Jump to content

Ehrlichkeit in der Partnerschaft?


Mo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kenne sowas in der Art auch. Nach 11 Jahren Beziehung, 6 Horrorwochen bist ich es schliesslich beenden musste.

Es war auch wegen nem anderen, sie wollte mich auch nicht verletzen, war sich nicht sicher...

 

Trotzdem stelle ich keinen Tag dieser 11 Jahre in Frage, auch wenn's Ewigkeiten her ist, bleibt Sie für mich immer noch eine tolle Frau- so prägend diese 6 Wochen auch waren und mein Leben auch etwas mit bestimmt haben.

Für mich wäre es das dümmste was ich machen könnte diese traumhaft schönen Jahre schlecht zu machen. 

Wer sich immer wieder die Frage stellt "Wie dämlich konnte ich nur sein?", sollte sich auch mal die Antwort geben.

Was grade diejenigen oft nicht schaffen, denn vor einer Antwort kommt meistens eine Schuldzuweisung.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist zu verzeihen. Aber wenn's wirklich Liebe war, sollte man das einfach tun und dankbar für die schöne gemeinsame Zeit sein.

Dieses ständige lieben-hassen, lieben- hassen, die nächste und die nächste und die nächste große Liebe, diesmal ist's Sie's bestimmt- dieses Arschloch...irgendwann muss ich doch mal ankommen...

Für Lügen gibt es immer Begründungen, die für den Lügenden recht plausibel und für den Belogenen vollkommen unverständlich sind.

 

Anstatt mich im nachhinein damit zu beschäftigen warum Sie gelogen hat, wär's evtl. hilfreicher mich zu fragen warum ich mich fast ein Jahr lang belügen habe lassen?

Das Lügen anderer kann ich schwer verhindern/steuern. Aber ich kann dran arbeiten mich weniger belügen zu lassen.

Warum ist es mir entgangen, warum hab ich's nicht früher bemerkt?

War Sie mir gleichgültig, war ich zu unaufmerksam, hab ich den andern vernachlässigt, mir zu wenig Zeit genommen, zu wenig gesprochen, war ich zu überheblich? Oder einfach nur zu dumm?

 

Am 19.11.2020 at 15:11, schrieb Mondlicht611:

Ihr konntet immer über alles reden

Was hilft's dir wenn andere immer über alles reden konnten, IHR aber offensichtlich nicht?

Grade in ner Beziehung ist's eben auch oft schwierig tatsächlich über alles zu reden.

Diejenigen, die sowas glauben sind nicht selten diejenigen, die noch nie länger als ein paar Monate oder Jahre in sowas wie ner "Beziehung" waren.

Oft ist es auch die Angst den anderen zu verlieren, wenn man ihm die Wahrheit sagt, wenn man immer über alles redet.

Mir geht's zumindest manchmal so...

Ich finde da gibt's auch kein Rezept oder Drehbuch so wie's viele gern hätten. Da muss man eine Entscheidung treffen und dann dahinter stehn und damit leben.

 

 

 

Geschrieben

 

Das nennt man "Arschkarte" - aber die zieht wohl jeder Mann und jede Frau irgendwann mal im Leben...

 

Geschrieben

Okay ,ich sag mal so ,ohne Vertrauen und Ehrlichkeit ,klappt bei mir keine Beziehung.

Ich selbst bin auch kein Kind von Traurigkeit,wenn ich Single bin und würd auch nichts mit vergebenen Frauen anfangen.

Ausser wenn ihr Partner davon weiß und beide es geklärt haben/einverstanden sind (wäre dennoch die große Ausnahme)

Ganz kurz noch,habe heute (nach kurzer Pause)noch Kontakt zu ihr und wir verstehen uns, bin froh und glücklich über die gemeinsame Zeit, sowie die vielen Erlebnisse die wir hatten, trotz allem finde ich,dass Sie eine tolle Frau ist und deshalb soll es auch kein schlecht reden sein.

 

Kenne es leider auch , hab es per Zufall rausbekommen ,sollte für Sie und Sie saß neben mir, Fotos auf eine andere App ziehen, dann halt pikante Fotos gesehen, (aufs Datum geschaut und überlegt ,ob wir da schon zusammen waren )hab Sie zur Rede gestellt, angeblich waren diese Fotos aber alt ,war mir dann auch nicht sicher und hab es dabei belassen, bis Wochen/Monate später ,mehrere „komische“ Sachen /aussagen passierten und ihr Verhalten „seltsam“ war.

Aber wie fragen? Stumpf und offen drauf zu , hätte mich ja anlügen können🤔 hab mich dazu entschieden zu bluffen ,in dem ich behaupte ich wüsste Bescheid, gab ja nur 2 Varianten wie es ausgeht, entweder Sie ist sauer,zu recht und ich ein idiot oder die Vermutung bewahrheitet sich.

Leider ja , nach einem Wochenende Auszeit,haben wir geredet und uns ausgesprochen (ist wohl ganz am Anfang unserer Beziehung passiert und er hat sie zappeln lassen/mit ihr gespielt).

 

Nach 2 Monaten, getrennt wohnen und nachdenken, habe ich ihr verziehen ,hatten ja schließlich viele schöne Momente und sonst lief es ja auch super ,also wollten wir weitermachen.

 

Es war lief besser und intensiver wie vorher ,dennoch merkte ich und musste mir eingestehen,dass das Vertrauen weg war und ich ihr zwar verzeihen konnte ,aber nicht vergessen .Also haben wir uns nach 6 Monaten getrennt .

 

Wieso die erzähle ich das alles? 

 

Weil ich ne ganze Zeit lang ,zb Angst hatte nochmal verletzt zu werden und dadurch auch mehreren Frauen vorm Kopf gestoßen habe und keine Beziehung mehr eingehen konnte.

Bis mir klar wurde ,dass man manchmal was riskieren muss und wenn es das Vertrauen ins Vertrauen ist und niemand  verantwortlich ist für Fehler die andere gemacht haben. 

 

Hab ne weile später ne schöne Beziehung gehabt ,mit einer Frau ,die sich erst aus Angst verletzt zu werden trennen wollte ,weil wie sich später rausstellte, ihr was Ähnliches passiert ist.Heute schaut’s anders aus, Sie hat nun wieder Vertrauen hat ins Vertrauen .

 

 

Ich bin am Ende dadurch reifer geworden ,war ne Lektion die ich nicht gebraucht hätte ,aber ich sag mal , habe nun keine Angst mehr verletzt zu werden ,sondern Respekt und sehe ,überdenke manche Dinge nun anders  .

 

Dennoch behalte ich die tolle Zeit in Erinnerung 

 

Fazit: ja es schmerzt , man hat Angst nochmal verletzt zu werden ,zweifelt evtl an sich selbst ,fragt sich warum,was war noch etc. Aber es geht vorbei. 

 

Das Leben ist ein Abenteuer ,da muss man vertrauen in sich und seine Werte /Charakter haben und manchmal muss man was riskieren ,wie eine neue Beziehung eingehen und nicht zu vergleichen ,jede Person ist anders und hat ihre eigene Chance verdient .

 

×
×
  • Neu erstellen...