Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei mir ist es ganz besonders seit/seid!!! Geht in meinem Kopf nicht rein, wie man das nicht hinbekommen kann.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, denn mir geht es genauso. Natürlich mache auch ich gerne mal Fehler, besonders wenn ich die Diktierfunktion nutze und nicht klar und deutlich spreche. Aber ein Profil kann man immer wieder durchschauen und korrigieren. Für mich ist das zwar nicht unbedingt ein Abturner, Legasthenie hat ja nichts mit Dummheit zu tun, aber leider stellt sich meistens heraus, dass solche Leute tatsächlich strohdoof sind und selten an Legasthenie leiden.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bolero2000:

Was sollen sie machen?

wenn nicht geht dann nicht geht

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb melda:

Kann gar beurteilen ob das Fetisch oder Krankheit ist sich je nach grammatische Zustand aufgeilen oder angewidert sein!?
Mein Tipp: suche bei elitepartner wo Akademiker unterwegs ist 🤢

Eindeutig ein Fetisch :D

Hmm, wenn es bei Elitepartner aber nur einen Akademiker gibt, dann ist dieser arme Kerl aber sehr ausgelastet :joy:

 

Wobei es den Meisten wohl um wirklich ganz grobe Sprachverschandelung geht, die eigentlich vermeidbar wäre und nicht um Flüchtigkeiten beim Tippen etc ;)

 

Geschrieben

Ich bin nicht perfekt, das ist im übrigen keiner, auch wenn das nach den Kommentaren hier, wohl einige von sich denken...Ich mag Menschen nicht sonderlich, die andere nun als "dumm" abtun, weil sie in Gewissen Bereichen Schwierigkeiten haben...

Ich habe Probleme mit dem Setzen von Kommatas und noch von einigen mehr....zB "das oder dass" Ich gebe mir immer Mühe, aber es wird immer jemanden geben, der vermutlich daran was auszusetzen hat...

Wer ein Problem damit hat, muss meine Texte ja nicht lesen...

Und ob die ganzen "Intelligenzbestien" es nun glauben oder nicht, manche können es nicht, obwohl sie es versuchen...diese Menschen als faul hinzustellen, ist für mich total daneben...

Mir ist es wichtig, das der Text für mich irgendwie zu verstehen ist...mich schrecken Texte ab, in denen es 0 Satzzeichen gibt...

Geschrieben

Was soll ich da sagen wenn deine Überschrift schon fehlerhaft ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb OnlyForLonely:

ich kann über LRS hinwegsehen, aber nicht über "komm bei mich, gehn nach Aldi"

Da muss ich Dir kurz helfen! Den Dialekt meiner Heimat kann man doch  nicht so boshaft mit "falschem Deutsch" titulieren, datt iss voll gemein!

Mit de Sprache in unserm feinen Pott der Ruhr iss datt ja sonne Sache! Viele tun datt Ruhrie-Dialekt ja sowatt von schmähen und finden et einfach nur schäbbich! Ich sach Euch hier und heute: Tutto kompletto zu Unrecht! Wochenlang ham wa hier geforscht und phänomenale sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zutage gefördert. Iss ja klaar.: Hochmoderne Fördertechnik war schliesslich schon imma die Domäne in unserm Revier! Ergebnis: Wer nämlich die hochkomplexen Strukturen des Ruhrpott-Deutsch nicht verstehen tut, der offenbart unflexible Bildungsgeschmeidigkeit und mangelnde Lateinkenntnisse! Jaha. So sieht datt nämlichst aus. ------- Quelle: Dem Ruhrpott seine Sprache

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich kann dich beruhigen: Nein! Bist du nicht. Ich finde es auch schlimm, wenn mein Kopf - übrigens auch bei Nachrichten - ständig Fehler korrigiert. Bin schon auf die neuen Stilblüten dieses Jahres gespannt, obwohl man eigentlich schon alles gesehen haben sollte. Zumindest denke ich mir das immer... bis ich auf das nächste Fiasko stoße.
 

Man kann es nicht ignorieren, wenn einem die Muttersprache im Blut liegt schon gar nicht. Akzeptieren und wenn es zu arg wird, Kontakt beenden.

Wie immer ist meine Aussage nicht auf Legastheniker bezogen, sie betrifft nur die Ignoranten und jene, denen es völlig Hupe ist, wie sie schreiben. Im Bestfall natürlich ohne jegliche Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung.

Ich möchte damit auch sagen, dass einem mal ein Fehlerteufel unter kommen kann, das passiert jedem mal und ist zu entschuldigen. Ich spreche/schreibe von all denen, die das/dass, wie/als (alswie!!!) oder seid/seit konsequent ignorieren und denen es auch völlig egal ist. 

bearbeitet von SilentDaydream
Geschrieben

auch wenn man sich mühe gibt und denkt, alles richtug geschriebem zu haben, wird es immer welche geben, die etwas zum rumnörgeln haben. das mühe geben kann man sich dann echt sparen.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb XlKurven:

Mir geht es da wie dem TE... schlimmer noch finde ich aber, wenn man angeschrieben wird und der Nick schon falsch geschrieben wird.

