Jump to content

Eifersucht??? Was ist das?


Horny6

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Eifersucht ist in unserer Kultur leider weit verbreitet ... ich mag Menschen, die nicht eifersüchtig sind ...
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Horny6:

Es kann doch nicht sein, dass ich weit und breit in meinem Bekanntenkreis der einzige, völlig eifersuchtsfreie Mann bin?

Als Single ist das auch nicht wirklich ein Problem, da hat Mann dann gut reden  ;)

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb DcG:

Ich würde mich auch noch gerne in die Diskussion etwas differenzierter einklinken da ich mich mit dem Thema sehr stark beschäftigt habe.

Eifersucht ist als solches nicht existent sondern beinhaltet eine Vielzahl an Emotionen bzw. Ängsten. Dazugehörig sind, Verlustangst, Versagensangst hinsichtlich neuer Konkurrenz,  das aufgeben von Sicherheit. Leider  ist Sicherheit divergenz zu Freiheit. Das heißt jeder der eine Beziehung öffnet gibt ein bisschen Sicherheit auf und gewinnt dadurch Freiheit und umgekehrt.

Wir Heteros sind so erzogen worden, unsere Eltern haben es uns vorgelebt, die Großeltern. Dies ist fest in uns verankert und wird nur vereinzelt gelöst (Polyamorie, etc..!). Die meisten Menschen leben deswegen schlichtweg in einer seriellen Monogamie.  Letztendlich ist also Eifersucht etwas was nur mit einem selbst zu tun hat und was man auch nur selber überwinden kann. Der Partner hat damit gar nichts zu tun.

Unsere lieben homosexuellen Menschen haben hier einiges voraus. Da sie lange um die Freiheit ihrer Sexualität kämpfen mussten haben sie diese viel BEWUSSTER und FREIER gelebt als wir Heteros. Ich beneide diese Menschen häufig um ihre Offenheit und dem Umgang mit Eifersucht. Ich oersönlich habe mich erst in den letzten Jahren mit den Themen stark auseinandergesetzt, da ich vorher einfach aufgrund meiner Erziehung eben einen Weg aufgezeigt bekommen habe der nur sehr schwer ein Abbiegen nach links und rechts zugelassen hat. Und ich denke dass es den meisten Menschen so geht.

Allerdings ist die Gesellschaft momentan stark im Wandel. Portale wie dieses oder auch Polyamore Bewegungen tragen zu der "Sexuellen Revolution der Heteros" bei. Unsere 68er waren schon an einem Vertständnis wie wir es uns eigentlich heute wünschen. Durch soziale Umstände, wirtschaftliche Abhängigkeit und auch durch unsere Familienpolitik in Deutschland wird leider einfach das "traditionelle" Bild gefördert. Steuererleichterung nur für verheiratete Paare, etc...!

Ich persönlich kämpfe natürlich auch noch jedes Mal mit Eifersucht, habe mir aber die Aufgabe gestellt dem richtig nachzufühlen und zu verstehen was eigentlich dahinter steckt. Es ist eben ein sich Weiterentwickeln, und das ist gut so!

 

Danke, das hast du echt toll geschrieben. Das trifft den Nagel auf den Kopf👍

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Martins23:

Religös ist in Deutschland kaum jemand. Es ist komischerweise in der Natur des Menschen, dass er eifersüchtig ist. Wobei ich einen Menschen nie besitzen kann und eine Partnerschaft immer freiwillig ansehe. Irgendwie bin ich pervers.

Na da bist Du wohl absolut auf den Holzweg.

Wir haben verschieden Gesellschaftsgruppen, in denen Religiösität noch sher bestimend ist. Und Immer handelt es sich dort um archaische Gesellschaften. Egal, ob spätsiedels - muslime oder menoniten, um nur wenige bekanntere Teile unserer Gesellschaft zu nennen - aus den muslimischen gesellschaften ist bekannt, das es dort nich recht archaische Strukuren gibt, in denen Frau besonders als ein verfügbares Gut behandelt werden, über das der Mann bestimmt,

Um sich einmal eine Vorstellung davon zu machen, wie sich solches in scheinbar harmloseren Gruppen zeigt, sollte nal folgendes bedacht werden.

In Teilen der Spätaussiedlergemeinschaften ist bis Heute die religion die übergeordnete Struktur, an der sich alles ausrichtet. Das gesamte Gemeinschaftsleben ist religionsbestimmt mit erheblichen Auswirkungen auf die Position der Frau und das Bestimmen der männer. Ein Beispiel - in benannten Kreisen ist es oft so, das Jungs ein Mädchen zwar fragen, ob sie "zusammen gehen wollen" - das Mädchen hat aber auf Grund der festgelegten Struktur nur die möglichkeit "JA" zu sagen - Im Fall eines NEIN wird das Mädchen in der Gemeinschaft als FGlitchen geächtet und in Zukunft in der hinsicht gemieden. Was ist da Anderes als ein Besitzverhältnis des Mannes an der Frau begründet?

Ein weiteres Beispiel - selbst erst vor kurzem erlebt - Es klingelt an der Tür - Missionierer stehen mit der Bibel vor der Tür. Immer von einem Kind beglietet. Wer sich mal daran erinnert, wie die Entwirklung eines jeden Menschen von statten geht, der muß erkennen, das durhc dieses Wirken der Älteren gegenüber den Kindern ein massover Misbrauch geschieht, der die Kinder schon in jüngsten Jahren jeglicher vreien Entwicklung ihrer natürlichen Persönlichkeit beraubt.

