Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Bei privaten Nachrichten oder Texten im Forum ist es mir auch nicht soooo wichtig. Da passieren schnell mal ein paar Flüchtigkeitsfehler und man hat wenig Zeit diese zu korrigieren. Bei PN gar nicht.

Aber so ein Profil hat für mich einen völlig anderen Stellenwert, da man es immer und immer und immer wieder lesen und korrigieren könnte. Das ist halt die "Produktbeschreibung", die ansprechend sein sollte. 10 Fehler auf 5 DinA4 Seiten haben dann aber auch einen anderen Stellenwert, als 10 Fehler in 5 Sätzen.

Da hab ich mir auch letztens ein Profil angeguckt. Im gesamten Text war kein einziges Komma. Punkte waren auch sparsam eingesetzt und Fehler ohne Ende. Das kann ja wirklich ein wahnsinnig netter Mensch sein, aber ich könnte dann keine PN schreiben, wenn ich den Text immer 3 mal lesen und den Inhalt erraten muss. Wenn Kommas so unwichtig wären, dann gäbe es sie nicht. Man muss sie auch nichtmal 100% richtig setzen (ich kann es ja auch nicht. Ich mach das nach Gefühl und das täuscht auch oft), aber wenigstens für das Anzeigen einer Sprechpause könnte man irgendein Satzzeichen benutzen. Von mir aus auch 3 Punkte. Das machen auch viele. Das macht zumindest das Lesen etwas einfacher, als wenn ein Text ohne Punkt und Komma und am Besten noch alles klein geschrieben, erstellt wurde.

Und Lese- Rechtschreibschwäche ist oft nur eine Ausrede. Die, die es nicht können, haben dann halt eine Schwäche. Die, die wirklich darunter leiden, die finden meist Techniken! Und wenn man die richtige Rechtschreibung dann halt googelt. Das mache ich z.B. auch ganz oft, wenn ich gerade unsicher bin, aber dafür muss ich unsicher sein.  Ich mache bestimmt Fehler! Ich bin auch recht dankbar dafür, wenn man mich korrigiert. Wie sonst sollte ich lernen? Aber wenn es schon an den einfachsten Rechtschreibregeln hapert, dann muss man auch nicht mehr erklären.

Satzzeichen können Leben retten!

 

Komm, Opa essen.

Komm Opa, essen.

Geschrieben

Halo. I bims. Also i fimd kleinem Fehlern simd nix schlimm so vong Verstämdmis her. Aber so 1 Text mit ohne Pumkt & Koma ist echt nervig so vong lesen her.

Geschrieben

Absolut abtörnend! Am schlimmsten finde ich es, wenn Menschen heutzutage ohne Punkt und Komma schreiben. Nur kleine Buchstaben, ok, damit kann ich gerade noch leben, wenngleich ich es aber eigentlich auch in gewissem Maße unhöflich finde. Aber ohne Satzzeichen? Da wird mir schlecht und die Person ist sofort durchgefallen. Wie ein Mensch schreibt, so ist er wohl auch in der Liebe und im Leben im Allgemeinen: oberflächlich und lieblos. Ausnahme natürlich, jemand hat tatsächlich eine "krankhafte" Rechtschreibschwäche. Aber das sind wohl die Allerwenigsten....

Geschrieben

Bei mir ist es ein wenig paradox mit der Schriftsprache. Ich denke mir eigentlich soll doch jeder schreiben wie er meint und habe auch selbst keine Lust meine Mails Korrektur zu lesen und mir vorschreiben zu lassen wie ich was schreibe. Leider bilde ich, je nach Rechtschreib oder Grammatikfehler Vorurteile über Intelligenz oder sozialen Status, dass finde ich aber doof an mir selbst. Was ich nur echt nervig finde sind halt so Rechtschreib- Nazis die in Diskussionen in denen es nicht um Rechtschreibung geht, andere Menschen dafür anmachen, wenn sie Fehler mache oder die Schriftsprache und deren Reglemente egal sind

Geschrieben

Warum sollte mich das stören wen jemand sich vieleicht etwas weniger gut ausdrücken oder schreiben kann? Es kommt doch auf so viel mehr an als das! Vielleicht entgeht mir da eine Super liebe Frau die richtig toll ist und wir gut zusammen passen. Finde immer sowas recht schade da gleich dicht zu machen. Aber nun gut jedem das seine.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hure_und_Lutscher:

Lol. Eins mit der Sprache du musst sein...dann verstehen du sie kannst :)

Eins mit der Sprache sein du musst, dann verstehen sie du kannst......glaube so hätte es der gute alte Yoda auch gesagt lach

Aber dieses Mysterium mit "Willkommen auf mein Profil" fällt mir sehr sehr oft auf, insbesondere bei jungen Menschen. Es lassen fast alle die Endungen "en" oder "em" weg. Vielleicht haben sie Angst, grammatikalisch was verkehrt zu machen? Vielleicht gucken sie aber auch zuviel RTL II oder so...lol

Geschrieben

Ganz ehrlich.. Wir sind doch nicht in der Grammatik Stunde hier 😉 Man darf das eine oder andere auch mal gerne etwas lockerer sehen 😉
Wenn man einen Text allerdings nur noch unter größter Anstrengung lesen kann, weil zb keine Satzzeichen benutzt wurden... dann nervt es mich auch. Aber ob mal ein Buchstabe fehlt ist nun wirklich nicht so wichtig 😉
Zumal einige Rechtschreibprogramme auch wirklichen Mist zusammen schreiben. Ich lese, da ich nur am Handy online bin, auch nicht immer alles Korrektur.

