Jump to content

Partnerschaft oder Ehe


Pu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich sag nur... Je moderner die Zeit, desto höher der Werteverlust.....
Geschrieben

Ich denke einfach, es ist heutzutage leichter sich zu trennen, und auch als Single kann man gut leben. Das war bei meiner Eltern- oder gar Großelterngeneration eindeutig schwerer. Unsere Gesellschaft ist oversexed, so dass man in der Partnerschaft schnell mal das Gefühl hat, man würde etwas entscheidendes verpassen. Ich selbst habe den Großteil meines Lebens in langfristigen Partnerschaften verbracht, und war auch zweimal verheiratet. Rückblickend hätte so manche Trennung nicht sein müssen, aber es ist eben heutzutage so einfach, sich zu trennen. Wie oft liest man hier im Forum, "Dann Trenn dich..." oder "ich würde mich trennen". Ich persönlich möchte nicht als Single leben. Ich strebe immer nach Partnerschaft, und bin in der Lage dafür Kompromisse einzugehen. Aber bei immer mehr Menschen habe ich das Gefühl, dass sich ein Egoismus breitmacht, der auch noch positiv als besonders charakterstark empfunden und dargestellt wird. Aber zwischen den Zeilen lese ich doch oft die Sehnsucht nach dem Seelenverwandten heraus.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PureSexualPleasure:

Und ja hab auch mal nen Arschtritt bekommen und Madame meinte nur noch Spaß haben wär doch viel schöner 😏.

Das verstehe ich irgendwie nicht...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PureSexualPleasure:

 

Hab so das Gefühl das heute gerne bei Problemen schnell das Handtuch geworfen wird. Oder einer der beiden meint was verpasst zu haben. Die Generation meiner Eltern hat Probleme irgendwie besser gemeistert und nicht alles hingeworfen. Und ja hab auch mal nen Arschtritt bekommen und Madame meinte nur noch Spaß haben wär doch viel schöner 😏. Bin ich zu altmodisch oder was?

Guten Morgen^^

Das Gefühl hast Du nicht alleine....da gibt es gewiss noch mehr Menschen, die so denken.

Heutzutage ist es aber einfacher alles hinzuschmeissen, da die Ausgangssituationen danach viel besser sind.

Es wird nicht mehr nach der Schuldfrage geschieden. Alleinerziehende ( Männer, wie auch Frauen ) könen sehr gut alleinerziehend und erwerbstätig sein.

Und wer denkt, er hat was verpasst....nun, der/ die hat heutzutage die Möglichkeit sich auf einem Portal wie diesem anzumelden.

Man muss sich auch keine Gedanken mehr um Nachbarn oder sein Umfeld machen, denn wer ist den heutzutage noch 20 oder mehr Jahre zusammen?

 

Was mich allerdings mehr erschreckt, ist der Umgang von manchen Menschen nach einer Trennung miteinander.

Ich bin geschieden und auch nach 14 Jahren kann ich normal mit meinem weltbesten Exehemann reden, wenn wir uns begegnen. Vielleicht, weil bei uns kein Dritter an der Trennung schuld war.

Das schätze ich bis heute sehr.

Aber ich hab das auch anders erlebt und frage mich dann wirklich, welche Gemeinsamkeiten da mal vorhanden waren.

 

Und ganz ehrlich....ich glaube, dass es durchaus noch glückliche Paare gibt und geben wird, die ganz altmodisch das Modell Ehe bis zum Schluß leben.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Jo, finde ich auch.

***

bearbeitet von Karin247
Ist es nicht wert
Geschrieben
Frauen bleiben nicht mehr nur aufgrund falscher moralischer Werte und lassen sich deswegen alles gefallen. Man muss halt was tun, wenn man die Beziehung am Leben halten will...🤷‍♂️ ist wie es ist...
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb PureSexualPleasure:

Die Generation meiner Eltern hat Probleme irgendwie besser gemeistert und nicht alles hingeworfen.

Was oftmals aus einer Abhängigkeit heraus geschah und auch nach dem Motto "Was sollen die Nachbarn denken/das gehört sich nicht".

