Jump to content

Ehrlichkeit in der Partnerschaft?


Mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mit dem richtigen Partner ist es kein Problem. Mit meinem Exmann war ich nie ehrlich. Mit meinem Mann jetzt bin ich nicht eine Sekunde jemals unehrlich gewesen. Und es ist so selbstverständlich wie essen und trinken und überhaupt nicht schwierig.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb snake_1982:

Ich habe mich nach einem Jahr Ehe und der neu gekauften teuren Eigentumswohnung (4 Monate drin gewohnt) und Paartherapie von meinem Mann getrennt. War die beste Entscheidung meines Lebens.

Dann war die Entscheidung zu heiraten schon falsch! Oder was ist passiert was vorher nicht abzusehen war? Würde gern persönlich mit dir darüber schreiben

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Karline1970:

Würde ich mit meiner Frau auch machen. Haben wir auch schon müssen!  Aber viele Menschen haben Angst!  Ihr gewohntes Umfeld zu verlieren, oft hängt ja viel dran .Kinder, Haus, manchmal ne Firma und eine Existenz!

Diese Angst halte ich für eine Ausrede!!!! Diese Personen wollen nur ihre Kompfortzone nicht verlieren! Meine Kinder sind heute froh, dass wir uns getrennt haben, finanziell hatten wir beide Einbußen! Aber das Leben war danach wieder schön 😉 Und meine (/oder er seine) Existenz.. macht nicht Haus, Firma oder die "happy family" nach Aussen aus. Krise ist oft auch Chance und Mut zur Ehrlichkeit, ist auch ein Thema! 

Geschrieben

Hmmm, es ist schon komisch...das immer die Partnerschaft..oder auch Ehe scheitert, zusammen sein heißt immer dran arbeiten, nichts läuft automatisch. Genau die das denken, nicht an ihrer Beziehung arbeiten, Genau denen passiert das was du geschrieben hast.
Ich hatte alles schon, auch...weil am Anfang zu jung...es läuft ja, bis ihr oder dir jemand über den Weg läuft der sich kümmert, dann ist es aber meist schon zu spät.
Ich kann mit meinen 60 Jahren nur sagen, meine letzte Partnerin...wir waren 10 Jahre unzertrennlich, leider ist sie dieses Jahr im Januar nach schwerer Krankheit verstorben, wir haben immer über alles geredet, egal was es war, bei uns hätte nie jemand von außen in unsere Partnerschaft einbrechen können, weil wir unsere auch nie als selbstverständlich gesehen haben.
Fazit, immer an der Partnerschaft arbeiten.

Geschrieben

Ich finde es nicht schwer ehrlich zu sein. Das hat für mich etwas mit Wertschätzung und Respekt zu tun. Und ich behaupte mal, dass keiner meiner Partner fremdgegangen ist. Die waren auch immer so gnadenlos ehrlich wie ich selbst , selbst wenns wehtat. Wenn mir ein Mann etwas bedeutet - und sonst wäre ich ja nicht mit ihm zusammen- dann ist es das Mindeste ihm zu sagen dass sich etwas zwischen uns verändert hat. Und dasselbe erwarte ich auch.

Geschrieben

Ehrlichkeit ist nicht schwer, alles andere funktioniert auf Dauer auch gar nicht

Geschrieben

Zu viel Ehrlichkeit ist nie gut...ob Job oder Privat...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb unique_Desire:

Wieso dieser Text von dir🤔 du bist doch geschieden""""....kopf schüttel

Meine Scheidung liegt lange zurück, die Beziehung war nach der Scheidung. 

vor 3 Stunden, schrieb Lovleylove:

Du sprichst mir aus der Seele..ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht..nach 32 Jahren ist die ganze Beziehung für mich nur noch ein Fragezeichen..Betrug..belogen..hintergangen..auch seine Beziehung hielt nicht lange..LG

Das tut mir leid für dich, es kann immer passieren dass man sich in jemand anderen verliebt aber dann sollte man so ehrlich sein und die Brücken Einreissen bevor neu gebaut wird. 

vor 3 Stunden, schrieb Lotusblüte666:

Ich denke Frauen und Männer geben sich da nicht viel....wird sich die Waage halten mit der Lügerei. Für mich ist Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig. Und da auch ich schon belogen und auch betrogen wurde, fällt es mir mittlerweile sehr, sehr schwer Menschen zu vertrauen, die ich kennenlerne.

