Jump to content

Wie gut können Männer über ihre Gefühle reden?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 15:41, schrieb HansDampf77:

Könnt ihr Männer gut über eure Gefühle sprechen? Vor allem über eure Ängste, wie z.B. Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex oder fällt es euch eher schwer?

Mitterweile sehr gut - entsprechende Partnerin vorausgesetzt.

Mit jeder x-beliebigen Person an der nächsten Ecke? Nö. Wozu???

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb rainbow_1954:

Mitterweile sehr gut - entsprechende Partnerin vorausgesetzt.

Mit jeder x-beliebigen Person an der nächsten Ecke? Nö. Wozu???

Das war ja nicht mein Ansatz zu sagen, dass Mann seine Gefühle(auch Ängste) jedem unter die Nase reiben soll. 

Wollte für mehr Verständnis füreinander eintreten und Männer und Frauen zum nachdenken anregen.

So wie mit den Thema, „können Frauen über ihre sexuellen Bedürfnisse sprechen“. 

Darüber habe ich erst wirklich nachgedacht, nachdem ich mich mit dem taoistischen Ansatz von Ying und Yang beschäftigt habe.

Wo es heißt, die „Grundenergie“ der Frauen, kommt aus dem Herzen und geht von da in den Genitalbereich. Weswegen Frauen meist besser über Gefühle reden können, doch schlechter über ihre sexuellen Bedürfnisse. 

Bei Männer kommt die „Grundenergie“ aus dem Genitalbereich und geht von da zum Herzen. Weswegen sie meist besser über sexuellen Bedürfnisse sprechen können, doch schlechter über ihre Gefühle. 

Ich habe mich selbst reflektiert, darüber viel nachgedacht und auch viele Gespräche mit Frauen und Männer geführt. 

Mir ist es z.B. lange schwer gefallen, Frauen zu sagen „ich habe Angst zu früh zu kommen oder sie nicht zu befriedigen“. Ich habe mich z.T. unnötig unter Druck gesetzt und musste (nach den Gesprächen) feststellen das Frauen viel weniger von mir erwarten, wie ich von mir.

Seit dem ich das verstanden habe, habe ich mir enorm viel „Leistungsdruck“ genommen, was viele viel leichter und schöner macht.

Genauso wie ich jetzt achtsamer, mit Frauen, über sexuellen Bedürfnisse spreche.

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 15:41, schrieb HansDampf77:

Könnt ihr Männer gut über eure Gefühle sprechen? Vor allem über eure Ängste, wie z.B. Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex oder fällt es euch eher schwer?

An die Frauen, wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich mit Männern, können viele gut darüber sprechen oder fällt es ihnen eher schwer und drücken sie sich eher vor diesem Gesprächen?

Ist sehr unterschiedlich... aber die männer, die darüber reden können... kommen oft besser an... aber vorsicht! Gibt auch welche, doe ständig und nur über ihre eigenen befindlichkeiten labern...

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wo es heißt, die „Grundenergie“ der Frauen, kommt aus dem Herzen und geht von da in den Genitalbereich. Weswegen Frauen meist besser über Gefühle reden können, doch schlechter über ihre sexuellen Bedürfnisse. 

Bei Männer kommt die „Grundenergie“ aus dem Genitalbereich und geht von da zum Herzen. Weswegen sie meist besser über sexuellen Bedürfnisse sprechen können, doch schlechter über ihre Gefühle. 

Der Ansatz mag sicher vieles vom Denken von Frauen und Männern erklären, aber auch nicht alles.

Eine ganz wichtige Rolle beim Zusammenleben spielt nach meinem Verständnis immer auch die ehrliche Selbstreflexion. Und zwar bei jedem der Beteiligten.  Findet die bei dem einen Teil einer Partnerschaft nicht oder nur unzureichend statt, sind die Probleme schon da.

 

vor 25 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ist sehr unterschiedlich... aber die männer, die darüber reden können... kommen oft besser an... aber vorsicht! Gibt auch welche, doe ständig und nur über ihre eigenen befindlichkeiten labern...

Tränendrüsen gibt es halt immer und überall.....

