Jump to content

Wenn man sich richtig in die Affaire, Hausfreund(in) verliebt..... Was dann ?


Ob****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es geht ja nicht um das "Vorspiel" bis es zur Affaire kommt, was man zur Verhinderung tun könnte, es geht darum, das sie schon begonnen hat und sich die Beiden dann richtig verlieben.


Es gar nicht erst tun, wie ich schon mehrfach sagte....


Geschrieben

Habe ich so erlebt.

Wobei ich sagen muss, dass ich Single war und er verheiratet. Nach einem halben Jahr zog er bei mir ein. Er gab alles auf, Kinder, Haus...
Seine Tochter hatte anfangs nicht mehr mit ihm gesprochen. Mittlerweile haben wir eine Art Patchworkfamilie. Er würde aber nicht noch einmal den Stress mitmachen wollen. Ich für meinen Teil brauch es auch nicht nochmal. Aber man weiß ja nie. Sollte es nochmal so passieren mit mir, dann würde ich die Affäre beenden, bevor es gefühlsmäßig noch schlimmer wird.


Geschrieben

Aber dafür ist es doch schon zu spät!


Ist es nicht!
Wenn man seine ursprüngliche Beziehung behalten möchte, und den Partner ebenso liebt, kann man eine Affaire doch beenden?
Es ist nur eine Frage des Wollens.

Dass eine 2. Beziehung nebenher auf Dauer nicht gut geht, davon kann man ausgehen.


Geschrieben (bearbeitet)


So würde ich das auch sehen


und warum wäre das so für euch ?
weil ihr nicht wüsstet wie sich diese liebe entwickelt ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist es nicht!
Wenn man seine ursprüngliche Beziehung behalten möchte, und den Partner ebenso liebt, kann man eine Affaire doch beenden?


Meine Güte, wann endlich lernst du sinnerfassendes Lesen!

Meine Antwort bezog sich auf die Äußerung, dass es besser sei, gar nicht erst fremdzugehen. Da sie aber bereits fremdgegangen sind, kann man den Seitensprung an sich nicht mehr ungeschehen machen.

Außerdem steht da auch nicht, dass der ursprüngliche Partner noch genau so geliebt wird - da steht eher, dass der Mann Angst hat, bei einem Rosenkrieg alles zu verlieren.

TE, ganz ehrlich, ich finde es etwas anstrengend, dass man so abstrakt über etwas schreiben muss, von dem du ja angeblich nicht betroffen bist, sondern es nur theoretisch erörtert haben möchtest. Ich kann zwar verstehen, dass du dich nicht angreifbar machen willst, aber so ist das doch albern! (Denn ich gehe sehr wohl davon aus, dass du nicht ohne Grund genau diese Fragen stellst!)


Geschrieben

Sinnliche, Du interpretierst ja einiges hinein, wie Rosenkrieg usw.

Der Te hat geschrieben, dass beide Partner sich verliebt haben, aber sich nicht von den Hauptpartnern trennen wollen.
Ob es eine auswegslose Situation sei.

Nein ist es nicht,
Entweder vom einen oder anderen trennen.


Geschrieben (bearbeitet)

eine gemeinsame zweitwohnung wäre die lösung
bei allen anderen lösungen gäb es verluste die ja nicht in kauf genommen werden können.
ist zwar eine miese nummer, aber in dem fall könnte man alles laufen lassen wie es ist und doch zusammen sein.
um sich öfters sehen zu können wäre ein gutes 100 % alibi zu empfehlen das sich nicht verplappert ( sofern verheiratet )

danach kann sich romeo und julia in ruhe gedanken machen ob sie sich nicht doch von etwas trennen wollen.

falls nur einer von beiden selbstständig ist könnte der andere auch in seiner firma anfangen zu arbeiten, auch so kann man sich öfters sehen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Alien, extra noch mal für dich - wie würdest du das beurteilen?


Leider ist oft einer der beiden Partner emotional so geladen, dass eine vernünftige Trennung, ohne Anwälte und Gerichte zu bereichern, nicht möglich ist. Und da liegt der indirekte Grund des Fremdgehens, an der Person, mit der man keine vernünftige Trennung vollziehen kann und die alles, ohne Rücksicht auf Verluste, den Bach runtergehen lassen würde.


Geschrieben

Wenn es so wäre, dass ihm dann nicht mehr viel Geld im Monat bliebe, oder das Haus verkauft werden muss, ist er wirklich "am Arsch",

Ich kenne welche, die wegen Trennung das Haus verkaufen mussten, jeder wohnt nun in einer Wohnung....

Wenn man heimlich weitermacht, auch in einer Zweitwohnung, kann das einmal auffliegen.

Ich würde lieber nichts verlieren wollen, was ich ein Leben lang aufgebaut habe. Lieber dann ab und zu fremdgehen, statt Affaire. Aber nicht in einer Zweirwohnung,
das kommt bestimmt auf.
man muss halt dann Abstriche machen....


Geschrieben

Abstriche????? Abstriche an Lebensqualität?

ICH habe es getan, Haus, Geld verloren und "wahre" Rosenkriege erlebt. Wer Details hören nöchte, kann gern fragen, wozu ein verletzter Mann fähig ist. Nur, weil er vergessen hatte, dass die Frau an seiner Seite auch ein Gefühlsleben hatte.

