Jump to content

Wird Monogamie zu einem Märchen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Wuestenteufel:

Weil die Menschheit ansonsten seit einigen Tausend Jahren ausgestorben wäre...

so ein Quatsch! biologischer Nonsens

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Nadu-28816:

Wie gut ein Hengst ist stellt sich ja erst im Laufe der Zeit heraus.

Oder nie

vor 34 Minuten, schrieb Keebla:

Sind wir wieder im Genderwahn? Such dir gerne ein Adjektiv deiner Wahl aus. Ich mache da keinen Unterschied.

Nein ich suche mir nix anderes aus...... warum auch😂

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Uschi85:

Nein ich suche mir nix anderes aus...... warum auch😂

Hast ja alles was du willst.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Bellastella7:

Es gibt immer eine Wahl. Man muss nur für sich zuerst entscheiden: tut man das was für einen Selbst gut ist oder das was Andere von Einem erwarten.

Man hat nicht immer die Wahl.. wenn man eine Beziehung will wo der Partner monogam ist... der ein aber belügt und betrügt.. dan hat man nicht die Wahl gehabt ... wenn man Single ist weil man niemanden mehr vertrauen kann weil einem immer wieder gezeigt wird grade in Chats das Leute es ganz normal finden ihren Partner zu hintergehen.. ist das keine freie Wahl Single zu sein sondern nur eine vernünftige Alternative... 

Also ist dein Kommentar völlig an dem Tatsachen vorbei und genau so eine Seifenblase wie Monogamie 🙄

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Sonnenschatten:

Man hat nicht immer die Wahl.. wenn man eine Beziehung will wo der Partner monogam ist... der ein aber belügt und betrügt.. dan hat man nicht die Wahl gehabt ... wenn man Single ist weil man niemanden mehr vertrauen kann weil einem immer wieder gezeigt wird grade in Chats das Leute es ganz normal finden ihren Partner zu hintergehen.. ist das keine freie Wahl Single zu sein sondern nur eine vernünftige Alternative... 

Also ist dein Kommentar völlig an dem Tatsachen vorbei und genau so eine Seifenblase wie Monogamie 🙄

Du hattest die Wahl eine Beziehung einzugehen in der Hoffnung dass es so läuft wie du willst oder aber das Risiko einzugehen dass es schief geht. Diese Wahl hat Jeder hier und das Risiko ist für Jeden dasselbe. Egal welche Beziehungsformen, es gibt keine Garantie dass es so wird wie man es sich vorstellt, ich wähle also durchaus zwischen drauf einlassen oder nicht. DAS ist eine Tatsache. Ich persönlich wwhle den Weg meinem Partner in jeder Hinsicht treu zu sein, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich möchte dass er genauso wählt. Wenn sich herausstellt es funktioniert so nicht - wähle ich ihn ab. Deine Worte klingen danach, dass du sehr verbittert, verletzt und enttäuscht bist, aber dein Beispiel ist ebensowenig auf Andere zu übertragen wie jedes andere hier welches in dem Zusammenhang genannt wird. Du bist jetzt Single aus Notwendigkeit (?) .... Aber auch du hast die Wahl das so zu gestalten wie du es für richtig hältst.... Wobei ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt einfach individuelle Konstellationen. Du selbst wählst/entscheidest, wie du damit umgehst. Ich genieße derweil meine 'Seifenblase'.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Bellastella7:

Du hattest die Wahl eine Beziehung einzugehen in der Hoffnung dass es so läuft wie du willst oder aber das Risiko einzugehen dass es schief geht. Diese Wahl hat Jeder hier und das Risiko ist für Jeden dasselbe. Egal welche Beziehungsformen, es gibt keine Garantie dass es so wird wie man es sich vorstellt, ich wähle also durchaus zwischen drauf einlassen oder nicht. DAS ist eine Tatsache. Ich persönlich wwhle den Weg meinem Partner in jeder Hinsicht treu zu sein, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich möchte dass er genauso wählt. Wenn sich herausstellt es funktioniert so nicht - wähle ich ihn ab. Deine Worte klingen danach, dass du sehr verbittert, verletzt und enttäuscht bist, aber dein Beispiel ist ebensowenig auf Andere zu übertragen wie jedes andere hier welches in dem Zusammenhang genannt wird. Du bist jetzt Single aus Notwendigkeit (?) .... Aber auch du hast die Wahl das so zu gestalten wie du es für richtig hältst.... Wobei ich denke, es gibt kein richtig oder falsch, es gibt einfach individuelle Konstellationen. Du selbst wählst/entscheidest, wie du damit umgehst. Ich genieße derweil meine 'Seifenblase'.

