Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb NichtvonderStange:

Schließlich triffst du dich nicht zum Diktat, oder? ;-))

Für ein Rollenspiel a la´ Schülerin und Lehrer wäre es was =) Allerdings auch da führt jeder Fehler zur Bestrafung...ist da jemand gut der sich dumm stellt oder ist? Mich dumm zu stellen würde mir verdammt schwer fallen :smiley:

 

Aber zum Thema: Es gibt Fehler, da kann man drüber hinwegsehen, aber es gibt auch Fehler, die macht man einfach nicht. Das sind Sprach-/Schreibfehler bei manchen. Da merkt man, dass sie eine genau so ungenaue Schreibweise wie Aussprache haben. Da sollte dann vielleicht mal angesetzt werden. Ich persönlich gebe so etwas dann auch weiter und korrigiere ab und zu , denn so werden Fehler leider auch weiter gegeben. Bei den meisten dieser Profile klicke ich dann aber auch weiter und möchte mich weder mit den Fehlern noch mit dem Menschen weiter beschäftigen. Gruß Amy Farrah Fowler

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Oft sehe ich sehr überzeugende Bilder, worauf ich mir das Profil angucke. Und gleich nach dem ersten Satz mache ich das wieder zu und bin abgetörnt bis angewidert, weil da zum Beispiel so etwas steht wie: "Willkommen auf mein Profil."
Oder auch unter Fantasien: "Sex mit mehrere Männer."

@OnlyForLonely darum geht es!🧐

Dazu schrieb ich das....

 

vor einer Stunde, schrieb Bolero2000:
vor 7 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

Und gleich nach dem ersten Satz mache ich das wieder zu und bin abgetörnt bis angewidert, weil da zum Beispiel so etwas steht wie: "Willkommen auf mein Profil."

ANGEWIDERT!? 

Was ist los mit euch (mit dir und denen, die auch angewidert sind!)?

Könnt ihr die Profile, die nicht zu euch passen, nicht einfach schließen und es gut sein lassen?

Warum wird hier im öffentlichen Forum, auf denen herumgetrampelt, die in schriftlicher Form eh schon unterlegen sind?

Oder wird nur von eigenen Unzulässigkeiten abgelenkt?🤔

Das und ähnliche Themen, gab es hier schon häufig und ich werde es auch im nächsten nicht verstehen

🤷

Geschrieben

Mir ist der Inhalt wichtiger als kleine Fehler. Ich bin raus, sind zu viele Ausrufezeichen und/oder Emjois im Text. Bis jetzt war ich noch vom keinem Profiltext "angewidert" wie im EP zu lesen.

Geschrieben

Korrekte Orthographie erhöht die Attraktivität ungemein.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb SilentDaydream:

Ich will damit niemanden als faul hinstellen, Liebes, versteh mich nicht falsch. Habe viele liebe und geliebte Menschen in meinen Leben, die es nicht hin bekommen. Nicht jeder hat sprachlich sein Steckenpferd, das ist hoffentlich jedem klar. Ich meine die, denen Deutsch völlig egal sein tut (ja, ich kann das auch, aber mit Schmerzen). Und Dummheit hat damit nichts zu tun, ich verdiene mein Geld mit Sprache und auch intelligente Menschen haben sprachliche Defizite (Bsp. dieses Jahres ist richtig, aber dort ist es immer diesen Jahres. 😭) Problem daran: es ist egal. Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber es einfach nicht in den Kopf bekommt, okay, dann ist es so und ich kann damit leben, mit offensichtlicher Ignoranz kann ich das allerdings nicht. 

Ach, ich meine dich doch nicht...das war doch allgemein gehalten...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

... ein ziemlicher Sheldon ...

Das ist zumindest auch unverständlich.

Aber klar, ich kenne das auch und die RTL Proletensprache nervt irgendwann. Aber ich werde einfach oberflächlich und schau nur noch auf Äusserlichkeiten, schon klappt alles :-)

Geschrieben

Nur gut, dass noch nicht alle cooperisiert sind! Ich hab nen ex mit Borderline und lrs, beides spielt zusammen und je nach seelischer Verfassung kommt dann nurnoch Chaos bei raus! Da it nomahles lezen fasd nickt moglisch! (und der eine Satz da ist sogar noch Gold wert!) man muß glücklicherweise auch nicht alle über einen intoleranten kamm scheren und kann sich erstmal auf den gegenüber einlassen, sehen wie derjenige tickt. Und ihn nicht auf Rechtschreibung reduzieren!