Geschrieben

In einem Profil gibt mir das auch sofort zu denken. Wie Sätze "bin neu" und dabei schon ewig angemeldet.
Alles nicht direkt Ausschluss Kriterium aber erste Punkte auf der Minusseite

Geschrieben

Wie gut, dass es auch Abiturienten, Doktoren und Professoren mit einer anerkannten Lese- und Rechtschreibschwäche gibt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Wer die Fehler jetzt nicht sofort sieht sollte nochmal nachdenken, ob er tatsächlich mitreden möchte/sollte.

Muss ich unbedingt die Fehler meiner Mitmenschen sehen?

Meine Meinung nach über 15 Jahren Zusammenarbeit mit vorwiegend ausländischen Mitbürgern. Mit Menschen wie Du und ich.

Mir persönlich ist es viel wichtiger, selbst so wenig wie möglich Fehler zu haben. So es denn überhaupt "Fehler" sind.....

Geschrieben

Geht mir ähnlich. Aber das Widersprechen der AGB's topt das immer wieder.

Geschrieben

Bevor du auf andere mit dem Finger zeigst ... schau mal in deinem Profil nach wie du Kategorie schreibst 😉

Geschrieben

Wer seine Muttersprache nicht richtig beherrscht oder sich keine Mühe gibt, passt nicht zu mir. Bei einem ONS wäre es mir vermutlich egal, aber als Partner sollte doch die Augenhöhe vorhanden sein.

Ich finde es vom Grundsatz her wirklich schlimm, wie Sprache und Regeln immer mehr verfallen. Und Leute, die sagen "wir sind doch hier nicht im Grammatikclub" oder "ich will doch hier kein Diktat schreiben", denken einfach nicht weiter. Nein, hier ist kein Deutschkurs! Aber muss man es so deutlich raushängen lassen, dass einem bei der Anbahnung zum Poppen alles egal ist?

Geschrieben

Genitiv in die Nordsee, sie könnte Dativ sein

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Margolotta:

Kenne ich! Hübscher Mensch! Schnüffeln im Profil - ah neeeeee, nicht schon wieder! Danach bekomme ich oft Post... Ich habe mir überlegt, für Kommunikation mit solchen Sprachakrobaten eine Tüte Russisch Brot zu fotografieren und kommentarlos zu versenden. Ob das ankommt?

Zu geil die Idee 🤭🤭😂😂😂😂

Geschrieben

Im echten Leben verschenke ich schon mal ne Buchstabensuppe, bei p.de wird das Profil geschlossen oder Kommunikation beendet

Geschrieben (bearbeitet)

"Wer die Fehler jetzt nicht sofort sieht [KOMMA] sollte nochmal nachdenken, [...]"

Glashaus und so :)

#InterpunktionIstSexy #Subjektsatz

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitatadaption
Geschrieben

Ich finde die Tatsache selbst nicht mal so schlimm... Niemand ist fehlerfrei und ich lach mit meinem auch schon mal darüber wenn er mir den Unterschied zwischen "als" und "wo" erklärt... Geduldig zum x. Mal - Danke Schatzi 😉😂☺️😘🤣🤣🤣 ich raff es zwar, aber im Redefluss passiert es trotzdem 🙋🏻‍♀️

 

Mich stört bei sovielen Rechtschreibfehlern viel mehr, dass diejenigen ja mit Sicherheit ihre Schwäche kennen und sich keine Mühe geben das zu verbessern oder dem Leser soviel entgegenbringen wollen, mal eben ne Autokorrektur drüber laufen zu lassen 🙄

 

Und Menschen die nicht an sich arbeiten, haben meiner Meinung nach zuwenig Anspruch an sich selbst und passen somit nicht zu mir 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Als Ausländer tue ich mein Bestes, um richtig zu schreiben... aber ich glaube an Nachsicht... zumindest hoffe ich das. Aber sorry für diejenigen, die sich durch Fehler belästigt fühlen...

Geschrieben

Ich finde es viel schlimmer was da teilweise drin steht .. an statt wie es geschrieben ist ... für mich sind Buchstaben Fetischisten ein abtörner
Wie kann wegen kleiner Tippfehler so ein Aufriss machen .. und von den ganzen Bildern die blind machen will ich garnicht erst anfangen...

