Jump to content

Wird Monogamie zu einem Märchen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72:

daß sie eine Illusion leben würden

Also ich werfe das niemandem vor und ich sagte ja auch, es gibt sicherlich Paare, wo das alles wunderbar funktioniert. Umgekehrt muss ich mir vielleicht anhören, was das für eine Liebe sein soll, wenn meine Frau auch Sex mit anderen Männern hat. Aber wie gesagt, wenn ich den Umstand bedenke, dass ich wirklich kaum jemanden kenne, wo in der Bezeihung nicht schon mal betrogen wurde, und das sind deshalb keines Falls alles nur schlechte Menschen die ich kenne und es können ja auch selbste betrogene Menschen sein, zeigt mir aber, dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, nur mit einem Menschen sexuell aktiv zu sein.

Wenn ich es weiter spinnen wollte würde ich sogar sagen, es gibt viele, die würden es machen, wenn sie die Gelegenheit hätten und wüssten, es erfährt niemand.

Aber wie gesagt, das ist absolut kein Vorwurf an jene, die es mögen und leben.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb sveni1971:

Aber wie gesagt, das ist absolut kein Vorwurf an jene, die es mögen und leben.

Und genau das ist die wichtige Aussage ;)!

Denn hier wirkt es bei vielen oftmals so, daß die Menschen für die eine offene Beziehung nicht denkbar ist, hinter dem Mond leben, doof sind, sich was vormachen etc.

Geschrieben
Am 30.7.2020 at 18:22, schrieb SolidOne:

Letztlich ist es doch so, man ist in einer Beziehung, und schon werden Aussenstehende interessant. Manchmal früher, und manchmal später... Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben? Oder werden wir uns früher oder später davon verabschieden?

Grundsätzlicher Denkfehler:

Bei DIR ist das so, bei vielen ist das anders. Und bei vielen ist es auch so, dass sie andere Personen interessant finden, es aber nie ausleben möchten, weil die Konsequenzen für sie zu schwierig wären.

Auch wenn wir ("sie" und ich) auf keinen Fall das monogame Modell mehr möchten, so glaube ich doch, dass das noch lange das vorherrschende Modell bleiben wird. Denn es vermittelt Sicherheit (die eine Illusion ist) und bedient immer auch das Besitz-Denken, das beide haben. Außerdem macht es für viele das Leben bequem, weil sie denken, sie haben den jeweils anderen sicher. 

Die Trennungs- und Scheidungs-Raten zeigen, dass dieses Denken tödlich für Beziehungen ist, aber es ist einfach zu verlockend... denn jedes andere Modell bedeutet, dass man sich mit seinen eigenen Verlustängsten und Eifersucht auseinandersetzen muss... und das macht der Großteil der Menschen nicht gerne.

Geschrieben

Monogamie bis zum Ende meines Lebens.

Wenn ich meine Frau liebe dann gibt es kein Interesse an anderen. Wenn die Dame es anders sieht wird sich getrennt. 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich eine Beziehung eingehe, dann nur monogam. Fremdgehen ist ein no Go. Wenn ich in einer Beziehung sexuell unbefriedigt bin und reden nichts bringt, trenne ich mich.. Wenn man das nicht will oder kann sollte man single bleiben

Geschrieben

Monogamie ist für uns kein Beziehungsmodel mehr. Monogamie verdonnert einen dazu, eine Beziehung zu beenden, wenn man Mal Abwechslung sucht oder einfach ein Ausrutscher "passiert".
Die MEISTEN "für immer treu" Versprechen sind doch geheuchelt. Das mag für den Moment stimmen aber für das "immer"? Wir beide kommen aus Ehen bei denen das ein Thema war und man muss gar nicht so weit schauen. Einfach hier Mal gucken, wieviele hier eine Affaire suchen. Da nehmen sich Mann und Frau auch nichts mehr.
Wir setzen für UNS andere Prioritäten. Für uns ist die Absicht wichtig, zusammen zustehen egal was passiert. Es darf gerne Mal außerhalb gegessen werden und das darf auch alleine und ein üppiges Menü sein. Das "zu Hause" ist aber immer bei dem Partner.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Natürlich kann die beziehungsform noch Bestand haben.  Ich bin auch der total überzeugte Verfechter davon !!

Mir erscheinen andere Frauen dann auch nicht interessanter oder anziehender als sonst. 
Und wenn man wirklich möchte , dann kann doch auch nichts dazwischen kommen ?!