Geschrieben

Als Frau kan ich hir schreiben wie ich möchte

Das häld keinen Mann davon ab misch nach ein Date zu fragen

Geilheit geht bei die meisten immer vor Orthografie ;)

Nur Männer müssen hier fehlerfrei sein, bei Frauen reicht es aus wenn sie attraktiv sind, wobei willig zu sein schon ausreicht :clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Aurora_Borealis:

 wie ist das bei Euch so? Stört Euch sowas? Wie kann man sowas wegdrücken und ignorieren?

Da ich durchaus in der Lage bin zu wissen, was derjenige meint, kann ich da locker drüber wegsehen!

Wegdrücken und ignorieren mache ich dann doch eher bei Menschen, die sich über Rechtschreibfehler anderer erheben.

vor 5 Stunden, schrieb rundesweibsbild:

Oh, ja, das kenne ich und mir klappen sich auch immer wieder die Fußnägel hoch, wenn ich so querche Gebilde lese. Und auch wenn manche nichts können für ihre Wortschöpfungen, ich bin dann raus... 😈🙈🤐

Hmmmm....

Weißt du... es ist das eine etwas gegen Rechtschreib-/Satzbaufehler zu haben, aber es ist etwas völlig anderes, wenn man selber nicht in der Lage ist den Satzbau entsprechend zu beherrschen.

Richtig wäre im übrigen "auch wenn manche nichts für ihre Wortschöpfungen können..."

Ein schönes Beispiel für das, was ich oben ansprach.

 

@Aurora_Borealis... nach dem Lesen deines Profiles bin ich noch mehr der Meinung, daß ich eher mit Menschen Kontakt haben möchte, die RS-Fehler machen, statt mit Menschen, die sich so widerwärtig ausdrücken wie du!

vor 3 Stunden, schrieb Imperatorin:

Bei mir ist es ganz besonders seit/seid!!! Geht in meinem Kopf nicht rein, wie man das nicht hinbekommen kann.

Das geht ganz einfach! Wenn man sich keine Eselsbrücke baut, dann kann man das schon verwechseln. Wo ist das Problem?

Passiert sogar Muttersprachlern wie mir ab und an.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Misch stöhrt dass ehlich jesacht ned.

Geschrieben

Kommt halt auf die Nationalität oder Muttersprache der jeweiligen Person an ...
Muss nicht direkt was schlechtes sein ^^ ... Eine nette Niederländerin ,mit nicht perfektem deutsch ,hat auch was ^^ (Beispiel wegen Grenznähe^^)
Bei mir rollen sich die Fussnägel ,bei ganz anderen Gestalten hoch ^^...

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Myraja:

Ich persönlich bin angewiedert, wenn man meint sich wegen jeweils einem vergessenen Buchstaben auf den hohen Sockel in die Öffentlichkeit stellen und darüber herziehen zu dürfen. Was für alle anderen öffentlich angeprangerte Fehler natürlich ebenfalls gilt

Das Verhalten ist mir so sympathisch, wie ungefragt zugeschickte Schwanzbilder, öööörgs!

Oft haben das zwischenmenschliche Analphabethen nötig.

Du wirst mit deinem Räschtschreipfret deines Gleichen finden, ich wünsche viel Glück und viel Spaß beim ablästern auf eurem hohen Sockel, gut festhalten rate ich, dort oben ist die Luft dünne, nicht das noch jemand stürzt und auf die F...Nase fällt.:smirk:

Allgemein:
Genau DAS ist es, was ich meine! Nix auf der Pfanne aber Töne spucken!

Zur Erklärung:
Niemand lästert, niemand stellt sich auf einen hohen Sockel, niemand zieht über irgendjemanden her. Wo hast Du das alles gelesen?
Mit ein klein wenig Spitzfindigkeit, die ich hier aber wirklich nicht ernsthaft betreiben möchte, könnte ich Deinen geschätzen Kommentar so hinargumentieren, daß Du mich angreifst als "zwischenmenschlichen Analphabeten".
Warum tust Du das? Niemand greift Dich oder jemand anderen an. Niemand wird weder auf die Fresse noch auf die Nase fallen, bloß weil er/sie/es überwiegend richtiges Deutsch schreibt. Warum sollte so etwas passieren?


