Jump to content

Den ersten (körperlichen) Schritt machen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir schreiben längere Zeit miteinander und telefonieren. Beim ersten Treffen, der erste Blick entscheidet schon, ob es funkt. Man geht aufeinander zu und weiß am Ende nicht, wer den ersten Schritt gemacht hat. Ist man auf gleicher Wellenlänge, senden und empfangen beide Signale, die beide richtig deuten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es da wie @Linda0512, bei mir ist noch niemand übergriffig geworden, vielleicht liegt es auch an der Art wie man selber ist, was man ausstrahlt. Ich kann schon beim schreiben sehr deutlich machen was ich möchte und was nicht. Bei mir hat es sich dann immer ergeben und wie es war, war sehr schön... und natürlich soll ein nein akzeptiert werden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich beobachte da stets immer sie sehr genau und warte, bis ich lesen kann: "nimm mich" , "mach was" , "küss mich", usw. 
Das sieht man in der Regel auch sehr gut. Wobei es eher ein "ich will dass Du mich berührst, oder will Dir ganz nah sein, will Körperkontakt" ist, als ein "will Sex". 

Hatte da aber auch noch nie Probleme, um mir so viel Gedanken darüber zu machen, wie Du es tust. 
Ich merke und weiß, wie es sich anfühlt, wenn zwei Menschen "Nähe und Hautkontakt" gerade jetzt möchten. 

Ja und manchmal, habe ich dann auch dem Schicksal unter die Arme gegriffen und etwas nachgeholfen. B|
Zb. war das immer beim Lebensmittel einkaufen und wir uns öfters über Monate dort sahen, und etwas magisches zwischen uns war, die Blicke, die Worte, das Ansehen, etc. 
Ich musste dann eines Tages einfach Ihren Kopf in meine beiden Hände nehmen und heftig küssen, was wirklich krass war, da auf einmal alles Außenrum nicht mehr existierte. Das wurde dann aber auch mit einer meiner längsten Beziehungen. :coffee_happy:

Geschrieben

Ich habe einige Jahre in Kanada gelebt, da war es ganz normal, dass eine Frau gefragt hat: "want you fuck me?"
Das erste mal war ich überrascht, fand es aber gut und hatte kein Problem damit.

Geschrieben

Moin, schon ein schwieriges Thema, allerdings sollte es mit etwas Menschenkenntnis, Empathie und Offenheit beherrschbar sein. Wenn der Mann zu zurückhaltend ist, dann kann die Frau auch den ersten Schritt machen, Zurückhaltung sollte nicht mit Desinteresse verwechselt werden. Mir ist es vor gut dreißig Jahren mal passiert, eine Frau wollte kein Wiedersehen weil „Ich erwarte dass ein Mann rangeht“, allerdings zog sie kurz vorher ihre Hand, bei einer Berührung derselben, zurück - also so richtig stimmig ist das Sagen und Tun der Frauenwelt auch nicht immer, hier ist noch Luft nach oben (kann bei Männern vielleicht, eventuell auch der Fall sein😊).

Geschrieben

Ich finde das kann man auf ein Wort reduzieren - reden - Auch wenn es schwer fällt das einfachste ist zu fragen. nicht einfach antatschen, fragen ob es ok ist. Oder als Betroffene(r) sagen du darfst mich ruhig anfassen. Dazu gehört aber auch das man zuhört und akzeptiert wenn ein nein kommt, auch wenn es schwer fällt. Den Benimm haben leider viele nicht gelernt o. vergessen.

Geschrieben

Bisher habe ich es verstanden ihre Signale richtig zu deuten, so dass ich nie in Verlegenheit gekommen bin. Ich bin ich nie davon ausgegangen, dass ich oder sie den ersten Schritt machen muss - das hat sich von alleine ergeben. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich da mal ungewollt eine Grenze überschritten hätte. Eine Frau in Abwehrhaltung baut so eine unsichtbare Barriere auf, die mich schon von alleine bremst.

In deinem Fall @böses_Mädchen781 wäre ich wahrscheinlich schon Aufgrund deiner Ansage dann auf Abstand - bzw unsicher, ob ich mich überhaupt auf ein Date einlassen würde. Der Hintergedanke als potenzieller ***iger gesehen zu werden lässt bei mir keine Date-Stimmung aufkommen! Schon im Vorfeld als übergriffig eingestuft zu werden finde ich ziemlich herabwürdigend.