Heutzutage sind die meisten Frauen eben nicht mehr finanziell von ihren Männern abhängig, stürzen nicht ins Aus, wenn sie sich trennen.

vor 4 Stunden, schrieb Pentagramm01:

Du wirst irgendwann alleine in Deiner Bude sterben und hattest niemandem dem Du wirklich was weitergeben konntest oder der später mal für Dich da ist wenn Du alt und / oder krank bist, so wie es vielleicht Kinder tun könnten.

Es gibt zig Menschen, die alleine in ihrer Bude sterben, obwohl sie Kinder haben!

Es gibt zig Menschen, die ihre letzten Jahre ganz alleine verbringen, obwohl sie Kinder haben!

Es gibt zig kranke Menschen, die Kinder haben, die sich nicht kümmern!

Kinder sind keine Garantie dafür im Alter/bei Krankheit nicht alleine zu sein @Pentagramm01.

Meine Eltern haben mir und meinem Bruder immer vermittelt, daß wir beiden nicht verantwortlich sind, daß sie im Alter nicht alleine sind. Und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar!

Geschrieben
Hat du dich mal mit "alten Menschen" unterhalten? Hast du mal alte Ehepaare beobachtet? Da sind nicht allzuviel, die wirklich bis ins hohe Alter glücklich waren. Bei vielen ist es eher die Gewohnheit, die sie zusammen bleiben lässt, oder die Angst, niemand anders mehr zu finden. Ja, heute wird sich sehr häufig recht schnell getrennt, manchmal auch zu schnell. Aber es gibt auch viel zu viele, die krampfhaft versuchen, es aufrecht zu erhalten, und daran kaputt gehen. Ich habe im Bekanntenkreis Paare, wo ich es sehe. Da ist keine Liebe mehr, nur noch Alltag. Bei jedem kleinsten Bisschen wird sich gestritten, null Zärtlichkeit oder Zuneigung. Aber man hat Haus und Kinder und bleibt zusammen. Ob das so unbedingt besser ist. Es ist noch gar nicht so lange her, da standen oftmals die Frauen, ohne etwas da, wenn sie sich scheiden ließen. Noch ein paar noch weiter zurück, war es normal, dass der Hausherr in den Puff ging oder das Hausmädchen vernaschte, während die Frau zusehen müsste, wollte sie nicht verstverstoßen werden. Es gibt, glaube ich, kein Patentrezept, ein Leben als Paar zu leben. Es gibt keinen richtigen und keinen falschen Weg. Das was für dich passt, ist für den nächsten undenkbar. Ich bin froh, in einer Zeit leben zu können, in der nicht der Staat oder andere entscheiden, wie man zu leben hat, sondern ich.
Geschrieben
Viel früher gab es eine klassischere Rollenverteilung. Frau bietet Fortpflanzung, Mann bietet Schutz (finanziell+gesellschaftlich). Frau blieb zu Hause arbeitete im Haushalt und an der Erziehung des Nachwuchses, Mann arbeitete für Einkommen. Trennungen waren vor allem für Frauen ein Risiko, da sie kein eigenes Einkommen hatten. Waren finanziell von der Ehe abhängig. Außerdem lieferte Religion ein soziales Stigma, wenn man die Ehe verließ (für beide Seiten). Heutzutage haben sich die Dinge grundlegend verändert. Frauen haben zumeist eigenes Einkommen. Wenn nicht, übernimmt der Staat halbwegs die finanzielle Absicherung (gerade im Falle mit Kindern). Beide Geschlechter sind nicht mehr aufeinander angewiesen, was Nachkommen in die Welt setzen angeht. Erziehung sichert der Staat über Kindertagesstätten und Schulen, finanzielles Überleben ebenso. Der Mensch macht zuweilen das, womit er davon kommt. Wenn keine Notwendigkeit in einer Ehe besteht, warum dann den schwierigen Weg einschlagen, wenn es auch einfacher geht. (langfristige Partnerschaften sind, wie du angemerkt hattest, nicht das Einfachste) Leider führt das zu erheblichen Problemen in den kommenden Generationen. Single-Mütter-Haushalte sind in den letzten 20 Jahren um 50% angestiegen. Es gibt allerhand Statistiken zu dem Thema. Allesamt äußerst unrosig.
Geschrieben
Die Zeit ist leichtlebiger und offener geworden. In früheren Zeiten gehörte es sich nicht, aus einer Ehe auszubrechen, auch wenn mancher es gern getan hätte. Heute kann man sich auch zusammenraufen, Probleme gemeinsam meistern, wenn man sich liebt.
Geschrieben
Ich denke, da malst Du Dir die Vergangenheit schöner aus, als sie war. Auch damals wurde betrogen etc. Nur hat man sich halt damals nicht getrennt, da es sich nicht gehörte..... Wenn man denn tatsächlich mal ein Paar trifft, die sich ihr ganzes Leben lang lieben, finde ich das absolut bewundernswert.....und das gibt es auch heute noch. Nur leider neigt der Mensch dazu, sich das Negative bewusster zu machen als das Positive....
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Wenn man denn tatsächlich mal ein Paar trifft, die sich ihr ganzes Leben lang lieben, finde ich das absolut bewundernswert...

