Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Stört Euch sowas?

Wenn es in einem ganzen Text nur einmal vorkommt… Shit Happens.

Wenn der ganze Text nur von Fehlern strotzt: frage dich, ob du die Person trotzdem interessant findest. Wenn nicht: auf das kleine Kreuzchen klicken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb chantyDWT:

oft sind es doch die Psychopathen wie Norman Bates und Hannibal Lector´s dieser Welt, die die Sprache perfekt beherrschen, polemisch und rethorisch so bewandert sind, blumige Worte verwenden, so dass Frau (und Mann)dahinschmelzen um dann als Lebendbuffet zu enden...und dann wart sie nie mehr gesehen...

Dann bin ich aber gerne Psychopath! 😉

Sprachwitz, Orthographie und korrekte Grammatik sind mir persönlich sehr wichtig. Denn ich möchte mich auch „hinterher“ gut unterhalten können. Und wenn im Profiltext oder auch in der Art und Weise der Kommunikation erhebliche Defizite zu erkennen sind, dann bin ich weg. Und damit meine ich nicht Tippfehler, die kann man in der Regel nämlich sehr gut erkennen.....🧐

bearbeitet von Der_Kaeptn
Da war doch tatsächlich ein Schreibfehler drin!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte an sich etwas ausführlicher schreiben.

Nachdem ich Dein Profil gelesen habe fällt mir nur eines ein:

 

AUTSCH, und deine Ausdrucksweise grenzt nicht nur an Beleidigung,

Sie ist beleidigend.

Wieso fällt mir gerade ein Glashaus ein?

bearbeitet von waldkater1701
Geschrieben

Ich schaue dann , ob der Profilinhaber eventuell kein Muttersprachler ist, dann verkrafte ich das. Andernfalls ist es mir auch wichtig, da bei mir auch die gemeinsame intellektuelle Ebene stimmen sollte.
Die richtige Verwendung' als ' und 'wie' beherrschen mittlerweile gefühlt auch nur noch 50 % der Muttersprachler ! Lang lebe Sheldon Cooper !

Geschrieben

NichtvonderStange... Dumm fickt gut? Kannst du das bestätigen? Ich nicht... Sorgloser vielleicht.
Man möchte sich auch unterhalten können... Und wenn man den Horizont des anderen auch mit 8 Dioptrien schon ohne Brille sieht, gefällt es evtl. nicht jedem... Mangelnde Anwendung der Sprache muss allerdings nicht damit zusammenhängen.

Geschrieben

Oh man, mit Shel.... n ist gemeint :

ein ganz schönes Penibelchen zu sein.

Du hast recht, schwieriger Fall hier und überall woanders!

Geschrieben

Stört mich null. Manche haben halt Migrationshintergrund. Ich verstehe ja, was gemeint ist. Mir kommt es auf ganz andere Sachen an: Sympathie, Herzlichkeit, und andere soft skills. Und der INHALT des Gesagten interessiert mich dann doch deutlich mehr. Klare Gedanken mit kleinen Fehlern sind mir wichtiger als schwurbelige "Gedanken" in korrekter Schreibung.

Geschrieben

Zum Glück darf sich jede/r mit "seinesgleichen" umgeben!

Wozu muss man sich über Leute aufregen, die in etwas unterlegen sind?

Aber feiert euch mal selbst.... die ihr ach so schlau und gebildet seid.😖

Geschrieben

Ja du hast recht,nur und das darf man auch nicht überbewerten, den es gibt auch Menschen die sich Mühe geben,die ja mit unserer Sprache auf Kriegsfuss stehen,keiner von uns ist Fehlerfrei was mir mehr Unbehagen bereitet,sind Fakeprofile das Frauen von Männer ehrlich und mit Respekt behandelt werden wollen,doch meist im 2. Satz kommt antworte nur wen ich Bock,dazu die Selbstüberschtzung falsche Bilder wenn überhaupt,vom Gewicht abgesehen,erwarten oft 5.Männer in einem unrealistisch ,sehen oft sehr schlimm aus wenn dann noch die Kosmetik wegfällt naja ,warum also lügen so unnötig wie ein Pickel am arsch,das noch in einem Alter ü35 erwarten aber Ehrlichkeit ein Witz und Münchhausenseite....p

Geschrieben (bearbeitet)

man weiss ja nicht wo di leute herkommen, vielleicht sind sie ja zugereist und geben sich schon viel mühe.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe eine Freundin, sie hat ganz arge Probleme mit dem Dativ, ist aber der liebenswürdigste Mensch den ich kenne und deshalb auch meine Freundin.