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.1.2020 at 15:20, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ist sehr unterschiedlich... aber die männer, die darüber reden können... kommen oft besser an... aber vorsicht! Gibt auch welche, doe ständig und nur über ihre eigenen befindlichkeiten labern...

Anti...….redet über Gefühle und Ängste und kann sie auch mitteilen. Nein - Versagensängste habe ich nicht, aber Ängste um Menschen die ich mag.

 

 

Geschrieben

Ich denke, es liegt in der Natur der Dinge, dass Männer nicht wirklich gut mit anderen über ihre Gefühle sprechen wollen oder können. Da in den meisten Köpfen immer noch drin ist, dass ein Mann stark zu sein hat und wenn er offen über seine Gefühle spricht, er als schwach gelten würde.

Aber ist es nicht eher ein Zeichen von Stärke, wenn man mit dem Menschen seines vertrauens offen und ehrlich über sein Gefühlsleben spricht? 

Geschrieben

männer dürfen nicht über gefühle reden, sie nicht einmal haben, sie müssen für frauen funktionieren, wenn sie das nicht können sind sie beta males und werden nicht gefickt werden.

vor 18 Stunden, schrieb Adamsky72:

Ich denke, es liegt in der Natur der Dinge, dass Männer nicht wirklich gut mit anderen über ihre Gefühle sprechen wollen oder können. Da in den meisten Köpfen immer noch drin ist, dass ein Mann stark zu sein hat und wenn er offen über seine Gefühle spricht, er als schwach gelten würde.

Aber ist es nicht eher ein Zeichen von Stärke, wenn man mit dem Menschen seines vertrauens offen und ehrlich über sein Gefühlsleben spricht? 

nö. wenn du mit dem geliebten menschen, zb deiner frau, über gefühle sprichst, fühlt sie sich nicht mehr, empfindet dich nicht mehr als richtigen mann und sucht sich den nächsten bull. jedes kinkerlitzchen kann eine frau dazu veranlassen sich etwas anderes zum ficken zu besorgen, egal was, am ende bist du schuld, denn du bist der mann.

ich verstehe warum in manchen ländern burkapflicht besteht.

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 15:41, schrieb HansDampf77:

Könnt ihr Männer gut über eure Gefühle sprechen? Vor allem über eure Ängste, wie z.B. Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex oder fällt es euch eher schwer?

An die Frauen, wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich mit Männern, können viele gut darüber sprechen oder fällt es ihnen eher schwer und drücken sie sich eher vor diesem Gesprächen?

Ich kann über meine Gefühle sprechen, wenn mein weibliches Gegenüber wirklich Interesse daran hat meine Gefühle mitgeteilt zu bekommen. Dazu gehört auch viel Vertrauen. Und natürlich auch Geduld bei der Frau. Das mit den Gefühlen sprudelt nich automatisch aus mir raus. Es ist Arbeit, Arbeit, Arbeit 😀

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb GentlemanJo:

Ich kann über meine Gefühle sprechen, wenn mein weibliches Gegenüber wirklich Interesse daran hat meine Gefühle mitgeteilt zu bekommen. Dazu gehört auch viel Vertrauen. Und natürlich auch Geduld bei der Frau. Das mit den Gefühlen sprudelt nich automatisch aus mir raus. Es ist Arbeit, Arbeit, Arbeit 😀

Richtig, Vertrauen, Arbeit und Geduld! So wie es bei den meisten Frauen ist, wenn es darum geht, mit Ihnen über ihre sexuellen Bedürfnisse zu sprechen. 

Wenn das gegenseitige Verständnis diesbezüglich vorhanden ist, bekommt man auch seine Informationen und wird auch viel mehr Spaß miteinander haben. Ohne sich gegenseitig unnötig unter Druck zu setzen.

Geschrieben

ein mann ist für die westlich weisse frau dann schon kein echter mann mehr wenn er aua sagt, zb wenn er sich verletzt, oder wenn sie ihn schlägt bzw mit einem aschenbecher aus glas bewirft.

sobald ein mann nicht mehr für die frau funktioniert ist er abgemeldet. zuletzt hörte ich gar eine comedy show in der eine frau fiktiv zu ihrem mann sagte sie würde schon mal den leichenwagen bestellen, wenn er nicht spurt. der ganze saal lachte.

×
  • Neu erstellen...