Jump to content

Liebeskummer - wie geht ihr damit um?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Auch wenn´s viele blöd finden oder belächeln. Ich schreibe dann Gedichte, spiele Musik, mache eigene Songs oder male Bilder. Und zu guter Letzt weine ich sehr viel. Tränen sind Gefühle die den Körper verlassen, unabhängig davon welcher Art.



Warum soll man das blöd finden? Ist doch ein super Weg, um seine Gefühle zu bewältigen ... und wer das doof findet, kann es ja selbst anders machen. Aber viele tolle Songs, Bilder, Bücher und sonst was würden der Welt fehlen, wären sie nicht auf der Basis solcher Gefühle entstanden.

Was die Tränen angeht ... das wussten schon die alten Griechen, dass das helfen kann - Stichwort "Katharsis"


Geschrieben

Ich hab ne sogen. "Klagemauer", da schreib ich den Kummer drauf.

Dann schick ich denjenigen vor dem Schlafengehen in Gedanken auf Urlaub an nen Platz, wo er sich ganz sicher nicht hinwünscht.

Und der einfache Satz "Weg damit" hilft mir oft, genauso wie rausgehen, den Wind spüren und mir sagen: "Jetzt ist er aus meinem Kopf gepustet".

Achja und grundsätzlich schreib ich dann auch Gedichte, das ist mein extremster Blitzableiter der Gefühle ...

Hört sich vielleicht doof an, aber mir hilft das alles.


Geschrieben

Ich finde, eine große Liebe zu verlieren ist es auch Wert, dass man richtig trauert. Schließlich hat man etwas sehr Wertvolles verloren.

Wenn ich dann schon meinen ExLiebsten mit sehr negativen Wünschen verabschieden muss, dann kann die Liebe am Ende nicht mehr so groß gewesen sein.


Geschrieben


Wenn ich dann schon meinen ExLiebsten mit sehr negativen Wünschen verabschieden muss, dann kann die Liebe am Ende nicht mehr so groß gewesen sein.




Soviel Edelmut ehrt dich natürlich...


aber ich handhabe es auch so wie die Treue... am besten:

Rakete in den Arsch - one way ticket


Geschrieben

Äh, wenn man froh ist, jemanden loszuwerden - warum gibt es dann überhaupt Liebeskummer? Ist er an der Stelle nicht schon überwunden?


Geschrieben

Äh, nein...

aber ich kenne schon das Gefühl, jemanden auf den Mond zu wünschen, weil man total verletzt ist oder wütend... und trotzdem liebt man den jenigen noch...


Geschrieben

Äh, nein...

aber ich kenne schon das Gefühl, jemanden auf den Mond zu wünschen, weil man total verletzt ist oder wütend... und trotzdem liebt man den jenigen noch...



Genau so meinte ich das auch ...


Wenn ich dann schon meinen ExLiebsten mit sehr negativen Wünschen verabschieden muss, dann kann die Liebe am Ende nicht mehr so groß gewesen sein.



Negative Gedanken, wie du es benennst, insofern sie es sein sollten, sind dann nur noch zum Selbstschutz.

Zumal ja auch von Psychologen immer gesagt wird, man sollte eine Positiv/Negativ-Liste machen...

Und sind wir doch mal ehrlich ... es gibt zweierlei Liebeskummerarten ...

Den, den beide haben und den, den nur einer hat!?


Geschrieben

... man sollte eine Positiv/Negativ-Liste machen...


ich mach das immer beim meditieren und stell mir einen spiegel vor.

alles, was gut war, wird "weggebrochen". dann schau ich mir den restlichen spiegel an und überlege entlang der kanten, welche handlung welchen schmerz oder welches schlechte gefühl hervorgerufen hat. dann frag ich mich, ob ich weiterhin oder noch einmal diesen empfindungen ausgesetzt sein möchte. die antwort lautet immer nein.

meist sind die scherben am boden nur ne kleine handvoll, wohingegen man sich im spiegel noch gut erkennen und reflektieren kann..


