Jump to content

Ehrlichkeit in der Partnerschaft?


Mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Warum ist es so schwer in der Partnerschaft ehrlich zu sein? 

Kennt ihr das, das der Partner nach einer mehrjährigen Beziehung aufhört ehrlich zu sein. Ihr konntet immer über alles reden, hatte alles zusammen offen ausprobiert und hattet zusammen eine Zukunft. 

Dann auf einmal kommt die Aussage, dass Sie jemand anderen sympathisch findet und sich ihren Gefühlen nicht sicher ist. Alles läuft weiter und man nimmt sich wieder mehr Zeit für einander, um wieder zusammenzufinden in allen Bereichen. Alles läuft gut und man spricht immer wiedermal über das Thema und sie sagt, dass sie ihn nie wieder gesehen hat da er nicht mehr in ihrem Bereich arbeitet. Nach mehreren Monaten trennt man sich einvernehmlich aus Gründen da die Liebe nicht mehr da ist von ihrer Seite. Man bleibt befreundet so wie es geht unter den Umständen. Nach einigen Monaten kommt durch Zufall heraus das sie seid über einem Jahr fremdgegangen ist mit dieser anderen Person. Bei einer Aussprache kommt die Antwort" ich habe es verschwiegen, weil ich dich nicht verletzen wollte" das war der blanke Horror. Ich wünschte ihr alles Schlechte auf der Welt und ihre neue Beziehung hatte nur kurz gehalten danach. ☺ Wäre sie damals ehrlich gewesen wäre ich verletzt gewesen, jetzt stelle ich die ganze Beziehung infrage. Ehrlichkeit in der Beziehung ist mir immer noch wichtig, aber nur noch bis zu dem Zeitpunkt wo ich keine Zweifel habe an den Partner. 

Von anderen habe ich auch schon gehört, das Frauen oft zu dieser Aussage kommen! Ist dies so wirklich? Der Gedanke durch Lügen und Betrug den anderen in seinen Gefühlen zu schützen? 

Was denkt ihr? Besonders die Damen! 

 Sicherlich hätte die gleich mit der Wahrheit rausrücken sollen.

Nur , mal ganz ehrlich....   es muss doch bei euch was im argen gelegen haben. Auch wenn du es für dich selbst nicht wahrnimmst oder wahrhaben möchtest.

 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb BerlinFlüchtige:

Vielleicht möchte man(n) das.

Ich bin mit meinem Ersten Mann auch noch befreundet.

Kommt doch auch darauf an warum man sich trennt.

Nein auf gar keinen fall. 

Für einen von beidem ist die trennung immer schlimm, egal was für ein grund. 

Und einer von beiden wird immer hoffen, das es wieder klappen könnte. 

Für mich wäre das keine option

Geschrieben

Ehrlichkeit ist das A und O egal ob positiv oder negativ. Es war einfach ein ekelhaftes Verhalten von ihr. Viele schaffen und wollen nicht ehrlich sein aber Hey Karma wird kommen

Geschrieben

Ist schon zu lange her, danach ist mir das nie wieder passiert! Und Ehrlichkeit /Treue - sind die Grundpfeiler einer jeden Zwischenmenschlichen Beziehung! In längeren Beziehungen nach meiner Scheidung, habe immer ich mich getrennt.. Weil ich ehrlich war zu ihm und zu mir! Und einmal ist mein Partner verstorben! Aber dein Text klingt nach Frust und Wut... Und das sind nie meine Begleiter gewesen.. Was vorbei ist, ist vorbei! Ausser bei meinem Exmann, wir haben gemeinsame Kinder! Verstehe nicht, warum du jetzt unter anderem nach gebundenen Frauen suchst??? Aber das ist deine Entscheidung.

Geschrieben

Man sollte schon über alles reden können und Ehrlich zueinander sein!😁

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb snake_1982:

Dann muss man darüber reden und zusammen eine Lösung finden.

Würde ich mit meiner Frau auch machen. Haben wir auch schon müssen!  Aber viele Menschen haben Angst!  Ihr gewohntes Umfeld zu verlieren, oft hängt ja viel dran .Kinder, Haus, manchmal ne Firma und eine Existenz!

Geschrieben

Ehrlichkeit ist alles, egal was dann daraus resultiert....

Geschrieben

Ja, Frauen können da sehr Rücksichtsvoll mit Halbwarheiten und Gefühlen des Partners umgehen. 😉
Aber wir Männer bestimmt auch. 🤷🏾‍♂️

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

P.S.: Ich persönlich finde es ziemlich krass, dass Du - nachdem was Du selbst erlebt hast und DIch das ja immer noch sehr beschäftigt - bereit bist das anderen Männern auch anzutun, indem Du Dich auch mit vergebenen Frauen einlassen würdest. Es ist für mich ein Sache, dies zu tun wenn man so etwas selbst noch nicht erlebt hat, es aber zu tun nachdem man selbst belogen und betrogen wurde....kann ich nicht nachvollziehen. Sorry!