Geschrieben

Ist es nicht egal, wer den ersten Schritt macht? So lange jeder die Worte "ja" und "nein" auch so akzeptiert, macht in der Regel keiner was falsch. Wenn man kein Händchen halten will, kann man seine Hand zurück ziehen. Das sollte genug Zeichen sein es zu lassen. Ich war sehr überrascht, als ich gefragt wurde, ob es mich stört. Dachte mir...mach doch einfach.
Ich sehe das ganze me too Problem meist darin, daß nicht klar gesagt wird was man möchte und was nicht. War früher vielleicht einfacher. Da gab es einfach eine Ohrfeige, wenn es übergriffig wurde und ein "nein/stop" nicht akzeptiert wurde.

Geschrieben

Also ich finde es sowieso gut, wenn solche Schritte von der Frau kommen. Schon allein deswegen, weil ich da auch ein bisschen zur Schüchternheit und Unsicherheit neige. Oder sagen wir besser: eben auch Angst habe, übergriffig oder grenzüberschreitend daherzukommen. Und solche klaren Absprachen finde ich sowieso sehr entspannend, nimmt für mich sehr viel Druck raus. Eben weil ich weiß, dass es ja auch Frauen gibt, die diese Schritte vom Mann erwarten (oder sich erhoffen), was mich sonst immer unter einen gewissen Erwartungsdruck setzt und dafür sorgt, dass ich mir Gedanken mache: sollte ich jetzt, oder lieber nicht? verbunden mit der Unsicherheit: darf ich oder ist das grenzüberschreitend? Wenn so was also vorher ganz klar abgesprochen ist, kann ich viel lockerer sein und die Situation einfach laufen lassen, ohne mir Gedanken über so was zu machen, einfach ganz normal eine nette Zeit zusammen haben, und wissen, sie macht den Schritt selbst, wenn sie es will. Und wenn nicht, dann eben erst mal nicht, oder auch gar nicht, weil sie einfach nicht interessiert ist. Das kann man ja dann, wenn nötig auch nach ein zwei Nächten drüber schlafen, noch genauer abklären.

Klar gebe ich damit quasi die - für mich selbst ja auch unangenehme - Verantwortung ab und überlasse sie der Frau. Aber offenbar gibt es ja auch Frauen, die es genau so lieber haben, in dem Fall ist es eine Win-Win-Situation. Zumal es ja auch keine Bedingung von mir ist, sondern nur mein Ideal-Szenario. Natürlich kann man sich auch anders einigen, so dass beide sich wohl fühlen.

 

Viele schreiben, Empathie reicht, man muss den anderen nur lesen können, usw. Aber ich finde, die Menschen sind da viel zu unterschiedlich (was sie für eine Körpersprache haben, ob und wie sie selbst Signale senden, und demzufolge auch, wie sie selbst Körpersprache und Signale wahrnehmen/interpretieren) und es gibt viel Raum für Missverständnisse, den man durch klare Absprachen und Kommunikation einfach verringern kann (aber nicht ganz beseitigen, denke ich. Da man auch in der Kommunikation nie ganz sicher sein kann, ob jemand etwas bspw. nur sagt oder macht, weil er/sie annimmt, es wird von ihm/ihr erwartet, oder weil er/sie die andere Person nicht kränken will, oder, oder, oder...). Das Leben ist kompliziert :)

Geschrieben

Es ist doch völlig egal, wer. Im Idealfall ist es vorher klar, was geht und was nicht. Man kann sich auf der Straße treffen, umarmen, küssen und dann irgendwann sagen: "Entweder jetzt ins Hotel oder hier!" Aber ich schweife ab. Wenn ich nicht immer alle möglichen ersten Schritte gemacht hätte... Könnte ich auch im Kloster wohnen. MICH nervt es!

Geschrieben

Kurz und knackig, ich bin dafür, dass die Frauen einen eindeutigen ersten Schritt machen.

Sie denken und bereden eh jedes Thema in diese Richtung vorher und nachher mit den Freundinnen und holen sich weitere zwanzig Meinungen ein. In diesen Sturm an unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sieht meist der "angriffslustige" Mann blöde aus und wird im Nachgang in die Einzelteile zerlegt. Ansprechen und auf die Frau zugehen um Interesse zu bekunden sehe ich beiderseitig bis eher beim Mann; die Wahl ob mehr entsteht und es körperlich wird, geht doch eh von der Frau aus.

Bedrängen bringt eh nüscht.