Meine Männer sind mir treu .. ich bin nur realistisch 

Geschrieben

Das ist von Anfang an schon eins gewesen,du Märchenprinz.

Geschrieben

Monogamie ist und war schon immer ein Märchen. Für die meisten.

Geschrieben

Muss man nicht unterscheiden zwischen lebenslanger monogamie und partnerschaftsbezogener?

Lebenslang ist selten, weil wir viel zu lange leben heutzutage... aber in einer partnerschaft würde ich kein fremdgehen akzeptieren....dann lieber beenden

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Muss man nicht unterscheiden zwischen lebenslanger monogamie und partnerschaftsbezogener?

das ist es

Geschrieben

Ich ziehe eine  Monograme Beziehung allem anderen vor 

Es gibt doch nix schöneres als das 

Liebe vertrauen Respekt Ehrlichkeit sind Grundwerte 

Und die Kommunikation ist sehr  wichtig und dann kann man sich zusammen wenn man möchte weiter entwickeln 

Der Egoismus macht vieles kaputt eben auch die monogame Beziehung 

 

Keiner möchte mehr an sich und der Beziehung arbeiten 

Alle denken nur noch an sich und ihre Wünsche 

 

Geschrieben

Sag deinem Freund, er braucht sich keine Sorgen zu machen. Die stirbt nicht aus.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hoffe nicht, dass das zu einem Märchen wird...

Geschrieben (bearbeitet)

Für viele ältere Generationen ist bzw war es selbstverständlich oder zumindest wurde nicht über die untreue gesprochen, manche lügen nur besser als andere. Denken und sehen und verführt werden ist, was ganz anderes dann würden die meisten der Versuchung nicht widerstehen und wer gibt es schon zu? Überhaupt seinem Partner der müsste ja Angst haben, der andere Partner wird untreu. So einfach ist es nie und ob alles wirklich so war wissen die wenigsten. Jeder vierte hat eine Krankheit von seinem Partner wohl eher weniger. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 30.7.2020 at 18:22, schrieb SolidOne:

man ist in einer Beziehung, und schon werden Aussenstehende interessant

Man? Es mag Menschen geben, bei denen sich das so verhält, aber gottlob ist es nicht bei allen so!

Am 30.7.2020 at 18:22, schrieb SolidOne:

Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben?

Mir persönlich ist das relativ egal. Wenn ich in einer Partnerschaft bin, dann lebe ich monogam. Nicht weil es von mir verlangt wird, nicht weil`s mir anerzogen wurde, sondern weil es mein Lebensmodell für eine Partnerschaft ist.

Geschrieben
Am 30.7.2020 at 20:44, schrieb rotten_hollow:

für mich ist das alles verlogen bis das der tod bla

Ich bin jedenfalls nicht überzeugt von Monogamie, aber ganz so krass betrachte ich das nicht.

Sie hat vielleicht nicht mehr so einen hohen Stellenwert wie früher(wobei man da natürlich auch nie genau wusste, wie es tatsächlich um die partnerschaftliche Treue bestellt war, und behaupten konnte auch schon damals Jeder). Aber wenn zwei das für sich als Ziel der Partnerschaft definieren und auch konsequent so leben, und die Beziehung funktioniert, ist das doch völlig in Ordnung.

Am 2.8.2020 at 08:21, schrieb Freya6169:

Keiner möchte mehr an sich und der Beziehung arbeiten 

Arbeit war schon immer ein schwerer Beruf. Vor allem ehrliche.....

