Jump to content

Liebesleben im Schichtdienst?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Wolfwalk:

Schichtdienst, insbesondere mit Nachtschicht oder als Contischicht, ist vor allem für den Menschen selbst nix....Manche vertragen das gut, ganz viele aber gar nicht. Ich habe Nachtarbeit gehasst! Einer Beziehung jedoch, schadet es weniger. Man klebt nicht aneinander, rückt sich auf die Pelle und geht sich permanent auf die Eier....es ist viel Zeit dazwischen. Dennoch ist die Zeit zusammen dann so zu nutzen, dass beide auch was voneinander haben...Beziehungsmanagement eben. Es ist ja nicht so, dass Schichtarbeit nun etwas besonderes, gar aussergewöhnliches ist. So arbeiten millionen Menschen und die haben Beziehungen, Familie und soziale Kontakte...

Erzwingen aber....geht nicht. Geduld ist immer gefragt!

Was ist denn Contischicht?

Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Wolfwalk:

Schichtdienst, insbesondere mit Nachtschicht oder als Contischicht, ist vor allem für den Menschen selbst nix....Manche vertragen das gut, ganz viele aber gar nicht. Ich habe Nachtarbeit gehasst! Einer Beziehung jedoch, schadet es weniger. Man klebt nicht aneinander, rückt sich auf die Pelle und geht sich permanent auf die Eier....es ist viel Zeit dazwischen. Dennoch ist die Zeit zusammen dann so zu nutzen, dass beide auch was voneinander haben...Beziehungsmanagement eben. Es ist ja nicht so, dass Schichtarbeit nun etwas besonderes, gar aussergewöhnliches ist. So arbeiten millionen Menschen und die haben Beziehungen, Familie und soziale Kontakte...

Erzwingen aber....geht nicht. Geduld ist immer gefragt!

Was ist denn Contischicht?

Geschrieben

Ich war während meiner Ehe 6 Jahre im Fernverkehr. Mit 14 tägiger Heimkehr, das war komplizierter wie bei Schichtarbeitern.

 

Ok wohnen in Nürnberg und poppen in Berlin ist auch Fernverkehr, aber so wars net 🙈🤣

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb test:

Was ist denn Contischicht?

Das gibt es verschiedene Systeme , aber grundsätzlich bedeutet es das quasi immer gearbeitet wird , als Tag/Nacht und auch an Sonn- und Feiertagen .

Es gibt auch ein paar Modelle die Davon abweichen , aber meist läuft es so . 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb test:

Was ist denn Contischicht?

Die flexible Arbeitszeit bietet Arbeitnehmern wie auch Arbeitgebern diverse Vorteile. …

Kontinuierlich durcharbeiten kann kein Mensch und kein Arbeitnehmer muss Sorge haben, die Contischicht würde ihm eine solches Arbeiten abfordern. Vielmehr bezieht sich das „Durcharbeiten“ auf die Maschinen, die durch eine gut geplante Schichtarbeit durchgängig bedient werden können. Das Arbeitszeitgesetz fordert nach sechs Stunden Dienst- bzw. Arbeitszeit eine Pause ein. Das macht sich die Contischicht zunutze, indem z. B. Mitarbeiter jeweils 6 Std. arbeiten, um dann von Kollegen abgelöst zu werden.

Da ein Tag aus 24 Stunden besteht, teilt man die Arbeitszeit in vier Schichten zu je 6 Stunden ein. Dieses System nennt sich Contischicht. Arbeitgeber können so die Produktionsmaschinen z. B. von montags 06.00 Uhr bis samstags 18.00 Uhr kontinuierlich laufen lassen, weil sich die Mitarbeiter nach jeweils 6 Stunden Arbeitszeit ablösen. In der Regel fällt durch die Contischicht für jeden Arbeitnehmer wöchentlich eine Arbeitszeit von 34,5 Std. an. Je nach Arbeitgeber wird die Fehlarbeitszeit von 30 Minuten betriebsintern geregelt, indem z. B. jährlich ein Pflichtlehrgang von 23 Std. angeboten werden könnte. Quelle: Helpster

