Jump to content

Wie gut können Männer über ihre Gefühle reden?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 15:41, schrieb HansDampf77:

An die Frauen, wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich mit Männern, können viele gut darüber sprechen oder fällt es ihnen eher schwer und drücken sie sich eher vor diesem Gesprächen?

Wenn man Männer nicht nervt, erzählen sie viel von alleine und geben Gefühle preis. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Wenn man Männer nicht nervt, erzählen sie viel von alleine und geben Gefühle preis. 

Zumindest viele Männer, wenn man achtsam und vorsichtig vorgeht.

So auch bei euch Frauen, bei Themen, bei denen es euch nicht so leicht fällt drüber zu sprechen. 

Wenn man merkt, dass es Themen gibt worüber der Partner nicht so leicht sprechen kann. Sollte man dankbar sein, über Alles was einem gesagt wird und nicht versuche, gleich Alles auf einmal herauszuquetschen! 

Geschrieben

Hängt das nicht auch mit der Erziehung zusammen? Sprich in den meisten Fällen wie der Vater oder die Vaterfigur einen das Vorgelebt hat? So in den 80ern - die Zeit meiner Kindheit - war ja noch das klassische Frau / Mann Rollenbild Vorherrschend. ( Zumindest in der West BRD in der DDR soll das ganze ja doch ein wenig anders gewesen sein ) Mann geht arbeiten, Frau kümmert sich um die Kinder. Mann kommt nach Hause, will seine Ruhe. Meine Eltern sind sehr früh verstorben und mehr oder weniger wurde ich zwischen meinen Tanten hin und her geschoben, eine Vaterfigur hatte ich nie... und es wurde immer über alles... geredet... was für einen Jungen in der Pubertät... auch nicht immer so ganz das beste ist :confused::joy:. Meine männlichen Freunde hatten, mehr diese "klassische Kindheit", sind mir Super Freunde, da wenn ich sie brauche... aber wenn es mal darum geht über Gefühlsdinge zu sprechen - dann ist ihnen das sehr oft unangenehm, wenn sie allerdings ein "im Tee" haben geht das einfacher :grin:

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 15:41, schrieb HansDampf77:

Könnt ihr Männer gut über eure Gefühle sprechen? Vor allem über eure Ängste, wie z.B. Leistungsdruck und Versagensängste z.B. beim Sex oder fällt es euch eher schwer?

An die Frauen, wie ist eure Erfahrungen diesbezüglich mit Männern, können viele gut darüber sprechen oder fällt es ihnen eher schwer und drücken sie sich eher vor diesem Gesprächen?

Meine Erfahrung ist das Männer das sehr gut darüber reden können, sie benutzen vielleicht andere Worte als Frauen dafür aber, wer gut zuhört und den Mann verstehen will, kann es verstehen.

Gerade über Versagensängste beim Sex, Penisgröße oder Eifersucht kann man als Frau viel dagegen tun. Nur weil eine Frau immer könnte, bedeutet das doch nicht, dass sie immer will und jemanden es das Gefühl geben wie wichtig er einem ist, sollte doch einfach sein, wenn man den anderen liebt.

Ich hoffe, dass ich gut darüber sprechen kann, und solche Gespräche sind einfach nötig, man sollte über alles reden können. Reden ist die Basis für eine gute Beziehung.

Wir neigen leider dazu, eher zu tadeln als zu loben sehen eher das Negative als das Positive.

Denn ob ein Glas halb voll oder halb leer ist bestimmen wir doch im Endeffekt selbst.

Geschrieben

Es ist eine Frage der Ehrlichkeit - nicht zuletzt sich selbst gegenüber - dass Mann darüber spricht. Aber nur mit sehr vertrauten Menschen. 

Geschrieben

Ich kann sehr gut darüber reden. aber nur mit personen, denen ich voll und ganz vertraue.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Wir neigen leider dazu, eher zu tadeln als zu loben sehen eher das Negative als das Positive.

Ja... leider nehmen zu Viele, Vieles als normal und selbstverständlich an! Doch ist Nichts selbstverständlich! Nicht das lecker gekochtes Essen, nicht die Umarmung, nicht die Massage... Nichts... 

Daher sage ich immer, die Grundpfeiler einer Beziehung sind, Vertrauen, Respekt und Demut (Dankbarkeit) 

vor 3 Stunden, schrieb Beam-Me-Up:

Hängt das nicht auch mit der Erziehung zusammen

Sicher hängt es auch viel mit der Erziehung zusammen!

