werd ganz lustig und hyperaktiv...)

Edit das F Wort darf ich ja doch nicht sagen in einem FSK 16 Thread... will ja nicht gesperrt werden....


bearbeitet von ChesterC
Geschrieben

@Geile72
und es wird beides immer als Schwäche interpretiert.


Geschrieben

Nochmal Seute: In diesem Thread geht es um das Thema Ehrlichkeit!

Mir ist meine Ehrlichkeit noch nie als Schwäche ausgelegt worden!


Geschrieben

anderes Beispiel:

Polizisten, Behörden usw. würd ich wahrscheinlich auch lieber nie ganz die volle Wahrheit sagen....

Aber ich finde wie gesagt auch in zwischenmenschlichen Bereichen ist Ehrlichkeit Trumpf. Ich strapazier das zwar manchmal auch über und verletze Menschen damit. Ist ein typisches Beispielt, für den Zwiespalt aus verschiedenen inneren Ansprüchen, nämlich 100%ig ehrlich sein zu wollen und andere Menschen nicht zu verletzen. Wie bei so vielen Dingen im Leben gehts da wohl wie immer um das richtige Gleichgewicht...


Geschrieben

Sicherlich kann Ehrlichkeit hart sein, mal weh tun.
Ich hab das grade hinter mir. Aber dennoch: es ist, in meinen Augen, der einzig richtige Weg!


Geschrieben

@Geile72
ich bin für die offene, direkte Art, nur in besonderen Situationen ist doch ein bischen Fingerspitzengefühl angebracht.


Geschrieben


Ich bin eigentlich IMMER ehrlich.


Diese "Lüge" ist und war nie auf meinen Mist gewachsen !....


Ist es deshalb keine Lüge??????


Geschrieben (bearbeitet)

Mir persönlich geht es bei diesem Thema darum ob man(n) besser
ein Märchen aufbauen sollte um sexuelle Abenteuer erleben zu können.

Meine Frau das ist die Person der ich totale Ehrlichkeit über mein
komplettes Leben gewähre. Da ist natürlich die Sexualität ein nicht
unwichtiger Teil.

Eine Beziehung wo ein Partner nach Jahren feststellt das man den anderen nicht kennt wäre mein Alptraum.
Wie viele Paare gibt es wo die Gattin überzeugt ist ein besonders
treues Exemplar Mann erwischt zu haben und irgendwann durch blöde
Zufälle oder so kommt die Wahrheit auf den Tisch....
Stichwort : Scheinheiligkeit!!

Vielleicht ist es bei mir so das ich mit der Wahrheit ins Haus falle aber der richtige Zeitpunkt ist auch manchmal schnell verpasst. Besser zu früh als zu spät!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Hanna,

ich lese sehr oft mit. Sie hat in vielen Treads erwähnt das sie schon 29 Jahre alt ist. Sie hat mehr als einmal erklärt warum sie das so handhabt.

Sich groß zu tun auf einen Menschen der so jung ist finde ich persönlich richtig daneben.

Zeigt mir aber einen Menschen, der es nötig hat, sich auf Kosten von anderen groß zu tun.

Ich frage mich, wieso du das nötig hast. Bist du immer ehrlich?

Mit Sicherheit nicht, sonst würdest du ja nicht von dir auf andere ablenken.

Kein Mensch ist nur ehrlich. Ehrlichkeit sollte ja auch kein zwei schneidiges Schwert sein.

Ich würde so nicht reagieren, weil ich jedem seine Sicht der Dinge lasse, und nicht abschätzen kann, warum dass oder jenes nicht funktioniert

LG Freya


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es ist auch eine Abwägungssache ob man nicht ein wenig Selbstschutz betreiben möchte und eben nicht jedem x-beliebigen durch Ehrlichkeit Angriffsfläche bietet.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Ehrlichkeit kann schaden! In mancherlei Hinsicht. Ich halte mich für einen ehrlichen Menschen und deshalb gehe ich davon aus, daß mir meine lieben Mitmenschen ebendso ehrlich gegenüber sind! Das ist natürlich sehr naiv zu glauben und damit mein "Schaden". Es ist einfach jedesmal ziemlich enttäuschend.

Allerdings weiß ich auch, daß viele im laufe ihres Lebens gelernt haben das es sich einfach nicht "lohnt", immer die Wahrheit zu sagen! Das die meisten Menschen Wahrheiten eben nicht gut aushalten und vertragen. Daher wächst mit der Zeit mein Verständniss für so manche Lügen! Leider gibt es auch noch Mitmenschen die sich selbst belügen und dann wird es erst richtig kompliziert. Denn allein für sich die eigenen Wahrheiten zu erkennen, also ganz Selbstreflektiert, ist auch eine Kunst und nicht immer so einfach....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ifferiel

so ist es. Wahrheit solle kein Zweischneidiges Schwert sein.

Von daher gut erkannt.

LG Freya


×
×
  • Neu erstellen...