Geschrieben

35 Jahre Schicht rund um die Uhr, alles kein Problem. Im Gegenteil 😝

Geschrieben

Ich arbeite auch im Schichtdienst ,auch an Wochenenden und Feiertagen . Man merkt ,das sich nach einiger Zeit die Freude nicht mehr melden ,weil man eh kaum noch Zeit hat . Und wenn man mal etwas Zeit hat ist der Plan voll mit liegengeblieben Dingen . Das Liebesleben leidet natürlich auch darunter , da kaum Zeit bleibt

Geschrieben

Ich arbeitete 20 Jahre im Schichtdienst.. Klar leiden alle sozialen Kontakte.
Trotzdem würde ich nix mit einer Kollegin anfangen... Jeder weiß wie das enden kann.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb schneeflöckchen:

Nichts ist unmöglich 😉 selbst wenn beide nach einem ähnlichen Zeitmodell arbeiten, gibt's keine Garantie. 

Herausforderungen annehmen, statt negativ zu sehen😉

Es schreckt leider nur viele Frauen ab.

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Frechdachs212:

Es schreckt leider nur viele Frauen ab.

😉😉😉Wenn das schon ein Ausschluss Kriterium ist, was kommt dann noch alles? Das Herz macht Kompromisse, der Kopf nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Wenn das schon ein Ausschluss Kriterium ist, was kommt dann noch alles? Das Herz macht Kompromisse, der Kopf nicht

Bei dir ist ja auch der Kopf der dazwischen kam oder die Oberhand gewonnen hat. Schönes WE!

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Frechdachs212:

Wer kennt das Problem und wie geht ihr damit um?

Ich habe einige Jahre im Schichtdienst gearbeitet. Zu meinen Singlezeiten ging mir es schon auf den Sack, daß ich kaum Zeit für soziales Leben hatte.

Bzw. zur "falschen" Zeit Zeit gehabt hätte.

Dann lernte ich meinen Mann kennen der zu der Zeit ebenfalls im Schichtdienst tätig war. Er im 4 Schichtsystem, ich im 3 Schichtsystem.

Uns war sehr, sehr schnell klar, daß wir keine Lust auf "mal zwischendurch" sehen haben. Das wir trotz schichtens so viel wie möglich Zeit miteinander verbringen wollen.

So haben wir nach dem 2. Date den Entschluß gefasst, daß ich zu ihm ziehe.

Tja, daß Schichtproblem hat uns dann noch 3 Jahre begleitet und es war, rückblickend, wirklich mega ätzend! Teilweise haben wir uns tageweise nicht wirklich gesehen, weil einer aus dem Nachtdienst kam, schlafen ging, der andere Spätdienst hatte etc.

Seit 3 Jahren ist das gottlob Geschichte und wir haben eines gemerkt: Einen immensen Gewinn an Lebensqualität, in allen Bereichen.

Geschrieben

Nach 11 Jahren Schichtsystem hab ich die Bremse gezogen. Es war immer hinderlich, jedes zweite Wochenende noch arbeiten... Freitag Abend Date? 🤐 Ähm, och nö. Ich muss Samstag früh raus.... Na gut, dann Sonntag morgen brunchen gehen? Oh, nein, komme ich aus dem Dienst raus und muss schlafen, damit ich Montag wieder funltioniere. Spontane Zusagen oder Verabredungen ebenfalls so gut wie nicht mehr.
Regelmäßige andere Sachen wie Sportverein oder ein einfacher Tanzkurs waren immer ein Megaaufwand, zusätzlich dann noch Einspringen. Ein "normales" und sozialverträgliches Privatleben kaum möglich... Und die "innere Uhr" ist auch nicht mehr so flexibel wie mit 25.
Also viele, viele Nachteile, die mich persönlich schleichend isoliert haben. Teilweise so weit, dass ich eine Woche lang mein eigenes Kind nicht mehr gesehen habe.
Fazit für mich wirklich: eine bessere Work-Life-Balance durch Veränderung des Arbeitsumfeldes. Das bedeutet in der Konsequenz zwar weniger Kohle im Geldbeutel, aber das Plus an Geld konnte ich durch den Mangel an Nettozeit vorher eh nicht ausgeben. Änderungen im Lebensstil u.a. durch eine Trennung - ich allein brauche grad kein Auto. Im Frühjahr angegangen und kann nur sagen: das war die beste berufliche Entscheidung, die ich gemacht habe. Wenn dich die Kumpels fragen Samstag was machen, musst du nicht erst den Dienstplan rausholen, ich habe mir seit Jahren wieder ein VHS-Programm geholt und auch für die Ex bin ich einfacher und planbarer geworden. Mir hat es gut getan. Weniger Gehalt, egal, aber viel, viel mehr Lebensqualität ✌️

