Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer perfekt Deutsch schreiben und sprechen kann, der möge bitte den ersten Stein werfen...

 

My 5 Cent

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb chantyDWT:

oft sind es doch die Psychopathen wie Norman Bates und Hannibal Lector´s dieser Welt, die die Sprache perfekt beherrschen, polemisch und rethorisch so bewandert sind, blumige Worte verwenden, so dass Frau (und Mann)dahinschmelzen um dann als Lebendbuffet zu enden...und dann wart sie nie mehr gesehen...

Oh je, sollte ich mich mal einer klinischen Diagnostik unterziehen? Nicht, dass ich am Ende noch damit anfange, Leber mit Favabohnen und einem netten Chianti zu mir zu nehmen :D

Das wäre mir dann doch etwas unangenehm, meine Rhetorik möchte ich dann doch gerne beibehalten, ohne die in Aussicht gestellten gesellschaftsschädigenden Konsequenzen ;)

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Die richtige Verwendung' als ' und 'wie' beherrschen mittlerweile gefühlt auch nur noch 50 % der Muttersprachler !

Gefühlt werden es täglich mehr und den Unterschied zwischen "seid" und "seit" kennen hier genauso wenige User. 

Tippfehler können immer mal passieren aber bei konsequenter Missachtung der Orthografie/ Grammatik bin ich raus. 

Geschrieben

Man man Achim manche haben Probleme da schnalllste ab. Anscheind langeweile deluxe......

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Anina1:

 

Ich kenne hier einige sehr intelligente Menschen ,ja selbst sie haben Fehler im Profiltext...Na und

Eben. Schlimmer wäre es doch zu bewerten, wenn diese Personen ihren Kaffee mit Milch und Zucker einnähen und nicht schwarz wie die Nacht, nicht wahr ? :D

 

 

Bei Fehlern und Flüchtigkeiten ist es natürlich auch immer eine Frage der Frequenz und des Verhältnisses zum Gesamtumfang des geschriebenen Textes und auch des Grundes. Sympathie macht man sicher nicht allein daran fest, situationsbedingt kann ein bestimmtes Schriftbild aber durchaus einen Pendelschwung in die eine oder die andere Richtung bedingen :)

 

Geschrieben

Uns nervt es nicht. Sollte doch erfreulich sein, zu wissen, mit wem man nicht in die Kiste steigt. Gleich und gleich gesellt sich gern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb spielerin554:

Sichere Rechtschreibung hat nichts mit exzellenter Bildung zu tun. Sie ist das Ergebnis des Besuchs einer Grundschule und die Minimalgrundlage für weitere Bildung. 

da bist du aber richtig schief gewickelt. Es ist gar nicht so selten, dass Mathematikprofis Rechtschreibung  nicht beherrschen und es trotzdem weiter bringen, als manch Rechtschreibnazi

 

bearbeitet von OnlyForLonely
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Miezie110:

Gefühlt werden es täglich mehr und den Unterschied zwischen "seid" und "seit" kennen hier genauso wenige User. 

Tippfehler können immer mal passieren aber bei konsequenter Missachtung der Orthografie/ Grammatik bin ich raus. 

Sehe ich auch so. Die Kenntnisse der Sprache lassen allgemein extrem nach. Wo man auch hinschaut, NTV, RTL, ARD und ZDF, überall tummeln sich Menschen, die schlimmste Fehler machen 🤮

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb spielerin554:

Sichere Rechtschreibung hat nichts mit exzellenter Bildung zu tun. Sie ist das Ergebnis des Besuchs einer Grundschule und die Minimalgrundlage für weitere Bildung. 

die Fähigkeit zur Bldung ist auch eine Frage der frühkindlichen Sozialisierung!

