Jump to content

Eifersucht??? Was ist das?


Horny6

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das hat weniger mit Religion zu tun als mit emotionalen Mustern, glaube ich. Es gibt Leute, die die Innigkeit der Bindung mit dem Sexuellen koppeln, und andere, die sie davon abkoppeln.
Geschrieben
Eigentumsansprüche wenn ich meiner Partnerin nicht "gönne" mit anderen zu pimpern? Das dümmste was ich heut gelesen hab! Eifersucht ist eine reine Emotion, man kann sie zu einem gewissen Maß ertragen, muss man aber nicht. Und wenn du gleich so schießt, unterstelle ich dir im Gegenzug aber auch gleich, dass du gar nicht weißt was Liebe ist und bedeutet.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Horny6:

Woher resultieren diese Eigentumsansprüche?

Eigentum ? Kein Mensch ist Eigentum eines anderen.

Es geht um Emotionen und Gefühle. Deshalb heben wir uns auch von den Tieren ab ,weil wir nicht nur triebgesteuert agieren.

Eifersucht in einem normalen Rahmen ist gesund.

Also wer ist normal und wer unnormal?

Geschrieben
Bloß weil ich das nicht möchte heisst es nicht das ich die Frau als mein Eigentum sehe! Ich möchte das auch nicht und das sollte die Frau akzeptieren ich sollte ihr reichen ansonsten muss sie gehn und sich in Partner suche für den es ok ist. Die Frau ist nicht mein Eigentum aber dennoch darf und kann ich ihr sagen das ich das nicht möchte was sie draus macht bleibt ihr überlassen. Und wen die was macht muss sie mit den Konsequenzen leben.
Geschrieben
"Es kann doch nicht sein, dass ich weit und breit in meinem Bekanntenkreis der einzige, völlig eifersuchtsfreie Mann bin? " - Doch..kann es.
Geschrieben
Ich glaube einfach, du willst die Frau deines besten Freundes knallen und wirst ungeduldig. Nur weil du dein Partner anbietest, musst du nicht erwarten dass es jeder macht. Gesetze, Religion etc was hat das eine mit dem anderen zutun? Es sei denn deine Freunde Ketten den Partner an der Heizung fest. Ansonsten ist das menschlich und nennt sich Liebe, mit ausgewogener Eifersucht !!
Geschrieben
Wenns die große Liebe ist und der Sex geil ist und für beide erfüllend, dann braucht man keine anderen Sexpartner
Geschrieben

Was das mit Religion zu tun haben muss(!), weiß ich auch nicht - "kann" sicherlich. Stimme da anderen Mitgliedern zu, die das eben als emotionales Gefühl - von Zusammengehörigkeit, Bindung, Liebe oder wie auch immer - sehen.

Im Übrigen ist hier in Deutschland religiöse Erziehung natürlich weder verboten und erst recht nicht ausdrücklich - "zum Glück!" sagt selbst der Konfessionslose! Da muss ein eklatantes Missverständnis vorliegen.

Geschrieben
Wenn ich den Partner schon nach Kriterien wie "Aussehen" Charakter und intelligenz auswähle, warum ist dann das Chriterium "Monogamie" ein Besitzanspruch?
Geschrieben
Wenn ich ne feste Freundin oder Frau hätte wäre ich auch Eifersüchtig, so ein ich lasse andere Mäner zu würde es nicht geben, einen Partnertausch könnte ich mir vorstellen aber das würde laaaange brauchen.
Geschrieben
Hier wäre Sozialisierung die richtige Benennung der Kausalität. Nur am Rande...
Geschrieben
@woman1970! Oh ja,wenn die große Liebe, an deiner Seite ist und mit dir schwimmt! Und der sex auch noch cool ist! Was will man da noch mehr!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Horny6:

 Eigentumsansprüche? 

...was hat das mit Eigentumsansprüche zu tun? 