Zu Dir persönlich Myraja:
"...auf meinem Profil." Da fehlen gleich zwei Buchstaben hintereinander.
und
"...mit mehreren Männern." Da fehlt jeweils ein n, denn es sind ja mehrere. Das hat auch nichts mit Grammatikfreak zu tun oder hyper Spezialwissen. Das ist sieht, weiß und fühlt man doch ganz automatisch. Wenn man Synästhet ist, kann man es vermutlich sogar schmecken.

Und um mich gleich noch etwas kotzbrockiger als ohnehin schon zu machen:
Wider - wieder....
Wieder, mit ie, wird in der Bedeutung von erneut, nochmal verwendet. Ich bin wieder ins Kino gegangen.
Wider, nur mit i, heißt gegen. Widerstand (elektrisch), anwidern. Kann man auch als Nicht-Elektriker wissen. So wie ich. Ich bin nämlich auch weder Akadamiker noch habe ich Abitur.

Fazit:
Ich habe jetzt eine Zeitlang darüber nachgedacht, auch über die vielen Kommentare, für die ich mich bedanken möchte. Ja, auch für die, die nicht meiner Meinung entsprechen. Dank Eurer Hilfe habe ich wieder etwas über mich gelernt und mich selber ein bißchen besser kennengelernt. Danke.
Ich möchte das auch kurz erklären. Ich bin selber eine völlige Niete was Grammatik anbelangt. Es gibt für mich ganze drei grammatikalische Formen: eine richtige, eine falsche und die, die ich benutze. In den allermeisten Fällen ist diese dritte Form identisch mit der einen oder der anderen der beiden zuerst genannten.
Worauf ich hinaus möchte: ich benutze Sprache nach Gefühl, nicht nach Regelbuch. Das heißt, wenn ich so Sachen lese wie "...mit mehrere Männer", tut mir das einfach weh und ich fühle mich angegriffen und verletzt, denn es geht nicht in mein Gehirn, sondern in meinen Bauch und mein Herz (oder wo immer man den Sitz der Gefühle verorten möchte).
Zumindest ist es für mich aber ein liebloser Umgang mit der Muttersprache. Wie soll ich denn bitte annehmen, daß jemand, der mit sich selbst und dem was seins ist (nämlich seine Sprache), nicht liebe- und gefühlvoll umgeht, das dann mit mir nicht genauso macht?
Genauso widerlich finde ich übrigens die ganzen Ehedreifotzenmaulficklochstuten. Es heißt auch nicht Titten. Find ich alles echt schauderhaft. Ich benutze das Wort Titten zwar gelegentlich selber, dann hat das aber stilistische Gründe und ist an die Aussage geknüpft. Genauso halte ich ich es mit der ganzen Tonalität an sich. Mir wurde vorgeworfen (zurecht), daß ich auch nicht immer fein schreibe. Stimmt, tue ich nicht. Das hat dann aber Gründe und passiert mit Vorsatz.

Geschrieben

Ich würde nicht behaupten, dass es mich aktiv stört - niemand zwingt mich schließlich, entsprechende Profile und Nachrichten eingehend zu betrachten.

Als (Sex-)Partner kommen Menschen mit überdurchschnittlich vielen Grammatik- und Rechtschreibfehlern für mich (!) allerdings nicht in Frage. Intelligenz macht sexy. Dazu gehören in aller Regel auch gewisse rhetorische und orthographische Fähigkeiten.

Geschrieben

@ Engelschen_72

Ja, du hast recht, aber ich lege auch nicht so viel Wert darauf, wie ich auch geschrieben habe. Aber seit und seid sind halt meine persönlichen Aufreger. Meine Muttersprache ist auch Deutsch und mein großes Handicap ist: als und wie. Inzwischen weiß ich, dass man "wie" in diesen Zusammenhang wie ich es nutze, niemals nutzt. Dennoch ist das so fest in meiner Birne verankert, dass ich es einfach immer wieder falsch mache. Ich bin also auch nicht schlauer, wie du! 😂😂😂👍🏻👍🏻👍🏻😉😉😉

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Aurora_Borealis:

Allgemein:

:arrow_up: Bis dahin habe ich dein Geschreibsel gelesen und du musst dir sonstwen zum diskutieren suchen, die Rechtschreibung, die Grammatik und die Zeichensetzung von anderen Menschen sind nicht mein Thema. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Myraja:

:arrow_up: Bis dahin habe ich dein Geschreibsel gelesen und du musst dir sonstwen zum diskutieren suchen, die Rechtschreibung, die Grammatik und die Zeichensetzung von anderen Menschen sind nicht mein Thema. 