Geschrieben

Auf "falscher Deutsch" hinzuweisen, löst in der Regel Unverständnis, mitunter sogar heftige Abneigung aus, weil der/die Schreiber/in mit größter Überzeugung verlautet, man wisse doch, was gemeint sei und solle sich nicht derart anstellen. Dass man/frau eben nicht weiß, was gemeint ist bzw. sich mühselig mögliche Deutungen zusammenbasteln muss, wird ignoriert oder als Brungleistung des Lesers/der Leserin vorausgesetzt. - Ach so; häufig gibt's auch den "guten" Ratschlag, man könne ja doch einfach weiterscrollen, wenn einem das nicht passe. Wobei ich ja finde, dass ein Mindestmaß an Sprachbeherrschung ja viel direkter ALLEN nutzen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Die falsche Grammatik der Überschrift ist ein bewußt eingesetztes Stilmittel. Natürlich weiß ich, daß es "falschen Deutsch" heißen muß. 😀
Und ja, ich ziehe es natürlich in Betracht, daß Deutsch nicht jedes Menschen Muttersprache ist. Kein Thema, müssen wir gar nicht weiter drüber reden. Ich hänge mich auch nicht an jedem Tippfehler auf. Scheiße passiert. Ich finde aber als Muttersprachler dürfen Unfälle mit den/dem, wie/als, seid/seit, etc. einfach nicht passieren.
Ich glaube ich bin an diesem Punkt einfach empfindlich. Ganz super finde ich es allerdings, wenn die ganzen besorgten Vaterlands- und Kulturbewahrer nicht einen einzigen Satz ohne groben Unfall hinbekommen. Da wirkt das mit der Kulturbewahrung ja gleich richtig glaubhaft.
***

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
beleidigend muss hier niemand werden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb MOD-Sunshine:

Oftmals lieber TE ist es so, das es aus Schnelligkeit passiert ist, und deswegen diese Flüchtigkeitsfehler passieren. Mir unterlaufen auch mal auf die schnelle Fehler. Sofern es mir selbst auffällt bügel ich sie aus. Ansonsten bin ich dankbar dafür das man mich darauf hinweist. Jemanden deswegen im Vorfeld zu verurteilen mache ich von Haus aus nicht.

Bei privaten Nachrichten oder Texten im Forum ist es mir auch nicht soooo wichtig. Da passieren schnell mal ein paar Flüchtigkeitsfehler und man hat wenig Zeit diese zu korrigieren. Bei PN gar nicht.

Aber so ein Profil hat für mich einen völlig anderen Stellenwert, da man es immer und immer und immer wieder lesen und korrigieren könnte. Das ist halt die "Produktbeschreibung", die ansprechend sein sollte. 10 Fehler auf 5 DinA4 Seiten haben dann aber auch einen anderen Stellenwert, als 10 Fehler in 5 Sätzen.

Da hab ich mir auch letztens ein Profil angeguckt. Im gesamten Text war kein einziges Komma. Punkte waren auch sparsam eingesetzt und Fehler ohne Ende. Das kann ja wirklich ein wahnsinnig netter Mensch sein, aber ich könnte dann keine PN schreiben, wenn ich den Text immer 3 mal lesen und den Inhalt erraten muss. Wenn Kommas so unwichtig wären, dann gäbe es sie nicht. Man muss sie auch nichtmal 100% richtig setzen (ich kann es ja auch nicht. Ich mach das nach Gefühl und das täuscht auch oft), aber wenigstens für das Anzeigen einer Sprechpause könnte man irgendein Satzzeichen benutzen. Von mir aus auch 3 Punkte. Das machen auch viele. Das macht zumindest das Lesen etwas einfacher, als wenn ein Text ohne Punkt und Komma und am Besten noch alles klein geschrieben, erstellt wurde.