Mein Opa, der bei uns lebte, war einer der wichtigsten Menschen in meinen Leben! Ich war der Einzige, mit dem er über sehr Extreme Erfahrung aus dem Krieg sprechen konnte (sonst hat er sehr lange nur geschwiegen). Doch wenn es um Sexualität ging, hatte er so starke Blockaden, da konnte er selbst mit mir nicht drüber sprechen! 

Mein Vater konnte auch sehr schlecht über seine Gefühle oder Sexualität mit mir sprechen. (Erst als ich zirka 20 war, doch ist er gestorben als ich 22 war) 

Zum Glück, war meine Mutter und meine älteren Schwester, sehr offen damit, die mich natürlich auch geprägt haben! 

Doch hatte ich auch Blockaden, wenn es darum ging, mit meinen Freundinnen über meine Ängste zu sprechen! Was ich aber mit der Zeit gelernt habe, was sehr erleichtert und bereichernd war!

Geschrieben

Die Männer die ich näher kenne , damit meine ich nicht Sex, können das . Ich mag tiefe Gespräche und ich mag es wenn mir mein Gegenüber vertraut und seine Gefühle erzählt. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rosenrot707:

Die Männer die ich näher kenne , damit meine ich nicht Sex, können das . Ich mag tiefe Gespräche und ich mag es wenn mir mein Gegenüber vertraut und seine Gefühle erzählt. 

Ich glaube dir sofort das du es magst, wenn Männer offen über ihre Gefühle/Ängste sprechen können. Doch konnten deine Partner das auch immer „so mal eben“? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich glaube dir sofort das du es magst, wenn Männer offen über ihre Gefühle/Ängste sprechen können. Doch konnten deine Partner das auch immer „so mal eben“? 

Ja das konnten sie . Mein Mann war ein totaler Gefühlsmensch und konnte auch Tränen zulassen . Mit einem Mann der  sich mir da nicht öffnen kann , würde ich es sehr schwer finden. Ich brauche das , das man über seine Gefühle spricht. Ich bin ja so ne Gefühlstante und wer mein Vertrauen hat , der weiß genau wie es in mir aussieht . 

Nachtrag : mal eben geht das natürlich nicht , dazu muss man sich schon sehr nah sein . 

bearbeitet von Rosenrot707
Geschrieben
  • Am 8.12.2019 at 19:23, schrieb glaubensfrage:

    Meine Erfahrung,  Männer können ganz wunderbar über ihre Gefühle reden wenn sie es für angebracht halten. Wenn Uschi meint, er müsse jetzt doch mal über seine Gefühle reden, dann tun sie sich eher schwer damit. Normal halt. ;))

    :thumbsup: :)

Geschrieben

Also ich habe die Erfahrung gemacht..Männer reden gar nicht oder sehr selten über Gefühle ..muss wohl ein Gefühlsding sein :) 

Ich vermute mal sie fühlen sich dann verletzlich...wenn sie sich outen....für mich persönlich ist das eine absolute Stärke wenn ein Mann seine Gefühle gesteht...nur echt sollten sie sein...Gefühle vorzutäuschen um Sex zu bekommen, eine Frau "warm zu halten" ist einfach nur mies....kommt aber sehr oft vor....

 

Geschrieben

Sei mir nicht böse aber aber seine Gefühle zu zeigen und damit ja auch sich verletzlich zeigen hat zumindest meiner Erfahrung nach eher genau die gegenteilige Wirkung. Man(n) bekommt evtl ein Kompliment dafür das man dazu steht aber erstrecht keinen Sex. Weil viele Frauen das eben genau nicht anspricht sondern sie eben eher einen "Macho-Stecher" im Bett haben wollen als einen "emotionalen softie". Vermutlich ist das eher der Grund warum einige Männer ihre emotionale Seite lieber nicht zeigen erstrecht wenn es eher "nur?" um sex geht.....

Geschrieben

Ich würde behaupten, dass ich kein Problem habe über meine Gefühle zu reden, allerdings wird es oftmals als Schwäche ausgelegt und man steht als Weichei da. Also für mich ist es ehr etwas negatives, das ich mir abgewöhnen möchte.

Geschrieben

Gefühle ? Du meinst Erektionen :-)

Spass beiseite, ich habe den Eindruck, dass Männer nur schlecht über ihre Gefühlswelten sprechen können....wir Frauen sind da ja grundlegend anders veranlagt, das beisst sich manchmal gewaltig. Ich fürchte, wir Frauen müssen die Männer so nehmen wie sie sind......auch wenn´s schwerfällt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie so häufig, wird hier einfach pauschalisiert.  Es gibt nicht die Männer und es gibt nicht die Frauen.