Tja.
Hätteste mal ganz gelesen.
Da das ja alles erklärtermaßen nicht Dein Thema ist, was völlig okay ist, darf ich ja wohl davon ausgehen, daß es Dir gar nicht darum ging einen Sachbeitrag zu leisten, sondern mir einfach nur ans Bein zu pinkeln, mich blöde anzumachen und runter zu putzen. Danke dafür.

morituritesalutant
Geschrieben

wer "falsches" deutsch anprangert,sollte keine fehler in seinem text haben.:confused:

 

mir ist es egal und jede frau kann mich anschreiben,wie sie will oder kann.

wenn alle stricke reißen,kann sie mich auch in ihrer muttersprache anschreiben.:coffee_happy:

für mich sagt es nichts über die person aus und was immer noch zählt,ist der gesamteindruck.:smirk:

Geschrieben

Versucht ihr doch mal hier auf russisch, portugiesisch, oder griechisch zu schreiben! Was ich sagen will is, es kann ja eine wunderschöne,  tolle Frau, Mann, TS, aus einem anderem Land sein, dehnen ihr nicht den hauch einer Chance gebt und somit verpasst vielleicht einen ganz tollen Menschen zu finden.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Myraja:

Ich persönlich bin angewiedert, wenn man meint sich wegen jeweils einem vergessenen Buchstaben auf den hohen Sockel in die Öffentlichkeit stellen und darüber herziehen zu dürfen. Was für alle anderen öffentlich angeprangerte Fehler natürlich ebenfalls gilt

Das Verhalten ist mir so sympathisch, wie ungefragt zugeschickte Schwanzbilder, öööörgs!

Oft haben das zwischenmenschliche Analphabethen nötig.

Du wirst mit deinem Räschtschreipfret deines Gleichen finden, ich wünsche viel Glück und viel Spaß beim ablästern auf eurem hohen Sockel, gut festhalten rate ich, dort oben ist die Luft dünne, nicht das noch jemand stürzt und auf die F...Nase fällt.:smirk:

So viel Herzen kann ich gar nicht vergeben, wie ich dafür vergeben wollte.:heart:

 

So lange ich den Sinn in dem Text erkennen kann sind mir Fehler völlig egal. Gefällt mir der Inhalt und die Person, dann bin ich sogar sehr gerne bereit es mehrmals zu lesen um es zu verstehen. Ich selbst bin da ja schließlich auch nicht Fehlerfrei. Einzig die vielen unterstrichene Worte hier lassen mich oft mal grübeln ob ich falsch liege oder das Rechtschreibprogramm. Ich kann mir noch so viel Mühe geben, mit der Komma-Setzung hatte ich schon immer Probleme (schreiben und reden ist halt für mich zweierlei). Die Wörter "als" und "wie" überlege ich immer, ob sie richtig sind, da ich es gefühlt immer falsch mache. Und Wörter, die ich selten schreibe, muss ich des öfteren mal Google bemühen um mir sicher zu sein.

Was mich wesentlich mehr stört als ein paar Fehler, sind die, die ständig meinen jeden Fehler an zu prangern. Denn wer so penibel ist und sich schon an ein paar falsch geschriebenen Worten auf hängt, der wird mit meinen Fehlern nicht klar kommen. Perfekt ist soo schön, so lange man es selbst ist. Wer so auf 100% ist, der sollte sehr darauf achten selbst nicht mal einen Fehler zu machen. Der Spaß könnte verloren gehen. Oder geht er schon dabei verloren so sehr darauf achten zu müssen keinen Fehler zu machen?

Geschrieben

Wenn man(n) keine anderen Probleme hat, sucht man sich welche. Ich hätte deine echt gerne.. Hab gar keine Zeit mich über sowas zu ärgern..

Geschrieben

Wenn es sich um eine/n Deutschfremde/n handelt, dann stört mich das überhaupt nicht. Ich wollte nicht mein Profil sehen, wenn ich plötzlich Farsi oder Rumänisch lernen müsste. Auch bei Deutschen, kleine Tippfehler, verrutschte Formulierungen, so lange es im Rahmen bleibt, so what? Aber ich suche schon auch in meiner Liga, ein Profil ohne Geist und Witz kann mich nicht triggern.