Ich denke gerade bei einem Anschreiben will ich mich doch präsentieren und da schau ich doch lieber noch einmal über den Text, bevor ich ihn abschicke

es soll ja sogar individuen geben, die bayerisch als deutsch bezeichnen. entweder wir tauschen endlich bayern gegen mallorca, oder es wird abgerissen und ein kaugummiautomat gebaut.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich bin nicht perfekt, das ist im übrigen keiner, auch wenn das nach den Kommentaren hier, wohl einige von sich denken...Ich mag Menschen nicht sonderlich, die andere nun als "dumm" abtun, weil sie in Gewissen Bereichen Schwierigkeiten haben...

Ich habe Probleme mit dem Setzen von Kommatas und noch von einigen mehr....zB "das oder dass" Ich gebe mir immer Mühe, aber es wird immer jemanden geben, der vermutlich daran was auszusetzen hat...

Wer ein Problem damit hat, muss meine Texte ja nicht lesen...

Und ob die ganzen "Intelligenzbestien" es nun glauben oder nicht, manche können es nicht, obwohl sie es versuchen...diese Menschen als faul hinzustellen, ist für mich total daneben...

Mir ist es wichtig, das der Text für mich irgendwie zu verstehen ist...mich schrecken Texte ab, in denen es 0 Satzzeichen gibt...

Ich will damit niemanden als faul hinstellen, Liebes, versteh mich nicht falsch. Habe viele liebe und geliebte Menschen in meinen Leben, die es nicht hin bekommen. Nicht jeder hat sprachlich sein Steckenpferd, das ist hoffentlich jedem klar. Ich meine die, denen Deutsch völlig egal sein tut (ja, ich kann das auch, aber mit Schmerzen). Und Dummheit hat damit nichts zu tun, ich verdiene mein Geld mit Sprache und auch intelligente Menschen haben sprachliche Defizite (Bsp. dieses Jahres ist richtig, aber dort ist es immer diesen Jahres. 😭) Problem daran: es ist egal. Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber es einfach nicht in den Kopf bekommt, okay, dann ist es so und ich kann damit leben, mit offensichtlicher Ignoranz kann ich das allerdings nicht. 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb SilentDaydream:

Ich spreche/schreibe von all denen, die das/dass, wie/als (alswie!!!) oder seid/seit konsequent ignorieren und denen es auch völlig egal ist. 

Woher weisst du, dass die betroffenen es nicht besser können?

Also wollen, aber nicht können!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Woher weisst du, dass die betroffenen es nicht besser können?

Also wollen, aber nicht können!

Wie in vielen Bereichen: Kommunikation. Etwas weiter unten, geh ich darauf noch ein. Möchte niemandem auf den Schlips treten, aber wer reden kann, ist klar im Vorteil. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Und gleich nach dem ersten Satz mache ich das wieder zu und bin abgetörnt bis angewidert, weil da zum Beispiel so etwas steht wie: "Willkommen auf mein Profil."

ANGEWIDERT!? 

Was ist los mit euch (mit dir und denen, die auch angewidert sind!)?

Könnt ihr die Profile, die nicht zu euch passen, nicht einfach schließen und es gut sein lassen?

Warum wird hier im öffentlichen Forum, auf denen herumgetrampelt, die in schriftlicher Form eh schon unterlegen sind?

Oder wird nur von eigenen Unzulässigkeiten abgelenkt?🤔

Das und ähnliche Themen, gab es hier schon häufig und ich werde es auch im nächsten nicht verstehen.

 

vor 8 Minuten, schrieb SilentDaydream:

Wie in vielen Bereichen: Kommunikation. Etwas weiter unten, geh ich darauf noch ein. Möchte niemandem auf den Schlips treten, aber wer reden kann, ist klar im Vorteil. 

Manche können reden, aber es hapert mit dem schreiben.

Andere können sich auch in mündlicher Form nur schwer mitteilen.

Und ja, sie haben einen Nachteil in "unserer Gesellschaft", aber müssen nicht genau die schwachen geschützt werden!? 

vor 3 Stunden, schrieb Anina1:

Ich habe eine Freundin, sie hat ganz arge Probleme mit dem Dativ, ist aber der liebenswürdigste Mensch den ich kenne und deshalb auch meine Freundin.

