Jump to content

Privatsphäre - wenn Arbeitgeber, Wohnort, etc. öffentlich werden?


Hu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nippel-Meister:

Das du nach dem paar gegoogelt hast schon wie pervers doch Menschen sind dann noch seine setzte dazu eine direkte Anleitung zum erpressen .. kaum einer will denke ich seine innerliche Seele am Pranger hängen sehen will.

OK meine Firma weiß wie schräg ich bin würden mich kurz schräg ansehen und sagen der Christian müsste das sein.

Aber ich gebe ja auch meine Daten nach Amerika dank Google .. weiss das die wenigsten so pervers wie du sind und im realen Leben nach jemanden googeln

Also hoffe das dir das nie passiert und hoffe es du nie wieder die perverse Neigung verspürst nach anderen zu googeln ... Wenn dann werden sie es dir sagen wenn sie es wollen

Meine Erfahrung sagt mir, dass es genau Menschen sind wie du, die .....

 

Die, die in der Kirche am lautesten singen, singen falsch. Denk mal drüber nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Hurrtz00:

Es gibt ja auch total böse Menschen die Autos klauen. Böse, böse! Lasse ich mein Auto dennoch offen und zeige alle Wertgegenstände dann muss ich damit rechnen das es oder etwas gestohlen wird. Kann dann ja auch nicht sagen..."also wer sowas macht....ganz schlimm...pfui pfui pfui".....wäre etwas naiv oder nicht?

Allerdings.

Wir leben im Kapitalismus.

Autos sind zumeist in Privatbesitz.

Das "Klauen von Autos" ist ein Straftatbestand. Selbstverständlich ist das böse.

Das gilt auch, wenn das Auto unverschlossen ist und darin Wertgegenstände sichtbar sind.

Man muss nicht damit rechnen, dass Dinge gestohlen werden, denn wir leben in einer Gesellschaft, in der sich die Mehrheit an die Regeln hält. Sich prostituiert, arbeitet, Geld erwirtschaftet und sich davon Dinge kauft.

Das "Klauen" solcher hart erarbeiteter Dinge ist in höchsten Maße asozial und verwerflich! Wer sowas macht oder toll findet, hat in dieser Gesellschaft nichts verloren und darf sich gerne einen Staat suchen, in dem es nur Kollektiveigentum gibt.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Hurrtz00:

Unter aller Sau, weil ich jemanden gegoogelt habe.. wirklich sweet teilweise....

Es gibt Studiengänge in denen man lernt die Leichen im Keller des anderen zu finden und zu nutzen. Wissen ist Macht...

Ihr habt noch nie jemanden gegoogelt, hmm ok... interessant. 

Aber nochmal: hier ging es eigentlich um die persönliche Einstellung zu den eigenen "Daten" und Öffentlichkeit... Gar nicht so sehr ums Bewerten, dass der TE sowas schlimmes macht. ....

Fühl Dich da mal nicht so angegriffen. Ich finde es gut, dass Du das Thema gebracht hast und vielleicht ist mancher jetzt sensibler, was eigene Daten angeht.. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Hurrtz00:

Wie ist eure Meinung?

Ich achte zwar drauf aber mir ist es egal, solang es nur mich selbst betrifft. Das ist einer der Vorteile, wenn man bereits verrentet ist, sich nirgendst mehr beruflich vorstellen muß, frei ist. Ganz im Gegenteil, ich mag das gern, wenns hochpeinlich ist und Nacktbilder von mir im Web rumschwirren, es ist ein Hauch Exibitionismus, das äußerst unangemehme, hochpeinliche und die Lust daran, das verstärkt den Spaß daran. Die eigene Scham ist noch äußerst stark (dieses im Erdboden versinken wollens) sodas ich damit gut spielen kann. Im Endeffekt ist es ja eigentlich völlig unsinnig, ich hab auch nix andres als andere, vor was Scham? Aber missen möcht ich diese Scham auch nicht, macht unheimlich Spaß! =)

 

Wer jedoch im Berufsleben steht, da geht das gar nicht! (ist meine persönliche Meinung, soll jeder machen wie er will) Wer z.B. im Kundenverhältnis oder im Job als Knotenpunkt vieler seriöser Agenturen steht (so einen Job hatte ich z.B., es wäre undenkbar gewesen), über dessen Schreibtisch täglich 100.000 Euro aufwärts laufen, für den ist es nicht grad empfehlenswert. Im Beruf muß man unantastbar sein, sonst wird man erpressbar und das widerum ist ein Kündigungsgrund/ verwehren des Aufstiegs der Kariereleiter. Welcher Konzern kann so einem Mitarbeiter denn dann noch vertrauen?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Hurrtz00:

Unter aller Sau, weil ich jemanden gegoogelt habe.. wirklich sweet teilweise....

