Jump to content

Stirbt die Spontanität langsam aus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe auch gerne etwas Vorlaufzeit, in der man sich durchs Schreiben und Telefonieren besser kennen lernen kann. Mit denen ich das über einen längeren Zeitraum auch gemacht habe, mit denen hab ich mich auch getroffen - und das war dann relativ spontan, weil beide gerade Zeit und Lust auf ein reales Treffen hatten. Ich bin nicht komplett abgeneigt, mich auch nach ein paar Nachrichten (natürlich nicht drei bis zehn) mit jemanden spontan auf einen Drink zu treffen, allerdings muss mich dann die Kommunion schon echt catchen und meine Neugierde brennen. Das sehe ich als recht unrealistisch an und denke nicht, dass das wirklich passiert.
Geschrieben

Hmm,sehr gemischte,aber auch interessante Ansätze :)

Mit spontan rede ich erstmal nicht davon wie lange ein Kennenlernen dauert oder wie lange man miteinander schreibt oder telefoniert bevor man sich trifft,in erster Linie rede ich von Spontanität im Sinne von "Hey,hast du morgen mal Lust dich einfach unverbindlich zu treffen?" oder so,nicht erst ein Datum für ein Treffen festmachen zu müssen.

Das wann entscheidet ja sowieso jeder für sich,ich selbst schreibe auch schon jetzt bestimm seit 3 Wochen mit jemandem,Interesse an einem unverbindlichen Treffen ist da,aber es wird immer weiter hinaus geschoben,so dass man schon langsam das Gefühl bekommt,dass das eh nie was wird,aber die Unterhaltungen sind nett und lustig,warum also nicht weiter quatschen :smiley: 

Also nur dass das jetzt nicht falsch verstanden wird,etwa auf diese Art und weise war das mit Spontan gemeint :$ 

Geschrieben

Ich denke solche spontanen Treffen finden jeden Tag statt , also glaube nicht das es sich um ein aussterbendes Verhalten handelt . 

Geschrieben
...bei mir nicht, wenn es meine Zeit erlaubt..! 🤔🤷🏻‍♂️💫🧚🏼‍♂️💕✨🍀🔥💝
Geschrieben
Ich würde das so interpretieren, dass das Interesse nicht groß genug war, sodass man es erst einmal weiter verschiebt, bis der Kontakt ausstirbt. Hat nichts unbedingt mit der modernen Zeit was zu tun. Schau dich um, draußen sind Menschen oft als Pärchen oder in Freundesgruppen unterwegs, oft sind sie bei ihren Unternehmungen sogar spontan.
Geschrieben
Hatte auch schon mehrere Dates...manche gingen recht schnell,auch durch sehr intensives Schreiben in kürzester Zeit und weil gleich die Sympatie gestimmt hat,aber manche haben auch etwas länger gedauert,bis hin zum Treffen ....war aber dem geschuldet,das man doch nicht immer die Zeit findet sich zu schreiben oder das Date nicht gleich ums Eck wohnt.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich habe nie und werde auch nie spontan irgendjemanden daten...ein Mann, der meint, mich nach 3 Mails nach einem Date zu fragen und mich deshalb regelrecht bedrängt, ist raus....

Ich fahre doch nicht durch die halbe Stadt um dann beim Date festzustellen, das er eigentlich ein Arsch ist...oder das es doch nicht passt- auf beiden Seiten...

Für mich braucht es schon mehr....als nur ein paar Mails...

Für mich unlogisch! ;)

Du fährst also nicht durch die halbe Stadt, um bei Date festzustellen, dass er ein Arsch ist, soweit so gut, aber du glaubst, dass du durch einen längeren PN-Austausch / Telefonate den Mann besser kennenlernst und wenn du ihn dann nach dieser längeren Zeit real triffst, kannst du für dich ausschließen, dass er kein Arsch ist?! ;)

Nun gut, wenn du dass so bestimmend behaupten kannst, weil du in der Lage bist, virtuell zu erkennen, dass er kein Arsch ist, bist du wohl ein Phänomen?!

Ich bin so ehrlich zu mir selbst, dass ich durch PN-Austausch und Telefonieren nicht unbedingt erkennen kann, dass die Frau kein Arsch ist und ich bin auch so realistisch, dass selbst ein reales Treffen keine Garantie ist und selbst wenn sich eine "Beziehung" anschließend entwickelt, könnte ich auch erst nach einiger Zeit das beurteilen!

Für mich ist es aber "verschwendete" Zeit, sich wochenlang zu schreiben und zu telefonieren, wenn sich beim realen Gegenüber stehen heraus stellt, dass diejenige oder ich für sie ein Arsch bin!

Und deshalb lieber Zeitnah real treffen, um sich die sinnlose Zeitverschwendung durch das PN-Schreiben zu ersparen, denn die Zeit die man für das Schreiben aufwendet / verschwendet, kann man auch für ein Treffen aufwenden und wenn sich dann herausstellt, dass es nicht passt, kann man sich wieder anderen zuwenden, so sehe ich das zumindest! ;)

Geschrieben

@GeileSauNSAVZA...