P.S.: Ich persönlich finde es ziemlich krass, dass Du - nachdem was Du selbst erlebt hast und DIch das ja immer noch sehr beschäftigt - bereit bist das anderen Männern auch anzutun, indem Du Dich auch mit vergebenen Frauen einlassen würdest. Es ist für mich ein Sache, dies zu tun wenn man so etwas selbst noch nicht erlebt hat, es aber zu tun nachdem man selbst belogen und betrogen wurde....kann ich nicht nachvollziehen. Sorry!

Da geb ich dir recht, das Profil ist auch schon alt und nach dem allen geschrieben worden. Habe nach der Geschichte jemanden hier kennen gelernt, aber war nicht das richtige für uns beide. 

Werde ich noch ändern müssen. 

vor 3 Stunden, schrieb nije2:

Ist es nicht, man muss es halt nur tun.

Die zwei Fragen die sich mit stellen sind:

Warst du selbst immer zu hundert Prozent ehrlich zu ihr?

und

Hast du ihr denn immer vermittelt, dass sie mit dir absolut über alles reden kann?

Zu beidem ja, das ich fehler gemacht habe ist auch richtig. Was nur die Enttäuschung war ist das nach dem ersten Gespräch es nicht mehr ehrlich war. Hätten wir uns getrennt wäre es schmerzhaft gewesen aber nicht zu ändern. 

vor 3 Stunden, schrieb 66mausi69:

 Sicherlich hätte die gleich mit der Wahrheit rausrücken sollen.

Nur , mal ganz ehrlich....   es muss doch bei euch was im argen gelegen haben. Auch wenn du es für dich selbst nicht wahrnimmst oder wahrhaben möchtest.

 

Ja das stimmt, aber dann wäre es besser gewesen Schluss zu machen und nicht es nochmal zu versuchen offiziell und dann zweigleisig fahren. Das ist das was ich nicht verstehe und was weh getan hat. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kiki69:

Ist schon zu lange her, danach ist mir das nie wieder passiert! Und Ehrlichkeit /Treue - sind die Grundpfeiler einer jeden Zwischenmenschlichen Beziehung! In längeren Beziehungen nach meiner Scheidung, habe immer ich mich getrennt.. Weil ich ehrlich war zu ihm und zu mir! Und einmal ist mein Partner verstorben! Aber dein Text klingt nach Frust und Wut... Und das sind nie meine Begleiter gewesen.. Was vorbei ist, ist vorbei! Ausser bei meinem Exmann, wir haben gemeinsame Kinder! Verstehe nicht, warum du jetzt unter anderem nach gebundenen Frauen suchst??? Aber das ist deine Entscheidung.

Stimmt was du sagst, da es auch schon lange zurück liegt habe ich es überwunden. Das mit den gebundenen Frauen war auch nicht richtig zu der Zeit aber für mich erschien es damals richtig. Habe aber gelernt anders zu denken mit der Zeit. 

vor 3 Stunden, schrieb KatherinaDieErste:

Für mich klingt es eher nach einer "nicht ganz wahren Geschichte ".

Die Konstellation ergibt gar keinen Sinn.

  Also entweder gibt es Dinge, die er blind nicht sehen wollte/nucht gesehen hat, oder stellt seine ex nun dumm da, aus Wut zb,  um sich  besser  zu fühlen, keine Ahnung..! 

 

 

 

Leider ist es wahr gewesen und ganz ehrlich gesagt, ja ich war auch blind in der Beziehung weil ich vertrauen hatte. Dieses Vertrauen war auch von ihr bis zu diesem Zeitpunkt da, meine ich. Da es schon lange zurück liegt hebe ich kein gräul gegen sie. Wut und auch Hass hatte ich nachdem es rauskam. 

vor 4 Stunden, schrieb christoph_:

Warum stellst du jetzt die ganze Beziehung in Frage ?