 

Es gibt Studiengänge in denen man lernt die Leichen im Keller des anderen zu finden und zu nutzen. Wissen ist Macht...

 

 

ja...Du kannst ruhig meinen Nick nennen.

Ich finde das unter aller Sau.

Und es gibt Menschen, die andere Menschen aus beruflichen Gründen recherchieren. Und es gibt Einige, die sich gut damit auskennen.Und die haben auch dann entsprechende Zugänge anderer Art, die sie nutzen können.

aber beruflich und aus Langeweile und dann auch noch damit hausieren gehen...das sind für mich in meinen Augen zwei völlig verschiedene Dinge.

Und Wissen ist Macht?.....Hochmut kommt auch immer vor dem Fall.

Irgendwann wirst Du an den/die Falschen geraten und dann wirst Du schon die Konsequenzen eines solchen Handelns vor Augen geführt bekommen.

Und zum Facepic....

Ich habe momentan auch keins...aber auch noch nie Scheu gehabt mich hier öffentlich zu zeigen.

Und Du wirst Dir mit diesem Thread hier nicht wirklich gut getan haben.

Geschrieben

Wer eine Information veröffentlicht, sagt damit: "Hier ist die Info, nimm, mach damit, was Du willst."

Wer etwas am Telefon spricht, veröffentlicht nichts.

Wer etwas in einem an eine Person adressierten Brief schreibt, veröffentlicht auch nichts.

Wer etwas in einer PN schreibt oder ein Bild verschickt oder eine Mail schreibt, veröffentlicht auch nichts.

Hier gilt das Recht an der informationellen Selbstbestimmung und der Empfänger ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Wer allerdings etwas veröffentlicht, in einem Forum, der sagt damit: "Hier ist die Info, tell it to the world!"

Softe-Harte-Hand
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Fühl Dich da mal nicht so angegriffen. Ich finde es gut, dass Du das Thema gebracht hast und vielleicht ist mancher jetzt sensibler, was eigene Daten angeht.. 

Warum darf ich nicht mich persönlich angegriffen fühlen irgendjemand muss ja auch Mal seine Meinung sagen können

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb goldenhills:

ja...Du kannst ruhig meinen Nick nennen....

[...]

Und Du wirst Dir mit diesem Thread hier nicht wirklich gut getan haben.

Du weißt nicht an wen ich schon geraten bin, welche Berührungen ich zu diesem Thema schon hatte, etc. und ich nehme die Rückmeldungen hier soweit sachlich und gelassen...und es geht nicht um mich, sondern um das Thema und eure Meinungen. Und da kam bis ja einiges sachorientiertes und inhaltlich gutes zusammen...viele interessante Perspektiven. 

Geschrieben

Gebt euren Nic bei Google ein und ihr könnt jeden Betrag aus dem Forum nachlesen.Ich hab früher auch gedacht...was bei poppen.de geschrieben wird bleibt bei poppen.de. 🙈🙉🙊 

Denkste 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Hurrtz00:

Hallo zusammen. Die Überschrift passt vielleicht nicht ganz.

Mir ist aufgefallen, dass man teils mit wenigen Clicks und ohne großen Aufwand ziemlich private Daten von Mitgliedern googeln kann - schlicht durch Infos aus dem Profil (Vornamen, Wohnort, Bilder, etc.)

 

Ich hatte etwas lange Weile und mir kam jemand bekannt vor. Ein AO- Paar mit vielen Sex-/ Gesichtsbildern einigen besonderen Vorlieben - alles öffentlich ersichtlich. Und wie gesagt ... Ruck Zuck wusste ich den Arbeitgeber, genauen Bereich, Adresse etc....

