Jump to content

Lügen oder doch die Wahrheit sagen? Wie hart seid Ihr?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die Wahrheit ist immer besser. Natürlich ist es einfacher zu lügen um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ein klares und ehrliches  Wort ist wertvoller als eine gutgemeinte Lüge.

Geschrieben

Oh weh, bis ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich auch gedacht ich bin direkt und ehrlich!
😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Kenne solche Situationen. Ich bin dann doch der Typ der dann sagt: hey es liegt an mir nicht an dir...😂😂😂😂🙈🙈🙈🙈
Stimmt ja auch... schließlich bin ich diejenige die das Problem hat, also doch nicht gelogen.

Geschrieben

Hallo Laurie,
ich finde, Du bist das völlig falsch angegangen.
Wenn für ihn alles okay war und er zufrieden gewesen ist.

Und Du nicht...
Dann liegt es an Dir das zu kommunizieren. Erwarte nicht das Dein Partner telepathische Kräfte während eurer Beziehung entwickelt.

Vielleicht hätte sich alles anders entwickelt.

Bitte tue uns Männern den Gefallen und sprich solche Dinge an.

Geschrieben

Welche Wahrheit ist so grausam, daß sie, wenn gut verpackt, eine Lüge rechtfertigen würde ?

Geschrieben

Welche Wahrheit ist so grausam, daß sie, wenn gut verpackt, eine Lüge rechtfertigen würde ?

Geschrieben

Ehrlich bin ich immer. Aber es gibt 2 Varianten: respektvoll oder gnadenlos.
Je nachdem, ob der Mensch mir etwas bedeutet oder nicht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maurice-81:

Hallo Laurie,
ich finde, Du bist das völlig falsch angegangen.
Wenn für ihn alles okay war und er zufrieden gewesen ist.

Und Du nicht...
Dann liegt es an Dir das zu kommunizieren. Erwarte nicht das Dein Partner telepathische Kräfte während eurer Beziehung entwickelt.

Vielleicht hätte sich alles anders entwickelt.

Bitte tue uns Männern den Gefallen und sprich solche Dinge an.
 

Das mache ich heute auch anders. Meine Frage richtete sich eher an Euch, wie ihr mit sowas umgeht. 

Geschrieben

Wenn es beim küssen nicht passt , harmoniert es eben nicht. Dann küsse ich eben auch nicht. "Beibringen" oder "Lernen " das geht doch gar nicht.
Bei einer Beziehung ist es schwierig, aber denke ich würde da bei der Wahrheit bleiben. Aber nicht das er es nicht " kann" sondern es klappt halt einfach nicht zusammen bzw harmoniert nicht zusammen.

Geschrieben

Immer die Wahrheit...sonst wird die Situation ja nie besser.

Geschrieben

Und es gibt auf dieser Welt keine 100% tige Beziehung.
Gemeinsam erarbeiten heißt das Zauberwort. Nicht erwarten ohne zu geben.

Geschrieben

Mich wundert es eher, dass du hier Dinge ansprichst, die 22 Jahre zurück liegen. Ich meine, mittlerweile gehst du doch mit solchen Situationen ganz anders um, oder? Warum beschäftigt dich eine Geschichte, die so lange zurück liegt?

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DingleBerry:

Sehe ich ähnlich. Wenn ich meinem Gegenüber das Küssen beibringen muss (so wie ich es mag), dann passt es halt nicht ... für mich.

Hmmmm....kommt auf dem Mann an.😉

 

Geschrieben

Ich finde auch, dass diese Leute, die einem immer auf den Kopf zusagen was sie denken, ohne Rücksicht auf die Umstände oder die Gefühle anderer und sich dann auch noch mit ihrer Ehrlichkeit brüsten, echt schlimm sind! Denn es ist ja nur ihre Wahrheit.
In Deinem Fall könnte sein Küssen doch durchaus einer anderen gefallen. Darum war es schon ok sein Selbstvertrauen nich völlig zu zerstören, wenn Du vorher alles versucht hast, ihn da auch weiterzuentwickeln. Das kann nämlich auch funktionieren, denn es gibt nicht wenige die einfach nur keinen guten Lehrmeister im Küssen hatten. Ich denke daher, dass vielleicht doch noch mehr, viele subtilere Dinge waren, die das Gefühl da für Dich schließlich nicht mehr erträglich gemacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Emotional kann ich Deine Beweggründe verstehen. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass man wahrscheinlich selber nicht belogen werden möchte. Die eigene Unwahrheit/Lüge spürt der andere, denn sie ist noch verletzlicher, weil der andere das Gefühl hat, dass man nicht nicht mal die Wahrheit wert war. Hinzu kommt, dass wenn man die Wahrheit gesagt hat, man sich selbst keinen Vorwurf machen muss. Es nicht nur die Angst einen anderen zu verletzen, sondern die Angst vor der Reaktion des anderen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SweetLauri:

Wie haltet ihr das? Sagt ihr immer die Wahrheit ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer? Oder nutzt ihr Ausreden oder Notlügen, um es dem Gegenüber einfacher zu machen?

Ich würde mal sagen, dass es darauf ankommt, worum es geht. Wenn es etwas ist, dass man theoretisch ändern kann, würde ich die Wahrheit vorziehen. Wie bei Deinem Beispiel mit dem Küssen. Wenn er aber z.B. einen unterdurchschnittlichen Penis hätte, ist das etwas das man nicht ändern kann und ich weiß nicht, wie verletzend diese Aussage dann wäre. Aber ich halte schon die Wahrheit für deutlich besser, als sich etwas anderes auszudenken.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Linda0512:

Mich wundert es eher, dass du hier Dinge ansprichst, die 22 Jahre zurück liegen. Ich meine, mittlerweile gehst du doch mit solchen Situationen ganz anders um, oder? Warum beschäftigt dich eine Geschichte, die so lange zurück liegt?

