Jump to content

Falscher Deutsch


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 13.2.2020 at 11:46, schrieb GundulaFeucht:

nein mich stört das nicht weil ich das auch oft nicht richtig mache. aber egal, wen es stört den stört es halt.

Hallo. Ich bin ein Ausländer. In den 3 Jahren die ich hier arbeite hab ich so manches mitbekommen . ZB. Das meine Ausdruckweise 100 mal besser ist als denen die hier geboren sind. Auch wenn ich mal Rechtschreibfehler mache. Wenn ich Facebook lese da könnte ich explodieren. ( Auto fahen gut,getriebe laufen.usw. ) Also hier ist es noch ganz gut mit der Gramatik. 

Geschrieben
Am 14.2.2020 at 09:37, schrieb Aurora_Borealis:

Meine ursprüngliche leise Hoffnung war ja eventuell Wege gezeigt zu bekommen wie ich mein eigenes Mindset feintunen kann.

Ein Weg könnte sein einfach gelassener zu werden! Sich vor Augen zu führen, daß nicht jeder Mensch den eigenen Anspruch an Rechtschreibung erfüllt.

Kann man lernen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

# bazinga

Ob ich nun tolerant bin, bezweifle ich mal. Ich kann es nicht leiden, wenn Satzzeichen nicht genutzt oder überflüssige Punkte gesetzt werden.

Ich bin mit Sicherheit keine Grammatikleuchte und mache selbst Fehler. Hier wäre allerdings ein Paradies für Lektoren.

 

Geschrieben

Es stört mich teilweise. Z. B. Gangster- Deutsch. 

Jedoch sollte man auch schauen woher der Mensch stammt. Oder, - müssten wir in einer anderen Sprache als der Muttersprache schreiben wäre bei 95% der Text nicht fehlerfrei. 

Und deswegen kann ich darüber auch hinweg sehen. 

Geschrieben
Am 13.2.2020 at 09:04, schrieb Gelöschtes Profil:

Oft sehe ich sehr überzeugende Bilder, worauf ich mir das Profil angucke. Und gleich nach dem ersten Satz mache ich das wieder zu und bin abgetörnt bis angewidert, weil da zum Beispiel so etwas steht wie: "Willkommen auf mein Profil."
Oder auch unter Fantasien: "Sex mit mehrere Männer."

Wer die Fehler jetzt nicht sofort sieht sollte nochmal nachdenken, ob er tatsächlich mitreden möchte/sollte.
An alle anderen: wie ist das bei Euch so? Stört Euch sowas? Wie kann man sowas wegdrücken und ignorieren?
Ich glaub ich bin da ein ziemlicher Sheldon an dieser Stelle.

Auch ich habe Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, vergesse sehr oft die Endungen von Wörtern, deshalb regt mich falsche Rechtschreibung überhaupt nicht auf. Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass Deutsch die Muttersprache von jedem ist.

Angewidert wegen so etwas ist mir einfach zu viel. Ich möchte Menschen verstehen und das ist doch sehr einfach zu verstehen.

Was bringt dir das manche reden und schreiben vorzüglich aber handeln ganz anders, was ist dir denn lieber?

Geschrieben

@Kismet60

Du hast ein gelöschtes Profil angesprochen . ;)

In der Sache bin ich allerdings voll bei Dir . 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Kismet60:

Was bringt dir das manche reden und schreiben vorzüglich aber handeln ganz anders, was ist dir denn lieber?

Weder das eine noch das andere ;) Bei Muttersprachlern erwarte ich einfach die korrekte Verwendung der eigenen Sprache. 

Geschrieben

Das prangere ich auch schon seit Monaten an. Leider findet sich dann immer ein Dukatenkacker der meine Kommata und Punkte besser zu setzen weis. 

Vieles was umgangssprachlich genannt wird, versteh ich ja, mann ich komm aus Bayern, da kann im ländlichen keiner die hochdeutsche Grammatik. 

Aber wenn man einen Text, der schon von der Autokorrektur richtig ausgefüllt wird, immer noch falsch schreibt, ist das echt nervig...