Da ich zu dem Zeitpunkt alles in Frage gestellt habe, war falsch von mir. Aber zu dieser Zeit fühlte es dich für mich richtig an. 

vor 4 Stunden, schrieb Tragicus:

Hat erst gestern mit einem Bekannten das selbe Thema. Ihm ist ähnliches passiert, da denkt glaubt man eine Person zu kennen. Ich wollte dich nicht verletzen, sagte sie auch. .Was für ein Schwachsinn sie ist einfach Charakterschwach und hättest Angst vor der Reaktion. Denn Schmerz kann dir niemand nehmen. Mann kann nur hoffen das du diese Verhalten nicht auf die komplette Frauen Welt produzierst. Warum intressse dich dazu nur die sich der Damen Welt bzw besonders? Hatte kurz mitleid mit dir, nun stell ich das gesamte te in Frage.

Da die Damen Welt eigentlich Empathischer denkt als wir Männer, dachte ich. aber jetzt muss ich sagen das es beiderseits gleich ist. 

vor 4 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Du suchst doch selbst unter anderem nach einer Frau, die auch gebunden sein kann. Also bist du bereit anderen dasselbe anzutun. Dann aber hier jammern?

Ja war nicht fair von mir zu dieser Zeit und auch im Nachhinein ein Fehler. Aber da ich mich verletzt gefühlt habe war es zu dieser Zeit egal. 

vor 4 Stunden, schrieb fruitpunch:

Und, was hätte es gebracht, wenn sie Dir gesagt hätte: "ich hab kein Bock mehr mit Dir zu ficken, und hab jetzt nen anderen." Wenn sie es machen will, macht sie es.

Aber letztendlich ist ja auch eins klar, warum geht man fremd? Irgendetwas passte eben zwischen Euch beiden in der Liebe und Sexualität nicht. Ist halt so.

Wenn Du immer dachtest es passt, hast nie verstanden, was sie will und tatsächlich braucht.

Und generell finde ich zum einen, sich über einen ehemaligen Partner auszulassen charakterlich mies und schwach, und zum anderen, die Schadenfreude und Wünsche, das es Ihr schlecht geht, ist noch mieser und zeigt von sehr wenig innerlicher Reife, Charakter und Stärke.

Aber zu diesem Zeitpunkt fand ich es richtig 

Geschrieben

Danke euch allen für eure Gedanken, ob nun positiv oder negativ spielt keine Rolle. Man lernt aus jeder Antwort, hatte schon lange keine Wut oder sonstiges gegen sie. Mit der Zeit heilen alle wunden und man lernt dazu, aber was ich daraus gelernt habe ist Ehrlichkeit sollte niemals schwinden. 

Aber eines ist mir erst durch eure antworten aufgefallen, mein Denken war bisher das einige Männer eher oberflächlich handeln hier bei p.de dies sieht man oft beim Chat was da geschrieben wird. Muss ich nun revidieren Frauen und Männer denken oft gleich wenn es darum geht verletzt zu werden. Auf jeden Fall dank an euch allen. Lg

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Mondlicht611:

Leider ist es wahr gewesen und ganz ehrlich gesagt, ja ich war auch blind in der Beziehung weil ich vertrauen hatte. Dieses Vertrauen war auch von ihr bis zu diesem Zeitpunkt da, meine ich. Da es schon lange zurück liegt hebe ich kein gräul gegen sie. Wut und auch Hass hatte ich nachdem es rauskam. 

Ich sage ganz erhlich... ich glaube daran nicht...

 

Wenn eine Person an Anfang an, war erhlich zu dir gewesen, hatte gar kein Problem gehabt, die Wahrheit zu sagen...(hatte Mut gehabt, direkt und offen darüber zu reden, dass sie sich für einen anderen interessiert.)

 

 

Diese Person bräuchte später  nicht zu lügen...

Das wäre sinnlos gewesen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb KatherinaDieErste:

Ich sage ganz erhlich... ich glaube daran nicht...

 

Wenn eine Person an Anfang an, war erhlich zu dir gewesen, hatte gar kein Problem gehabt, die Wahrheit zu sagen...(hatte Mut gehabt, direkt und offen darüber zu reden, dass sie sich für einen anderen interessiert.)