Das Ganze ist fuer mich eine Emotionale Geschichte. Mich wuerde ein Mann stoeren der keinerlei Anzeichen von Eifersucht hat. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Klapp mal die Bibel auf und schau dir das 6. und das 10. Gebot an. Dann denk daran das dieses hier ein christlich fundiertes Land ist und du kannst dir selber erklären woher es kommt das der Monogamie- und "Eigentums-" gedanke so verbreitet ist. Im Koran findest du das ganze in der 6. Sure Vers 151 noch etwas härter formuliert das sogar der Gedanke daran schon verboten ist.
Geschrieben
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Emotionen und Erziehung/gesellschaftlichem Konsens, letzterer ist in den meisten Gesellschaften auch unserer stark religiös beeinflusst. Auf der Emotionsseite schliesst für viele der Zusammengehörigkeitswunsch mir dem Partner andere Sexpartner aus. Und in unserer Gesellschaft war es lange Jahre nur die klassische Ehe und sogar Sex davor war Tabu und das wandelt sich, Ehe für alle ist da ein aktuelles Stichwort. Und während viele für sich oft das traditionelle Beziehungsmuster für sich in Anspruch nehmen wächst der Anteil derer die auch andere Formen tolerieren und ausleben. Und mit Eigentum hat das meistens wenig zu tun, wichtig ist halt das es auf Gegenseitigkeit beruht und es kein verbieten für den Partner wird, man sich selber aber andere Sexpartner sucht.
Geschrieben
Ich stimme dem Kollegen, der das lustige Fass hier angestochen hat zu. Auch wenn ich es als sehr hohes Level ansehe nicht der an-erzogenen Eifersucht zu erliegen wenn die Partnerin (männlich - weiblich bla bla) von jemand anderen gebummst wird. Wenn das Wort „Besitzanspruch“ hier so auseinander genommen wird (obwohl der Vergleich stimmig ist) dann ist es halt Liebe mit/ unter Bedingungen: „klar Schatz kannst du tun was dich glücklich macht...“ aber ausschließlich mit mir- sonst kannst du dich verpissen. Als Beispiel: JEMAND wünscht sich, das sein Kind ein großartiger Heavy Metal Gitarrist wird. Das Kind macht aber lieber Techno. JEMAND will aber (aus echter, bedingungsloser Liebe!), das sein Kind einfach nur glücklich wird. Wunsch zu Gunsten des geliebten Menschen akzeptiert-Peng. Zurück zur Beziehung/ Partnerschaft- Liebe mit Bedingungen, EMOTIONEN die verhindern cool mit den zu sein, was der die das Partnerin glücklich macht....Aber jeder muss es sich selber aussuchen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Horny6:

Es kann doch nicht sein, dass ich weit und breit in meinem Bekanntenkreis der einzige, völlig eifersuchtsfreie Mann bin?

Wenn du das so schreibst wird es wohl so sein.

Auch wenn ich nicht der Typ Mensch bin der eifersüchtig ist, so finde ich es nicht unnormal wenn Leute in einer Beziehung Treue udg. möchten.. 

Weshalb und wodurch auch immer - die Mehrheit in unserer Gesellschaft zieht offenbar diese Form dieser Beziehung vor. Wenn man da anders gestrickt ist, sollte man sich aber nicht über die anderen stellen oder deren Verhalten negativ hinstellen. 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben

Ich bin durchaus deiner Meinung,  dass dies etwas mit Eigentumsvorstellungen/Besitzansprüchen zu tun hat.

wir verbieten ansonsten unseren Partnern ja eigentlich nichts bzw finden es sogar befremdlich,  wenn Menschen aus anderen Kulturen sagen "ich möchte dass du dich voll verschleierst,  ich bin sonst eifersüchtig  wenn dich jemand anschaut" "du darfst keinem Mann in die Augen sehen   auch nicht im Beruf, sonst werde ich eifersüchtig ". ich glaube, dass viele Männer die so sozialisiert sind tatsächlich eifersüchtig werden, wenn ihre Frau ein harmloses Kompliment bekommt.

so wie unsere Sozialisation uns eben sagt , dass wir eifersüchtig sein dürfen/sollen,  wenn eine Frau sex mit anderen hat.