Den meisten Männern wird von klein an eingeprägt, du musst stark sein, Männer weinen nicht, Indianerherz kennt keinen Schmerz, benimm dich mal wie ein Mann...

Später merkt man, zeigst du Gefühle, bist du der gute Kumpel, mit dem die Mädels liebend gerne stundenlang quatschen. Ins Bett gehen sie aber mit den " Starken", den badboys.

Auch hier merkt man es. Versucht man Mal harmonisch oder gefühlsbetont ein Thema zu lenken, ist man gleich der Softie, das Weichei.

 

bearbeitet von Quaerendisque
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.12.2019 at 20:16, schrieb Hot_Silvi:

Ja man sollte ueber alles reden und dann zusammen eine Loesung finden.Hot-silvi

Hallo Hot Silvi ...erstmal geben ich dir total recht.. wenn man nicht spricht, schweigt man viele dinge tot  damit geht viel kapput.. zum andern würde ich lich freuen wenn fu dich mal kurz bei mir melden würdest lg

Am 8.12.2019 at 20:16, schrieb Hot_Silvi:

Ja man sollte ueber alles reden und dann zusammen eine Loesung finden.Hot-silvi

HOT silvi...  magst dich mal melden kann dich leider nicht anschreiben was schade ist

Am 8.12.2019 at 20:16, schrieb Hot_Silvi:

Ja man sollte ueber alles reden und dann zusammen eine Loesung finden.Hot-silvi

Hot silvi .. ich würde dich gerne kenne lernen lg

Geschrieben
Am 8.12.2019 at 20:16, schrieb Hot_Silvi:

Ja man sollte ueber alles reden und dann zusammen eine Loesung finden.Hot-silvi

Guten morgen Hot-silvi

Geschrieben (bearbeitet)

Je introvertierter ein Mann ist desto schwerer fällt es ihm über Gefühle zu reden.  Zeigen ist was anderes. :$

So mein empfinden. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben

Selbstverständlich rede ich über Gefühle. smilie_denk_46.gif....warum sollte ich Hunger und Durst denn verschweigen?

Geschrieben

Wir reden nicht viel beim Sex wir stöhnen mehr. Wenn dann höchstens. Ja, ja, oh, ja... Fick, oh, uh... usw.

Am 17.12.2019 at 07:09, schrieb Bathory75:

Gefühle ? Du meinst Erektionen :-)

👍😅

Geschrieben

Ich spreche sogar sehr gern über Gefühle! Auch über meine. Allerdings nicht mit jedem.

Geschrieben
Am 17.12.2019 at 07:56, schrieb Quaerendisque:

Wie so häufig, wird hier einfach pauschalisiert.  Es gibt nicht die Männer und es gibt nicht die Frauen.

Den meisten Männern wird von klein an eingeprägt, du musst stark sein, Männer weinen nicht, Indianerherz kennt keinen Schmerz, benimm dich mal wie ein Mann...

Später merkt man, zeigst du Gefühle, bist du der gute Kumpel, mit dem die Mädels liebend gerne stundenlang quatschen. Ins Bett gehen sie aber mit den " Starken", den badboys.

Auch hier merkt man es. Versucht man Mal harmonisch oder gefühlsbetont ein Thema zu lenken, ist man gleich der Softie, das Weichei.

 

 

Leider fällt es vielen Menschen schwer, sich klischeefrei und unvoreingenommen ein wertfreies Bild seines Gegenübers zu machen...

 

Am 8.12.2019 at 18:31, schrieb ds41334:

Genau so gut, wie Frauen Autofahren ......... 🤷‍♂️

 

🙄🙄🙄

Und was soll mir das als ziemlich gute Autofahrerin nun bringen/sagen???

Was für ein oberflächlicher Quatsch... 🙈🙄

 

Geschrieben

Wenn einen der tödliche Männerschnupfen packt.........lass ich Sie gerne wissen wie ich mich fühle. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb hurzileinchen:

 

Leider fällt es vielen Menschen schwer, sich klischeefrei und unvoreingenommen ein wertfreies Bild seines Gegenübers zu machen...

 

 

🙄🙄🙄

Und was soll mir das als ziemlich gute Autofahrerin nun bringen/sagen???

Was für ein oberflächlicher Quatsch... 🙈🙄

 

Leider gehört die Oberflächlichkeit auch hier zur Tagesordnung. Auf der anderen Seite selektiert sich auf diese Art so mancher Forumteilnehmer bereits selbst aus dem Personenkreis der für mehr als nur Sex interessant sein dürfte..

×
  • Neu erstellen...