Es gibt Männer, da erkennt man ziemlich schnell, was die für einen Charakter haben und wie ehrlich sie mit ihren Aussagen sind.

Du magst es spontan, ich nicht...jeder ist anders...

Geschrieben

1000 Gründe gibt es für nicht spontan sein auf so einem Portal.

  • Da wären zunächst mal die diversen Familienverhältnisse, die zeitliche Klärung benötigen (nein, ich verurteile keine "NebenausgängerInnen^^)
  • Entfernungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
  • Für Dategesuche in unmittelbarer Nachbarschaft ist wahrscheinlich die Nachbarschaft der sinnvollere Ort.
  • Es gibt unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle und haben beide rein zufällig doch mal gerade im Moment Zeit, ist irgendwas....der Klempner kommt, die Haare sind nicht schön, weiß der Geier.
  • Die eine oder andere Person möchte gar nicht spontan sein, weil man über schreiben und telefonieren auch eine Menge erfahren kann.

OK, das waren jetzt erst 5 Gründe, aber ich denke der TE weiß, worauf ich hinaus will.

Ich gehe lieber wirklich spontan mit Freunden oder Kollegen nach der Arbeit fix ne Runde im Meer schwimmen oder wir fahren Grillen oder ich geh mit ner Kollegin Kaffee trinken, weil wir gerade beide Lust darauf haben usw. usw.

Geschrieben
Spontan kommt es eher zum Sex als durch ewiges Tod Gerede bzw. Geschreibe.
Geschrieben

Die Ironie daran ist , meinen Herzmann habe ich eher spontan kennen gelernt.....Gut eine Freundin hat mir dann kräftig in den Popo getreten....aber ja 😍

Geschrieben

Wochenlanges hin und her schreiben ohne das sich was tut...:grin:
Entweder will ich jemand Kennenlernen oder nicht...das weiß man relativ schnell...auch bei überlaufenden Postfächern...;)

Auch kommt es darauf an, wie der Beziehungsstatus beidseitig ist. Zwei Singles wird wohl spontaner gehen als liierte/verheiratete. Evtl. noch Kinder zuhause, die betreut werden, oder in einem Zeitbereich abgeholt werden müssen. Jobs und ihre Arbeitszeiten. 

Erzähl mir kurz von Dir, Deinen Vorstellungen und Wünschen... 
Einfach sinnvolle Inspiration, Gespräche…...über dies und das…...bis hin zur „Tiefe“. Am idealsten am Telefon. 

Nur so kann man mich schnell Kennenlernen und bereits vor dem realen Treffen fesseln. :jumping:

Bei weiteren Entfernungen ist aber eine kleine Planung wohl eher angesagt und unabdingbar.  


 

Geschrieben

Ich bin gebunden, habe eine Familie, einen Job, Hobbys, Ehrenamt, Freunde...für ein Date bin ich nicht spontan. Zeitnahe Treffen habe ich gern, aber ich möchte gern eine gewisse Anlaufzeit. 

Geschrieben
Wir sind auch eher die von der schnellen Sorte..... kurz schreiben.... telefonisch abklären ob es passt und treffen. Irgendwie haben wir auf Zauderer keine Lust mehr. Wir wissen was wir wollen und finden es gut wenn andere das auch tun....dann geht was.
Geschrieben
Ich war noch nie spontan. Ich hab ein Leben und warte nicht auf spontane Aktionen, die dann meist doch nur für die Tonne sind (egal worauf man es bezieht) Wer nicht plant, passt nicht zu mir.
Geschrieben
Ich bin auch eher der Typ , der nicht gelangweilt auf der Couch sitzt in der Hoffnung, dass sich was ergibt . An den Wochenenden bin ich meist verplant . Unter der Woche bin ich dann auch mal froh wenn abends Feierabend ist .wwnn mich da nicht jemand komplett vom Hocker reist , muss es schon was ganz besonderes sein . Nur Kaffee um mal „ zu schauen ob es passt „ ist eher zu unspektakulär . Da weiß ich eher , dass es nicht passt .
Geschrieben
@ klöppi Da Stimme ich dir voll und ganz zu.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb GeileSauNSAVZA:

Für mich unlogisch! ;)

Ich bin so ehrlich zu mir selbst, dass ich durch PN-Austausch und Telefonieren nicht unbedingt erkennen kann, dass die Frau kein Arsch ist und ich bin auch so realistisch, dass selbst ein reales Treffen keine Garantie ist und selbst wenn sich eine "Beziehung" anschließend entwickelt, könnte ich auch erst nach einiger Zeit das beurteilen!

Total logisch .... wenn man mehr als 10 Sätze miteinander schreibt kann man zumindest feststellen , dass es nicht passt . Wenn man nach  20 Sätzen immer noch neugierig ist dann kann man schauen ob man sich persönlich kennenlernen möchte . Die meisten schaffen es aber nicht über 5 Sätze hinaus . 

