Jump to content

Eifersucht??? Was ist das?


Horny6

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb liebhab_er1:

Alle Achtung - das ist der sachlichstze Beitrag, den ich bisher in diesem Thema gelesen habe.

Es ist gerade der letzte Satz, der für jeden gelten sollte. Leider ist dem flächendeckend nicht so. Die leute - und das ist hier nachlesbar - nehmen überwiegend für sich in Anspruch, das Sie schon "ausgereift" sind. AUch wenn es sich oft um "zurechtgebogene" Sichtweisen handlet.

Das denke ich persönlich nicht.

Ich persönlich gehe davon aus, das jeder Mensch für sich steht und seine Entwicklung auch in seiner eigenen Persönlichkeit verankert ist. SICHERLICH , haben einige Menschen gleiche Persönlichkeitsmerkmale  und Gefühlswelten, aber trotzdem wird es immer Abweichungen geben( auch in der Liebe). ODER?

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb mariaFundtop:

. ....ich gönne es ihm.....so wie er mir mal einen anderen Mann gönnt. Für das was wir haben. ..hat es keine Bedeutung. Doch. ....ich leide trotzdem.

Tcha Maria - Dat kommt mir irgend wie bekannt vor. Auch meine Partnerin hatte in Ihrem Leben weniger schwierigkeiten, sich außerhalb der Partnerschaft sex zu gönnen. Im gegenzug liedet Sie aber wenn es andersrum geht. Lediglich bei Treffen mit einem anderen Paar ist Sie wohl doch eifersuchtsfrei und kann uneingeschränkt gönnen.

Geschrieben
Ich denke nicht so und lebe auch nicht so. Ich bin nicht eifersuchtsfrei .. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch.
Geschrieben
Meine Partnerin darf Spaß mit anderen haben - dennoch bin ich Eifersüchtig. Das funktioniert nur, so lange ich ihr vertraue. Die Eifersucht rührt aus einer Verlustangst. So lange ich vertrauen kann, dass ich sie nicht verliere ist die Eifersucht nur ein kurzfristiger, lustbringender Schmerz.
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb DasMädchenVonNebenan:

Wenn ich es auf Beziehungsebene betrachte, fänd ich es befremdlich, wenn mich der Gedanke meinen Partner ggf an eine andere Frau zu verlieren, mich nicht verletzen würde. Das hat nicht's mit "Besitzansprüchen" zu tun. Das was man liebt, will man nicht verlieren. Das ist eine Emotion. Ich bin keine Maschine- ich lebe und fühle und meine Gefühle sind so, wie sie sind. Mal davon ab, habe ich - wenn ich mit jmd glücklich bin, auch selbst kein Verlangen mit anderen Männern Initimität zu genießen, wenn mir bei der Exklusivität mit dem einen nichts fehlt 🤷🏻‍♀️ Es freut mich für dich, dass du das Gefühl der Eifersucht nicht kennst. Für mich ist es aber dennoch nicht erstrebenswert.

Schöner Satz " meine Gefühle sind wie sie sind".🤗

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich denke nicht es ist ein Besitzanspruch. Man kann niemanden Besitzen. Eher ist es die Angst zu verlieren was man täglich, stündlich ... geschenkt bekommt. Es ist ein emotionaler Schmerz, ein Gefühl. Es ist ein Teil dessen was Liebe aus macht.

Klar kann man aus Liebe den Partner so zu sagen frei geben. Das Gefühl des Schmerzes bleibt aber. Nicht umsonst heißt es "Trennungsschmerz" wenn man jemanden verliert, den man liebt.

Manche können mit diesem Schmerz leicht um gehen. Ist ja nur für kurz, bald ist sie wieder bei mir...

Für andere ist der Schmerz schon bei einem Flirt unerträglich.

Du bist total frei von Eifersucht? Dann hast Du wohl noch nie geliebt oder bist dermaßen Gefühlskalt, dass ich (wäre ich eine Frau) nicht die Frau an Deiner Seite sein möchte.

