Jump to content

Schweigen ist Gold?


Fr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ignoranz ist eine Bestrafung sozialer Lebewesen. - Darin liegt der Unterschied zwischen Wollen und Können. - Bei psychischen Krankheiten sollte man zum Arzt gehen, vor allem wenn andere Menschen darunter leiden oder die Konsequenzen ziehen und sich jemanden suchen, der auch nicht reden will.

Geschrieben

ich habe eine Freundin die nicht sprechen kann, aber hören. Es ist sehr schwierig.

Geschrieben

Ich könnte mir das vorstellen, wenn's vom schriftlichen Kontakt her passt 😁

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Frühaufsteher01:

Aber mal eine Frage an euch. Wenn ihr nun jemanden hier kennen lernt, der wirklich nicht sprechen kann, würdet ihr diesen Menschen Daten?? 

Unwahrscheinlich, ich kann keine Gebärdensprache 

Geschrieben

Wo ist das Problem? Man hat sich geschrieben. Kann man doch woanders mit Einbauen. Und nebenbei halt auch die Zeichensprache lernen. Denke diese Kommunikation ist geistig noch inspirierender als die normale Sprache !

Geschrieben

Fänd ich mal ne spannende Kommunikation! Ausserdem würde das blöde Telefonieren wegfallen dürfen und man macht alles via Whattsapp. Gebärdensprache ließe sich sicher lernen. Wäre für mich kein Hinderungsgrund!

Geschrieben

Hm, kann interessant sein. Ich habe einen Kollegen, der fast taub ist, spricht dementsprechend schlecht, er liest von den Lippen und antwortet dann. Ist oft sehr schwer, ihn zu verstehen, er weiß es aber auch, und greift zur Not zu Stift und Zettel.
Also ich hätte kein Problem, einen Stummen oder Tauben zu daten.

Geschrieben

Na klar! Man kann doch immer irgendwie kommunizieren, wenn man es möchte. Meine beste Freundin und ich sitzen manchmal 1-2 Stunden zusammen, ohne ein Wort zu reden. Am Anfang war das schon ungewöhnlich. Nach dem ich es aber mal angesprochen hatte, dass ich davon teilweise nervös wurde, weil ich dachte, dass ihr langweilig ist, haben wir das geklärt und kommen oft und gerne ohne Wörter aus und genießen einfach die Zeit. Bei einer stummen Person würde ich wohl gebärden lernen, weil man sich ja schon gerne mal austauscht.

Geschrieben

Ja aber dich nicht 🤔😂

Geschrieben

Warum nicht sollang sie schreiben und lesen kann. Was denke ich mal geben ist, da wir uns in dem Szenario hier kennen gelernt haben.

Geschrieben

Klar kann man schriftlich kommunizieren aber, was ist zum Beispiel, einfach im dunkeln liegen und sich was erzählen, fällt flach, wenn man Löffelchen liegt, also nicht die Gesichter zueinander und reden möchte, geht nicht. Mal kurz aus nem anderen Raum was zu rufen, geht nicht und bestimmt noch einiges anderes, was für uns normal ist. Ich weiß nicht ob ich es könnte, ob ich immer mein Handy parat haben möchte zum schreiben, ob ich immer nur schreiben möchte...

Geschrieben

Für mich käme das definitiv nicht in Frage, weil ich die verbale Kommunikation einfach liebe und mich auf diesem Weg somit auch gern mit meinem Partner austauschen möchte.

Geschrieben

Aber klaro! Kann doch trotzdem eine liebe Frau sein!

Geschrieben

Den Plottwist habe ich nicht kommen sehen. Nicely done.

Geschrieben

Klar warum nicht - Mann muss mich ja auch so nehmen wie ich bin -Und ein Handycap sagt doch nichts über den Charakter eines Menschen aus

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb rostockerleben:


P.S. Was bringt Dir die Gebärdensprache, wenn Du nichts zu sagen hast??

Nur weil ich nichts zu erzählen hab, heißt das nicht, daß ich nicht zuhören kann bzw lesen kann 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb suesse_sie87:

Es zählen doch dir inneren Werte man findet schon mittel und Wege zu kommunizieren

Da gebe ich dir Recht. Meld dich doch mal Frau Nachbarin ;) wohne auch in Emmerthal LG

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Frühaufsteher01:

Nur weil ich nichts zu erzählen hab, heißt das nicht, daß ich nicht zuhören kann bzw lesen kann 

Und was hat dann die Gebärdensprache damit zu tun?  Verstehe die Begründung nicht ganz.

 

vor 1 Stunde, schrieb Frühaufsteher01:

Es gibt für mich Zeiten, da hab ich einfach nichts zu sagen. Ich will dann auch nicht reden

Deswegen hab ich vor einigen Jahrzehnten mal Gebärden Sprache gelernt.

???

Geschrieben

Das wäre etwas, womit ich noch zurecht kommen könnte. Bei Mobilitätseinschränkungen hätte ich deutlich größere Hemmnisse.

Geschrieben

Würde ich auf jeden Fall. Ich war als Student in England damals in eine gebürtig taube Arbeitskollegin verknallt, die auch nur begrenzt sprechen konnte, und wir haben oft geflirtet. Sie hatte mir einiges an flirtige und auch praktische Gebärdenzeichen beigebracht (Gebärdensprache ist übrigens erstaunlich nützlich wenn man in einer verdammt lauten Studentenkneipe an einem Freitagabend arbeitet). Natürlich bin ich danach nach Deutschland gezogen und meine begrenzten Gebärdensprache Kenntnisse waren sofort wertlos, aber dieses Flirten mit Gebärdenzeichen war irgendwie ... sehr intim, sehr aufregend. Kann ich nicht beschreiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb rostockerleben:

Und was hat dann die Gebärdensprache damit zu tun?  Verstehe die Begründung nicht ganz.

 

???

Weil ich schon immer zu tun hatte mit Menschen, die taub / stumm sind. 

 

Sorry, war eine blöde Überleitung auf meine eigentliche Eingangs Frage. 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Frühaufsteher01:

Weil ich schon immer zu tun hatte mit Menschen, die taub / stumm sind. 

Sorry, war eine blöde Überleitung auf meine eigentliche Eingangs Frage.

ahhh... jetzt verstehe ich den Zusammenhang! Danke

Geschrieben

ich sage mal so... wenn ich merke, er will mit mir kommunizieren .. dann ja..

wenn er aber irgendwelche psychischen Probleme hat... dann ist das nicht so meins...

×
×
  • Neu erstellen...