Und Lese- Rechtschreibschwäche ist oft nur eine Ausrede. Die, die es nicht können, haben dann halt eine Schwäche. Die, die wirklich darunter leiden, die finden meist Techniken! Und wenn man die richtige Rechtschreibung dann halt googelt. Das mache ich z.B. auch ganz oft, wenn ich gerade unsicher bin, aber dafür muss ich unsicher sein.  Ich mache bestimmt Fehler! Ich bin auch recht dankbar dafür, wenn man mich korrigiert. Wie sonst sollte ich lernen? Aber wenn es schon an den einfachsten Rechtschreibregeln hapert, dann muss man auch nicht mehr erklären.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Geht mir genauso. Ich schließe solche Profile einfach wieder, weil sie für mich somit uninteressant sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Aber so ein Profil hat für mich einen völlig anderen Stellenwert, da man es immer und immer und immer wieder lesen und korrigieren könnte. Das ist halt die "Produktbeschreibung", die ansprechend sein sollte. 10 Fehler auf 5 DinA4 Seiten haben dann aber auch einen anderen Stellenwert, als 10 Fehler in 5 Sätzen.

Sehe ich auch so, absolut. Zum Glück kann man in unserer Sprache viele Dinge unterschiedlich formulieren und bekommt trotzdem die gleiche Aussage mit vielleicht weniger Fehlern ;). 

In der Regel sieht man bei etwas längeren Texten, da reichen manchmal schon 5-6 Sätze aus, ob der/die/das SchreiberInnen nun eine Schwäche mit den Schreibweisen haben, keine Muttersprachler sind oder mit Sprache gleich gar nichts am Hut haben. Da in den schlechteren Fällen der Inhalt des Textes oder das, was die Person von sich gibt, sowieso nicht dem entspricht, womit ich mich einlassen würde, hat sich jede weitere Erklärung, Sinnsuche, Verbesseritis oder was immer, sowieso erledigt.

Geschrieben

Du sprichst mir aus dem Herzen. Und meistens steht dann noch darunter: Nur Männer mit Niveau (mit viel Glück richtig geschrieben).

Geschrieben

ich sprachlich ganz schlecht. wenn man mich deshalb nicht will ist doch ok.

Geschrieben

Naja, deswegen hat ja Sheldon auch wenig Sex und ne tolle Frau.

  • Moderator
Geschrieben

Es sind Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Bitte bleibt sachlich und themenbezogen in euren Antworten.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb tender413:

Kleine Fehler sind ja mal okay. Passiert. Aber manchmal ist es echt schlimm. Und dann auch komplett ohne Punkt und Komma.

oder punkt anstatt nichts oder komma gemacht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

"Willkommen auf mein Profil."
Oder auch unter Fantasien: "Sex mit mehrere Männer."

Ich persönlich bin angewiedert, wenn man meint sich wegen jeweils einem vergessenen Buchstaben auf den hohen Sockel in die Öffentlichkeit stellen und darüber herziehen zu dürfen. Was für alle anderen öffentlich angeprangerte Fehler natürlich ebenfalls gilt

Das Verhalten ist mir so sympathisch, wie ungefragt zugeschickte Schwanzbilder, öööörgs!

Oft haben das zwischenmenschliche Analphabethen nötig.

***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

An alle anderen: wie ist das bei Euch so? Stört Euch sowas? Wie kann man sowas wegdrücken und ignorieren?

Ich sehe mir bei so etwas an, ob das Tippfehler sind, oder ob das System hat. Und da hab ich noch ganz andere Beispiele vor Augen, als die, die Du anführst. Ist das zu arg, vergeht es mir eben auch.

 

Lustiges Beispiel:

Sagt sie zu mir: "Los! Knall mich auf den Tisch!"

Hab ich gemacht, jetzt hat sie blaue Flecken am Arsch und ne gezerrte Hüfte, kennt aber den Unterschied zwischen "den" und "dem".

bearbeitet von jaybob70
Geschrieben

Flüchtigkeitsfehler muss man schon mal abkönnen, allein schon, weil mir das auch passiert. Ich suche auch nicht nach Leuten, die Nachhilfe brauchen. Wenn das Profil zu mir passt, seh ich das nicht so eng.

Geschrieben

Ein gepflegtes Profil ist überarbeitet u weitestgehend frei von solchen Fehlern.
Mich schreckt das auch ab.

×
×
  • Neu erstellen...