Ich glaube jedoch nicht, dass Du total frei von Eifersucht bist. Dich reizt die vergebene Frau, die Du nicht bekommst. Also bist Du Eifersüchtig/Neidisch auf den Mann, der sie haben darf.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb different_MV:

Meine Partnerin darf Spaß mit anderen haben - dennoch bin ich Eifersüchtig. Das funktioniert nur, so lange ich ihr vertraue. Die Eifersucht rührt aus einer Verlustangst. So lange ich vertrauen kann, dass ich sie nicht verliere ist die Eifersucht nur ein kurzfristiger, lustbringender Schmerz.

Die Verlustangst ist eine Hypothese. Ich tendiere aber auch zu der Hypothese des "Nichtmehrsowichtigseins". Glaube, dass Eifersucht auch immer eine gewisse narzisstische Komponente in sich birgt.

Geschrieben
Jeder wird mal eifersüchtig, dies ist ein ganz natürliches Verhalten und nix Schlimmes;)
Geschrieben
„Lebe dich und liebe mich“ und wir sind mittlerweile seit 25 Jahren zusammen.
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb liebhab_er1:

Ja - allerdings mit einer Einschränkung. Es sollte nicht vorsätzlich verheimlicht werden.

Tcha - Du "glaubst" also - irgendwie religionsbesetzt. Tatsache ist, das Religionen die ältesten Fürhungsmechanismen der Menschen sind. Also eine Machstruktur mit Festgelegten Abläufen. Unsere Parlamente sind nix Anderes. Deswegen sind Religionen immer auch eine zweite Machtstruktur im Staat.

Na Du bist ja ein Herzchen. Aus deinen Ausführungen kann eigentlich nur geschloßen werden, das Du so ein "besitzendes" Exemplar bist. Kommst mit Emotion ohne auch nur ansatzweise darauf ein zu gehen, wie eine solche zustane kommt.

Emotionen sind nicht einfach so da,

Ach wie einfach. Hauptsache der Mensch und damit natürlich auch DU, unterscheidet sich vom Tier. Ja ist überhauprt kein Tier. Eifersucht ist in keiner Weise gesund. Sie belastet betreffende negativ und raubt Ihnen Kraft. Ja - kann über das vegeraive Nervensystem zu erheblichen Organischen Fehlfunktionen (Kranheitsbild) führen.

Eifersüchtig ist Stress, das ist durchaus korrekt. Nur ,liegt der Unterschied in solch einer Struktur, eher doch in der Dauer und Tiefe und der Stress möchte uns auf etwas aufmerksam machen. Schenken wir dem Stress keine Aufmerksamkeit, gibt es auf die "Dauer" persönliche Probleme.  Und, in der eigenen Persönlichkeit liegt die Begründung wie man Liebe für sich selbst empfindet. Oder?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Serafina_47:

Na,na na! Das mit der Tierwelt halte ich persönlich schon als ein Gerücht!😉

Tiere sind sehr wohl innerhalb Beziehung eifersüchtig. Da Tiere nicht emotionslos sind können sie auch Eifersucht entwickeln.

Das mag ja gut und gerne sein , trotzdem hebt sich der Mensch von der Tierwelt ab.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anina1:

Das mag ja gut und gerne sein , trotzdem hebt sich der Mensch von der Tierwelt ab.

 

In manchen Köpfen schon😉.

Natürlich gibt es solche Bereiche.

Geschrieben
Wer Eifersucht nicht kennt , würde ich behaupten hat noch nie richtig jemanden geliebt .
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb HeulLeise:

Jeder wird mal eifersüchtig, dies ist ein ganz natürliches Verhalten und nix Schlimmes;)

Bei " jeder" würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster bewegen. 😉

Es gibt durchaus Menschen, die es einfach in der Liebe nicht sind.

Aber dafür in anderer Bereichen.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Malguckenmalnicht:

Die Verlustangst ist eine Hypothese. Ich tendiere aber auch zu der Hypothese des "Nichtmehrsowichtigseins". Glaube, dass Eifersucht auch immer eine gewisse narzisstische Komponente in sich birgt.