Schönen Sonntag

DerLustvolle22
Geschrieben

Ich finde das gut das du den ersten Schritt machst dan weiss Mann Frau möchte ubd hat keine Probleme. Ich warte zb auch das Frau den ersten Schritt macht. Möchte mir eben sicher gehen. Vorallem bei Frauen die man kaum bis garnicht kennt.

Geschrieben

Ich wurde meist  etwas spersam angeschut, wenn ich mit meiner Maxime kein Sex beim ersten Date rausgerückt bin. Aber ja, der erste wirkliche körperliche Kontakt, der erste Kuss, die erste intimer Berührung, das alles ähnelte einem gegenseitigen Belauern, einem "gleich wage ich es" und "verdammt ich traue mich doch nicht" .

Geschrieben

Ich finde es nicht schwer die Körpersprache eines Menschen zu deuten

Wenn ich nicht angefasst werden möchte sieht oder merkt Mann mir das schnell an, ansonsten habe ich immer noch einen Mund mit dem ich dies mitteilen kann

Und nein, ich glaube nicht das Frau den ersten Schritt machen muss oder sollte

Das überlasse ich gerne dem Mann und wenn ich möchte, sieht oder merkt Mann mir auch an das ich mehr möchte.

Wenn ich nicht möchte gibt es eins auf die Finger und das laut und kräftig das alle umstehenden Personen dies mitbekommen

Hat Mann das dann immer noch nicht verstanden schreiten meist ganz schnell andere anwesende Männer unaufgefordert ein und weisen den Kerl zurecht

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Wer soll den "körperlichen Anfang" machen?

Da sollte es für mich gar kein " Soll " geben .

Wenn man sich die Dinge in Ruhe entwickeln lässt und sie sich dann in die Richtung Körperkontakt entwickeln wird sich der Moment ergeben wo dann Einer den Anfang macht .

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme mir nicht unbedingt vor den ersten Schritt zu machen , aber mache ihn auch durchaus mal . Bei meinem letzten ersten Date habe ich ,bevor ich gehen wollte , gesagt das ich ihn gerne noch küssen möchte . Ich lese die Körpersprache und sende auch eindeutige Signale , wenn ich das möchte . Wie weit dieser Kuss ging , habe ich dem Mann auch durch Körpersignale vermittelt und er hat sie perfekt lesen können . 

Genauso sende ich auch Signale , wenn ich absolut nicht angefasst werden möchte  und kann auch gut beim Mann lesen ob er es wollen würde. 

bearbeitet von Rosenrot707
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Margolotta:

Es ist doch völlig egal, wer. Im Idealfall ist es vorher klar, was geht und was nicht. Man kann sich auf der Straße treffen, umarmen, küssen und dann irgendwann sagen: "Entweder jetzt ins Hotel oder hier!" Aber ich schweife ab. Wenn ich nicht immer alle möglichen ersten Schritte gemacht hätte... Könnte ich auch im Kloster wohnen. MICH nervt es!

Aha. Ok. Das tut echt weh, nachdem du mich am ersten Abend abgelehnt hast. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb zeus6969:

dass eine Frau gefragt hat: "want you fuck me?"

Das hätte ich nie gebracht und wäre somit wohl immer noch Jungfrau. Scheinbar waren meine Signale eindeutig genug für den Mann. 

Geschrieben

Muss man darüber nachdenken, wer den ersten Schritt macht? Das ergibt sich doch dann meist in der Situation, oder nicht? Und wenn es dem anderem nicht recht ist - wir haben alle einen Mund mit dem wir sprechen können!  Wenn ich mir jedes Mal erst Gedanken machen würde, ob ich jetzt den ersten Schritt machen sollte und über alle möglichen Konsequenzen nachdenken würde, käme es wohl nicht mal zu nem Händchenhalten...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2020 at 06:01, schrieb Nilsson:

Langer Text. Hättest du dir sparen können. Na macht nix. Sorry!

So zu deiner Frage. Denke, eher die Frau sollte den ersten Schritt machen. Und das mit den Brüste Anfassen verstehe ich. Das sollte "Mann" erst mal nicht machen ;).

Ne, sonst wird ja wieder ganz viel nachgefragt ;)

Erstmal danke für die Antworten. Sehr interessante Aussagen.

 

Am 5.7.2020 at 08:55, schrieb fruitpunch:

Hatte da aber auch noch nie Probleme, um mir so viel Gedanken darüber zu machen, wie Du es tust. 