Geschrieben
Da es viele kranke Spinner gibt .. möchte man erst mal jemand bischen abchecken bevor man ihn trifft .. und ich persönlich finde das hat ein billigen Beigeschmack.. sich direkt spontan aus einem Chat zuverabreden ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Klöppi:

Ich wollte da einfach mal  nach den Meinungen fragen :$  Wie seht ihr das?

ET klingt für mich wirklich merkwürdig. Ok, wenn man alle Zeit der Welt hat und einfach nur Entscheidungsfaul ist, kann man spontan jede Option mitnehmen.

Beeinflusste Spontanität ist für mich, Interaktion und somit, nicht planbar. Wer spontan einer Vorstellung hinterherrennt, ist entweder naiv, oder hat Langeweile.

Zu spontaner Endscheidung, benötige ich persönlich, Intuition. Im ersten Schritt, bedeutet es für mich, ich finde ein Verhalten sympathisch und werde neugierig.

Im zweiten Schritt spräche ich, so spontan wie möglich, mit dieser Person. Erst vorherige Interaktionen, beeinflussten mein intuitives Verhalten, pro oder contra.

Telefonische Kommunikation, heißt für mich, klare Ansagen und sofortiges Feedback in Echtzeit. Selbst Missverständnisse lassen sich sofort klären.

Empathische Menschen empfangen garantiert durch Zwischentöne in Reaktionssignalen, eventuelle Unstimmigkeiten oder auch, verräterische Flunkereien.

Und dieses Bauchgefühl letztendlich, ermöglichte mir dann ein spontanes, intuitives Handeln. Kommt aber selbstverständlich, sehr auf die jeweilige Vorstellung an.

Viele denken einfach viel zu oberflächlich und bekommen das dann natürlich auch. GERADE im Internet, bekommt man aber auch sehr ANSPRUCHSVOLL.

Wer keinen Anspruch hat, der kann sich im Internet natürlich, auch ganz hervorragend, mit seinem Brötchen in seinem Bötchen, ohne Ruder treiben lassen.

Ganz ehrlich, wer einfach nur gedankenlos einen wegstecken möchte, der hat doch im realen Leben wesentlich mehr und auch realistischere Optionen!

Mit derartigem Vorhaben, ginge ich mittags in unsere Kantine und hätte die Wahl zu einem Dinner-Date, unter fast 1000 Mitarbeiterinnen und Kolleginnen.

Da könnte ich sogar noch kulturell beeinflussen, indem ich das europäische, asiatische oder afrikanische Buffet ansteuerte. Sogar ganz spontan und intuitiv.

Man steuert doch nicht spontan, beliebige Ziele an? Spontan reagiere ich wirklich immer nur, durch intuitiven Reiz, dann allerdings sehr spontan.

Erwartungslos heißt doch nicht, dass man keine eigene Vorstellung hat, sondern, man erwartet diese nicht vom Gegenüber und lässt sich einfach ein.

Empfundenes Bauchgefühl, ließe mich durchaus spontan reagieren. Sogar ganz intuitiv und unbefangen, ohne jegliche Vorplanung, völlig willkürliche Situation.

Diese Unbefangenheit ist bei mir jedenfalls nicht beeinflussbar, wenn ich etwas im Kopf habe, muss ich diesem Bauchgefühl, unweigerlich folgen. (Kopf-Bauch-Einigkeit)

Derartige Situation hatte ich hier schon! → Kam leider nicht zu Schritt zwei, denn ich stand vor einem Filter!  C'est la vie, es passte halt dem Gegenüber nicht.

Bin ja nicht der Einzige, der gewisse Vorstellungen hat. Warum sollte man überhaupt, völlig voraussetzungslos, spontan agieren?

Ist aber nur meine Motivation, die ich genauso respektiert erwarte, wie ich jeden User hier auch respektiere. :$:wave:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textgliederung
Geschrieben
Für Familie und Freunde kann ich durchaus spontan agieren (aber auch da braucht es meist eine vorlaufzeit von 1-2 Wochen) 😅 😅 für fremde sieht das schon anders aus, da es neben Beruf, Haushalt, Erledigungen, Kinder, paarzeit, eigene Erholung usw. schon schwierig wird die Zeit zu finden.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke Spontanität ist überwiegend vom Bauchgefühl geleitet und weniger eine rationale Entscheidung. Man kann sich ja auch spontan entscheiden den Gesprächspartner in zwei oder drei Tagen, oder auch nach einer Woche zu treffen, wenn andere Termine vorerst wichtiger sind. So ging es zumindest mir bisher und es hat die Spannung auf beiden Seiten nur noch mehr gesteigert.

Voraussetzung ist, dass bereits so viel Vertrauen beiderseits vorhanden ist und es nur noch darum geht, wer von beiden zuerst eine spontane Entscheidung trifft.

Im übrigen erlebe ich kaum einen Unterschied im Verhalten bei einem Kennenlernen ausserhalb der virtualen Welt. Spontanität wird es immer geben.

 

bearbeitet von ChabuQ
×
×
  • Neu erstellen...