Jump to content

Profile: E-Zigarette vs. Rauchen


Qu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Quality1975:

Bin Ex-Raucher, habe aber 0 Probleme mit Rauchern. Dennoch ist E-Zigarrette was anderes. Als separate Profilangabe würde das schon Sinn machen.

D.h., eine "Dampferin" würde für Dich durch's Raster fallen?

vor einer Stunde, schrieb andipandi2012:

e-zigs sind die neue art zu rauchen. es stehen sogar die gleichen grossen firmen dahinter. obs nu dampf is oder rauch... beides macht süchtig und birgt so seine risiken. warum also die unterscheidung?

Schöne Vorlage, muss ich mal so aufgreifen: Es ging mir ja auch um diese Frage: Unterscheiden sich Rauchen und Dampfen im Kontext des Profilsteckbriefs voneinander?

Allgemein gilt: Es wird wohl nie gut sein, Dinge einzuatmen, die man nicht einatmen muss. In sofern ist die Frage, ob Dampfen besser ist, als Rauchen relativ einfach beantwortet: Für den (Ex-)Raucher ja, für den Nichtraucher nicht. Ist es besser für den Dampfer, das Dampfen auch sein zu lassen? Ja. Und wer dann was macht oder lässt muss jeder für sich entscheiden. Empfehlungen gibt's natürlich auf Nachfrage immer gern, vor allem vom Lungenarzt.

Der Grund, warum das im Profilkontext vielleicht unterschieden werden sollte? Hauptsächlich Geruch, Geschmack und Aerosol-Entwicklung.

Und noch ein Hinweis an die "Ich möchte keinen Raucher, weil dann die Bude stinkt"-Fraktion: Die Raucher und Dampfer, die ich kenne, sind alle gut genug erzogen, um ihrer Sucht im Außenbereich nachzugeben, sollte das das einzige Problem sein. ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb BallsToTheWall:

D.h., eine "Dampferin" würde für Dich durch's Raster fallen?

Nein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, für die ein "richtiger Raucher" durchs Raster fällt, ein Dampfer aber nicht.

 

Mir persönlich ist beides egal.

Geschrieben
Als Dampfer habe ich "Raucher" angegeben, da "Nicht Raucher" nicht zutrifft. Als Erweiterung wäre der E Zigaretten durchaus denkbar.
Geschrieben

ist das jetzt der GEsundheitsbereich dieser Seite?

Für mich zählt jedes hinzugezogene Objekt als rauchen, egal was es ist. Nur ohne ist Nichtrauchen.

Mir stinkt es gewaltig wenn jemand mit einer E-Zigarette dicke Wolken an Aroma oder sonstwas verbreitet, z.B. vor mir läuft. Da muss ausweichen und fühle mich belästigt von etwas was ich nicht einatmen möchte.

Egal ob Zigarillo, Zigarre, Wasserpfeife o. Selbstgedrehte.......alles gehört für mich zum Rauchen.

Geb es einfach an für jemanden der dich kontakten möchte. Wie und was wird sich schon im Laufe des Kontakts klären. Aber ein Nichtraucher würde dann keinen Kontakt aufnehmen ......

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.9.2019 at 16:09, schrieb Fotograf1512:

Also meinetwegen kann jede/r rauchen was er oder sie will aber was die E-Zigarette angeht wäre ich vorsichtig, keiner weiß genau was drinn ist und in den USA gibt es wohl inzwischen ca 500 personen mit schweren Lungenkrankheiten, einige schon mit tödlichem Ausgang welche man mit grosser wahrscheinlichkeit auf eben diese E-Zigaretten zurückführt.....

Nun vielleicht erstmal genau Informieren 😉 Was da in den USA passiert ist, hat mit der normalen E Zigarette nichts zu tun.

Sind  ja hier nicht bei RTL oder ähnlichen 😂

Ist nicht böse gemeint 😊

Ich habe hier bisher noch keine Negativen Reaktionen darauf bekommen.  Ich gebe es immer an.  Die meisten stört es nicht. Klar sind die großen Wolken für nicht Dampfer oder Tabakraucher, störend. Und gsnz ehrlich, wenn ich ein Date habe,  muss ich nicht Dampfen. Das kann msn dansch erledigen.  Es sei den die Frau stört es nocht, wenn ich meine kleine Ezigarette ( allegemein Starter Set genannt) nutze.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Balu72:

Nun vielleicht erstmal genau Informieren 😉 Was da in den USA passiert ist, hat mit der normalen E Zigarette nichts zu tun.

Sind  ja hier nicht bei RTL oder ähnlichen 😂

Ist nicht böse gemeint 😊

Ich habe hier bisher noch keine Negativen Reaktionen darauf bekommen.  Ich gebe es immer an.  Die meisten stört es nicht. Klar sind die großen Wolken für nicht Dampfer oder Tabakraucher, störend. Und gsnz ehrlich, wenn ich ein Date habe,  muss ich nicht Dampfen. Das kann msn dansch erledigen.  Es sei den die Frau stört es nocht, wenn ich meine kleine Ezigarette ( allegemein Starter Set genannt) nutze.

Dampfst halt Mtl da hast nicht so große Wolken 

Geschrieben

hy, ich hab nach 40 jahren rauchen dann  vor 4 Jahren zur E-zigarette (= Saublöde Bezeichnung)also zum Dampfen gefunden.

seither gehe ich bei Rauchern auf Distanz, ich ertrage den Geruch einfach  nicht mehr, scon garnicht bei näherem  Körperkontakt..:lick:

Da es nicht stinkt und niemad belästigt reihe ich ich hier unter Nichtraucher ein, ist ja auich Dampf kein Rauch..;)

Eine eigene Rubrik  wäre wohl hilfreich.

wAs in USA passiert ist...

nach meiber Info wurde da  wohl Cannabis ÖL verdampft, was so  eh technisch blödsinnig ist..

Was in meinem liquid drin ist weissich genau, misch ja selber: PG, VG, Nikotin , Wasser , Aromastoffe, Lebensmittelfarbe, alles 99,9 rein , in Pharma, bzw Lebensmittelqualität, natürlich vom deutschen Fachhandel.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Pastor2710:

Dampfst halt Mtl da hast nicht so große Wolken 

Ich Dampfe beides. Mache das schon seit knapp 6 Jahren. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Balu72:

Ich Dampfe beides. Mache das schon seit knapp 6 Jahren. 

Ich auch.... Seit 4.5 Jahren 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Stuf ich nicht als rauchen ein wenns um die Partnerschaft geht. Man riecht und schmeckt nicht danach. Eine vorherige Benutzung der E Zigarette stört demzufolge weder Geruchs noch Geschmackssinn des Partners.

Im Gebrauch kann man als Dampfer ebenso Rücksicht nehmen und andere nicht damit zunebeln. Ich nutz für mich gelegentlich auch so ein Ding mit Liquid ohne Nikotin. Aber eben für mich.

 

Im Gesundheitlichen Sinn ist es mit dem Rauchen gleichzusetzen.

×
×
  • Neu erstellen...