 

 

Diese Person bräuchte später  nicht zu lügen...

Das wäre sinnlos gewesen. 

Ich habe gelernt das viele Menschen sinnlose Sachen machen und auch Sachen die andere verletzen. Aber das muss man nicht verstehen da alle menschen verschieden sind und nicht das selbe denken haben wie alle. Wichtig ist nur das man aus allen antworten lernt und für sich seinen Weg findet. Zweifel, Wut, rachsucht sind Gefühle die keinem Menschen gut tun, egal ob Männlein oder Weiblein. Vernunft, Ehrlichkeit, Vertrauen und treue sind die wichtigen Dinge im Leben die einen persönlich weiter bringen. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und gedanken anderer akzeptieren. Lg

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Linda0512:

Das Schlimme ist eigentlich daran, dass sie soviel in einem kaputt machen.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, bei ihr nicht soviel kaputt zu machen. Ohne wird es nicht gehen, das ist mir auch klar, aber ich möchte sie nicht zu tiefst verletzen.

vor 5 Stunden, schrieb Linda0512:

Bevor ich heutzutage wieder jemandem vertraue, muss echt schon sehr viel passieren.

Ich hoffe, dass dir das gelingt. Das du jemanden triffst, dem du wieder uneingeschränkt vertrauen kannst. Damit er für dich da ist und du dich fallen lassen kannst.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Warum ist es so schwer in der Partnerschaft ehrlich zu sein? 

Ist es nicht , was nicht bedeutet das Ehrlichkeit weniger schmerzhaft ist . 

vor 8 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Ich wünschte ihr alles Schlechte auf der Welt und ihre neue Beziehung hatte nur kurz gehalten danach.

Deine Sache , ich wünsche nicht so . 

 

vor 8 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Von anderen habe ich auch schon gehört, das Frauen oft zu dieser Aussage kommen! Ist dies so wirklich? Der Gedanke durch Lügen und Betrug den anderen in seinen Gefühlen zu schützen? 

Hörensagen hat für mich keine Relevanz .

Das gelogen wird um den Anderen zu schützen kann durchaus der Fall sein .

Geschrieben (bearbeitet)



Wehe wenn jemand fremdgeht, oder jemand „betrogen“ wird, es kollabiert die halbe Menschheit, und sofort erklingen die Chöre: „die Wahrheit, die Wahrheit“! 

Ich verstehe es nicht... 🤷‍♂️
Es ist so verdammt egal. Es ist nur Sex. 
 
Tatsache ist, die Welt ist dabei, langsam aber sicher den Bach runter zu gehen, da die Natur den Scheiß, den wir ihr antun nicht mehr verkraftet. Und alle, auch die, die hier tönen „Die Wahrheit, die Wahrheit“! tragen ihren Teil dazu bei, mit unendlich vielen Lügen, die man sich selbst erzählen muss, um seinen Lebensstil zu rechtfertigen. 

„Wahrheit“ , immer nur so lange von Bedeutung, solange sie bequem, und einem von Vorteil ist, „Wahrheit“ ist nichts anderes als eine Worthülse: etwas, das es nicht gibt, und niemals geben wird. 
 

bearbeitet von Yes_We_Can
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Karline1970:

Männer Frauen Dritte sind alle Gleich! Ich behaupte mal es ist ein Grundübel unserer Gesellschafft! Immer nur schneller ,besser größer! Ich, ich ich! Ich will mehr ! Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden!

Wir kaufen einen neuen Fernseher obwohl der alte noch funktioniert, wir kaufen frisches Gemüse obwohl der Kühlschrank noch voll ist. Genauso machen wir es mit unseren Beziehungen! Ich mach Schluss weil die neue größere Titten hat, Ich lass mich scheiden weil der neue Audi fährt und keinen gebrauchten.

Wir sollten uns alle mal besinnen und an das wichtige denken! Liebe, Sex , Vertrauen!

Ich habe mich besonnen auf eine Beziehung zu verzichtet und bin glücklich mit meiner Affäre 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb BerlinFlüchtige:

Wenn es für dich keine Option ist dann ist das ok.