Das geht mir genauso!

Geschrieben
Ich kann hier viele Seiten verstehen und nachvollziehen. Ich selbst befinde mich gerade in der Situation der Scheidung. Nicht sehr schön, aber so ist es nunmal. Bei mir fügen sich die Puzzleteile zusammen und es entsteht ein Bild. Als ich meine Frau kennenlernte, lebte sie gerade in Scheidung von ihrer ersten Ehe. Mit 24 Jahren fand ich es zwar sehr jung für eine Ehe, aber ok. Ich selbst hatte immer die Einstellung, in der heutigen Zeit, braucht es keine Ehe mehr. Nach zwei Jahren Beziehung, haben wir uns dann verlobt und kurz nach unserem Dreijährigen Beziehungs Jubiläum geheiratet. Nach vier Monaten Ehe steht meine Frau dann vor mir und meint, das es schon seit sechs Monaten nicht mehr läuft und sie unglücklich sei. Gesagt hat sie vorher nichts. Warum Heiratet man einen Mann mit dem man nicht glücklich ist? Naja, das Puzzle ergibt langsam ein Bild. Kann mich noch gut daran erinnern, wie sauer sie auf den ersten Scheidungsrichter war, weil sie keinen Unterhalt zugesprochen bekam. Jetzt versucht sie es bei mir. Ich glaube aber der grösste Unterschied in den Generationen der Ehe ist auch die Verfügbarkeit von Möglichkeiten. Früher hat man potenzielle andere Partner sehr schwer kennengelernt. Man hatte den Freundeskreis in der Umgebung, das Arbeitsumfeld etc. Nichts war gross entfernt. Heutzutage mit dem www, denken viele das da draussen noch jemand besseres sein kann. Die mobilen Medien erlauben uns grenzenlos zu kommunizieren. Ich zumindest hab meine Werte. Eigentlich wollte ich niemals heiraten, und wenn, dann nur einmal. Für mich ist das Thema Ehe also durch. Schade das es die falsche Frau war.
Geschrieben (bearbeitet)

Paare die noch zusammen sind, haben oft eine Phase hinter sich, in der es nicht so gut war. Sie haben sich aber nicht getrennt und durchgehalten. Sie sind im Alter froh sich zu haben und darum jetzt glücklich. Warum deine "Madame" dich verlassen hat weiß ich nicht. ***

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off-Topic entfernt
Geschrieben
Glaube schon dass man sich heute eher trennt. Das Angebot für neue Bekanntschaften ist einfach grösser, siehe Internet als Platform bspw.
Geschrieben
Für viele ist Beziehung, ein wisch nach rechts oder links geworden 🤷🏽‍♂️
Geschrieben
Ich denke, dass für die, vom TE zurecht festgestellte, gesunkene "Halbwertszeit" von Ehen und anderen langfristigen Partnerschaftsmodellen, vor Allem eine geänderte "Mainstreameinstellung zum Thema Scheidung verantwortlich ist. Früher war eine Scheidung nicht nur schmerzlich, sondern Geschiedene wiesen auch einen gesellschaftlichen "Makel" auf, was die erneute Partnersuche erheblich erschwerte, zumal es auch weniger Geschiedene auf dem "Markt" gab. Ein weiterer wesentlicher Faktor dürfte sein, dass in der heutigen Zeit viel mehr Frauen ihr Geld selbst verdienen und somit, im Gegensatz zu früher, keinen Mann als "wirtschaftlichen Versorger" mehr benötigen...
Geschrieben
Sie ist immer das Wert ,was man selbst bereit ist zu geben
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt.

