Jump to content

Eifersucht??? Was ist das?


Horny6

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

 

Na wenn Du meinst.....

Ich glaube einfach daran, das ein Betroffener seine Gefühle besser versteht als irgendwer sonst, und sei es noch so wissenschaftlich fundiert

ja gut. wenn man nicht sachlich, wissenschaftlich und reflektiert diskutieren will, muss man ja nicht.

kann man auch einfach sein lassen nicht.

macht ein Gespräch für mich uninteressant.

"die Kunst des Liebens " von Fromm könnte eine gute Einstiegsliteratur sein in der Frage,  was Verliebt-sein und was Liebe ist . Liebe ist immer ein Geben, niemals ein Nehmen.  es ist ein aktives Gefühl dem anderen das Beste zu kommen zu lassen, was er  benötigt um glücklich zu sein. Das "haben wollen", was wir alle natürlich auch haben , ist nicht Liebe.  das sind andere Emotionen. 

aber wie gesagt, man muss es nicht mit Abstand betrachten,  wenn man nicht will.

habe einen schönen Abend noch 

bearbeitet von devoconse
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marylou:

 

Schlimm wenn man den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein nicht kennt. Naja, das macht das Alter

 

vor 1 Minute, schrieb Marylou:

 

 

vor 2 Minuten, schrieb devoconse:

ja gut. wenn man nicht sachlich, wissenschaftlich und reflektiert diskutieren will, muss man ja nicht.

kann man auch einfach sein lassen nicht.

macht ein Gespräch für mich uninteressant.

habe einen schönen Abend noch 

Sachlich? Das sagt die richtige. Hab aber schon gesehen, daß sie sich überall im Forum so benimmt. Soviel zu uninteressant. Man spürt einfach wer von wirklicher Liebe Erfahrung hat. 

Geschrieben

Eifersucht ist eine Verlustangst. Da du dir bei deiner Partnerin sicher bist, dass sie morgen früh wieder bei dir am Frühstückstisch sitzt - egal mit wem sie am Abend geflirtet oder Sex gehabt hat - dann braucht man ja nicht eifersüchtig zu sein. Das ist bei uns genau so.

 

 

Geschrieben

Ich gehöre zu den Menschen, die nicht eifersüchtig sind.

Trotzdem Würde es mir nicht gefallen, wenn mein Partner( wenn ich einen hätte) Sex mit Fremden hätte oder gar mit Bekannten.

Und das hat nichts mit Besitzansprüchen oder Eigentumsrechten zu tun, sondern damit, dass ich mit ihm eine Beziehung führe und er mit mir.

Möchte er allerdings noch mit anderen Frauen oder gar Männern eine Beziehung führen, dann wäre er ruckzuck Single.

 

 

 

Geschrieben
Mittlerweile denke ich wie du, aber es musste einiges passieren, bis ich soweit war. Irgendwie konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass meine Partnerin mich noch lieben kann, wenn sie Sex mit einem anderen Mann hat. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht so ist und dass der Sex nicht das alles entscheidende für eine Beziehung ist. Wenn man sich wirklich vertraut, kann man dem Partner auch zugestehen, Sex mit einem anderen Mann zu haben. Meine Frau sieht es auch so, darüber habe ich mit ihr auch gesprochen aber trotzdem haben führen wir noch keine wirklich offene Beziehung. Das liegt daran, dass wir uns bisher noch nicht so richtig verständigen konnten, wir der eine es dem anderen sagt, wenn er Sex mit einem anderen Partner haben möchte. Oder sagt man es sich gar nicht? Ich muss es ehrlich gesagt auch gar nicht so genau wissen, denn ich vertraue meiner Frau ja. Aber wie fängt man es an? Das ist gar nicht so einfach. Man will den Partner ja auch nicht verletzen.
Geschrieben
Also um auf deine Frage zu antworten 😁: ich praktiziere es noch nicht, würde es aber gerne und kann gut verstehen dass es einem schwer fällt. Es hat vielleicht auch damit zu tun, dass man sich als Mann wie ein Versager fühlen kann, wenn die Frau sich einen anderen Sexpartner sucht. Aber auch da braucht man evtl Zeit um zu verstehen, dass der andere vielleicht einfach mal etwas Abwechslung möchte oder etwas neues, spannendes erleben möchte...
Geschrieben
Eifersüchtig ist man auch wenn man jemanden einfach nur liebt Klar ist zu viel nicht gut Aber Gleichgültigkeit ist die Abwesenheit von allem
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Strahlende:

Mich wuerde ein Mann stoeren der keinerlei Anzeichen von Eifersucht hat. 

Würde ich auch komisch finden, so, als wär ich scheißegal :confused: - nein! nicht mein Ding

Trenne bei bestehender Beziehung aber Sex von Liebe auch nicht; weiß aber, dass einige das wohl können.