Aber für einige ist es eine Option und funktioniert auch.

Es gibt auch Trennungen die von beiden Seiten gewollt sind. 

Ja aber warum ist es denn für einige eine option?  

Weil sie denken und hoffen das es wieder klappen könnte usw. 

 

In meinen augen ist das keine option, sondern eher schwäche. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FrankfurterKranz:

Ja aber warum ist es denn für einige eine option?  

Weil sie denken und hoffen das es wieder klappen könnte usw. 

 

In meinen augen ist das keine option, sondern eher schwäche. 

Was hat das denn mit Schwäche zu tun ? 

Wenn man sich versteht ist es doch vollkommen egal ob man mal ein Paar war oder nicht. Viele Eltern bleiben Freunde, allein der Kinder wegen. 

Es ist ja kein Muss  aber ein Kann. 

 

Geschrieben

Ich glaube, Unehrlichkeit schleicht sich immer dann ein, wenn einem an dem anderen nicht mehr ganz so viel liegt, was ich - ehrlich gesagt - traurig finde. Dann lieber besonders ehrlich sein und mal den Mund aufmachen und sagen wo es hakt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BerlinFlüchtige:

Was hat das denn mit Schwäche zu tun ? 

Wenn man sich versteht ist es doch vollkommen egal ob man mal ein Paar war oder nicht. Viele Eltern bleiben Freunde, allein der Kinder wegen. 

Es ist ja kein Muss  aber ein Kann. 

 

Da sieht man mal wie sehr meinungen auseinander gehen können. 

Für mich wäre das nichts..... 

Vergangenheit darf ruhig vergangenheit bleiben. Muss nicht ständig daran errinert werden.

In diesem sinne 

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Lg

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Von anderen habe ich auch schon gehört, das Frauen oft zu dieser Aussage kommen! Ist dies so wirklich? Der Gedanke durch Lügen und Betrug den anderen in seinen Gefühlen zu schützen? 

Was denkt ihr? Besonders die Damen! 

Für mich totaler Unsinn, natürlich will niemand den anderen unbedingt verletzen, aber für mich nur eine billige Ausrede, das man selbst für sich den einfachsten und bequemsten Weg sucht, man nicht andere schützen will, sondern sich selbst. Ich sehe das für mich ganz einfach, ich erwarten von meinem Partner Ehrlichkeit, denn nur die kann einem weiter bringen und weil ich die erwarte, bekommt mein Partner diese auch, ob sie mir leicht fällt oder nicht. Lügen oder Verheimlichungen führen zu tieferen Verletzungen als die Wahrheit. Gegen Tatsachen kann man kämpfen, aber nicht gegen Lügen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Lügerei ist der Anfang vom Ende. So war es in all meinen Beziehungen. Als ich meine Partner beim Lügen erwischt habe, hats nicht mehr lange gedauert

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Goldie16:

Die Lügerei ist der Anfang vom Ende. So war es in all meinen Beziehungen. Als ich meine Partner beim Lügen erwischt habe, hats nicht mehr lange gedauert

Gut möglich und nachvollziehbar, dass rücksichtslos zu Markte getragene Dominanz des einen Partners ein Grund für die Lügerei des anderen Partners sein kann.

Wer seinem Partner mit Dominanz die Lebensqualität beschneidet, der lügt nämlich selbst. Natürlich ohne es zu merken. Also unbewusst. Aber er lügt auf jeden Fall. Dazu gehört auch die Selbstgerechtigkeit, mit der dann behauptet wird, man selbst lüge nicht.

Am 19.11.2020 at 19:05, schrieb Kiki69:

Diese Personen wollen nur ihre Kompfortzone nicht verlieren!

Gehört auch dazu.

Geschrieben

"Ich wollte dich nicht verletzen", ist die billigste, aber am liebsten genommene Ausrede, die im Lexika der Betrüger ganz weit oben steht. 😉

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ehrlichkeit ist es etwas vorher zu sagen und nicht danach zu "beichten" um Absolution zu erhalten.

×
×
  • Neu erstellen...