Jump to content

Lügen oder doch die Wahrheit sagen? Wie hart seid Ihr?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hätte ich damals die Wahrheit gesagt, wäre Sie wohl in der Psychiatrie gelandet oder Schlimmeres. Man muss immer abwägen.

Geschrieben

Man kann die Wahrheit auch schön verpacken und es diplomatischer formulieren....so was wie Spucke hab ich selber

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

wir hatten ganz am Anfang unserer Beziehung ein Problem mit einer Notlüge. Wir haben uns zusammen gesetzt und die Sache mit der "knallharten Wahrheit" durchdacht und versucht für uns zu optimieren. Unsere Lösung:

a) Wir sagen uns ALLES immer knallhart und ehrlich.

b) Weil man sich hier im Eifer des Gefechts schon mal, ohne Absicht, im Ton vergreifen kann, wird genau dies vom Gegenüber erstmal so hingenommen. Später, wenn man darüber spricht, werden sie nüchtern bewertet. Man verletzt ja einen Menschen den man liebt nicht mit Absicht. So kann man sich dafür Entschuldigen, seine Worte korrigieren und den Inhalt auf respektvolle Fakten reduzieren.

Diese beiden Punkte müssen beiden bekannt sein, man muss sich in manchen Situationen schon mal zwingen oder gegenseitig erinnern. Aber wir fahren damit sehr gut und dich möchte dies nicht mehr ändern.

Übrigens tut das nicht nur unserer Beziehung gut. Auch unserem Sexualleben. Wir haben noch nie mit einem Partner so offen und direkt über unsere Vorstellungen und Wünsche sprechen können. In dieser Beziehung konnten wir aber beide schon so viele Phantasien befriedigen oder als "getestet und für schlecht befunden" ablegen.

Grüße

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Klar Wahrheit ist schon  besser, aber ich muss auch abwägen, ob es meine gegenüber verträgt. Ich zeige auch Stärke wenn ich manch Dinge verschweigen oder zur Notlüge greife.  

Aber auch Feigheit und bequmlich durch Vermeidung der Wahrheit. Ich frag mich immer ob ich diese Information hätte haben wollen wenn ich das gegenüber wäre! Oft brauch ich sie nicht, Kränkungen oder Einschätzung über festgefahrende Dialoge, daher Notlüge und raus aus der Situation,beide Patein zufrieden. 

Geschrieben

Wahrheit kann auch weh tun.

Du hättest mit ihm über das Problem sprechen sollen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2020 at 11:14, schrieb SweetLauri:

Hallihallo, 

ich halte mich für einen sehr direkten und ehrlichen Menschen. Aber manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich eine Notlüge benutze, um mein Gegenüber nicht zu verletzen. Z.B. hatte ich mal was mit einem Typen, man könnte es als Beziehung bezeichnen. Ich habe mich unheimlich wohl mit ihm gefühlt, er war groß wie ein Bär und ich fühlte mich sicher und geborgen in seiner Umarmung. Aber er war ein lausiger Küsser. Also richtig übel. Seine Zunge war klein, sehr spitz und er benutzte unheimlich viel Spucke. Ok, ich habs natürlich schnell bemerkt und vermieden ihn viel und ausgiebig zu küssen. Eigentlich schade, denn ich liebe Küssen im Allgemeinen. Ich hab mir gedacht, mit der Zeit passt er sich mir schon an und es wird besser werden, aber es wurde nicht besser. Ich habe dann versucht mich daran zu gewöhnen. Aber es ging nicht. Jedes Mal, wenn ich mit ihm geknutscht habe, habe ich mich echt geekelt. Dabei war er so ein toller Kerl. Der Rest war perfekt, es war ein super Match zwischen uns. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe mit ihm Schluss gemacht. Dafür habe ich einen anderen Grund genannt. Klar, es hat ihn auch verletzt, aber ich habe mir eingeredet, dass es so einfacher für ihn wäre. Ihm zu sagen, dass ich Schluss mache, weil mich seine Küsse anekeln wäre doch echt übel gewesen, oder nicht?

 

Wie haltet ihr das? Sagt ihr immer die Wahrheit ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer? Oder nutzt ihr Ausreden oder Notlügen, um es dem Gegenüber einfacher zu machen?

 

Liebe Grüße und einen tollen ersten Advent!

Lauri

Mein Standpunkt ist grundsatzlich

Man soll immer die Wahrheit sagen, aber die Wahrheit muss man nicht immer sagen ...  

und zu dem Problem, Zungenküssen sind nun mal nass, das hat mich noch nie gestört, ich  trinke alle Körperflüssigkeiten, erstrecht die meiner Liebsten ...

Am 29.11.2020 at 12:26, schrieb TasteIt007:

Also der Mann verliebt sich immer weiter in dich und du lässt ihn die ganze Zeit glauben es ist alles okay. Am Ende trennst du dich von ihm und es ist ganz egal welchen Grund du nennst er versteht die Welt nicht mehr. Das ist keine "Notlüge" ! Das ist absolut unnötig und für den Herren absolut unfair denn er hat seinen Gefühlen freien Lauf lassen können. Ehrliche und offene Menschen suchen das Gespräch schon alleine weil ihnen die Gefühle des anderen etwas bedeuten . Und sie nicht bloß an sich selber denken !

... das ist auf jeden Fall richtig ...

bearbeitet von kupfersonne
Geschrieben

Ich bin immer ehlrich auch wenn es auf negative Konsequenzen für mich hinaus läuft !

×
×
  • Neu erstellen...