Eine Beziehung kann immer auseinander gehen , man hat andere Ansichten oder was auch für Gründe.  ABER so lange ich von der Beziehung überzeugt bin und fühle , dann Never 👎🏼 

Geschrieben

Für mich ist Monogamie immer noch das was ich leben möchte und werde. Wenn ich einen Mann liebe , dann brauche ich keinen anderen nebenbei. Ich habe 20 Jahre eine Beziehung gelebt ohne andere Männer oder Frauen und wir waren glücklich und ich bin sicher das es etwas ist , was nie" aussterben "wird . Jeder wie er möchte  und wenn für andere Treue nicht in Betracht kommt , dann sollen sie das gerne so leben . 

Geschrieben

Hallo Freunde, ich wünsche euch einen schönen High sonntagabend 420

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich meinen Partner liebe dann bin ich zu 1000% Treu. das war schon immer so das wird auch in Zukunft so bleiben. Da muss ich nicht lange überlegen ob irgendwelche Versuchungen groß sind oder nicht. Diese Veruuchungen gibts für mich nicht. ich bin in den frühen Beziehungen immer wieder betrogen worden und das gefühl möchte ich nie wieder erleben und ertragen genauso wie ich es meinen Partner nie antun würde, wenn ich liebe dann mit Haut und Haaren 😊 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Monogamie .... leb ich aber..... ich muss sagen ihr Männer hab so mega unterschiedliche Fähigkeiten :-))) immer irgendwie schwer auf was zuverzichten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb SchokoHexe:

Monogamie .... leb ich aber..... ich muss sagen ihr Männer hab so mega unterschiedliche Fähigkeiten :-))) immer irgendwie schwer auf was zuverzichten...

Das ist bei Frauen nicht anders. 😉

Für mich trotzdem kein Grund nicht monogam zu sein, bzw. monogame Beziehung zu führen. 
 

Wenn ich eine Frau wirklich liebe, will ich garnicht mit anderen Frauen Sex, selbst wenn sie mir es zugesteht.
 

Gute Fähigkeiten sind was Schönes, gute  Fähigkeiten unterstrichen von Liebe, ist grandios!!! Da brauch garnicht Alles gemacht werden, was einem im Leben gefällt, um mich glücklich und zufrieden zu machen! 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb HansDampf77:

Das ist bei Frauen nicht anders. 😉

Für mich trotzdem kein Grund nicht monogam zu sein, bzw. monogame Beziehung zu führen. 
 

Wenn ich eine Frau wirklich liebe, will ich garnicht mit anderen Frauen Sex, selbst wenn sie mir es zugesteht.
 

Gute Fähigkeiten sind was Schönes, gute  Fähigkeiten unterstrichen von Liebe, ist grandios!!! Da brauch garnicht Alles gemacht werden, was einem im Leben gefällt, um mich glücklich und zufrieden zu machen! 

Ich verzichte ja in der Beziehung aber wenn ich, "Aach komm " halt Vergleiche     da sind echt schon schöne Highlights gewesen ... ! Ab und zu liebäugel  ich halt zurück. Aber jeder Beziehung ist und bleibt einzigartig .. ! 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb SchokoHexe:

Ich verzichte ja in der Beziehung aber wenn ich, "Aach komm " halt Vergleiche     da sind echt schon schöne Highlights gewesen ... ! Ab und zu liebäugel  ich halt zurück. Aber jeder Beziehung ist und bleibt einzigartig .. ! 

Ab und an ist es auch einfach mal schön, es bei Erinnerungen zu belassen, die Vergangenheit holt man nicht zurück... 

Wie Du schon schreibst, jede Beziehung ist einzigartig. Da sollte man jeden Moment genießen, wie er ist, neue Geschichte schreiben und nicht in Geschichte verharren. 

Geschrieben
Am 30.7.2020 at 18:22, schrieb SolidOne:

Kann das monogame Beziehungsmodell noch Bestand haben? Oder werden wir uns früher oder später davon verabschieden?

Das wird wohl auf lange Sicht das vorherrschende Beziehungsmodell bleiben.

Es entspricht dem besitzorientierten Denken vieler - "mein" Partner.

Es gibt ein Gefühl von Sicherheit - was man hat hat man.

Und es vereinfacht das Zeitmanagement.

 

×
×
  • Neu erstellen...