Bei manchen entstehen od. wachsen da die Rachegelüste... wie du mir, so ich dir.. ;)

Geschrieben

Willkommen in der Realität.
War 8 Jahre verheiratet, eine Frau die nur Afroamerikaner kannte, daraus 2 Kinder.
Trennungsgrund war ihr Faible. 8 Jahre fürn Arsch..

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Bolero2000:

Für mich klingt das...

 

so, als habe er es ernst genommen und versucht die Beziehung zu retten....

Für mich klingt es eher nach einer "nicht ganz wahren Geschichte ".

Die Konstellation ergibt gar keinen Sinn.

  Also entweder gibt es Dinge, die er blind nicht sehen wollte/nucht gesehen hat, oder stellt seine ex nun dumm da, aus Wut zb,  um sich  besser  zu fühlen, keine Ahnung..! 

 

 

 

Geschrieben

Ja, kenne ich, hat sicher bei jedem Paar andere Ursachen. Interessiert zwar keinen aber bei mir war es einfach das ich durch seine Reaktionen auf meine Ehrlichkeiten verletzt wurde. Irgendwann hört man auf ehrlich zu sein. Als ich das beschlossen habe war das der Anfang vom Ende.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Lotusblüte666:

Ich denke Frauen und Männer geben sich da nicht viel....wird sich die Waage halten mit der Lügerei. Für mich ist Ehrlichkeit und Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig. Und da auch ich schon belogen und auch betrogen wurde, fällt es mir mittlerweile sehr, sehr schwer Menschen zu vertrauen, die ich kennenlerne.

P.S.: Ich persönlich finde es ziemlich krass, dass Du - nachdem was Du selbst erlebt hast und DIch das ja immer noch sehr beschäftigt - bereit bist das anderen Männern auch anzutun, indem Du Dich auch mit vergebenen Frauen einlassen würdest. Es ist für mich ein Sache, dies zu tun wenn man so etwas selbst noch nicht erlebt hat, es aber zu tun nachdem man selbst belogen und betrogen wurde....kann ich nicht nachvollziehen. Sorry!

Man glaubt gar nicht was da für Mächte am walten sind wenn man so verarscht worden ist.

Da kommen Rachegelüste zum Vorschein die kann man gar nicht beschreiben ....vor allem Wut!

An ihn wollte ich keine Rache nehmen ,ausser das er ziemlich zahlen musste denn er war der Vater meiner Kinder.

Im Grunde wollte ich verletzen fühlen wie es ist mit einem gebundenen Mann.

Das kann man nicht vollziehen ,aber auf eine Art verständlich ...Jedenfalls habe ich es mir so erklären lassen...:pensive:

Geschrieben

Lieber die schrecklichste Wahrheit , als die Verlogenheit .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KarlaLangenfeld:

Man glaubt gar nicht was da für Mächte am walten sind wenn man so verarscht worden ist.

Da kommen Rachegelüste zum Vorschein die kann man gar nicht beschreiben ....vor allem Wut!

An ihn wollte ich keine Rache nehmen ,ausser das er ziemlich zahlen musste denn er war der Vater meiner Kinder.

Im Grunde wollte ich verletzen fühlen wie es ist mit einem gebundenen Mann.

Das kann man nicht vollziehen ,aber auf eine Art verständlich ...Jedenfalls habe ich es mir so erklären lassen...:pensive:

Das man Rachegelüste hat kann ich auch komplett nachvollziehen, die hatte ich ja selbst auch schon ;)9_9...bei mir bezogen die sich aber nur auf den Mann der mich belogen hatte (ist aber bei den Gelüsten geblieben, hab ihn dann einfach aus meinem Leben ausgeschlossen).

Geschrieben

Finde es persönlich nicht schwer, ehrlich in einer BZ zu sein. Genug Arsch in der Hose habe ich warlich,um über alles reden zu können und auch zu wollen. Schließlich gibt es nichts schlimmeres, als wenn das besagte "Verschwiegene" hintenrum raus kommen würde. Mehr Arsch für alle!

Geschrieben

Ich sage es mal so, nichts gesagt, ist nicht gelogen! Hab ich von den Herren der Schöpfung gelernt 😎

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb Karline1970:

Würde ich mit meiner Frau auch machen. Haben wir auch schon müssen!  Aber viele Menschen haben Angst!  Ihr gewohntes Umfeld zu verlieren, oft hängt ja viel dran .Kinder, Haus, manchmal ne Firma und eine Existenz!