in beiden Fällen geht es um Emotionen, ja. und die sind auch erstmal da im konkreten Einzelfall und lassen sich natürlich nicht durch ein einfaches "jetzt hab dich nicht so. schrecklich diese Eifersucht " wegreden.

beides hat aber eben sehr wohl damit zu tun, dass wir glauben, exklusivansprüche auf andere Personen erheben zu können.  das kann man gut finden oder blöd, man kann es anders leben wollen oder so bleiben wie man sozialisiert wurde- aber das zu reflektieren schadet auf keinen Fall.

wenn einem die eigene Sozialisation  nämlich wichtiger ist als das Glück des Partners, darf man scjon mal danach fragen wie weit her es denn mit der Liebe so ist.

Geschrieben
Ich gebe Woman vollkommen recht, denn wenn man wirklich richtig liebt, hat man kein Verlangen nach anderen. Denn man ist nur verrückt nacheinander
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marylou:

Ich gebe Woman vollkommen recht, denn wenn man wirklich richtig liebt, hat man kein Verlangen nach anderen. Denn man ist nur verrückt nacheinander

ich glaube da verwechselt jemand Liebe mit Verliebt-sein. 

Geschrieben
Als Single kannste ja auch easy Eifersuchtsfrei sein 😂 Und dann schön die Frauen der anderen anbaggern und die alle für übertrieben eifersüchtig erklären 🥂 Das Leben kann so einfach sein, gelle?
Geschrieben

Ich würde mich auch noch gerne in die Diskussion etwas differenzierter einklinken da ich mich mit dem Thema sehr stark beschäftigt habe.

Eifersucht ist als solches nicht existent sondern beinhaltet eine Vielzahl an Emotionen bzw. Ängsten. Dazugehörig sind, Verlustangst, Versagensangst hinsichtlich neuer Konkurrenz,  das aufgeben von Sicherheit. Leider  ist Sicherheit divergenz zu Freiheit. Das heißt jeder der eine Beziehung öffnet gibt ein bisschen Sicherheit auf und gewinnt dadurch Freiheit und umgekehrt.

Wir Heteros sind so erzogen worden, unsere Eltern haben es uns vorgelebt, die Großeltern. Dies ist fest in uns verankert und wird nur vereinzelt gelöst (Polyamorie, etc..!). Die meisten Menschen leben deswegen schlichtweg in einer seriellen Monogamie.  Letztendlich ist also Eifersucht etwas was nur mit einem selbst zu tun hat und was man auch nur selber überwinden kann. Der Partner hat damit gar nichts zu tun.

Unsere lieben homosexuellen Menschen haben hier einiges voraus. Da sie lange um die Freiheit ihrer Sexualität kämpfen mussten haben sie diese viel BEWUSSTER und FREIER gelebt als wir Heteros. Ich beneide diese Menschen häufig um ihre Offenheit und dem Umgang mit Eifersucht. Ich oersönlich habe mich erst in den letzten Jahren mit den Themen stark auseinandergesetzt, da ich vorher einfach aufgrund meiner Erziehung eben einen Weg aufgezeigt bekommen habe der nur sehr schwer ein Abbiegen nach links und rechts zugelassen hat. Und ich denke dass es den meisten Menschen so geht.

Allerdings ist die Gesellschaft momentan stark im Wandel. Portale wie dieses oder auch Polyamore Bewegungen tragen zu der "Sexuellen Revolution der Heteros" bei. Unsere 68er waren schon an einem Vertständnis wie wir es uns eigentlich heute wünschen. Durch soziale Umstände, wirtschaftliche Abhängigkeit und auch durch unsere Familienpolitik in Deutschland wird leider einfach das "traditionelle" Bild gefördert. Steuererleichterung nur für verheiratete Paare, etc...!

Ich persönlich kämpfe natürlich auch noch jedes Mal mit Eifersucht, habe mir aber die Aufgabe gestellt dem richtig nachzufühlen und zu verstehen was eigentlich dahinter steckt. Es ist eben ein sich Weiterentwickeln, und das ist gut so!

 

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!
×
×
  • Neu erstellen...