Kinder nehmen in den ersten 3 bis 4 Jahren Ihre Umwelt unbewußt war und ihr Unterbewußtsein Speichert diese Eindrücke (auch in Bezug der Rolle von Mann und Frau) für den Rest des Lebens als ein gültiges und an zu wendendes Muster. Bis zur Pubertät handeöln Kinder nach dem grundsatz, den Wünschehn der Eltern gerecht zu weren um zu gefallen und deren AUfmerksamkeit und Fürsorge zu sichern. Alles, das in den JAhren gelebt wird, hat auswirkungen für die Wertevorstellung des weiteren Lebens.

Unter DEN Gesichtspunkten mal dieses Thema betrachtend, zeigt sich erst, das sowohl die Monogamie als auch die damit verbundene Eifersucht nicht bei irgend jemandem einfach nur so zustane kommen, sondern zu weiten Teilen auch immer ergebnis von anerziehung sind.

Wäre es nicht so, wie könnte es dann gelingen, durch aufrichtiges Befassen und Auseinenadersetzen mit sich slebst, ein anderer Umgang mit Partnerschaft mögoich ist und am Ende ein wirklich eifersuchtsfreies zusammenleben möglich macht.

Geschrieben

Meine Frau war fast 40, als sie sich auf einem Faschingsball von einem Kollegen verführen lies. Als sie am nächsten Morgen heulend beichtete, wurde ich sehr geil auf sie, wir hatten heißen Sex. Von da an wußte ich, dass es mir Spaß macht, sie zu teilen. Für sie war es erst komisch, dass ich überhaupt nicht eifersüchtig reagierte, aber dann genoß sie ab und zu dieses Begehrtwerden durch einen Anderen, das nach langer Ehe einfach nachläßt. Am Ende war es eine win-win-win Situation:

Ihre jüngeren Sportfreunde, die sie schon sehr gut kannte, wußten ja dass sie verheiratet war, hatten somit großen Spaß ohne jede Verpflichtung. Sie war sterilisiert, neben diesem Begehrt werden von einem jüngeren Mann, das ihr sehr gut tat,  bekam sie auch sehr guten Sex, eben wie mit mir in jungen Jahren. Und wenn sie von einer Sportveranstaltung, auf der sie öfters mit einem Kumpel Zimmer teilte, zurückkam, auch ein bißchen erzählte, hatten wir Sex wie in der Zeit als wir uns kennlernten. Ich genoß das alles mit ihr, eifersuchtsfrei, nur so konnten alle Beteiligten Spaß haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2019 at 15:49, schrieb Horny6:

Woher resultieren diese Eigentumsansprüche?

Zu nicht unerheblichen Teilen aus der Erziehung und der gesellschaftlichen Erwartungshaltung, was wie zu sein hat, und natürlich nur so richtig sein kann.

Und natürlich auch aus der Unfähigkeit von Menschen, allein und doch glücklich sein zu können.

 

Am 29.11.2019 at 18:19, schrieb findyou:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

Anders ausgedrückt:

Nur wer die Eifersucht kennt, weiß wie sehr ich leide....

 

:smiley::confused::D

Am 30.11.2019 at 09:05, schrieb Wifesharing-Forever:

Als Single ist das auch nicht wirklich ein Problem, da hat Mann dann gut reden

Ich bin jetzt zwar nicht Single, sehe das aber genauso.

Wenn man gelernt hat, auch alleine ein zufriedenes Leben zu führen, ist man(n) in einer ganz anderen Situation.

 

Da hängen dann auch für die interessierten Frauen die Körbe auf einmal ein ganzes Stück höher. Und Manche kommen dann zu der überraschenden Erkenntnis, dass sie sich auch bemühen müssen.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
Am 29.11.2019 at 21:40, schrieb liebhab_er1:

Ja - unbestritten ist die "persönlichkeit" so wie das "Selbstverständnis" eines Jeden in deiner Entwicklung - also in seiner Biografie begründen. Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern sehe das genau so.

Die von dir benannten "Abweichungen" erklären sich schon daraus, das jedes von der Natur in uns veranlagte Merkmal bei jedem unterschiedlich stak ausgepägt ist. Sowohl die Positiven als auch die Negativen. Das Wesentlche dieses Zusammenhangs ist, das ein Grundwissen darüber in unserer Gesellschaft nicht zur Wissensvermittlung unserer Bildungsgesellschaft gehöhrt.

Auf dieser Plattvorm sind ja die begriffe "devot und dominant oft genannte Merkmale. Ja - es sind natürlich veranlagte Merkmale. Die beiden Begriffe beschrieben die Bandbreite der möglichen Auprägung des gleihcen Merkmals, von dem wir nur die unterschiedlichen Begriffe der jeweils extremsten Ausprägung nennen - dieses sogar der unterschiedlichen Begriffe wegen als etwas absolut unterschiedliches ansehen.

Ich denke,  wir sind konform,  das Unterschiede gibt in der Gefühlswelt eines jeden Menschen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Neu ,bist du nicht,ich bin auch eifersuchtsfrei. Ja es jede Frau direkt den Laufpass gegeben,wenn sie mit sowas angefangen hat.

Eifersucht ist,wenn jemand mit Eifer etwas sucht,was es nicht gibt.

Wenn du deinem Partner unterstellst das er fremdgeht,wird er es irgendwann tun,

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich wäre beleidigt wenn mein Partner nicht eifersüchtig ist! ...

Ich hätte immer das Gefühl ich bin ihm gleichgültig. ..Ausserdem fühlt es sich so nach Freifahrtsschein für dich an damit du auch querbeet vögeln kann 

Ich halte überhaupt nix von solchen Beziehungen. ..Aber ich spreche nur für mich 

Jeder wie er mag. .

 

×
×
  • Neu erstellen...