Geschrieben

Nichts für ungut, aber wenn Du Dich schon beschwerst dann solltest Du bei Dir mit der Kontrolle anfangen...
Überschrift von Deinem Thread : Falscher Deutsch
Wenn Du den Fehler nicht direkt siehst, einfach nochmal nachdenken... 😉
Rechtschreibe Fehler können immer mal vorkommen. Passiert durch schnelles Tippen auf dem PC/Laptop oder auf dem Handy.
Viele schreiben mittlerweile so wie sie sprechen und achten nicht auf die Grammatik .
Also, so what ???
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand "... mein Profil " anstatt "... meinem Profil " schreibt.
Solange der gesamte Text nicht in Hieroglyphen geschrieben ist, kann man doch darüber weg sehen.
Wenn nicht, nehme es mit Humor.
Denn Humor ist wenn man trotzdem lacht....


P.s: Für Fehler und Schrift haftet der Stift... 😉

Geschrieben

Ich schreibe auch in niederländischen Foren, mit Sicherheit habe ich da in jedem meiner Beiträge viele Fehler, aber mir hat noch niemand vorgeworfen mich nicht verstehen zu können

oder ich wurde wegen meiner Schweibweise kritisiert.

So kleinlich und überkorrekt ist man nur in Deutschland

Geschrieben

meine freundin macht auch viele fehler, beim schreiben und sprechen. aber das ist doch egal, wichtig ist dass sie ein lieber mensch ist und wir uns mögen.

Geschrieben

Manchmal korrigiert das Handy die geschriebenen Worte. Nicht jeder liest den Text nochmal durch. Wir sind hier ja auch nicht in der Schule, sondern bei poppen.de. Immer den Puls bei 60 halten und nicht immer gleich aufregen.

Geschrieben

Jemanden, mich eingeschlossen an der Rechtschreibung zu denunzieren zeugt wohl auch nicht gerade von oder an Interesse am Menschen. Ich selber gebe zu eine Rechtschreibschwäche zu haben, was den Menschen aber nicht weniger zwischenmenschlich Intressant macht. Wem es nicht passt sollte entweder die Plattform verlassen oder es überlesen. So lange man aus den Sätzen noch entnehmen kann was sein gegenüber damit Aussagen möchte.

Geschrieben

Ganz ehrlich?! Wie heißt es so schön? Wer im Glashaus sitzt, sollte keinen fahren lassen? Oder so!
Lieber akzeptiere ich Schreibfehler, als menschliche Fehler! Was nutzt es mir, wenn ich einer Person gegenüber stehe, die im perfektem Deutsch mit mir kommunizieren kann und menschlich das aller letzte ist. Da unterhalte ich mich lieber mit jemanden, der redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist und er sein Herz auf der Zunge trägt.
Und das sage ich, ach nein, schreibe ich dem Themenersteller auch gern, als jemand, der die deutsche Sprache nicht als seine Muttersprache bezeichnen kann!

Geschrieben

Es soll sogar Leute geben, die in der Schule aufgepasst haben und trotzdem auch menschlich okay sind. 

Mich turnen Fehler im Profiltext auch ab, vor allem, wenn ich sehe, dass sie in den letzten drei Jahren nicht verbessert worden sind. 

Geschrieben

Es gibt für mich dabei zu klären, ob der/die Verfasser(in) deutscher, oder fremdsprachlicher Herkunft ist!
Dazu kommt ein wenig Nachsicht, da die Erfahrung lehrt, dass nicht jede(r) in den Genuß excellenter Bildung kommt! Wenn ich etwas, durch verdrehte Satzstellungen, oder schlichter, falscher Rechtschreibung nicht verstehe, kann ich es klären! - vielleicht sogar zu sprachlich neuen Erkenntnissen verhelfen!

Geschrieben

dann hättest du dich besser in einem Grammatikclub angemeldet, ist bestimmt auch geil!

Geschrieben

Mich nervt auch, wenn einige Leute nicht mal in ihrer Muttersprache schreiben können, und auch noch Wünsche haben. Habe mich aber daran gewöhnt, und klicke dann weiter...

Geschrieben

Wenn hier und da mal ein Buchstabe fehlt stört es mich nicht. Solange es dennoch verständlich und sympathisch ist. Mich stören eher unsympathische Profile. Vor allem, wenn sie Beleidigungen beinhalten.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Body678:

Dazu kommt ein wenig Nachsicht, da die Erfahrung lehrt, dass nicht jede(r) in den Genuß excellenter Bildung kommt!

Sichere Rechtschreibung hat nichts mit exzellenter Bildung zu tun. Sie ist das Ergebnis des Besuchs einer Grundschule und die Minimalgrundlage für weitere Bildung. 

×
×
  • Neu erstellen...