Geschrieben

Schichtarbeit gibt doch auch Freiheiten, gerade bei Singles die dann auch mal tagsüber die Extratouren machen können.

Geschrieben

oh je... ja... Schichtdienst macht viel kaputt auch das liebesleben , alles schon erlebt arbeite selbst seit 20 jahren schicht mit extremen Dienstzeiten, wenn ich morgen früh um halb vier zur arbeit fahre sehe ich wieder all jene die vom feiern, Party oder sonst wo nach hause kommen das ist manchmal deprimierend denn soziale kontakte finden nun mal am Wochenende statt, damit kommen auch viele Frauen nicht klar wenn ich nur alle vier Wochen ein freies WE habe... und trotzdem könnte ich nicht mehr "normal" arbeiten also Mo _ Fr von 7 - 16 Uhr das wäre mir zu monoton...

Geschrieben

Ich bin auch ein Schichtgesicht...noch.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb JaimieMaxLove:

Nach 11 Jahren Schichtsystem hab ich die Bremse gezogen. Es war immer hinderlich, jedes zweite Wochenende noch arbeiten... Freitag Abend Date? 🤐 Ähm, och nö. Ich muss Samstag früh raus.... Na gut, dann Sonntag morgen brunchen gehen? Oh, nein, komme ich aus dem Dienst raus und muss schlafen, damit ich Montag wieder funltioniere. Spontane Zusagen oder Verabredungen ebenfalls so gut wie nicht mehr.
Regelmäßige andere Sachen wie Sportverein oder ein einfacher Tanzkurs waren immer ein Megaaufwand, zusätzlich dann noch Einspringen. Ein "normales" und sozialverträgliches Privatleben kaum möglich... Und die "innere Uhr" ist auch nicht mehr so flexibel wie mit 25.
Also viele, viele Nachteile, die mich persönlich schleichend isoliert haben. Teilweise so weit, dass ich eine Woche lang mein eigenes Kind nicht mehr gesehen habe.
Fazit für mich wirklich: eine bessere Work-Life-Balance durch Veränderung des Arbeitsumfeldes. Das bedeutet in der Konsequenz zwar weniger Kohle im Geldbeutel, aber das Plus an Geld konnte ich durch den Mangel an Nettozeit vorher eh nicht ausgeben. Änderungen im Lebensstil u.a. durch eine Trennung - ich allein brauche grad kein Auto. Im Frühjahr angegangen und kann nur sagen: das war die beste berufliche Entscheidung, die ich gemacht habe. Wenn dich die Kumpels fragen Samstag was machen, musst du nicht erst den Dienstplan rausholen, ich habe mir seit Jahren wieder ein VHS-Programm geholt und auch für die Ex bin ich einfacher und planbarer geworden. Mir hat es gut getan. Weniger Gehalt, egal, aber viel, viel mehr Lebensqualität ✌️

Du hast meinen allergrößten Respekt...ich hoffe das ich das auch schaffe. Die ersten Bewerbungen sind raus...

Geschrieben

Irgendwie geht es immer zumindest etwas Zeit zu haben. Dann wird die kurze Zeit intensiver genutzt also wirklich nur zu zweit.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Elgatokater:

Du hast meinen allergrößten Respekt...ich hoffe das ich das auch schaffe. Die ersten Bewerbungen sind raus...