Geschrieben

Hm, ich versteh das nicht ganz. Ihr betont also ganz bewusst alles was in der Beziehung schlecht war, damit ihr euch lösen könnt? Ich kenne es eigentlich eher so, dass man sich trennt, weil es einfach nicht mehr geht. Ok, ich habe mich in meinem Leben nicht besonders oft getrennt, aber meines Wissens tat das immer beiden weh und ich war auch im Nachhinein noch dankbar für die schöne Zeit, die wir verbracht haben.


Geschrieben

es ist schwierig.......und jeder hat "seine" methode.
die/der eine bleibt.......obwohl es defizite gibt.
die/der andere bleibt nicht.

ich persönlich rufe mir wenn es zum bruch kommt nach einer weile auch gerne die positiven dinge zurück.

warum war ich sonst mit ihm zusammen???

ich weine.......bemitleide mich......

spreche mit freundinnen und dann versuche ich nach vorne zu schauen......auch wenn es manchmal schwer fällt.

ich gehe raus,habe spass mit anderen menschen die mich mögen.


Geschrieben

...Ganz schlecht. Es kreisen nur noch Gedanken um ihn in meinem Kopf.
Fragen auf die es keine Antworten gibt.

Bemitleide mich auch dann gern selbst und wünsche mich an einen anderen Ort, wo alles perfekt und schön ist und wo "ER" ist.

Funktionieren tut das freilich nicht, mir hilft dann doch die Zeit und das alltägliche Leben. Es gibt andere Dinge die wichtig sind.Und die Einsicht, dass es vllt so das Beste war, eben weil es auch negative Sachen gab,die mir so mit "ihm" nicht gefallen haben.


Geschrieben

ja nachdem wie lange und intensiv die beziehung war ....

3 stadien:
betäubt....wütend.....und dann wieder positives sehen.
alles in unterschiedlichster dauer und intensivität.


das negative ist : ich habe ein gedächtins wie ein elefant.

das positive ist :

fast alles ist überwindbar.irgendwann.

ein wellness-we mit freundin hilft zuweilen.

wellness-resort hotel elztal/winden

schaut mal rein.

LG


Geschrieben

in jungen Jahren fand ich Liebeskummer echt schrecklich, tagelanges heulen und immer wieder Fragen über Fragen.... heute im fortgeschrittenen Alter gehe ich anders damit um.
Es geht von meiner Zeit ab ,weinend in Kissen zu beissen oder x SMS zu schreiben oder trübsal zu blasen das Leben geht weiter,


Geschrieben

Du hattest in jungen Jahren schon ein Handy???

Ich nennen es immer "bittersüße Gefühle"! Der Verlust tut wahnsinnig weh aber mir bleiben ja auch schöne Erinnerungen. Als ich das erste Mal wieder Liebeskummer hatte, hatte ich regelrecht das Gefühl: Wow, du kannst ja mal wieder total intensiv empfinden....


Geschrieben

Ich denke, daß es auch mit drauf ankommt, warum die Beziehung in die Brüche ging.

Als das mit meinem langjährigen Partner nach über 13 Jahren auseinanderging, hatte ich zwar auch irgendwie Liebeskummer, aber die positiven Gedanken haben deutlich überwiegt.


Geschrieben

Im Fall dessen, dass man die Person noch liebt, von der man sich trennt:

Ich bin nicht mehr der jüngste, und sollte einem solchen Gefühl eigentlich gewachsen sein.

Jedoch fühl´ ich mich dann doch eher wieder wie ein ***ager, der seine Liebe zum ersten Mal unglücklich vergeben hat.
Ja, auch ich jammer´, heule & und bade in unbeantwortete Fragen.

Mein Patent:
Ich habe keines; Schmerz ertragen und darauf hoffen, dass er möglichst schnell nachlässt - das mit dem "schnell" klappt nur nie ...


Geschrieben

Die FRage ist natürlich auch immer: Wie stark bin ich in meiner Persönlichkeit, zu akzeptieren, dass ich Fehler habe, die meinen Partner dazu getrieben haben, sich von mir zu trennen.