Geschrieben

Hier auf der Seite geht es doch um Spaß und Entspannung. Warum sollte man sich über solche Kleinigkeiten aufregen? Es gibt doch wirklich schlimmeres über das man sich aufregen kann oder? Also Menschen nach solchen kleinen eventuellen Tippfehlern zu bewerten finden wir da schon schlimmer. Keiner ist perfekt. Also konzentrieren wir uns doch lieber auf das wesentliche. Uns doch egal ob derjenige richtig schreibt oder nicht (was ja auch eine Krankheit sein kann). Der Charakter ist uns wesentlich wichtiger. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Goldie241277:

So viel Herzen kann ich gar nicht vergeben, wie ich dafür vergeben wollte.:heart:

 

So lange ich den Sinn in dem Text erkennen kann sind mir Fehler völlig egal. Gefällt mir der Inhalt und die Person, dann bin ich sogar sehr gerne bereit es mehrmals zu lesen um es zu verstehen. Ich selbst bin da ja schließlich auch nicht Fehlerfrei. Einzig die vielen unterstrichene Worte hier lassen mich oft mal grübeln ob ich falsch liege oder das Rechtschreibprogramm. Ich kann mir noch so viel Mühe geben, mit der Komma-Setzung hatte ich schon immer Probleme (schreiben und reden ist halt für mich zweierlei). Die Wörter "als" und "wie" überlege ich immer, ob sie richtig sind, da ich es gefühlt immer falsch mache. Und Wörter, die ich selten schreibe, muss ich des öfteren mal Google bemühen um mir sicher zu sein.

Was mich wesentlich mehr stört als ein paar Fehler, sind die, die ständig meinen jeden Fehler an zu prangern. Denn wer so penibel ist und sich schon an ein paar falsch geschriebenen Worten auf hängt, der wird mit meinen Fehlern nicht klar kommen. Perfekt ist soo schön, so lange man es selbst ist. Wer so auf 100% ist, der sollte sehr darauf achten selbst nicht mal einen Fehler zu machen. Der Spaß könnte verloren gehen. Oder geht er schon dabei verloren so sehr darauf achten zu müssen keinen Fehler zu machen?

Ach Kerl, mach Dir mal keine Waffel, alles gut.
Was Du schreibst, strotzt zwar vor Fehlern, aber echt kein Grund sich die Haare zu raufen. Ich mache selber auch genug davon, gar keine Frage. Deine Fehler rutschen bei mir einfach mit durch. Es geht mir echt nicht so sehr darum ob jemand Fehler macht oder nicht. Tut mir leid, daß das so falsch rüber gekommen ist, bitte entschuldige. Ich möchte aber zumindest das Bemühen erkennen, keine zu machen. Das erkenne ich bei Dir sehr sehr leicht. Sätze wie: "Sex mit mehrere Männer", lassen aber jedes Gefühl und jedes Bemühen völlig vermissen. Ich nehme das als pure Ignoranz wahr und empfinde das wenigstens als unhöflich. Das Bemühen um vernünftiges Deutsch gehört für Muttersprachler unbedingt dazu und ist Teil des eingeforderten Niewau (ja, auch das habe ich schon gelesen!), was damit ad absurdum geführt ist. Solange der Gedanke dahinter klar und eindeutig formuliert ist (so wie bei Dir), ist das schon okay. Aber leider geht das meiner Beobachtung nach sehr oft mit völlig schrägen Sätzen einher.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
kleine Ergänzung des 3. Satzes
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Fetisch-devot:

Oh je, sollte ich mich mal einer klinischen Diagnostik unterziehen? Nicht, dass ich am Ende noch damit anfange, Leber mit Favabohnen und einem netten Chianti zu mir zu nehmen :D

Das wäre mir dann doch etwas unangenehm, meine Rhetorik möchte ich dann doch gerne beibehalten, ohne die in Aussicht gestellten gesellschaftsschädigenden Konsequenzen ;)

Immer mit einem Zwinkern zu betrachten...Ausnahmen haben die Regel :-)

Geschrieben

man kann es nicht wegdrücken und auch nicht ignorieren...🥶
nur, man muss mittlerweile mit leben....

...fällt ja auch nur ner geringen menge noch auf....

wir leben eben in einer zeit wo das dumme zur normalität mutiert...😆🤓😆

×
×
  • Neu erstellen...