Jump to content

Lügen oder doch die Wahrheit sagen? Wie hart seid Ihr?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin für die Wahrheit da ja alles irgendwann rauskommt

Geschrieben

Sage es ihm doch einfach. Gib ihm eine Chance sich darauf einzustellen, wie du es schön findest. Vielleicht hatte bisher Damen, die es so schön fanden. Und.... für seine Zunge kann er nichts. Die hat er sich nicht ausgesucht.

Geschrieben

Ich merke schon, hier wird immer nur auf den Hauptbeitrag geantwortet. Das was dazwischen "klargestellt" wird, kriegen nur die Wenigsten mit. Mir ging es nicht um die Situation damals. Ich war halt erst 17. Meine Frage war eher, wie ihr mit ähnlichen Situationen umgeht. Deshalb auch die Überschrift. Jetzt zieht sich fast jeder an meinem Beispiel hoch.

Geschrieben

Ich merke schon, hier wird immer nur auf den Hauptbeitrag geantwortet. Das was dazwischen "klargestellt" wird, kriegen nur die Wenigsten mit. Mir ging es nicht um die Situation damals. Ich war halt erst 17. Meine Frage war eher, wie ihr mit ähnlichen Situationen umgeht. Deshalb auch die Überschrift. Jetzt zieht sich fast jeder an meinem Beispiel hoch.

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb PolluxDan:

Grundsätzlich hast du Recht. Ich denke es geht aber dabei nicht um Schuldzuweisungen sondern eher darum das eine Situation aus irgend einem Grund nicht passt oder unangenehm ist.

Ich spreche es an und dann kann man was dran ändern. 

Ich reagiere so, wie ich in so einer Situation behandelt werden wollen würde. Wenn jemand sowas zu mir sagen würde, wäre ich massivst verletzt und verunsichert. Mein soziales Kompetenztraining scheint Wirkung zu zeigen. Man muss einfach nicht alles laut aussprechen. Und nur weil ich empfinde daß dieser Mensch nicht gut küssen kann, muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen, vielleicht bin ich ja auch der Mensch der nicht küssen kann...🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Geschrieben

Lang, lang ist es her. Da war dieses tolle Mädchen in der Berufsschule, das für mich unerreichbar schien.

Jahre später sind wir uns wieder über den Weg gelaufen und es hat diesmal sofort gefunkt. Ich war ein absoluter Spätzünder, hatte noch nicht viel Erfahrung. Und das bekam ich dann auch direkt und offen von ihr gesagt.

"Du musst in punkto Küssen noch viel lernen." Aber dabei blieb es nicht. Sie sagte mir genau was ihr wichtig ist. Das habe ich beherzigt. Ich wüsste nicht, wie sie es mir besser hätte sagen können.

LG Mick

Geschrieben

Die Wahrheit sagen und sie nett verpacken. Ich werde niemals, etwas über mich ergehen lassen, was ich selbst nicht möchte oder mich sogar anekelt

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich reagiere so, wie ich in so einer Situation behandelt werden wollen würde. Wenn jemand sowas zu mir sagen würde, wäre ich massivst verletzt und verunsichert. Mein soziales Kompetenztraining scheint Wirkung zu zeigen. Man muss einfach nicht alles laut aussprechen. Und nur weil ich empfinde daß dieser Mensch nicht gut küssen kann, muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen, vielleicht bin ich ja auch der Mensch der nicht küssen kann...🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Ja natürlich bist du/ich die Person die das stört. Mag ja sein dass es jemand anderen gibt der das sehr wohl mag. Und einen anderen Menschen damit verletzen möchte ich ja auch nicht. Es gibt ja auch freundliche Methoden jemandem etwas zu sagen. 

Geschrieben

Hab mal zum Thema lügen gegoogelt.