Wir sind erst frisch zusammen und sie ist mir enorm wichtig und ich bin es ihr auch ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb different_MV:

Wir sind erst frisch zusammen und sie ist mir enorm wichtig und ich bin es ihr auch ;)

Nein, ich redete nicht von euch, sondern allgemein. Gratulation, und genießt es in vollen Zügen!! :-)

Geschrieben
Schon mal daran gedacht, dass die Paare in deinem Bekanntenkreis glücklich miteinander sind und der Sex miteinander so erfüllend ist, dass sie keine anderen Sexpartner wollen?
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Horny6:

Es kann doch nicht sein, dass ich weit und breit in meinem Bekanntenkreis der einzige, völlig eifersuchtsfreie Mann bin? Keiner von denen würde seinem Partner/in Sex mit anderen erlauben, geschweige denn, es ihm/ihr gönnen und sich mit ihm/ihr freuen. Auch wenn man nicht mit dabei ist.
Woher resultieren diese Eigentumsansprüche? Nicht mal gesetzlich fundiert sind sie - im Gegenteil: ausdrücklich verboten! Religiöse Erziehung (und damit gegen das Gesetz)?
Denkt jemand so wie ich und lebt es auch so?

Na, bei dir steht ja Single als Status. Von daher brauchst du ja auch nicht eifersüchtig sein. Oder weiß deine Partnerin gar nicht, dass du hier bist????

Geschrieben
Du hast vollkommen recht! Ich sehe meine Frau nicht als mein Eigentum und gönne ihr Spaß mit anderen Männern! Sie selber kann nicht ganz loslassen und mich auch ohne ihr Beisein mit anderen Frauen schlafen lassen (ist mir aber auch nicht so wichtig 😄) Wir leben nur einmal, also lebt eure Fantasien aus und nehmt euren Partner mit ins Boot und schmeißt ihn/sie nicht einfach weg!
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb devoconse:

Ich bin durchaus deiner Meinung,  dass dies etwas mit Eigentumsvorstellungen/Besitzansprüchen zu tun hat.

wir verbieten ansonsten unseren Partnern ja eigentlich nichts bzw finden es sogar befremdlich,  wenn Menschen aus anderen Kulturen sagen "ich möchte dass du dich voll verschleierst,  ich bin sonst eifersüchtig  wenn dich jemand anschaut" "du darfst keinem Mann in die Augen sehen   auch nicht im Beruf, sonst werde ich eifersüchtig ". ich glaube, dass viele Männer die so sozialisiert sind tatsächlich eifersüchtig werden, wenn ihre Frau ein harmloses Kompliment bekommt.

so wie unsere Sozialisation uns eben sagt , dass wir eifersüchtig sein dürfen/sollen,  wenn eine Frau sex mit anderen hat.

in beiden Fällen geht es um Emotionen, ja. und die sind auch erstmal da im konkreten Einzelfall und lassen sich natürlich nicht durch ein einfaches "jetzt hab dich nicht so. schrecklich diese Eifersucht " wegreden.

beides hat aber eben sehr wohl damit zu tun, dass wir glauben, exklusivansprüche auf andere Personen erheben zu können.  das kann man gut finden oder blöd, man kann es anders leben wollen oder so bleiben wie man sozialisiert wurde- aber das zu reflektieren schadet auf keinen Fall.

wenn einem die eigene Sozialisation  nämlich wichtiger ist als das Glück des Partners, darf man scjon mal danach fragen wie weit her es denn mit der Liebe so ist.

 

vor 1 Stunde, schrieb devoconse:

ich glaube da verwechselt jemand Liebe mit Verliebt-sein. 

Das mag für Dich so gut und richtig sein, Andere sehen das offensichtlich völlig anders, wie Du ja hier bestens lesen kannst. Auch die Unterstellung, da könne jemand nicht unterscheiden, ist nur Dein Empfinden.