Traurig ist, das sich niemand mehr dem eigentlichen Problem widmet,  sondern sofort zum Gegenschlag ausholt, á la "so lange du nicht perfekt bist, hast du mir nicht zu sagen, wie man gescheit deutsch schreibt".

Irgendwer hat mal geschrieben "Deutschland schafft sich ab" und wurde dafür wie der Staatsfeind betrachtet. 

Leider hatte der aber recht. Mit der Verrohung der Sprache fängt es an.

vor einer Stunde, schrieb Kismet60:

Auch ich habe Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, vergesse sehr oft die Endungen von Wörtern, deshalb regt mich falsche Rechtschreibung überhaupt nicht auf. Man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass Deutsch die Muttersprache von jedem ist.

Angewidert wegen so etwas ist mir einfach zu viel. Ich möchte Menschen verstehen und das ist doch sehr einfach zu verstehen.

Was bringt dir das manche reden und schreiben vorzüglich aber handeln ganz anders, was ist dir denn lieber?

ich finde an sich ist es kein Drama, aber angesichts der Tatsache, das man seine ganze Jugend in der Schule Jahr für Jahr Deutsch lernt, ist es einfach nur traurig, das manche danach immer noch nicht gescheit sprechen und schreiben und ihr Handeln auch noch legitimieren. 

Wie soll ich den anderen 170 Nationen argumentieren, die Amtssprache des Landes zu erlernen und auszubauen, wenn der Muttersprachler ums Eck kommt, und es für absolut in Ordnung hält, seine Kommunikationsfähigkeit auf 2.Klässlerniveau zu belassen. 

Sorry, dann können wir uns die Schulen sparen und mit 10 Jahren direkt zu Amazon ins Lager gehen zum Arbeiten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, schrieb Lisbetha:

Weder das eine noch das andere ;) Bei Muttersprachlern erwarte ich einfach die korrekte Verwendung der eigenen Sprache. 

Wird das Bei nicht kleingeschrieben?

vor 41 Minuten, schrieb Hasengesicht:

Vieles was umgangssprachlich genannt wird, versteh ich ja, mann ich komm aus Bayern, da kann im ländlichen keiner die hochdeutsche Grammatik. 

Schreibt man nicht in dem Fall man nur mit einem N?

Entschuldige aber ich sehe das so wie ich es geschrieben haben und mich regen Rechtschreibfehler nicht auf und ich erwarte von anderen nichts was ich selbst nicht erfüllen kann.

bearbeitet von Kismet60
Geschrieben
Ich mache permanent Fehler beim Schreiben ✍️ 😁🤷‍♂️
Wat sollst.
Weiter machen 😉
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Kismet60:

Wird das Bei nicht kleingeschrieben?

 

nein

Geschrieben

Und das "mann..." war eher ein Ausdruck als das unflektierbare Pronomen (musste ich jetzt aber auch erst mal googeln).

Ja, ich gebe zu, manchmal mache ich mir schon Gedanken, was mit der Rechtschreibung so passiert. Hier und in anderen Foren ist es für mich nicht wirklich von Belang, solange ich verstehe, was die Menschen mit ihren Texten meinen. Wenn ich es nicht verstehe, frage ich einfach noch mal nach. Die deutsche Rechtschreibung hat ja, mit Komma und Groß- und Kleinschreibung so manche Falle ("Komm, wir essen Opa" oder "Komm wir essen, Opa"; "Helft den armen Vögeln" oder Helft den Armen vögeln") und ist, gerade für Menschen, die aus anderen Ländern hierher kommen, nicht wirklich zu verstehen. Tagsüber: Der Weizen, das Korn. Abends: Das Weizen, der Korn. Wer soll sich da auskennen.