 

Ich persönlich will ein Aufeinandertreffen dieser beiden Welten auf jeden Fall vermeiden. Gibt es hier Leute denen das aber egal ist, wenn Bilder und Vorlieben, Kollegen und Kunden bekannt sind, bzw. Nachbarn, etc.....

 

Ich bin mega diskret, andere lassen sowas aber vielleicht auch an unbeteiligte Dritte durchsickern...

 

Wie ist eure Meinung? Bin ich zu verklemmt? Konservativ?

Du bist weder verklemmt, noch konservativ.

Du bist ganz einfach realistisch genug um zu erkennen wo man seine Grenzen im Internet zu setzen hat.

Nur das Aufeinandertreffen von zwei Welten ist ein fataler Irrtum.

Das Internet ist lediglich ein Teil der realen Welt, die als virtuelle Welt bezeichnet wird.

Es ist lediglich ein weiteres Medium, wie Telefon, oder die Printmedien, mit der Möglichkeit des interaktiven Daten und Informationsaustauschs, der von jedem der die Technik beherrscht live miterleben und auch für sine Zwecke speichern kann.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wieviel er von seinem Privatleben in diesem Medium preis gibt.

Ich denke, dass auch jeder die Möglichkeit hat sich über das Risiko im Internet die entsprechende Kenntnis zu verschaffen.

Geschrieben
Am 22.6.2020 at 20:40, schrieb MountHood:

Und da sagt Ihr: "Du machst Dich strafbar." oder: "Böse Menschen im Internet."

Hey, Leute, wacht auf. Wer seinen Namen und sein Gesicht einmal irgendwo hinterlegt hat, ist beliebig kreuz- und quer suchbar. Und natürlich kann man über die Gesichtsbilder hier die Personen identifizieren.

Ey Aldaaa voll krass zitierst du mich, obwohl ich den Unfug echt nicht geschrieben habe....werd mal wach...lach

Für mich ging es darum, wie manche Menschen im Internet, anderen hinterher spionieren und dann noch so ein Thema erstellen, in dem sie sich selber outen, wie sie sich gegenüber anderen, damit verhalten!

Biste jetz endlich wach?..;)

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb monaliza961:

Gebt euren Nic bei Google ein

Das ist ... (sorry bitte ^^) Einem Huhn vorm Ersaufen in der Regentonne raus zu helfen, um es in den großen, zwei Meter tiefen Teich zu schmeißen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb DerKommentar:

Das ist ... (sorry bitte ^^) Einem Huhn vorm Ersaufen in der Regentonne raus zu helfen, um es in den großen, zwei Meter tiefen Teich zu schmeißen.

Wird so sein😉

Dennoch war ich mir nicht bewusst das tatsächlich alle Foren Beiträge auch außerhalb  sichtbar sind . Mir ist das schreiben  in Foren vergangen...auch wenn es in den Fingern juckt 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb monaliza961:

Dennoch war ich mir nicht bewusst das tatsächlich alle Foren Beiträge auch außerhalb  sichtbar sind .

Das ist generell so, alles, was Du nicht eingeloggt lesen kannst, das können auch die Bots (Programme)  lesen und die pflegen es in die Suchmaschinen ein.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MountHood:

Wer eine Information ins Internet stellt (in ein Portal wie dieses oder Xing oder Facebook), agiert so, als pinne er die Information ans schwarze Brett. Jemand, der eine Information ans schwarze Brett pinnt, braucht sich hinterher nicht zu beschweren, wenn jemand diese Information benutzt.

Wer hier etwas schreibt, der veröffentlicht Informationen.

Disclosure.

Er macht etwas öffentlich.

Tja, wie ich sehe, hast du auch nichts verstanden - etwas zu veröffentlichen bedeutet nicht, dass man es für eine Straftat (das ist Stalken) benutzen kann, es dient nur dazu, jemandem eine Info zukommen zu lassen.

Aber es hat wohl wenig Sinn, dir das zu erklären ...

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Straftat (das ist Stalken)

Was ist denn die Straftat? Wenn man jemandem, den man gegoogelt hat, eine Nachricht schickt? 

Wohl kaum.

vor 27 Minuten, schrieb monaliza961:

Dennoch war ich mir nicht bewusst das tatsächlich alle Foren Beiträge auch außerhalb  sichtbar sind . Mir ist das schreiben  in Foren 

Ist doch ok.

