Jump to content

Die Verhältnismässigkeit einer Rache?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Rache ist albern und etwas für Menschen die mit sich selbst nicht im Reinen sind. Reden , klären eventuell Konsequenzen ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

RacheVerhältnis...

Für mich hat Rache in der Regel etwas Erbärmliches an sich... Ich will nicht ausschließen, dass es Extremsituationen gibt, in denen die innere Stimme nach Rache ruft... Aber das wäre gewiss eine Situation, die so unvorstellbar und so weit entfernt von Dingen wie Fremdgehen ist, dass sie faktisch nahezu ausgeschlossen ist...

Sich aktiv rächen zu wollen, weil man sich vorstellt, das der Partner fremdgeht, zeugt nicht gerade von geistiger Reife... Kleiner kann man sich kaum machen...

Was sagt der EP denn schon aus...

Eine Frau hat ihren Freund, mit dem sie in einer fünfjährigen Beziehung lebt, beim Einkaufen (o.ä.) mit einer entfernten Bekannten in einer anderen Stadt an einem Tag gesehen, den er immer für seine Kollegen etc. frei hält...

...ein Tag also, den beide unabhängig voneinander für sich nutzen...

Alles klar... dieser üble Typ muss unbedingt umgehend der Lynchjustiz überlassen werden... (IRONIE)

Wenn sie schlau gewesen wäre, dann hätte sie bei dem Misstrauen das sicherlich allgegenwärtige Mobiltelefon zur Hand genommen und ihn angerufen um zu fragen, was er gerade macht... die Antwort darauf hätte möglicherweise aufschlussreich sein können und sie hätte ihn anschließend bei Bedarf konfrontieren können... Auch, wenn ich von solchen Aktionen nicht viel halte... sie eher ablehne... Ich stelle mir wiederum natürlich die Frage, wie es zu dem Zufall gekommen ist, den Freund zufällig in einer anderen Stadt mit einer Bekannten zufällig beim Einkaufen (o.ä.) zu entdecken...

Den Tag hat er sich für Kollegen etc. freigehalten... und wer sagt denn, dass die entfernte Bekannte keine Kollegin (etc.) ist...?

Die Chance zur direkten Klärung hat sie verpasst... aber sie kann ihren Freund ja noch immer auf die Situation ansprechen... Reden kann helfen... habe ich mal gehört...

Wenn ich mit jeder Bekannten, mit der ich während einer Beziehung Einkaufen war, meiner Freundin automatisch auch fremdgegangen wäre, dann hätte ich aber ordentlich was zu tun gehabt...

Ich bin übrigens noch nie fremdgegangen... unabhängig davon, wie es um die Beziehung stand oder ob ich entsprechende Situationen hätte nutzen können...

Ich war zum Glück auch nie mit einer krankhaft eifersüchtigen und rachsüchtigen Frau in einer Beziehung... denn solche Charakterzüge sind mir zuwider und verderben in meinen Augen jegliche Möglichkeit auf eine schöne und entspannte Beziehung...

...dafür ist mir mein Leben... dafür bin ich mir zu schade...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben

Wenn ich meinen Mann an seinem *freien* Tag irgendwo zufällig treffe, dann gehe ich hin, er bekommt einen Kuss und die entsprechend normale Begrüßung und ich lasse mich seiner Kollegin, Freundin oder mit wem er auch unterwegs ist (sollte ich diejenige nicht kennen) vorstellen oder stelle mich selber vor. Da verstecke ich mich doch nicht heimlich hinter irgendwelchen Hausecken und denk mir irgendwelche Szenarien aus. Dann klärt man was die beiden noch vor haben und verabschiedet sich bis abends. Und wenn bis abends noch Fragen oder Bedenken offen sind, dann klärt man diese in einem ehrlichen Gespräch!

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Naturduft:

Wenn ich meinen Mann an seinem *freien* Tag irgendwo zufällig treffe, dann gehe ich hin, er bekommt einen Kuss und die entsprechend normale Begrüßung und ich lasse mich seiner Kollegin, Freundin oder mit wem er auch unterwegs ist (sollte ich diejenige nicht kennen) vorstellen oder stelle mich selber vor. Da verstecke ich mich doch nicht heimlich hinter irgendwelchen Hausecken und denk mir irgendwelche Szenarien aus. Dann klärt man was die beiden noch vor haben und verabschiedet sich bis abends. Und wenn bis abends noch Fragen oder Bedenken offen sind, dann klärt man diese in einem ehrlichen Gespräch!