Den Betrag möchte ich gerne noch einmal nach vorne bringen🤗 👍

Es gibt so viele liebenswürdige Menschen, die untergehen, weil sie in irgendwelchen Bereichen unterlegen sind!🤬😢

Geschrieben

ich weiss nicht Bolero...ich denke nicht, dass Wolfgang irgendwie unterlegen ist, nur weil ich ihn unerotisch finde und darum geht es doch hier...um den fehlenden oder nicht fehlenden Erotikfaktor für den Einzelnen

Geschrieben

...vielleicht ist er sogar liebenswürdig 🤷‍♀️ mir ist es halt nur egal

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

ich weiss nicht Bolero...ich denke nicht, dass Wolfgang irgendwie unterlegen ist, nur weil ich ihn unerotisch finde und darum geht es doch hier...um den fehlenden oder nicht fehlenden Erotikfaktor für den Einzelnen

Wad?😳

Unterlegen sind die, die sich nicht gut ausdrücken können.

Und wer ist 🐺gang?

Geschrieben

Würde ich nicht über manch einen Fehler ganz einfach (weils nämlich bei freundlichen Menschen scheißegal ist!) hinweglesen, hätte ich nicht
- sehr nette, liebe und herzliche Kontakte gehabt
- sehr guten (weil liebevollen und zärtlichen) Sex gehabt
- die Beziehung gefunden, in der ich jetzt lebe.
Nicht jede/r hatte das Privileg, in einem Umfeld aufzuwachsen, in dem es genug Knete für genug Bildung gab. Es gibt Familien, bei denen das nackte Überleben wichtiger ist als jede Kommaregel (ja, kommt vor!). Daher heisst es: raus aus der Schule, rein in den Job. Da ist dann nix mehr mit Abi und Studium. Viele schämen sich eh schon für ihre Herkunft. Da muss man nicht noch zusätzlich draufdissen. Herrjeh noch mal.
Ist das echt so schrecklich aufwändig, die eigene Intelligenz (?? - jedenfalls Bildung)(jetzt noch mit dem Unterschied IQ versus EQ anzufangen, würde den Rahmen dieses Freds sprengen!) dafür zu nutzen, den mitunter kruden Satzbau oder das manchmal kreative Vokabular anderer Leute verstehend-begreifend zu akzeptieren? Mir gehen viel mehr diese hohlnussigen Formulierungen etlicher Zeitgenossen auf die Nüsse (Wortspiel, harr harr), die halbgebildet-unverstanden-unverdaut irgendwelche Satzfetzen irgendwo im inneren Verzeichnis notiert haben und diese Fetzchen dann an irgendwelchen Stellen ausspeien, um schlau zu scheinen. Das lässt darauf schließen, daß der/diejenige offenbar keine eigenen Gedanken hat. Wieso nervt euch das nicht viel mehr als wie (!) eine falsche Als-Wie-Formulierung?
🙄 Jeeesus

Geschrieben

Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist... oh Mann, sei nicht so kleinlich, etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung ist erwiesen der deutschen Sprache nicht, oder nur begrenzt mächtig...übe Dich in Toleranz, und sei kein zwanghafter Sheldon ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

An alle anderen: wie ist das bei Euch so? Stört Euch sowas? Wie kann man sowas wegdrücken und ignorieren?

Nein es stört mich nicht denn ich weiß ja, nicht ob Deutsch die Muttersprache der Person ist, und ich mache auch oft Rechtschreibfehler. Für mich ist wichtig, zu verstehen, was jemand sagen will und was er sagt.

Mich stören eher Leute, die in meinen Augen, versuchen sich so gebildet auszudrücken das keiner sie versteht und nach Möglichkeit so wenig deutschen Wörter verwenden wie geht.

 

Geschrieben

Joa, gute Rechtschreibung und so'n Zeugs is' schon ganz nützlich, für die Druckausgabe reicht aber schon orgiastisches Grunzen und sichere Anwendung des Genitals. Poppen braucht Männer mit Stiel. Allerdings: Von einem Willkommensgruß sollte man erfreut und nicht angewidert sein. Soziale und emotionale Intelligenz erkennt man eher durch Gesten und Taten, weniger durch ein Diktat. Insofern: Leben und leben lassen, die Welt ist bunt.

Geschrieben

...mal davon abgesehen sind nach der Reform, deren Novellierung, und dann der Reform der Reform etwa 99% aller Deutschen Legastheniker.. behaupte ich einfach mal kackdreist

Geschrieben

Allzu menschlich , wenn sich mal ein Fehler einschleicht. 

Der eine achtet darauf , ein anderer nimmt es so wie die Maschine es ( nicht ) korrigiert. 

 

Geschrieben

Weil da mansche halt gut schreibe könne und annere nit so gut schreibe könne.

Das finnich aber net so schlim. Weils da de Leuts nit anners wie die Mänscha gehd.

Geschrieben

ich kann dir nicht folgen Bolero ...in der Sexualpartnerwahl gibt es für mich kein überlegen oder unterlegen... lediglich passend oder unpassend

×
×
  • Neu erstellen...