Selber sich einzugestehen, dass man offensichtlich Eigenschaften während der Beziehung entwickelt hat, die es dem Partner unmöglich gemacht haben, die Beziehung weiter zu führen, ist mE der schwierigste Part des Trauerbewältigungsprozesses.

Am Anfang stehen nämlich immer die Fragen: Was hab ich denn falsch gemacht? WAs hat er/sie, was ich nicht hab? Denn auf das Totschlagargument "Ich mag dich noch, aber ich liebe dich nicht mehr" kann man nicht mehr sinnvoll antworten. In der Rhetorik nennt man das Killerphrase.

Ach ja, und eine weitere unumstößliche Wahrheit der Rhetorik ist:

Die Lüge kommt immer VOR dem "aber".


Geschrieben

Was hab ich denn falsch gemacht? Was hat er/sie, was ich nicht hab?

Meist hat der andere gar nix falsch gemacht, sondern war vor Jahren der beste Partner... aber beide werden aelter, sammeln Erfahrungen und andern sich - und das geht nicht immer genau in die gleiche Richtung. Und wenn man nicht mehr richtig zusammenpasst, ist es oft besser, sich zu trennen, bevor das Zusammenbleiben unertraeglich wird.

Mein erster Mann war prima: klug, attraktiv, sportlich... alles, was man sich so wuenschen koennte. Allerdings war er sehr ruhig und ich wusste, dass ich ihm immer ein wenig zu wild und zigeunerhaft sein wuerde.
Den Entschluss, ihn zu verlassen, hatte ich ganz ploetzlich gefasst, als ich abends in der Kueche stand, waehrend er Sportschau guckte: mir wurde klar, dass unser Leben in 30 Jahren immernoch genauso aussehen wuerde - und den Gedanken konnte ich mit Ende 20 nicht ertragen. Also bin ich gegangen, auch wenn es uns beiden weh tat. Heute haben wir beide Partner, die richtig gut zu uns passen.

Da muss nix sein, das Du falsch gemacht hast, manchmal passt es aber einfach nicht (mehr). Oder denkst Du wirklich, dass Du so krasse Fehler hast, dass keine Frau mit Dir gluecklich sein koennte? Falls ja, solltest Du ueber Veraenderungen nachdenken. Falls nein, musst Du halt die Frau finden, deren Macken zu Deinen passen - und je aelter wir werden, desto mehr sind wir uns deren bewusst, die Auswahl wird also leichter.
War sie denn wirklich perfekt fuer Dich?


Geschrieben

Meist hat der andere gar nix falsch gemacht, sondern war vor Jahren der beste Partner...



Wie wahr!!!


Geschrieben

Ich flüchte. Also natürlich nicht real, aber irgendwo hin eben, wo ich abgelenkt bin


Geschrieben

da habe ich leider noch keine lösung gefunden. Bin selber vor 4 wochen vor den Kopf gestossen worden. Nach 36 Jahren und 27 Jahren Ehe, sie hat ein verhältnis mit ihrem Chef seid Monaten. Versuche mich hier abzulenken, vieleicht wirds ja was.


Geschrieben

Und die Kröung ist doch dann, wenn der "hatched-man" es dir dann mit Musik (auf deinetube) sagt:

Sam Cooke - Bring it on home to me (LIVE, 1963, at the Harlem Square Club, Overtown/Miami/Fl)

ODER?

Schönes WE.

LG xray666


Geschrieben

ja... und wie kann man es schöner sagen...


I'll give you jewellery and money, too
That ain't all, that ain't all I'll do for you
Oh, if you bring it to me
Bring your sweet loving
Bring it on home to me



Geschrieben

-Irgendwas Machen mit Freunden
-Rausgehen

usw. ich denke mir bzw versuche dann immer zu sagen Mensch Junge die war eben net die Richtige...

Wenn man Ablenkung hat gehts auch immer ganz gut... Man darf sich halt einfach nicht irgendeiner Derepression hingeben...


×
×
  • Neu erstellen...