Geschrieben

Meiner Meinung nach kommt es darauf an wo diese Holpersprache passiert. Je nach Ort lege ich mehr Wert auf korrekte Ausdrucksweise. Im chat, da wird geschrieben wie man die Gedanken fliegen und oft genug sind Finger nicht schnell genug um den Gedanken zu folgen und dann kommen Flüchtigkeitsfehler bzw. bei mir da ich nen Tremor in einer Hand habe fehlen dann auch mal Buchstaben, sind doppelt o. verdreht da. Man möchte die Leute auch nicht warten lassen und schickt dann schnell ab. Zudem kann man bei Missverständnissen auch schnell nachfragen. Forum sehe ich etwas enger - bevor man was absendet kann man es probelesen und Fehler korrigieren. Mache ich selber u. erwarte es auch. LRS o. Nicht-Muttersprachler die dann noch Fehler machen habe ich kein Problem mit. Auch Flüchtigkeitsfehler passieren, korrigiere selbst oft genug nachträglich Fehler die mir erst aufgefallen sind, nachdem ich es abgesendet habe. Fehler können passieren. Zudem haben die meisten Browser eine Rechtschreibkontrolle standardmäßig aktiv o. man kann sie aktivieren und man sieht schon beim schreiben bei vielen Wörtern das sie falsch sind, weil sie markiert werden. Solange der Sinn eindeutig ist und nicht verfälscht rüber kommt ist es OK.

Bei Profilen sehe ich das ganze am engsten - Profile sind meines Empfindens nach Werbeanzeigen für die eigene Person und Rechtschreib-/Ausdrucks-/Grammatikfehler sind da zu vermeiden - das gilt auch mit LRS. Ich habe einen Bekannten  mit LRS der aktiv im Internet in div Foren ist - jeden Text schreibt er in OpenOffice mit aktivierter Grammatik-/Rechtschreibprüfung und erweitertem deutschen Wörterbuch. Fällt nicht bzw. nur selten auf das er eine LRS hat. LRS ist daher für mich in Profilen keine Ausrede für massive Fehler. Wichtig ist aber auch gerade beim Profil die Konsistenz der Info. Damit meine ich z.B. solche Sachen das das Profil als single markiert ist im Profiltext aber was von Partner steht. 

Bzgl. Nicht-Muttersprachler kommt es für mich darauf an wie lange die Person in Deutschland ist. Gibt meiner Meinung nach keinen Grund sich nicht innerhalb von 5J sich relativ fliessend in der Sprache des Landes in dem man wohnt unterhalten und schriftlich ausdrücken zu können. Und ehrlich gesagt hängt es von der Initiative der Person ab. Ich kenne Ausländer die sind seit zwei Jahren in Deutschland und sprechend mittlerweile super fast akzentfrei deutsch und andere die sind seit Jahrzehnten hier und haben Probleme beim einkaufen. Nur mal zur Info - wer von einer größeren Firma in ein anderes Land versetzt wird, von dem wird normalerweise erwartet sich innerhalb eines Jahres sicher in der Landessprache unterhalten zu können. Schriftlich darf man länger brauchen und wird beim deutschen länger brauchen. Deutsch ist nun mal die Fünft-schwerste Sprache zum lernen (schriftl. + mündlich). Gibt eine Liste im Netz wo Sprachen nach Schwierigkeit aufgelistet sind und wieviel Std. man benötigt um die Sprache sprechen zu können. Sprechen lernen ist deutsch eine der einfacheren Sprachen, schreiben dagegen weniger. Davon unabhängig aber hängt es immer auch davon ab wie ähnlich die Muttersprache der zu lernenden Sprache ist. 

Und zum schreiben - irgendwer schrieb hier was bzgl. Gross- und Kleinschreibung. Nur einmal zur Info - Deutsch ist die einzige Spreche auf der Welt wo Hauptwörter groß geschrieben werden. Alles kleinschreiben ist für fast alle auf der Welt normal. Auch Artikel werden in vielen Sprachen selten genutzt wie der, die, das, .... Ausserdem hat kaum eine Sprache so viele unterschiedliche Artikel wie das Deutsche und der Satzaufbau kann sich auch variabel ändern, nicht zu vergessen die flexible Wortbildung und endlos langen Wörter. Schwieriger sind in der Gesamtheit der Sprache (Wort&Schrift) nur noch chinesisch, arabisch, ungarisch und estnisch.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Miezie110:
vor 2 Stunden, schrieb WeißeLöwin:

Die richtige Verwendung' als ' und 'wie' beherrschen mittlerweile gefühlt auch nur noch 50 % der Muttersprachler !

Gefühlt werden es täglich mehr und den Unterschied zwischen "seid" und "seit" kennen hier genauso wenige User. 

Tippfehler können immer mal passieren aber bei konsequenter Missachtung der Orthografie/ Grammatik bin ich raus. 

Genau wie "nach" und "zu"!

Aber es gibt viele Menschen, die es nicht hinbekommen, auch nicht nach Erklärungen.

Was sollen sie machen?

Geschrieben

Mir geht es da wie dem TE... schlimmer noch finde ich aber, wenn man angeschrieben wird und der Nick schon falsch geschrieben wird.

Ich denke gerade bei einem Anschreiben will ich mich doch präsentieren und da schau ich doch lieber noch einmal über den Text, bevor ich ihn abschicke

×
×
  • Neu erstellen...