Na, ich denke halt gerne und ich kommuniziere auch gerne. Somit kommen solche Themen irgendwann mal auf, wenn mir jemand z.B. von einem Date erzählt.

 

Am 5.7.2020 at 03:59, schrieb Nova:

"Ja, ja, Frauen sagen "nein" und meinen "ja".... Wer das wohl erfunden hat?"
Was Du da beschreibst, kennt man als Mann darunter, dass Frauen sich gerne von Verantwortung freigesprochen fühlen.
"Es ist einfach so passiert", "das muss der Alkohol gewesen sein". Nennt sich "plausible deniability".
Normalerweise kann ein Mann Deine Körpersprache lesen. Wenn er sich Dir annähert, zB durch Berührung oder auch verbal tiefer geht und Du zusammemzuckst, Dich ihm entzieht, oder sich Dein Körper versteift, ist dies das Beste Signal dafür, dass Du noch nicht soweit bist. Ich würde dafür plädieren, dass jeder Körpersprache lesen und respektieren lernt. Dann kommt es zu weniger Missverständnissen.

Das finde ich hochinteressant. Also glaubst Du, dass Frauen "Schlampen" sind/also solche gesehen werden, wenn sie sich nicht vorher ein bisschen gewehrt und verweigert haben? So konnte er dann der tolle Hecht sein, der die Frau "rumbekommen" hat, obwohl sie es eigentlich auch wollte?

Aber wie kann man die Körpersprache so "fälschen"? Die läuft ja wirklich oft unbewußt ab. Angeblich heißt Nacken zeigen und mit den Haaren spielen auch eine gewisse Bereitschaft. Zumindest Vertrauen. Aber ist das alles so "sicher". Ich meine ja noch den ersten Schritt. Jemand kann auch sehr viel Abstand halten, jemanden nicht ansehen, die Arme vor Brust verschränken etc. nur weil er/sie unsicher ist.

Daher plädiere ich für's reden ;). In meinen Augen macht es das alles viel einfacher. Lieber weniger interpretieren und mehr nachfragen.

 

 

Am 5.7.2020 at 07:29, schrieb Linda0512:

Ich finde, du vermischst hier ganz doll zwei Themen miteinander. Wenn ich mich mit jemanden treffe, dann mache ich es erst, wenn ich mir tatsächlich sicher bin und weil ich mich von ihm sexuell angezogen fühle. Wenn man dann zusammen sitzt, sendet man ja auch Signale durch Blicke, Gestik, Mimik. Dabei ist es mir vollkommen egal, wer den ersten Schritt macht. Es ergibt sich doch einfach. Mich hat auch noch nie jemand beim Date gleich so anzüglich angefasst, dass ich damit nicht umgehen konnte (ich frage mich manchmal mit was für Männern sich einige treffen). Ich möchte dann auch, dass er mich anfässt, küsst und auch an der Brust berührt. Ich möchte ihn ja dann auch berühren und küssen. Also ich finde ja, man kann aus allem ein Problem machen und mir tun ganz ehrlich manchmal die Männer leid. Wie sie es machen, machen sie es falsch.
 

Ja und das mache ich halt nicht. Ich hab ja sowieso immer blind dates, wenn es mir möglich ist und somit kann ich keinerlei sexuelle Anziehung im Vorfeld erahnen. Aber theoretisch kann ich doch auch "Wohlfühlsignale" senden, ohne, dass es gleich sexuell sein muss.

 

 

Am 5.7.2020 at 08:04, schrieb Tiefkuehlpizza:

Wobei das Händchen halten ja meist eher eine zufällige Berührung ist, wo die Hand entweder in der Position bleibt oder zurückgezogen wird. Ich habe auch noch keine Frau erlebt, die mir nicht durch Gesten, Mimik und manchmal nur durch das leicht angedeutete Spitzen der Lippen signalisiert hat, es ist ok, jetzt zu küssen.

Das bedeutet aber, dass man es richtig interpretieren muss! Wie kann man da sicher sein?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 4.7.2020 at 12:42, schrieb böses_Mädchen781:

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer soll den "körperlichen Anfang" machen?