Das siehst Du ja hier, wie die Reaktionen aind, wenn Mann oder Fraum die gebunden sind, aich den Spaß / Sex woanders holen.

Meine Frau und ich sind seit 25 Jahren Verheiratet und ich Liebe sie.

Sie hat keine Lust auf Sex mehr, wobei alles andere sehr schön ist.

Das meiste, was hier dann geschrieben wird, warum Trennst Du Dich dann nicht?

Eine erfüllte Ehe bedeutet mehr als nur Sex.

Sex ist für mich Spaß und hat (in meinen Augen) nichts mit Liebe zu tun.

Bis das der Tod euch Scheidet ist zumindest für mich keine Spruch.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Nein, du bist nicht altmodisch. Nur, definiert jeder Beziehung halt anders. Einen Menschen zu entdecken, und mit ihm eins zu sein, kann das schönste Geschenk sein im Leben. Nur eben auch, die größte Herausforderung.
Geschrieben
Ich habe es über 22 Jahre versucht. Treu zu sein: wie in Guten so in schlechten Zeiten.... sogar länger. Wir haben tiefen überstanden, wobei wir? Ich war es Haben zick Therapien hinter uns und immer nur geredet geredet geredet ... Vor fast zwei Jahren habe ich den Entschluss genommen was zu ändern. Damals war ich nicht glücklich fremd zu gehen, aber es war schön. An mich zu denken und jemanden zu haben der auf meine Bedürfnisse eingeht . So banal es auch klingt. Ich bin eine selbstständige unabhängige Person Habe versucht Familie Kinder Haus Schulden so gut wie möglich mit einem psychisch abwesenden Mann zu halten. Leider habe ich nicht den Mumm ihn zu verlassen und bin den Weg der Untreue um eine kleine Wohlfühl Insel für mich zu geschaffen gegangen. Mein Mann war der erste Mann den ich hatte und habe ihm respektiert und geliebt. Ich bin im Sommer krank geworden Seit dem weiß ich dass meine Ehe am Ende ist Nicht weil ich es nicht versucht habe Aber weil es Menschen gibt bei dem die Welt sich um sich dreht und sich als erstes hinstellen. Er ist kein böser Mensch, nur leider geht es in einer Familie nicht.Da gehört Zusammenarbeit was viele nicht mehr kennen dazu . Und ich finde es nicht in Ordnung wenn Menschen hier verurteilt werden warum sie hier sind. Jeder kennt seine eigene Geschichte Oft steckt Leid dahinter. Für mich war der Weg hierher nicht einfach Aber der richtige, da bin ich mir sicher. Habe wunderbare Menschen hier kennen gelernt 😎
Geschrieben
Früher waren die Zwänge anders. Da reichten schon Gerüchte, dass man heiraten musste, um nicht im Abseits zu stehen. Es wurde allgemein früh geheiratet, und eine Trennung war sozial nicht akzeptiert. Wenn man dann unglücklich war, wurde das halt herunter geschluckt. Schließlich war man auf die Gemeinschaft und auch wirtschaftlich aufeinander angewiesen. Heute hat sich das gelockert, wir haben alle mehr Möglichkeiten. Klar, das kann auch zu Leichtsinn führen, dazu, dass man etwas potenziell gutes schnell aufgibt, anstatt dran zu arbeiten. Aber pauschal kann man das nicht sagen, ich kenne viele Gegenbeispiele. Ich für meinen Teil bin froh, keine meiner Exfreundinnen geheiratet haben zu müssen.
Geschrieben
Es kommt halt immer darauf an, was für ein Lebensmodell man für erstrebenswert an. Aber im allgemeinen ist die Frustrationstoleranz niedriger geworden, das liegt vielleicht auch daran, das es uns im Allgemeinen sehr gut geht und wir richtige Probleme nicht mehr kennen. Eine Ehe ist zum Beispiel, steuerlich noch ein Vorteil und auch gemeinsame Kinder sind automatisch abgesichtert. Aber auch früher (60er bis 80er) gab es etliche Scheidungen und auch diese Mittel ist probat, wenn man feststellt, das es doch nicht klappt. Jeder muss für sich entscheiden was er möchte. Freiheit oder Sicherheit.
×
×
  • Neu erstellen...