Geschrieben
Hat man sich abgesprochen, was sein darf und was nicht bzw.wo die Grenzen sind, dürfte eigentlich keine Eifersucht aufkommen. Zu viel Eifersucht macht auf jeden Fall vieles kaputt. Das Einfühlungsvermögen und die Geduld des anderen gehen dann leider auch u. U. immer weiter verloren.
Geschrieben
Was hat das denn mit Eigentumsanspruch zu tun? Wenn man jemanden liebt, dann richtig. Dann wird auch ncint geteilt. Was für ein Müll. Dann bleib doch Single und alles ist gut.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Serafina_47:

Das denke ich persönlich nicht.

Ich persönlich gehe davon aus, das jeder Mensch für sich steht und seine Entwicklung auch in seiner eigenen Persönlichkeit verankert ist. SICHERLICH , haben einige Menschen gleiche Persönlichkeitsmerkmale  und Gefühlswelten, aber trotzdem wird es immer Abweichungen geben( auch in der Liebe). ODER?

Ja - unbestritten ist die "persönlichkeit" so wie das "Selbstverständnis" eines Jeden in deiner Entwicklung - also in seiner Biografie begründen. Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern sehe das genau so.

Die von dir benannten "Abweichungen" erklären sich schon daraus, das jedes von der Natur in uns veranlagte Merkmal bei jedem unterschiedlich stak ausgepägt ist. Sowohl die Positiven als auch die Negativen. Das Wesentlche dieses Zusammenhangs ist, das ein Grundwissen darüber in unserer Gesellschaft nicht zur Wissensvermittlung unserer Bildungsgesellschaft gehöhrt.

Auf dieser Plattvorm sind ja die begriffe "devot und dominant oft genannte Merkmale. Ja - es sind natürlich veranlagte Merkmale. Die beiden Begriffe beschrieben die Bandbreite der möglichen Auprägung des gleihcen Merkmals, von dem wir nur die unterschiedlichen Begriffe der jeweils extremsten Ausprägung nennen - dieses sogar der unterschiedlichen Begriffe wegen als etwas absolut unterschiedliches ansehen.

Geschrieben
Wenn ich jemanden liebe und mit ihm eine glückliche Beziehung auf allen Ebenen führe und meinem Partner wäre das egal mit wem ich in die Kiste springe oder er das für sich beansprucht wäre die Beziehung für mich beendet. Das hat ganz viel mit Wertschätzung zu tun und mal überhaupt nichts mit Religion. Wem egal ist was ich mache, dem bin ich auch egal. Wer so leben will soll es tun aber dann sagen das man Bisitzansprüche hat ist einfach lächerlich. „Liebe ist, wenn Treue Spaß macht!“
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Marylou:

Schlimm wenn man den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein nicht kennt. Naja, das macht das Alter

OH Super - Du bist also die Erste, die eindeutig und zweifelsfrei den Begriff Liebe definieren kann? Na dann mal los. Klräe uns alle auf, was Liebe wirklich ist. Eindeutig und zweifelsfrei. Kein gezaudere mehr wie "Ich meinen" - "also für mich ist" und was sonst noch so an persönlichen sicht verbreitet wird. Endlich eine unwiederlegbare Definition. JA - dann könnte ich diesen Begriff wieder anwenden. Seit jahrzehnten verzichte ich auf die Anwendung dieses Begriffes, weil es keine eindeutige Definition gibt und ich für jedes Empfinden klarere Bezeichnungen kanne, um meinem Gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

Geschrieben
Ich finde wenn man Eifersucht spürt, dann ist eine Verlustangst im Spiel. Das kann verschiedene Ursachen wie Abhängigkeit allein oder Liebe sein. Wenn es Liebe ist, fehlt das bedingungslose Vertrauen. Wenn man wirklich vertraut, lässt man dem Partner alle Freiheiten und freut sich auch wenn er Spass mit Anderen hat. Absprachen sind dann vertrauensbildende Massnahmen. Ist dass Vertrauen nicht da aber die Liebe, so halte ich diese für ein einseitig egoistisches Besitzanspruchsdenken. So kann eine beidseitige Liebesbeziehung zum Gefängnis für einen der Partner werden. Wir versuchen alle unsere Aktivitäten abzusprechen. Auszubrechen und sich anderweitig zu verlieben ist dann auch geringer.
Geschrieben

@Horny6 Eifersucht hat was mit Liebe zu tun. Wer total eifersuchtsfrei ist, liebt seinen Partner/in nicht.

Und hier noch eine Definition: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft.

Auch wenn sie nicht ganz ernst zu nehmen ist, steckt doch ein Fünkchen wahrheit drin. Erst Recht, wenn die Eifersucht zu groß und erdrückend ist/wird.

Geschrieben

Eigentumsansprüche??????

Manche Menschen wissen wohl überhaupt nicht, was eine monogame Beziehung überhaupt bedeutet!!!

Und manche Menschen wollen sogar die Frau / Freundin der Freunde ficken und ficken sich dabei nur selbst, weil es ihnen nur ums ficken geht....