Also wenn wir zum Beispiel jemand neuen bei uns daheim zum 3er hatten, hat meine Frau auch grundsätzlich das Steuer in der Hand, sprich die fordert uns direkt zum Handeln auf in dem sie fragt, ob wir dieses oder jenes machen wollen. Es gibt gerade am Anfang bei einem neuen Partner generell viel Kommunikation, also auch wir können entsprechende Aufforderungen machen, das ist also sowas gegenseitiges. Wenn man sich dann allerdings wieder trifft, ist das schon etwas lockerer, aber irgendwie signalisiert sie natürlich auch, wenn sie Lust auf mehr hat, meist ist sie da sogar sehr direkt, damit man sich eben sicher sein kann.

Ich überlege gerade ob es bei mir schonmal selbst auch allein eine Situation gab, wo ich soszusagen spontan irgendwas gemacht hätte, was am Ende womöglich nicht gewollt war, aber irgendwie finde ich keine. Selbst wenn ich mal eine Frau geküsst habe und ihr dabei an den Busen gefasst habe, war das aus der Intensität des Kusses heraus und sie hatte mich auch dort angefasst, wo ich es mir ersehnt hatte.

Aber ich muss natürlich zugeben, ich bin ohnehin nicht so der Draufgänger, der den ersten Schritt macht.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Nitrobär:

Da sollte es für mich gar kein " Soll " geben .

Na ja, wenn sich hinterher keiner traut, macht es niemand ;)

vor 22 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Ich nehme mir nicht unbedingt vor den ersten Schritt zu machen , aber mache ihn auch durchaus mal . Bei meinem letzten ersten Date habe ich ,bevor ich gehen wollte , gesagt das ich ihn gerne noch küssen möchte .

Aber genau sowas meine ich doch ;)

Einfach mal ansprechen ;) Es gibt ja durchaus schüchterne Menschen.

 

Ja wie gesagt, ich verbitte mir jegliche Berührung. Zumindest beim ersten Date! Wenn die Fronten geklärt sind, ist ja klar, dass ich einen Kuss mag oder eine Hand auf dem Bein oder Händchenhalten o.ä. Darüber muss man nicht mehr reden.

 

 

Am 5.7.2020 at 10:10, schrieb Arteras:

Ich finde das kann man auf ein Wort reduzieren - reden - Auch wenn es schwer fällt das einfachste ist zu fragen. nicht einfach antatschen, fragen ob es ok ist. Oder als Betroffene(r) sagen du darfst mich ruhig anfassen. Dazu gehört aber auch das man zuhört und akzeptiert wenn ein nein kommt, auch wenn es schwer fällt. Den Benimm haben leider viele nicht gelernt o. vergessen.

"Betroffener" hört sich gut an ;)

Ich hab ja meinen Weg gefunden. Aber ich stelle es mir tatsächlich sehr schwer für die Männer vor, von denen zum Teil erwartet wird den ersten Schritt zu machen und dann ggf. unklare Signale von den Frauen bekommen.

Mein Weg ist, dass ALLES von mir ausgeht. NIEMAND packt mich ungewollt an. (Betonung nochmal erstes Date! Die ERSTEN Annäherungsversuche!)

Das sage ich auch so im Vorgespräch. Und das hat natürlich den Grund, dass es mir häufiger mal passiert ist, dass jemand meine Grenze (die nicht bei jeder Frau eine Grenze sein müsste)  überschritten hat. Also ist das für mich eine hervorragende Lösung. Wenn es passiert ist, ist es ja schon passiert und dann ja eh schon zu spät. Es geht mir auch gar nicht um den Vorwurf der "Übergriffigkeit". Ich hab eher das Problem, dass ich jemand sofort völlig ablehne, der mir zu weit ging. Um das zu verhindern und um ihm nicht diese Last aufzuerlegen, mach ich es uns beiden einfach und möchte selber den ersten Schritt machen (dürfen). Ich sage was O.K. ist, bzw. frage nach ob ich darf oder signalisiere das mehr als deutlich. (So, dass es unübersehbar ist!).

Ich komme damit super klar.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Na ja, wenn sich hinterher keiner traut, macht es niemand

Und wenn es ein " Soll " gibt und das Mitglied der " Sollgruppe " sich nicht traut ist es das selbe Ergebnis .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

Und wenn es ein " Soll " gibt und das Mitglied der " Sollgruppe " sich nicht traut ist es das selbe Ergebnis .

Na ja, ich möchte die "Sollgruppe" sein ;) .

Geschrieben

Kannst Du ja auch für Dich so entscheiden , aber eben für Dich und es reicht Das zu kommunizieren , wenn es Dir wichtig ist .

×
×
  • Neu erstellen...