Im Business-Umfeld, wenn ich z. B. Trainingsunterlagen für Programme Korrektur lesen darf, dann regen mich Rechtschreibfehler schon auf. Und bei Bewerbungen auch. Ich finde, korrekte Rechtschreibung, speziell im Business-Umfeld, ist eine Form der Wertschätzung Anderen gegenüber. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich überall, wo ich meine sprachlichen "Ergüsse" hinterlasse, eine korrekte Rechtschreibung hinbekomme. Ein Blick in den Online-Duden hilft meist schon sehr.

Ich werde niemand verurteilen oder gar angewidert sein, wenn jemand das nicht hinbekommt. Da gibt es bei Menschen viel wichtigere Eigenschaften auf die ich schaue.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunnyboy1058:

Und das "mann..." war eher ein Ausdruck als das unflektierbare Pronomen (musste ich jetzt aber auch erst mal googeln).

Ja, ich gebe zu, manchmal mache ich mir schon Gedanken, was mit der Rechtschreibung so passiert. Hier und in anderen Foren ist es für mich nicht wirklich von Belang, solange ich verstehe, was die Menschen mit ihren Texten meinen. Wenn ich es nicht verstehe, frage ich einfach noch mal nach. Die deutsche Rechtschreibung hat ja, mit Komma und Groß- und Kleinschreibung so manche Falle ("Komm, wir essen Opa" oder "Komm wir essen, Opa"; "Helft den armen Vögeln" oder Helft den Armen vögeln") und ist, gerade für Menschen, die aus anderen Ländern hierher kommen, nicht wirklich zu verstehen. Tagsüber: Der Weizen, das Korn. Abends: Das Weizen, der Korn. Wer soll sich da auskennen.

Im Business-Umfeld, wenn ich z. B. Trainingsunterlagen für Programme Korrektur lesen darf, dann regen mich Rechtschreibfehler schon auf. Und bei Bewerbungen auch. Ich finde, korrekte Rechtschreibung, speziell im Business-Umfeld, ist eine Form der Wertschätzung Anderen gegenüber. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich überall, wo ich meine sprachlichen "Ergüsse" hinterlasse, eine korrekte Rechtschreibung hinbekomme. Ein Blick in den Online-Duden hilft meist schon sehr.

Ich werde niemand verurteilen oder gar angewidert sein, wenn jemand das nicht hinbekommt. Da gibt es bei Menschen viel wichtigere Eigenschaften auf die ich schaue.

Sehr angenehme und empatische Stellungnahme zu dem Thema. 

Trifft man selten.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sunnyboy1058:

Und das "mann..." war eher ein Ausdruck als das unflektierbare Pronomen (musste ich jetzt aber auch erst mal googeln).

Ja, ich gebe zu, manchmal mache ich mir schon Gedanken, was mit der Rechtschreibung so passiert. Hier und in anderen Foren ist es für mich nicht wirklich von Belang, solange ich verstehe, was die Menschen mit ihren Texten meinen. Wenn ich es nicht verstehe, frage ich einfach noch mal nach. Die deutsche Rechtschreibung hat ja, mit Komma und Groß- und Kleinschreibung so manche Falle ("Komm, wir essen Opa" oder "Komm wir essen, Opa"; "Helft den armen Vögeln" oder Helft den Armen vögeln") und ist, gerade für Menschen, die aus anderen Ländern hierher kommen, nicht wirklich zu verstehen. Tagsüber: Der Weizen, das Korn. Abends: Das Weizen, der Korn. Wer soll sich da auskennen.

Im Business-Umfeld, wenn ich z. B. Trainingsunterlagen für Programme Korrektur lesen darf, dann regen mich Rechtschreibfehler schon auf. Und bei Bewerbungen auch. Ich finde, korrekte Rechtschreibung, speziell im Business-Umfeld, ist eine Form der Wertschätzung Anderen gegenüber. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich überall, wo ich meine sprachlichen "Ergüsse" hinterlasse, eine korrekte Rechtschreibung hinbekomme. Ein Blick in den Online-Duden hilft meist schon sehr.

