Jump to content

Partnerschaft


Ri****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja, Ridi, so ist die Realität. Ohne gemeinsames Ziel keine funktionierende Partnerschaft. Keine Ahnung, warum selbst intelligente Menschen das Wesentliche aus den Augen verlieren. Aber vielleicht ist wirklich heute nur noch Egoismus angesagt. Nur sollte dann der jeweilige "Stecher" auch nicht beleidigt sein, wenn er ausschließlich als solcher gesehen und behandelt wird. Dann funktioniert auch das Modell "Stecher unter sich" hervorragend.

Oh Gott, die Erde bebt ....................


Geschrieben

Na zumindest ist das Zwischending zwischen Diktatur und gleichberechtigter Partnerschaft wohl eine "privilegierte Partnerschaft".

Partnerschaftliche Beziehungen sind NIE ganz ohne Machtgefälle. Ist nur manchmal schwer zu eruieren und wird meist mit Phrasen wie "Gleichberechtigung" u.ä. verwischt.


Geschrieben

Schwierig. Basis einer Partnerschaft ist für mich wohl die Ebene der Kommunikation sowie gemeinsames Erleben / Handeln.

Was lässt sie lebendig werden: Neugier, eigene Lebenslust

Alles andere läuft doch eh wellenartig.. und ebbt sogar häufig ab.


Geschrieben

Partnerschaftliche Beziehungen sind NIE ganz ohne Machtgefälle. Ist nur manchmal schwer zu eruieren und wird meist mit Phrasen wie "Gleichberechtigung" u.ä. verwischt.


Da bin ich ja einig mit Dir. "Machtgefälle" finde ich aber kein schönes Wort, weil man schwer definieren kann, wie viel vorsätzliche Machtausübung man damit verbindet.

Wenn ich mich noch einmal zitieren darf:

Die Partner können möglicherweise für sich und ihre Beziehung einen Anspruch auf Perfektion haben und Perfektion anstreben.
Wahrscheinlich werden sie aber eine wirklich in jeder Hinsicht perfekte Beziehung nie erreichen, und je höher sie die Messlatte legen, desto schwieriger wird es und desto größer ist die Gefahr, dass sie an ihren eigenen Ansprüchen scheitern.


Geschrieben

Und wieder der Punkt, gemeinsam daran arbeiten...
Nicht einfach nur vorhanden sein oder mal darüber reden

Nach dem Motto du kennst ja meine Macken und ich kenne deine Macken und gut ist
So geht es eben nicht, oder nicht lange

Gruß Chris


Geschrieben (bearbeitet)

@ Incognizo

Ich hab keine Ahnung, wie andere Poster das hier so sehen, aber meine Meinung bezieht sich immer auf mich!
Auch gehe ich davon aus, dass andere Partnerschaften anders funktionieren.
Da muss Dir gar nichts gruselig vorkommen!


Ja, Ridi, so ist die Realität. Ohne gemeinsames Ziel keine funktionierende Partnerschaft. Keine Ahnung, warum selbst intelligente Menschen das Wesentliche aus den Augen verlieren. Aber vielleicht ist wirklich heute nur noch Egoismus angesagt.



Richtig! Soweit die Theorie, die Praxis sieht meist komplett anders aus! Schade eigentlich, dass viele, trotz bester Absichten, dann es doch vorziehen, sich selbst als den Nabel der Welt anzusehen um alles aufs Spiel zu setzen, was man mal hatte und was hätte daraus werden können!


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben

Ich vergaß, dass viel zu viele Menschen viel zu oft "man" (oder die dritte Person) schreiben und sagen, obwohl sie sich selbst meinen. Ist aber nicht mein Fehler, wenn ich das dann fälschlich als allgemeinbezüglich interpretiere.


Geschrieben


Aber du demonstrierst ja erneut, dass du gar nicht verstehst. Auch hier lasse ich offen, ob absichtlich oder aufgrund von Unfähigkeit.



Doch, ich habe das schon verstanden.
Allerdings ziehe ich eine Karriere als Bühnenmagier in Betracht.
Gedankenlesen kann ich schon.
Aber kalte Kotze kotzen - das wäre echt originell.

.


Geschrieben

Ist Kotze nicht erst dann Kotze, wenn man etwas ausgekotzt hat? Egal, was ist/war, es wird doch erst durch den Akt des Auskotzens zur Kotze. Sonst hätte ich im Magen ja immer Kotze anstatt Magensaft und Speisebrei. Mensch kotzt also nicht Kotze!



Sorry, offtopic.


