Jump to content

Gichtanfall - Ernährungstipps?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hat jemand erfahrung mit gichtanfällen?

hatte am wochenende einen schmerzhaften gichtanfall im zeh und fussballen.
nehme jetzt aktuell medikamente und danach soll ich die ernährung umstellen.

meine frage: hat jemand tips was man bedenkenlos essen und trinken darf und was nicht? danke im vorraus für tips.

Geschrieben

Keinen Spargel , wenig bis kein Schweinefleisch nicht zu Fettes . Und am besten keinen Alkohol . Gute besserung .

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb toto72GE:

hat jemand erfahrung mit gichtanfällen?

hatte am wochenende einen schmerzhaften gichtanfall im zeh und fussballen.
nehme jetzt aktuell medikamente und danach soll ich die ernährung umstellen.

meine frage: hat jemand tips was man bedenkenlos essen und trinken darf und was nicht? danke im vorraus für tips.

Ich würde einen Arzt fragen. Und selbst wenn manche bestimmte Nahrungsmittel problemlos vertragen muss das bei Dir nicht so sein und umgekehrt. Probier es aus.

Geschrieben

Fettreiche Fischarten wie Makrele, Lachs Forelle sind zu vermeiden - das pusht die Harnsäurewerte....

Geschrieben

Ich denke mal das du die Medikamente von einem Arzt bekommen hast und genau diesen würde ich auch nach Ernährungstipps fragen 🤷‍♀️

Geschrieben

Purine reduzieren, fettarm essen, kein Alkohol, viel Wasser trinken.

Geschrieben

Wie der Martin75120 schon schrieb, viel trinken ist wichtig. Ist der Urin sehr farbig haste zu wenig getrunken. Milchprodukten sind zu empfehlen. Innereien, Schalentiere, Hülsenfrüchte nicht. Generell ist viel Fleisch für einen Gichtanfall verantwortlich. Es gibt Ernährungstipps im Internet. Das bayerische Verbraucherministerium hat eine Liste mit sehr purinhaltigen Lebensmitteln, mittelmäßig purinhaltigen und wenig purinhaltigen Lebensmitteln. Einfach mal nach Googlen. Gute Besserung.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich würde einen Arzt fragen. Und selbst wenn manche bestimmte Nahrungsmittel problemlos vertragen muss das bei Dir nicht so sein und umgekehrt. Probier es aus.

danke werd ich so machen.

Geschrieben

Nur ein Tipp gewöhn dir die Tablettenfresserei nicht an, deine Organe danken es dir, versuch deine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben (sprech aus erfahrung) gehe zur Ernährungberatung !!!

Geschrieben

Bei mir ist es übermäßiger Genuss von Schweinefleisch, was den Gichtanfall auslösen kann......
In der derzeitige Grillsaison und mit meiner Vorliebe für Grillwürste ist das immer ein verbange Spiel. Zum Glück "kündigt" sich das meistens mit einem Ziehen an und ich kann entsprechend reagieren.
Wenn der Gichtanfall sich erstmal ausgebreitet hat, kann ich nur mit starken IBU's auftreten.......

Geschrieben
Gerade eben, schrieb chevymicha:

Bei mir ist es übermäßiger Genuss von Schweinefleisch, was den Gichtanfall auslösen kann......
In der derzeitige Grillsaison und mit meiner Vorliebe für Grillwürste ist das immer ein verbange Spiel. Zum Glück "kündigt" sich das meistens mit einem Ziehen an und ich kann entsprechend reagieren.
Wenn der Gichtanfall sich erstmal ausgebreitet hat, kann ich nur mit starken IBU's auftreten.......

ibu hab ich von meiner ärztin ja verschrieben gekriegt.helfen auch ganz gut.hätte nie gedacht das das so schmerzhaft ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb toto72GE:

hat jemand erfahrung mit gichtanfällen?

hatte am wochenende einen schmerzhaften gichtanfall im zeh und fussballen.
nehme jetzt aktuell medikamente und danach soll ich die ernährung umstellen.

meine frage: hat jemand tips was man bedenkenlos essen und trinken darf und was nicht? danke im vorraus für tips.

Ich kenne, das von meinem verstorbenem Mann. Er hatte mal ganz hohe Gichtwerte, nachdem er viel Spargel und Kalbfleisch ( Schnitzel) gegessen hatte. Der Arzt hatte noch niemals zuvor so hohe Gichtwerte gemessen. Bier bewirkt auch hohe Werte. Besser kein Alkohol trinken und auch auf Schweinefleisch verzichten. Die Werte lagen damals bei meinem Mann bei 7. Das ist extrem hoch. 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 

LG Rudolfe 😘 

Gute Besserung! 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rudolfe:

Ich kenne, das von meinem verstorbenem Mann. Er hatte mal ganz hohe Gichtwerte, nachdem er viel Spargel und Kalbfleisch ( Schnitzel) gegessen hatte. Der Arzt hatte noch niemals zuvor so hohe Gichtwerte gemessen. Bier bewirkt auch hohe Werte. Besser kein Alkohol trinken und auch auf Schweinefleisch verzichten. Die Werte lagen damals bei meinem Mann bei 7. Das ist extrem hoch. 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 

LG Rudolfe 😘 

Gute Besserung! 

ja konntest du.danke.

Geschrieben

Zum Beispiel mit ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung, wie wir sie bei der mediterranen Kost finden. Sie enthält wenig Fleisch, doch viel frisches Gemüse und wertvolle Pflanzenöle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Geschrieben

Kein Alkohol und schweinefleisch!!

Geschrieben

Du musst drauf achten das du Purinarme Nahrung zu dir nimmst. Wenig Fleisch, schalenfrüchte etc. Gibt div. Purintabellen.
Alkohol meiden da der Körper erst den alk abbaut bevor er die harnsåure abbaut.
du kannst dir harnsäuresenker verschreiben lassen. Dann kannst wieder mehr essen und mal trinken.
Tips wie kein Schweinefleisch ist nicht ganz richtig. Alle fleischsorten haben viel Purine und Fisch und Innereien noch viel mehr wie das Filet.
Gruß
Ben

Geschrieben (bearbeitet)

***  Und sich an die geringsten Werte halten.

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Ps: Broccoli etc. Haben auch viel Purine. Also Tipps mit viel Gemüse muss man auch aufpassen.

Geschrieben

Ps: Broccoli etc. Haben auch viel Purine. Also Tipps mit viel Gemüse muss man auch aufpassen.

Geschrieben

Ps: Broccoli etc. Haben auch viel Purine. Also Tipps mit viel Gemüse muss man auch aufpassen.

Geschrieben

Ps: Broccoli etc. Haben auch viel Purine. Also Tipps mit viel Gemüse muss man auch aufpassen.

×
×
  • Neu erstellen...