Ich werde niemand verurteilen oder gar angewidert sein, wenn jemand das nicht hinbekommt. Da gibt es bei Menschen viel wichtigere Eigenschaften auf die ich schaue.

lol.. wenn sich jemand über Sprache mokiert, sollte er schon wissen, dass "Mann, ich bin aus Bayern" eine Großschreibung von "Mann" und ein Komma danach erfordert.. 

 

Am 9.5.2022 at 15:26, schrieb Hasengesicht:

Leider findet sich dann immer ein Dukatenkacker der meine Kommata und Punkte besser zu setzen weis. 

DU hast jemanden für seine Rechtschreibung attackiert. es findet sich daher immer jemand, (Komma) der meine Kommata .. " zu setzen "weiß".. (wissen..).

 

Am 9.5.2022 at 15:26, schrieb Hasengesicht:

ich finde an sich ist es kein Drama, aber angesichts der Tatsache, das man seine ganze Jugend in der Schule Jahr für Jahr Deutsch lernt, ist es einfach nur traurig, das manche danach immer noch nicht gescheit sprechen und schreiben und ihr Handeln auch noch legitimieren. 

ich finde, an sich ist es kein Drama (fehlendes Komma, Umgangssprache), ... der Tatsache, DASS.. .. einfach traurig, DASS .. 

Dein Gefasel über die traurige Tatsache, dass Menschen nicht "gescheit schreiben" , ist nur Ausdruck dafür, dass Du es auch nicht kannst. Also hör auf, anderen zu sagen, sie würden die Sprache nicht beherrschen, Du kannst es ja auch nicht.. :clapping:

Geschrieben
Am 13.2.2020 at 09:04, schrieb Gelöschtes Profil:

Wer die Fehler jetzt nicht sofort sieht sollte nochmal nachdenken, ob er tatsächlich mitreden möchte/sollte.

Die deutsche Sucht, alles besser zu wissen und besser machen zu wollen.

Und gleich durch das Löschen des Profils auf der Flucht sein, wenn Gegenwind aufkommt.

Wer unbedingt etwas verbessern möchte, sollte in die Politik gehen. Da ist reichlich Handlungsbedarf geboten. Haben wir doch genügend Politiker, die schon das kleine 1x1 nicht richtig beherrschen. Was die aktuell gültige Gesetzgebung eindeutig belegt.

Das sind Texte von Menschen, die eine Schreib- und Leseschwäche haben. Für die sie nichts können. Oder ausländische Mitbürger, die im Erwachsenenalter Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernen mussten.

Wenn ich einen Schreibfehler sehe, dann denke ich: Was kann ich denn an Türkisch, Syrisch, Pakistanisch oder von der Sprache, wo der Mensch herkommt.

Nichts.

Dann bin ich lieber ruhig und lese weiter.

Wer sagt denn, dass ich von dem Menschen, der da etwas nicht richtig geschrieben hat, unbedingt etwas wollen muss?????

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Sunnyboy1058:

Ich werde niemand verurteilen oder gar angewidert sein, wenn jemand das nicht hinbekommt. Da gibt es bei Menschen viel wichtigere Eigenschaften auf die ich schaue.

Immer wenn ich einen Beitrag von dir lese weiß ich, warum ich dich so schätze.

Geschrieben

Mir ist das auch völlig egal mit den Rechtschreibfehlern, so lange ich weiß was der andere mir mitteilen will ist alles in Ordnung.

Außerdem bin ich ja auch nicht viel besser.

Am lustigsten finde ich die Menschen, die sich immer so darstellen als wären sie Fehlerfrei und das betrifft nicht nur die Rechtschreibung.

Auf jeden Fall beurteile ich kein Menschen nach seinen Schreibfehlern.

Geschrieben

Mich nervt‘s einfach. Nicht diejenigen mit LRS oder die, die eine andere Muttersprache haben - das erkennt man ja. Mich nervt die Schlampigkeit, die in vielen Nachrichten und Profilen zu sehen ist. Aus meiner Sicht spricht das für wenig Bildung und wenig Willen, daran etwas zu ändern. Für mich ist das auch ein Kriterium, nach dem ich sortiere. 

×
×
  • Neu erstellen...