Geschrieben

Seid doch so lieb und macht einen eigenen Thread auf, wenn ihr euch über Mageninhalte unterhalten wollt!
Mageninhalte sind definitiv keine Basis für ne Partnerschaft, auch wenn sprichwörtlich Liebe durch den Magen gehen soll


Geschrieben (bearbeitet)



Richtig! Soweit die Theorie, die Praxis sieht meist komplett anders aus! Schade eigentlich, dass viele, trotz bester Absichten, dann es doch vorziehen, sich selbst als den Nabel der Welt anzusehen um alles aufs Spiel zu setzen, was man mal hatte und was hätte daraus werden können!



Das "Schade" siehst aber leider in dem Fall nur Du, liebe Ridi. Der "Nabel der Welt" lehnt sich vermutlich behaglich in seinen Sessel zurück und erfreut sich seiner vermeintlichen, männlichen Dominanz. Er hat ja nichts verloren, was "Schade" seín könnte.

Auch nur meiner Erfahrung geschuldet, weiß ich heute, dass dann jedes Wort sinnlos ist, weil es im Nirwana, knapp unterhalb der "Selbstgefällig- und gerechtigkeitsgrenze" verpufft.

Grübel nicht zu viel, liebe Ridi.


bearbeitet von rita07
Geschrieben



Grübel nicht zu viel, liebe Ridi.




Ich grübele nicht, liebe Rita, ich denke nach!

Ständig bzw immer wieder, wie man etwas besser machen könnte!


Geschrieben


Hat eine Beziehung Anspruch auf Perfektionismus?
Was ist Perfektionismus in einer Beziehung?

Neutral betrachtet ist es ja zunächst einmal nur der Zustand des aufeinander bezogen seins. Addiert man das "miteinaner Leben können", "romantische Liebe", "gegenseitiges Kennen" und "aufeinander eingespielt sein", dann kommen wir zu einem Zustand von "gut eingespieltes Team". Man kennt sich so gut, dass man weiß, wie der jeweils andere reagiert, welche Bedürfnisse er hat und wie man in den entpsrechenden Lebenssituationen miteinander am besten umgeht. So etwas entwickelt sich im Laufe der Zeit - und dann und nur dann wenn sich dieser Zustand erreichen lässt, kann von Perfektion gesprochen werden. Quasi ein vollkommenes gegenseitiges Verständnis und aufeinander eingehen.






Dann hätten wir ja DIE perfekte Beziehung

aber perfekt ist die nun wirklich nicht.

Quasi ein vollkommenes gegenseitiges Verständnis und aufeinander eingehen.

Wenn dieser Zustand eintritt ist es doch nur noch langweilig,

gegenseitiges Verständnis und aufeinander eingehen, Ok.da stimme ich zu,aber "vollkommen" ? Nein danke,das nun wirklich nicht,das wäre ja wie ein aufgeben der eigenen Persönlichkeit.

Susi


Geschrieben

Was mich nun ein wenig stutzig macht ist, dass gerade aufgrund der Seite, auf der wir uns bewegen, bisher niemand Sex als Basis einer Partnerschaft nannte.....


Geschrieben

Rein intuitiv glaube ich, dass Perfektionismus eher den Tod einer Partnerschaft bedeutet. Was ich statt dessen wichtig als Basis einer Beziehung finde, ist hier schon genannt worden.


Geschrieben

Was mich nun ein wenig stutzig macht ist, dass gerade aufgrund der Seite, auf der wir uns bewegen, bisher niemand Sex als Basis einer Partnerschaft nannte.....



Doch, das habe ich genannt.

.


Geschrieben (bearbeitet)

bisher niemand Sex als Basis einer Partnerschaft nannte.....




Das ist evtl.eine Basis für Beziehungs-Legastheniker . Aber für echte tiefergehende Partnerschaften ?


Susi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich auch! :-)



Na, dann haben wir ja etwas gemeinsam...

.


Geschrieben

Na, dann haben wir ja etwas gemeinsam...

.




Stimmt, wir haben zum ersten Mal was gemeinsam...


Geschrieben

Stimmt, wir haben zum ersten Mal was gemeinsam...



Langsam wird es unheimlich...

.


Geschrieben

Was mich nun ein wenig stutzig macht ist, dass gerade aufgrund der Seite, auf der wir uns bewegen, bisher niemand Sex als Basis einer Partnerschaft nannte.....



Hi ,
wwnn Sex die Basis ist würde ich es Fickbeziehung nennen und nicht Partnerschaft.
Gruß Gaby


Geschrieben

Hi ,
wwnn Sex die Basis ist würde ich es Fickbeziehung nennen und nicht Partnerschaft.
Gruß Gaby




Ich zitiere mich hier selbst:

Die Basis für Beziehung sehe ich nur in den beiden Begriffen VERTRAUEN und SEX, und beides ungefähr gleichwertig.


Geschrieben

bisher niemand Sex als Basis einer Partnerschaft nannte.....

Sex ist ein nicht ganz unwichtiges Element einer Partnerschaft, als Basis aber doch ein bisschen sehr dünn.


×
×
  • Neu erstellen...