Ich glaube es ist wichtig mal so rrrichtig ehrlich zu sich zu sein und zu definieren, was dir wichtig ist. Das hört sich so an, wie aus einem Selnsthilfebuch - ist aber das Salz in der ganzen Suppe.
Mir persönlich fiel es leichter, weil sich durch Trennung, Umzug und dem ganzen Kram eh die Frage stellte... und jetzt? Ich habe versucht mein Leben zu vereinfachen, Ballast loszuwerden und eine Perspektive zu gewinnen und leicht ist das nicht.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb JaimieMaxLove:

Nach 11 Jahren Schichtsystem hab ich die Bremse gezogen. Es war immer hinderlich, jedes zweite Wochenende noch arbeiten... Freitag Abend Date? 🤐 Ähm, och nö. Ich muss Samstag früh raus.... Na gut, dann Sonntag morgen brunchen gehen? Oh, nein, komme ich aus dem Dienst raus und muss schlafen, damit ich Montag wieder funltioniere. Spontane Zusagen oder Verabredungen ebenfalls so gut wie nicht mehr.
Regelmäßige andere Sachen wie Sportverein oder ein einfacher Tanzkurs waren immer ein Megaaufwand, zusätzlich dann noch Einspringen. Ein "normales" und sozialverträgliches Privatleben kaum möglich... Und die "innere Uhr" ist auch nicht mehr so flexibel wie mit 25.
Also viele, viele Nachteile, die mich persönlich schleichend isoliert haben. Teilweise so weit, dass ich eine Woche lang mein eigenes Kind nicht mehr gesehen habe.
Fazit für mich wirklich: eine bessere Work-Life-Balance durch Veränderung des Arbeitsumfeldes. Das bedeutet in der Konsequenz zwar weniger Kohle im Geldbeutel, aber das Plus an Geld konnte ich durch den Mangel an Nettozeit vorher eh nicht ausgeben. Änderungen im Lebensstil u.a. durch eine Trennung - ich allein brauche grad kein Auto. Im Frühjahr angegangen und kann nur sagen: das war die beste berufliche Entscheidung, die ich gemacht habe. Wenn dich die Kumpels fragen Samstag was machen, musst du nicht erst den Dienstplan rausholen, ich habe mir seit Jahren wieder ein VHS-Programm geholt und auch für die Ex bin ich einfacher und planbarer geworden. Mir hat es gut getan. Weniger Gehalt, egal, aber viel, viel mehr Lebensqualität ✌️

Kenne ich mit dem Kind eine Woche lang nicht sehen bzw. nur schlafend sehen. Da hatte ich eine 50h/Woche plus Fahrtzeit. War froh wenn ich wenigstens Sonntags nicht angerufen wurde. Irgendwann habe ich auch die Notbremse gezogen.

Geschrieben

Ich hatte und habe mit dem Schichtdienst nie Probleme gehabt . Klar sind da im Laufe der Zeit Kontakte eingeschlafen ....da ich ja nicht die einzige im Schichtdienst bin ...haben sich dann auch neue Kontakte ergeben . 

Geschrieben

Ja ick kenne das auch. Man kann nur die wenige Zeit die man hat bestmöglich nutzen. Schwierig ist es und bleibt es, man brauch echt viel Verständnis dafür als Partner. Der Freundeskreis wird es wahrscheinlich eher verstehn.

Geschrieben

Partner und Freundeskreis ist nicht das Problem gewesen, sondern die Schwierigkeit jetzt ist es, eine nette sie zu finden , die z.B. auch mal vormittags Zeit hat 😂

Geschrieben

Partner und Freundeskreis ist nicht das Problem gewesen, sondern die Schwierigkeit jetzt ist es, eine nette sie zu finden , die z.B. auch mal vormittags Zeit hat 😂

Geschrieben

Partner und Freundeskreis ist nicht das Problem gewesen, sondern die Schwierigkeit jetzt ist es, eine nette sie zu finden , die z.B. auch mal vormittags Zeit hat 😂

×
×
  • Neu erstellen...