Männer lügen öfter als Frauen, aber der Unterschied ist nur gering. 42% u 38%

Jüngere Menschen lügen öfter als Ältere, 20 jährige 47%, 60 jährige 36% 

SweetLauri war damals ***ager und musste sich erst finden, also alles im grünen Bereich,

Erschreckend ist nur wie oft wir Menschen täglich lügen, das ist schon beängstigend.

Die Gründe sind verschieden, von Höflichkeit, aus Diplomatie, um sich Vorteile verschaffen wollen, die Liste ist lang.

Wie gesagt, ist nicht von mir, hab zum Thema google befragt ;-)

Hier gibt es viele Wahrheitsapostel die sagen "Lügen ein no go, immer nur die Wahrheit sagen", ich will Niemanden was unterstellen,

aber ich glaube das dieser Spruch schon Lüge ist.

und jetzt Steinigt mich

 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb PolluxDan:

Ja natürlich bist du/ich die Person die das stört. Mag ja sein dass es jemand anderen gibt der das sehr wohl mag. Und einen anderen Menschen damit verletzen möchte ich ja auch nicht. Es gibt ja auch freundliche Methoden jemandem etwas zu sagen. 

Bitte erkläre mir ganz genau wie man so etwas freundlich sagen kann?😂😂😂🙈🙈🙈🙈
Egal wie freundlich, die message bleibt die gleiche!
😂😂😂😂😂

Geschrieben

..jetzt beginnt doch die Zeit , wo die Kinder wieder belogen werden , von wegen Weihnachtsmann und Christkind und so weiter...

Geschrieben

Schluss gemacht, weil alles so toll und perfekt mit ihm war, bis auf das Küssen? Belügst du dich da grad nicht ein bisschen selbst?? 🤔

Geschrieben

Ich bin berüchtigt für meine zum Teil gnadenlose Ehrlichkeit. Dafür werde ich geschätzt - und gehasst. Mir eigentlich egal. Aber wenn mich etwas stört, dann sag ich das, so wie es ist bzw wie ich es sehe. Damit liegt der Ball, oder eben die Möglichkeit der Reaktion, im anderen Spielfeld. Und Ja, manchmal ist das unschön. Aber ich erwarte von meinem Gegenüber dasselbe, bin also gelegentlich am Schlucken weil was kommt das ich nicht gerne höre. Und trotzdem : lieber so als lügen, beschönigen, verheimlichen. Da hat letztlich Niemand was davon.

Geschrieben

@SweetLauri Wenn es so ein tolles match war und alles gestimmt hat dann bist du selbst Schuld. Sowas kann man sagen, ist doch kein Problem. Einfach etwas diplomatisch verpacken und darüber reden. Gerade bei Dingen die scheinbar essentiell wichtig für einen sind sollte man offen sein und vor allem nicht mal ans Lügen denken.
Du glaubst garnicht wie froh manche Männer sind wenn sie Feedback bekommen und nicht erstmal ewig im trüben Fischen müssen.

Geschrieben

Es kommt darauf an, wen ich da vor mir habe:

Habe ich den Klassenkasper/Pausenclown/plumpen Mann(ohne Hirn) vor mir, gibt es natürlich klare Ansage+ Wahrheit.

Ist es aber ein Mann, der freundlich fragt, schreibt, so tue ich selbiges, jedoch auch immer die Wahrheit dabei!

Außerhalb des www, handle ich ja genau s, warum also nicht auch dann hier.

Ich mache da keinen Unterschied!

Ich halte nach wie vor lügen für eine völlig falsche Sache.

Nur wenn man die Wahrheit sagt, ob nun sehr direkt oder eben indirekt, zeigt es doch wirklich, wie wer so ist/tickt/was ihn bewegt und was nicht!

Ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger!

LG.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb SweetLauri:

Ich glaube nicht, dass man an der Art zu Küssen etwas ändern kann. Wir sind darin alle mehr oder weniger begabt. Ich glaube für ihn wäre das damals verletzend gewesen und ich war mit 17 noch nicht so einfühlsam/diplomatisch wie heute. Es wäre schwer für mich gewesen, die richtigen Worte zu finden, um ihm zu erklären, warum es nicht gepasst hat.