Richtig so.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb KingxlPin:

Ich habe mich heute mit meinen Kolleginen unterhalten. Eine Frau hat ihren Freund (5Jahre ), durch Zufall mit ner entfernten Bekannten beim Shoppen o.ä in einer anderen Stadt gesehen, (scheinbar läuft da mehr) obwohl er sich, genau diesen Tag der Woche doch immer für seine Kollegen etc. frei hält, die beiden demnach einfach etwas für sich machen.Ja, schnell flossen Tränen,..die Stimmungslage kippte dann auch wieder und es wurde sich so hinein gesteigert, das es ums Thema Rache ging und hin und her, grins. Wenn ihr euch ähnlich situativ betrogen, also mit bleibenden Eindruck rächen wollen würdet, ob m/f, was fällt euch da so ausgleichend ein?

Rache ist ein Gericht, was man am besten kalt serviert..... So heißt es doch so schön.

Ich war selbst in ähnlicher Situation, und ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr beherschen musste (bin halt sehr Impulsiv manchmal) nix dummes zu tun. Hätte keine 5 Min gedauert, und der Schaden wäre wohl nie mehr zu beheben gewesen. Aber ich sags mal so, ne Unterhaltung mit anderen Bekannten hat mich wieder in die Spur gebracht, und gezeigt wie kindisch es gewesen wäre. Rache ist der falsche Weg für sowas... Denn es gab auch sehr viele schöne Dinge, und das sollte man im Hinterkopf behalten. Rache bringt zwar kurzfristig befriedigung, aber langfristig ein schlechtes Gewissen!

Geschrieben

RACHEGEFÜHLE.....🤔
Unnötiges Gedankengut für mich.😉
Ich kann sehr schnell Gleichgültig werden.🤫
Ich habe oft mitbekommen - das sich das Leben immer wieder ins Gleichgewicht bringt. 😉

Geschrieben

Rache empfinde ich als armselig und vielleicht sogar als Ausdruck fehlenden Selbstbewusstseins. Ich verbringe meine kostbare Zeit lieber mit positiven Gedanken und dem Schönen im Leben, als mich zu etwaigen Rachegedanken hinreißen zu lassen. Negative Gedanken belasten die Psyche, vernebeln die Gedanken, machen schlechte Laune und am Ende auch noch krank. All das möchte ich nicht.

Ich nehme positive als auch negative Dinge hin wie sie kommen. Scheinbar negatives versuche ich nicht zu werten, sondern würde, wenn möglich, das Gespräch suchen. Meist klärt sich dadurch das scheinbar Negative von ganz alleine. 

Geschrieben

Rache finde ich persönlich dumm und Zeitverschwendung. Was hast du nach der Rache? Fühlt man sich besser, hat man etwas erreicht? Nein , nicht wirklich. Anstatt sich an jemandem zu Rächen , sollte man sich die Zeit für sich nehmen , sich ablenken , Sachen unternehmen und sich neu orientieren. Rache ist für mich ein kindisches Verhalten. Man sollte nach vorne blicken, weiter machen und wieder aufstehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2020 at 05:00, schrieb KingxlPin:

Wenn ihr euch ähnlich situativ betrogen, also mit bleibenden Eindruck rächen wollen würdet, ob m/f, was fällt euch da so ausgleichend ein?

Ich weiß nicht ob es davon besser wird, dass man "gleich zieht", ich würde mir überlegen, was dazu geführt hat und das Gespräch suchen, damit auch ich eine Entscheidung treffen kann.

Aber genau sowas erlebe ich ziemlich oft bei Paaren mit Kindern nach der Trennung, da geht es nicht darum, ob der neue Partner für das Kind womöglich auch eine Bereicherung wäre, nein es geht nur darum, den anderen Partner wo es nur geht das Leben schwer zu machen. Es geht nicht ums Kind sondern persönliche Genugtuung.

Genauso sehe ich es hier, das Problem wird nicht gelöst sondern nur die gekränkte eigene Eitelkeit gepflegt, was hat man davon?

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben

Ich würde bumsen sagen, da die Rache dann doppelt süß ist 😃

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...