Geschrieben
Am 2.8.2020 at 08:21, schrieb Freya6169:

Keiner möchte mehr an sich und der Beziehung arbeiten 

Alle denken nur noch an sich und ihre Wünsche 

Es mag viele Menschen geben, die das nicht möchten. Aber keiner?

Geschrieben
Juli 30, schrieb Pyromania:

Love Peace and Happyness, wer zweimal mit der selben pennt, usw . Du isst ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe, hin und wieder darf es auch mal ein Steak sein 😄

Und wenn man diese besagte Erbsensuppe jeden Tag anders zubereitet ist es auch nicht immer dasselbe....😜
Kommt doch immer drauf an was man daraus macht. Zusammen das Leben leben,lieben und (fast) alles zusammen machen und auszuprobieren kann auch reichen. Man muss nur ehrlich und aufrichtig zueinander sein.

Geschrieben
Am 30.7.2020 at 18:22, schrieb SolidOne:

Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben? Oder werden wir uns früher oder später davon verabschieden?

Monogamie ist schon immer eine Ilusion gewesen. Es würde sich manche/r wundern, wenn wirklich jeder zusätzliche Sexkontakt bekannt wäre. Oft ist es doch so, das vorsätzlich drübr hinweck gesehen wird, um wenigstens den Schein zu waren.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb liebhab_er1:

Monogamie ist schon immer eine Ilusion gewesen.

Dann kenne ich aber viele Menschen die deine angebliche Illusion leben!

Warum ist Monogamie eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit @liebhab_er1?

Geschrieben

Tja, das könnte man jetzt wieder darüber philosophieren, ob man Monogamie partnerschaftlich oder nur rein sexuell betrachtet und wie man halt auch mit menschlichen Bedürfnissen umgeht. Das ein Mensch das Bedürfnis hat, mit mehr als nur einer Person in seinem Leben Sex zu erleben, halte ich für absolut nachvollziehbar, genauso wie den Umstand, dass ich dennoch womöglich nicht mehrere Partnerschaften haben möchte.

Letztlich werden also alle Menschen, die sich für eine Beziehung mit einem Menschen entscheiden, sexuell gesehen "kurz" gehalten, damit sind manche eben zufrieden, andere nicht. Auch wenn es die Hauptfrom der Beziehungen ist, ich kenne aben auch viele Beziehung, in der schon mal (ertappterweise) betrogen wurde und ich will erst gar nicht wissen, wie vieles im Verborgenen liegt (ich sage nur, katholische Kirche). So gesehen ist für mich sexuell gesehen Monogamie ein schönes Märchen, Makulatur.

Dennoch bevorzuge ich die Partnerschaft mit nur einem Menschen, aber eben mit der Freiheit, durchaus auch andere sexuelle Erfahrungen machen zu können. Bei uns funktioniert das Modell Ehe und Sex nicht nur auf den Partner beschränkt seit vielen Jahren recht gut.

Am 16.9.2020 at 09:42, schrieb Engelschen_72:

Dann kenne ich aber viele Menschen die deine angebliche Illusion leben!

Ich denke mal, in diesem Satz ist mehr Wahrheit drin, als man denkt, denn auch ich halte es tatsächlich für eine Illusion, aber man fühlt sich eben auch gut damit. Wie gesagt, das soll nicht bedeuten, dass man nicht so leben kann, aber wenn ich mich so umschaue, ich kenne verdammt viele Leute, die entweder schon betrogen wurden oder selbst betrogen haben, und das sind ja wie gesagt nur die, bei denen es heraus kam.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

denn auch ich halte es tatsächlich für eine Illusion, aber man fühlt sich eben auch gut damit

Ich persönlich finde es immer ... hmm... wie drück ich`s am besten aus... ätzend, wenn man erwachsenen Menschen, die sich für eine monogame Partnerschaft entschieden haben, vorwirft, daß sie eine Illusion leben würden, daß anerzogen sei oder what ever.

×
×
  • Neu erstellen...