Oh ich glaube schon, dass es hätte besser werden können. Garantie gibs da natürlich nicht.  

Und ja, vielleicht hättest Du ihn in dem Moment gekränkt...

Aber die Chancen, dass es hätte besser werden können und ihr mit Schmunzeln den Tag der Ehrlichkeit Revue passieren lassen können waren auch nicht gering.

Ich bin aber auch ein Optimist.

Dochdoch... hättest es ihm besser sagen sollen. Oft reagieren Menschen anders als man es von ihnen erwartet.

Aber... das wird man nie herausfinden, wenn man diesen Schritt nicht wagt. ;)

Geschrieben

Wie soll jemand etwas ändern, von dem er gar nicht weiß, das es den anderen stört. Also hilft doch nur eine ehrliche Ansage, wenn der Mensch einem wichtig ist.
Aber ich geb zu, das ist nicht wirklich einfach. Ich küsse auch unheimlich gerne und hatte auch schon Frauen, die ihre Zunge wie einen nassen Feudel benutzen. Hab auch nie was gesagt, aber es war dann auch nie eine Beziehung.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Bitte erkläre mir ganz genau wie man so etwas freundlich sagen kann?😂😂😂🙈🙈🙈🙈
Egal wie freundlich, die message bleibt die gleiche!
😂😂😂😂😂

Ok ich mache dir ein konkretes Beispiel 🤪

Ich besuche dein Profil, finde dich toll und schreiben dir eine Nachricht. Du besuchst mein Profil und denkst dir: “Gott! Soll das ein Gesicht sein?“. Nun hast du die Möglichkeit mich zu blockieren, den Nein-Knopf zu drücken oder mir zu sagen dass du mich nich überhaupt nicht attraktiv findest und dir es dir beim besten Willen nicht vorstelle kannst.

der Nein-Knopf und die Blockiernummer sind einfach strunz und feige. 

Ich bin für die letzte Variante. 
Auch wenn du antwortest du bist beschäftigt oder keine Ahnung was, dann komme ich mir blöd vor. 
Küsse ich sch...? Dann bitte sag mir das.

(Ich gehe von mir aus)

Geschrieben

Das hängt sicherlich mit der Situation zusammen, im allgemeinen würde ich Ehrlichkeit bevorzugen. Manchmal geht es aber nicht anderst und man ist "etwas kreativer" um anderen nicht unnötig weh zu tun. Was hätte es in deiner Situation gebracht ehrlich zu sein? Er hätte sich bei jedem Kuss gefragt ob das jetzt ok ist.... Er hätte sich Mühe gegeben aber ob das wirklich was bringt steht in den Sternen... Das hängt wohl vom Typ ab, der eine wäre damit klargekommen und hätte es versucht der nächste wäre beleidigt bzw. verletzt gewesen und hätte sich zurück gezogen... 

Geschrieben

Nachdem ich das alles gelesen habe, finde ich: ja

Geschrieben

Ich nutze keine Ausreden, wenn mir etwas nicht gefällt, oder es nicht machen möchte, sage ich es.

Geschrieben

Na du hättest ihm doch einfach sagen könne, das er mit dir das Küssen noch lernen kann. Wenn das alles war, das nicht gut war, wäre das für euch beide das Beste gewesen.
Also ich bin durch und durch für Ehrlichkeit! Ich finde es für beide Seiten besser zu wissen, weshalb etwas klappt oder nicht anstatt das ich, oder sie, dann merken, das der angegeben Grund eine Lüge ist und dann nicht zu wissen woran es wirklich lag.

Geschrieben

Wir sagen die Wahrheit über uns selbst, damit wir unsere Verbindung klar halten können...... Du denkst, es ist richtig zu sagen, was dich stört...

×
×
  • Neu erstellen...