Du musst nur wissen, dass Deine Beiträge Veröffentlichungen sind.

Das kannst Du hier wie überall machen.

Beleidigungen sind hier wie überall strafbar.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Tja, wie ich sehe, hast du auch nichts verstanden - etwas zu veröffentlichen bedeutet nicht, dass man es für eine Straftat (das ist Stalken) benutzen kann, es dient nur dazu, jemandem eine Info zukommen zu lassen.

Aber es hat wohl wenig Sinn, dir das zu erklären ...

 

glaub mir, Stalken mag eine Straftat sein, aber bis Du es wirklich nachweisen kannst, muss derjenige mehr machen als Dich zu googlen.. Ich denke immer noch, dass viele zu naiv mit ihren Informationen umgehen und daher glaube ich, solche Threads helfen.. sensibilisieren.. lassen Dich drüber nachdenken, welche Infos Du frei verfügbar machen willst.. 

Du denkst über den moralischen Aspekt nach, dass Menschen diese Infos nicht nutzen SOLLTEN... aber sie tun es... 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb MountHood:

Was ist denn die Straftat? Wenn man jemandem, den man gegoogelt hat, eine Nachricht schickt? 

Wohl kaum.

Eine Straftat ist wenn man jemandem hinterher spioniert ... und dann auch z.b. seinen Arbeitgeber anruft oder den Ehepartner berichtet was man weiß - das ist alles schon da gewesen. Und wenn man das beweisen kann wird es richtig teuer. Geht in die Zehntausende von Euros ...

vor 2 Minuten, schrieb Lisbetha:

Du denkst über den moralischen Aspekt nach, dass Menschen diese Infos nicht nutzen SOLLTEN... aber sie tun es... 

Eben - sie tun es - und genau das ist eine Straftat. Einem Freund von mir wurde damit geschadet - aber er konnte das beweisen - es bekam 17.000 Euro Schadenersatz ...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hurrtz00:

Ich kann alles verstehen. Beispiel: konkret Paar / Mitarbeiter in Service und Werkstatt eines Autohauses. Angenommen ich bin ein verschmähte Mann, drucke Fotos vom Profil (vollgespritzte Spalten. Bilder vom Schwanz, wirklich keine Tabus.... Gesicht zu sehen) und sende es dem AG. Da ist doch ein Konflikt vorbereitet...

Du hast doch wohl einen an der Waffel!!! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Salamobratfett:

Du hast doch wohl einen an der Waffel!!! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Wieso? Das gibt es ...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Eine Straftat ist wenn man jemandem hinterher spioniert ... und dann auch z.b. seinen Arbeitgeber anruft oder den Ehepartner berichtet was man weiß - das ist alles schon da gewesen. Und wenn man das beweisen kann wird es richtig teuer. Geht in die Zehntausende von Euros ...

Eben - sie tun es - und genau das ist eine Straftat. Einem Freund von mir wurde damit geschadet - aber er konnte das beweisen - es bekam 17.000 Euro Schadenersatz ...

Mag sein.. aber ich behaupte, dass das Schmerzensgeld nur sehr selten den Schaden kompensiert... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MountHood:

Was ist denn die Straftat? Wenn man jemandem, den man gegoogelt hat, eine Nachricht schickt? 

Wohl kaum.

Ist doch ok.

Du musst nur wissen, dass Deine Beiträge Veröffentlichungen sind.

Das kannst Du hier wie überall machen.

Beleidigungen sind hier wie überall strafbar.

Ich beleidige niemanden! Nicht mal in einer Pn ..Ingo reicht😊

Verstehte aber die Privatsphären Einstellungen nicht die da vorgibt nicht von Suchmaschinen  ( zb google) gefunden zuwerden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Eine Straftat ist wenn man jemandem hinterher spioniert ...

Veröffentlichte Informationen aufnehmen kann man wohl kaum spionieren nennen.

Das ermitteln unveröffentlichter Informationen hingegen ist strafbar. Auch der Versuch. Und das Verwenden dieser Informationen ist noch mal extra strafbar. Und wenn man im öffentlichen Bereich arbeitet und diesbzgl. belehrt wurde, ist das Strafmaß deutlich höher.

Das Wiedergeben veröffentlichter Informationen ist nicht strafbar.

Ggf. begeht man aber eine Urheberrechtsverletzung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...