Für mich hat Liebe nichts mit Eigentumsgedanken zu tun, ich wünsche mir lediglich das mein Partner nicht noch weitere Partner für seine Bedürfnisse braucht, deswegen gehört er mir nicht, genausowenig gehöre ich ihm. Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, noch jemand Anderen mit ins Boot zu holen, wenn ich meinen Partner geliebt habe......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

 

Das mag für Dich so gut und richtig sein, Andere sehen das offensichtlich völlig anders, wie Du ja hier bestens lesen kannst. Auch die Unterstellung, da könne jemand nicht unterscheiden, ist nur Dein Empfinden.

Für mich hat Liebe nichts mit Eigentumsgedanken zu tun, ich wünsche mir lediglich das mein Partner nicht noch weitere Partner für seine Bedürfnisse braucht, deswegen gehört er mir nicht, genausowenig gehöre ich ihm. Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, noch jemand Anderen mit ins Boot zu holen, wenn ich meinen Partner geliebt habe......

Wünschen darf man sich alles-erst recht von seinem Partner.

die Frage ist hier dann nur, ob man ERWARTEN kann, dass der Partner alle Wünsche,  die man so an ihn ran trägt, erfüllen kann.

es geht ja auch Nicht darum, ob du schon mal dritte gewollt hast oder ich. Es geht ja um Eifersucht-die dann auftritt, wenn der andere 3. haben will.

es geht bei der Analyse, wie Eifersucht entsteht und warum um Biologie, Soziologie und Psychologie, nicht unbedingt darum,  was ich in einer Beiehung will oder du. Wenn man solche Emotionen verstehen will, muss man bereit sein auch über seinen konkreten Fall hinweg sehen und die Thematik sachlich betrachten. 

(Ich selbst bin übrigens auch eifersüchtig, bemühe ich aber reflektiert damit umzugehen.  gelingt aber längst nicht immer. im Gegenteil....)

 

und nein , die Unterstellung, dass da jemand nicht unterscheiden könne, hat nichts mit meinem empfinden zu tun,  sondern ist wissenschaftlich belegt, dass diese "ich vögel mir nur mit dem/der einen das Gehirn raus" und es ist und  bleibt auf immer wooooowww eine Sache der Phase der Verliebtheit ist und nicht der der Liebe. das kann man nämlich wissenschaftlich gut differenzieren. 

bearbeitet von devoconse
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb mariaFundtop:

Mir tut es sehr weh wenn mein Partner mit anderen spielt....obwohl ich weiß das es reine Abwechslung ist und keine persönliche Gewichtung hat. ....ich gönne es ihm.....so wie er mir mal einen anderen Mann gönnt. Für das was wir haben. ..hat es keine Bedeutung. Doch. ....ich leide trotzdem. Mein Verstand weiß das kein Grund zur Sorge da ist...doch ist mein Gefühl da ein"mieser Verräter". Es ist eben so.

Ich Denke, da fühlen viele so, aber geben es nicht zu. Man ist dann halt wie zweigeteilt

Geschrieben
na ja ich würde das schon auseinanderhalten. Eifersucht frei wäre ich wahrscheinlich nicht kann aber auch nicht anders sein wenn man liebt dann ist man eifersüchtig Punkt jedoch muss man unabhängig von dieser Eifersucht dann sich darüber im Klaren sein dass genau wie du es schreibst deswegen ja keine eigentumsverhältnisse bestehen man muss ich dann also selbst reglementieren.
Geschrieben

 

vor 3 Minuten, schrieb devoconse:

und nein , die Unterstellung, dass da jemand nicht unterscheiden könne, hat nichts mit meinem empfinden zu tun,  sondern ist wissenschaftlich belegt, dass diese "ich vögel mir nur mit dem/der einen das Gehirn raus" und es ist und  bleibt auf immer wooooowww eine Sache der Phase der Verliebtheit ist und nicht der der Liebe. das kann man nämlich wissenschaftlich gut differenzieren. 

Na wenn Du meinst.....

Ich glaube einfach daran, das ein Betroffener seine Gefühle besser versteht als irgendwer sonst, und sei es noch so wissenschaftlich fundiert

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb devoconse:

ich glaube da verwechselt jemand Liebe mit Verliebt-sein. 

 

×
×
  • Neu erstellen...