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn das jetzt etwas sehr beifallsheischend klingt (willste nen Orden? ;-P), finde ich die Grundhaltung gut. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit allem möglichen anderen Murks... Unsicherheit, Besitzansprüchen, mangelndem Vertrauen in den Partner, ungeklärten Themen in der Partnerschaft (mangelnder Kommunikation... selten ist Eifersucht eine einseitige Reaktion ohne Auslöser und Anlass... wobei die Ursache gar nicht beim Partner liegen muss!). Damit, dass eigene Bedürfnisse nicht befriedigt sind, weil man nicht weiß, was man braucht und nicht dafür Sorge getragen hat, dass man es bekommt. Und so weiter und so weiter. Auch in offenen Beziehungen kommt Eifersucht vor. Finde ich recht normal. "Komplett eifersuchtsfrei" klingt irgendwie schon fast etwas gleichgültig. Wobei ich es toll finde, wenn Leute sich echt, ernsthaft und großzügig für ihre Partner freuen können!

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
Ich wünschte mein Mann wäre Mal so locker. Ich hatte ihm Mal nen Freifahrtschein gegeben u.a letzte Woche noch. Sein Kommentar "um Gottes Willen,spinnst du?"
Geschrieben (bearbeitet)

Eifersucht hat weder etwas mit Unsicherheit, mangelndem Vertrauen noch sonst welchen Thesen zu tun.. Eifersucht ist eine Charaktereigenschaft, genau so wie Temperament oder Empathie, mal mehr oder weniger ausgeprägt, die sich sogar über Generationen weiter vererbt. In Kindheit und Jugend weit ausgeprägter als mit zunehmendem Alter, in dem man öfter auch mal nur etwas über den Kopf und nicht nur über Emotionen zum Ausdruck bringen kann und gelernt hat sich besser zu beherrschen.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

Eifersucht... kenne ich nicht wirklich b.z.w. nur in sehr selten Situationen! 

Vertrauen, ist für mich, ein Grundpfeiler einer Beziehung! 

Wenn ich eine Frau nicht vertrauen kann, ist es die falsche für mich! 

Wenn ihr eine offene Beziehung führt und beide damit glücklich seit, gut! 

Für mich ist das nichts, bin monogam, Sie muss/soll mich nicht teilen und sie will ich nicht teilen. 

Ja... so sind die Vorstellungen einer Beziehung andere... Hauptsache beide sind glücklich, egal ob monogam oder nicht...  solange beider ehrlich zueinander sind.

vor 13 Minuten, schrieb Naturduft:

Eifersucht hat weder etwas mit Unsicherheit, mangelndem Vertrauen noch sonst welchen Thesen zu tun.. Eifersucht ist eine Charaktereigenschaft, genau so wie Temperament oder Empathie, mal mehr oder weniger ausgeprägt, die sich sogar über Generationen weiter vererbt. In Kindheit und Jugend weit ausgeprägter als mit zunehmendem Alter, in dem man öfter auch mal nur etwas über den Kopf und nicht nur über Emotionen zum Ausdruck bringen kann und gelernt hat sich besser zu beherrschen.

Jeder ist da wohl etwas anders...

Wenn ich an meiner Partnerin denke, möchte ich ein Lächeln auf dem Gesicht haben und keine Runzeln auf der Stirn...

Wenn ich Zweifel habe, ist eine Beziehung schnell beendet! 

Wenn eine Frau mir zu eifersüchtig gegenüber tritt, ist es auch relativ schnell beendet!

Sicher benötigt es seine Zeit um sich zu vertrauen, doch ist und bleibt es für mich ein Fundament einer Beziehung!  

Geschrieben
Meinst Du denn, dass 1200 Jahre (ab KdG gerechnet) Christentum spurlos an einem vorbeigehen? 🤔 Der Glaube ist zwar mittlerweile nicht mehr vorhanden (wer kann denn noch -ohne Google- auch nur 5 Apostel benennen?), aber der jetzt inhaltsleere aus der Kirchendogmatik abgeleitete "Lifestyle" erlebt eine seltsame Renaissance. Wir feiern ja auch noch Weihnachten. Nur, dass der Heiland jetzt ein Sixpack hat und Stripper ist....🙈💩.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Horny6:

Woher resultieren diese Eigentumsansprüche?

Ich habe also deiner Meinung nach Eigentumsansprüche an meinem Partner, wenn ich nicht möchte, daß er mit anderen Menschen fickt?!?

Für mich hat das weder etwas mit diesen Ansprüchen zu tun, geschweige denn mit Eifersucht.

Sondern mit der von mir gewünschten "Form" einer Partnerschaft, die eben nun mal monogam ist.

Geschrieben
"(...) Eigentumsansprüche an meinem Partner, wenn ich nicht möchte, daß er mit anderen Menschen fickt?!?(...)" . Ja, das hast Du! Der "Eigentumsanspruch" dürfte deutlich werden, wenn Du mal reflektierst, weshalb Du nicht möchtest, dass er mit anderen Frauen fickt.
×
×
  • Neu erstellen...