Jump to content

Wird Monogamie zu einem Märchen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Wuestenteufel:

Ich bin überzeugt davon dass Monogamie beim Menschen nicht "natürlich" ist, sondern man sich bewusst dafür entscheidet oder eben so geprägt ist.

Wie kommst du auf diese gewagte These? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ertappt:

Wie kommst du auf diese gewagte These? 

Weil die Menschheit ansonsten seit einigen Tausend Jahren ausgestorben wäre...

 

Geschrieben

Wenn man es recht trocken und neutral betrachtet gibt es unter den Säugetieren gerade mal 3 bis 5 Prozent monogame Tiere.

Es ist eigentlich um genau zu sein auch in unseren Genen verankert uns in einer Vielzahl zu reproduzieren um die Genetik zu verbreiten.

Ja es ist für unsere Gesellschaft keine Normalität da der Mensch in der Evolution und gerade in den letzten 500 bis 600 Jahren dies geändert hat und heute der Trend teilweise von der monogamie sich abwendet.


Glaubt man der Bibel, betreibt der Mensch durch Adam und Eva eh nur Inzucht ;-)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Wuestenteufel:

Weil die Menschheit ansonsten seit einigen Tausend Jahren ausgestorben wäre...

Du findest doch schon in der Bibel monogame Beziehungsmodelle. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SolidOne:

Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben?

Die einen so,
die anderen so.

Geschrieben

Ich selbst bin treu, wenn ich in einer Beziehung bin. Bei einem ehemaligen Freund war es so : sobald er mit mir zusammen war kamen seine "Freundinnen" aus den Rattenlöchern und plötzlich konnten sie sich mehr mit ihm vorstellen. Bitches. Fotzen. Bitteschön. Jetzt ist er frei. Wahrscheinlich wieder uninteressant

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb ertappt:

Du findest doch schon in der Bibel monogame Beziehungsmodelle. 

Also die Bibel hat nun wirklich nichts wissenschaftliches ansich...da gingen die Probleme eben erst los

Ich möchte aber auch erwähnen dass ich definitiv "treu im Herzen" bin. (Habe den Ausspruch von einer guten Freundin und ich finde der passt super)

bearbeitet von Wuestenteufel
Geschrieben

Wir sind schon, wenn man das so sagen kann, monogam aber da wir ab und an Lust auf fremde Haut haben, treffen wir uns ab und an, zusammen, mit anderen Leuten um Spaß zu haben.
Keiner von uns geht alleine. Also könnte es unter monogam laufen, oder?

Geschrieben

Das war schon immer ein Märchen, an das aber all zu viele ihr Seelenheil gehängt haben. Naja. Wer's braucht. 🤷‍♂️

Geschrieben

Also für mich wurden Außenstehende nie interessant während ich in einer Beziehung war/bin. Ich kann sie schön, nett und auch sexy finden. Aber Interesse habe ich nicht. Anders rum schon eher. Als Single eher uninteressant. Kaum ist man in einer Beziehung, kommen sie alle aus den Ecken gekrochen und finden einen interessant. Was man nicht mehr haben kann, scheint wohl seinen Reiz zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube an keine Monogamie. Falls in einer Partnerschaft gibt, dann an Anfang vielleicht, auch nicht immer. Mit der Zeit mindestens einer von beiden geht fremd. Wenn nicht beide 😅😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Für manche ist Monogamie das Richtige.... aber ganz sicher nicht für alle....ich halte es für ein Kindermärchen das eine einzige Person ein Leben lang ausschließlich für jemanden interessant ist und sonst keiner....
Viele haben eher nicht den Mut...die Freiheit oder Gelegenheit andere zu daten....aber sie würden es tun wenn sie problemlos könnten.
Die Kunst ist viel mehr... zusammen zu schauen wie Abwechslung für beide machbar ist...ohne zu sehr zu belasten.

Geschrieben

Ich glaube nicht mehr an Monogamie, deshalb bleibe ich Single.

Geschrieben

Wer diese Werte versteht und innerlich leben kann, lässt sich nicht davon abhalten und wird nicht schwach in der Versuchung.
Und führe uns nicht in Versuchung...😇😎

Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb SolidOne:

Interessant wie hier das Monogamie-Fähnchen hochgehalten wird 🤔...gerade hier, auf so einer „hochwertigen“ Plattform.
Und das meine ich nicht abwertend...😉

Wieso, ist eine poppen - Seite, keine Fremdgehseite. Da gibt es andere Seiten, die tragen das sogar im Namen, wo alle die die das anders sehen doch wohl eher auf Gleichgesinnte treffen. Und hier wird Jeder, auch der in einer Beziehung, wohl hin und wieder poppen. 🤷‍♀️

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb broki:

Wenn man es recht trocken und neutral betrachtet gibt es unter den Säugetieren gerade mal 3 bis 5 Prozent monogame Tiere.

Es ist eigentlich um genau zu sein auch in unseren Genen verankert uns in einer Vielzahl zu reproduzieren um die Genetik zu verbreiten.

Ja es ist für unsere Gesellschaft keine Normalität da der Mensch in der Evolution und gerade in den letzten 500 bis 600 Jahren dies geändert hat und heute der Trend teilweise von der monogamie sich abwendet.


Glaubt man der Bibel, betreibt der Mensch durch Adam und Eva eh nur Inzucht ;-)

Jaja, da müssen die Gene das Fremdvögeln wieder rechtfertigen.... Aber der Mensch hat ein Bewusstsein, das heißt er kann sich bewusst für oder gegen was entscheiden. Wer sich für rumvögeln in der Vielfalt der Möglichkeiten entscheidet soll halt keine Beziehung eingehen in der vom Anderen Monogamie gesucht wird.

Geschrieben

Ja das ist es schon,seit die Lebenserwartung die 30 durchbrochen hat!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb SolidOne:

Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben?

ja und sogar nicht nur monogame beziehungen. es gibt sogar menschen die entscheiden sich für jemand und ausser der person wollen die keine andere person mehr.... nie... auch nicht wenn die beziehung vorbei ist und auch nicht für nur sex.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Klar, für einen Freund. Ich hatte 2 Beziehungen,insgesamt 40Jahre lang. Für meine letzten paar Jahre, möchte ich kein Besitzdenken, keine Eifersüchteleien und kein Klammern. Nur noch schöne Stunden.

Geschrieben

war sie immer schon - nur für wenige Glückliche, die es geschafft haben, hat sich den Traum für sie bewahrheitet...Chapeau!

Geschrieben

Monogamie ist in unserer westlichen Welt sicherlich das allgemein erwartete Beziehungsmodell. Deshalb weicht offiziell kaum einer davon ab, aber viele träumen davon, einfach mal ihrer Lust freien Lauf zu lassen bzw. tun es heimlich, um den Partner, der an dieses Beziehungsmodell glaubt, nicht zu verletzen.

Geschrieben

Ich hoffe es. Früher oder später, natürlich lieber früher, möchte ich jemand kennen mit dem das möglich ist, bis uns letztendlich der der tot scheidet. Naja,bin ein denke ich hoffnungslose kitschig , aber das wäre mein Traum. Wenn ausstehen zu interessant werde hat man nicht den richtigen. Ganz verabschieden werden wir uns von Modell monogamie glaube ich nie, nur werde die Grenzen neu definiert.

Geschrieben

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es immer Menschen geben wird, die an diesem Beziehungsmodell festhalten. Einfach aus dem Wunsch heraus, so leben zu wollen. Es müssen sich halt die Richtigen dafür finden.

×
×
  • Neu erstellen...