Mir ging es darum, wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Mir ist kein besseres Beispiel eingefallen. Zumindest kam mir die Situation damals als erstes in den Sinn. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bekannt dafür, brutal ehrlich zu sein. Wahrscheinlich ist das eine meiner auffälligsten Eigenschaften. Es gibt kaum etwas, über das ich nicht ehrlich sprechen kann.
Bei trickigen Themen muss man natürlich aufpassen, es nett umzuschreiben und unterstützend/empathisch darüber zu sprechen. Das klappt ganz gut, wenn man gleichzeitig gute Tipps geben kann. Ich bleibe dann so lange dabei, bis derjenige wenigstens Stückchen vorankommt.

An deiner Stelle würde ich mit ihm reden. Ich bin mir sicher, dass er sich über eine konstruktive Kritik sehr freuen würde.

bearbeitet von Gone-for-now
Geschrieben

Also vielleicht hättest du ehrlich sein sollen ,allein schon für deine Nachgängerinnen 😂😂😂 wenn mir etwas nicht passt,dann sage ich genau das was mich stört ,Ehrlichkeit tut vielleicht manchmal weh ,aber solange es taktvoll und mit Respekt geschieht sollte die kritisierte Person sich sogar bedanken für die Ehrlichkeit. Wer möchte schon ,die Zunge bis in den Hals geschoben bekommen um gleichzeitig an 8 Liter Speichel zu ertrinken. Also gibts bestimmt welche ,aber nein danke.

Fazit; Ehrlichkeit währt am längsten und auch am besten, doch kleine Notlügen haben wohl alle im Alltag ab und an genutzt.;0)

Geschrieben

Ich lüge generell nicht - wozu? Ich habe genug Rückgrat, um auch negative Sachen einzugestehen - auch Notlügen sind letztendlich Ausflüchte. Erwachsene Menschen sollten über alles reden können - ohne Scheu. Und sagt mir keiner das ginge nicht - ich praktiziere das seit 1985 - als meine damalige Frau vor meinen Augen überfahren wurde und tödlich verletzt wurde. Ich hatte sie kurz zuvor belogen und konnte das nicht mehr geradebiegen - seitdem lüge ich nicht mehr. Es erspart einem auch jede Menge Zeit, Ausreden erfinden und Lügen behalten zu müssen. Das Leben wird einfacher.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb SweetLauri:

Meine Frage richtete sich eher an Euch, wie ihr mit sowas umgeht. 

Wir sind ja Individuen und reagieren sehr unterschiedlich. 

Ich wäre wohl erstmal überrascht, weil ich von mir gedacht hätte ich wäre ein besserer Küsser.

Dann vllt. In meinem Stolz gekränkt. Bestimmt flammt auch Unsicherheit auf.

Und dann würde ich alles dransetzen etwas verändern zu wollen weil mir die Person ja wichtig ist. Ich bin da typisch Löwe. Kurz im Stolz gekränkt und dann aber die Herausforderung annehmend.

Die ganze Gefühlspalette in ca. 3 Sekunden.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maurice-81:

Wir sind ja Individuen und reagieren sehr unterschiedlich. 

Ich wäre wohl erstmal überrascht, weil ich von mir gedacht hätte ich wäre ein besserer Küsser.

Dann vllt. In meinem Stolz gekränkt. Bestimmt flammt auch Unsicherheit auf.

Und dann würde ich alles dransetzen etwas verändern zu wollen weil mir die Person ja wichtig ist. Ich bin da typisch Löwe. Kurz im Stolz gekränkt und dann aber die Herausforderung annehmend.

Die ganze Gefühlspalette in ca. 3 Sekunden.

 

Ich glaube nicht, dass man an der Art zu Küssen etwas ändern kann. Wir sind darin alle mehr oder weniger begabt. Ich glaube für ihn wäre das damals verletzend gewesen und ich war mit 17 noch nicht so einfühlsam/diplomatisch wie heute. Es wäre schwer für mich gewesen, die richtigen Worte zu finden, um ihm zu erklären, warum es nicht gepasst hat.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Imperatorin:

Oh weh, bis ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich auch gedacht ich bin direkt und ehrlich!
😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Kenne solche Situationen. Ich bin dann doch der Typ der dann sagt: hey es liegt an mir nicht an dir...😂😂😂😂🙈🙈🙈🙈
Stimmt ja auch... schließlich bin ich diejenige die das Problem hat, also doch nicht gelogen.

Grundsätzlich hast du Recht. Ich denke es geht aber dabei nicht um Schuldzuweisungen sondern eher darum das eine Situation aus irgend einem Grund nicht passt oder unangenehm ist.

Ich spreche es an und dann kann man was dran ändern. 

Geschrieben

Ich hasse es in wichtigen Dingen  belogen zu werden und belüge deshalb auch niemanden .  Die Wahrheit muss ja nicht verletzend gesagt werden , sondern kann auch nett verpackt sein . Ich würde nie einen Menschen der mir wichtig ist bewusst verletzen wollen , also falls es etwas gibt das ihm nicht gefallen würde , würde ich es so ausdrücken das es  halt nicht verletzt . 

 

Geschrieben

Man kann die Wahrheit auch nett verpacken so ist es dann nicht ganz so schlimm, aber die Wahrheit wäre schon besser

×
×
  • Neu erstellen...