Ich habe mich nach einem Jahr Ehe und der neu gekauften teuren Eigentumswohnung (4 Monate drin gewohnt) und Paartherapie von meinem Mann getrennt. War die beste Entscheidung meines Lebens.

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb FrankfurterKranz:

Nein auf gar keinen fall. 

Für einen von beidem ist die trennung immer schlimm, egal was für ein grund. 

Und einer von beiden wird immer hoffen, das es wieder klappen könnte. 

Für mich wäre das keine option

Wenn es für dich keine Option ist dann ist das ok.

Aber für einige ist es eine Option und funktioniert auch.

Es gibt auch Trennungen die von beiden Seiten gewollt sind. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Mondlicht611:

Warum ist es so schwer in der Partnerschaft ehrlich zu sein? 

Wieso schwer?

Schwer wird es, wenn unrealistische Vorstellungen von einer oder von beiden Personen mit im Spiel sind.

Weil dann der Ehrlichkeit die Basis entzogen wird.

In Partnerschaften ohne überzogene Wünsche ist es immer um ein Vielfaches leichter, ehrlich zu sein und zu bleiben.

morituritesalutant
Geschrieben

beide müssen die beziehung nicht als "selbstverständlich" nehmen, sich regelmäßig austauschen, dem gegenüber aufmerksamkeit "schenken" und wenn etwas stört, es umgehend ansprechen.

veränderungen nimmt man nur nicht wahr, wenn man dem partner nicht mehr die gleiche aufmerksamkeit gibt, wie diese am anfang bestand. es gibt immer warnsignale, man muss sie nur auch erkennen können, ansprechen und wenn möglich denen entgegenwirken, damit sie sich nicht zu problemen entwickeln.

dennoch können die gefühle verblassen und wenn ein dritter interessanter wird als der eigene partner, dann muss man sich auch trennen können, bevor etwas mit diesem passiert, alleine aus respekt dem eigenen partner gegenüber.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Sonnenschatten:

Als Frau kenne ich solche hintervotzikeit nur von Männern.. das ist nur um sich selber dervor zu schützen in den Augen des Partners zu sehen was für ein arschloch ein Lügner ist .. und der konfrontsion aus dem Weg zu gehen... wenn der Partner einen was bedeutet tut man ihm sowas garnicht erst an .. das Gefühl ist schön zu sehen das ein Lügner die Rechnung bekommt .. 😊

Männer Frauen Dritte sind alle Gleich! Ich behaupte mal es ist ein Grundübel unserer Gesellschafft! Immer nur schneller ,besser größer! Ich, ich ich! Ich will mehr ! Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden!

Wir kaufen einen neuen Fernseher obwohl der alte noch funktioniert, wir kaufen frisches Gemüse obwohl der Kühlschrank noch voll ist. Genauso machen wir es mit unseren Beziehungen! Ich mach Schluss weil die neue größere Titten hat, Ich lass mich scheiden weil der neue Audi fährt und keinen gebrauchten.

Wir sollten uns alle mal besinnen und an das wichtige denken! Liebe, Sex , Vertrauen!

  • Moderator
Geschrieben

Es sind diverse Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Bitte bleibt sachlich und themenbezogen in euren Antworten. Warum man nicht gleich von Anfang an ehrlich ist? Kann im Prinzip nur die Person dir selbst sagen, die es nicht gewesen ist. Manch einer ist nicht ehrlich oder verschönt dies, aus dem Grunde, weil die Person, die es betrifft, vielleicht zu sensibel ist. Jeder handhabt es auf seine Weise und da das geeignete zu finden, ist oftmals schwierig. Wie heißt es noch so schön? Egal wie man es macht, man macht es falsch.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lovleylove:

Ja, seit knapp 3 Jahren..es war eine sehr schlimme Zeit..weil ich es nicht gemerkt hatte..er konnte gut Schauspielern..ich habe lange gebraucht um das zu verarbeiten, ich habe mich so beschmutzt gefühlt das ich niemanden an mich heran ließ und auch nicht mehr wollte ..er war mein erster Mann ( auch im Sex) ich habe den Glauben an Ehrlichkeit und Treue verloren gehabt...doch kann man das ja nicht auf alle beziehen..LG 

Ich wünsche Dir das du einen findest der Dich wertschätzt und der Dich nicht enttäuschen wird.

Lieben Gruß 👍🤩

Geschrieben
Gerade eben, schrieb govinda777:

Ich wünsche Dir das du einen findest der Dich wertschätzt und der Dich nicht enttäuschen wird.

Lieben Gruß 👍🤩

Hab lieben Dank..auch dir wünsche ich nur gutes 🥰

×
×
  • Neu erstellen...