Nein, der Mann hat mir nichts ermöglicht, alles, was ich getan habe (Studium, Hausbau) war eine jahrzehntelange Doppelbelastung, da er nie da war. Er ist/war Fernfahrer und über Wochen nicht zu Hause.
Ich bin in andere Arme geflüchtet, ja .....

Ich habe eine warme Liebe gefunden, naja gut, der Mann ist 12 Jahre jünger. Er hat von "meinem Geld" nichts, da ich alles verloren habe.
Seit 7 Jahren ist er der Mann an meiner Seite.
Ja, ich habe den Schritt nicht bereut. Habe aber viel Schmerz und Leid erfahren und auch hinterlassen. DIe Wunden schließen sich nicht, ABER.... mir geht es das erste Mal in meinem Leben gut.


Geschrieben

Wenn ich die letzten Sätze lese, die ja auf sehr großen Schmerz auf beiden Seiten schließen lassen, dann frage ich mich doch, ob so etwas nicht vermeidbar wäre. Hätte man den Rosenkrieg vermeiden können, wenn man vorher (also bevor der Seitensprung aufflog oder noch besser, bevor man überhaupt fremdging) nach Lösungen gesucht hätte?

Das Problem ist doch, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, wie es wirklich um die Ehe steht. Da wird verdrängt, der eine redet sich ein, es würde passen oder der Partner spielt eine funktionierende Ehe vor, hat aber längst Ersatz. Fliegt es dann eines Tages auf, fühlt sich der betrogene Part oft so verletzt und gedemütigt, dass er um sich schlägt. Ließe sich das nicht vermeiden, in dem man viel früher miteinander redet - notfalls mit professioneller Unterstützung?


Geschrieben

ich habe geredet....immer, immer wieder. Um Veränderung und auch Kompromisse beiderseits gebeten. Mein Ruf ging über 10 Jahre (!!!!!!) ins Leere.

Er hat sich am Ende augenscheinlich vor mir geekelt. Als ich ihn bat, doch irgendetwas zu ändern (Tonfall mir gegenüber, ein wenig Verteilung der Pflichten, Planbarkeit seiner Aktivitäten, Zärtlichkeiten) da ich sonst leider selbst aktiv werden würde, da hat er mir entgegengeschleudert, dass ich mich doch nur mal ansehen sollte, mich würde ja eh niemand mehr haben wollen. (Dabei war ich bereits in der Abnabelungsphase).

Die Trennung war unausweichlich, da ich dadurch bereits krank wurde.
Dauerstress zu Hause und auf der (neuen) Arbeit, das war zuviel für mich.


Geschrieben

alles wäre evtl anderes wenn man es anders getan hätte, darüber zu spekulieren was man aber in der ehe hätte sollen, hilft einer verliebten affaire nicht weiter.
warum die ehen nicht ganz so glücklich machten ist doch in dem fall gar nicht wichtig.


Geschrieben

Moment - noch weiß die Frau nicht, dass er fremdgeht. Sobald es aber auffliegt, kann das üble Konsequenzen haben.

@Caroblack: Oh je, das tut mir leid! Da bist du anscheinend an einen ausgemachten Idioten als Ehemann geraten! Aber denkst du nicht im Nachhinein, ihr hättet euch besser trennen sollen, als er dich nur noch runtermachte? Offensichtlich hat es sein Ego nicht ertragen, dass du Ersatz gesucht und gefunden hast.


Geschrieben

Moment - noch weiß die Frau nicht, dass er fremdgeht. Sobald es aber auffliegt, kann das üble Konsequenzen haben.


das stimmt, das kann es aber auch haben wenn sie es weiss.


Geschrieben

es war mein vorgelebtes Beziehungsmuster (Mann der Sager und Frau die Duldende).

Das ich was ändern kann, dass hat mir erst der neue Mann gezeigt. Er war aber nicht der erste Beste, sondern ich war schon länger unterwegs.
Der Schmerz, der bezieht sehr aber auch mehr auf meine erwachsenen Kinder, welche sich komplett auf die Seite meines Ex-Mannes gestellt haben. Der "Arme", der usste ja lernen, wie man die Waschmaschine anstellt und die geliebte Kaffeemaschine überhaupt funktioniert. Das ich aus meinem Haus (dessen Bauleitung vollkommen mir oblag) nur die minimalsten Dinge mitnehmen durfte, das ist dann wohl klar. Alles war mir das Gericht zugewiesen hatte, dass war dann auch kaputt. einschl. mehrfach zerstochener Reifen am Auto. Jaja, es gibt solche und solche.......


Geschrieben (bearbeitet)

es ist ein unterschied ob man einem partner sagt sorry ich hab dich betrogen oder ob man sagt ich hab mich in jemand anderen verliebt.
die wenigsten partner werden darauf erfreut reagieren.

es gibt 3 möglichkeiten wenn man sich in eine affaire verliebt, entweder man beendet die affaire oder man entscheidet sich für die affaire, die 3. möglichkeit wäre man lässt es einfach heimlich laufen.

aber solange ich nicht einmal wüsste wie es genau weiter geht würde ich ganz brav den mund halten und mir ertsmal in ruhe gedanken machen, allein oder gemeinsam mit der neuen liebe.

sie würden sich doch sofern sie sich weiterhin sehen wollten ins eigene fleisch schneiden wenn sie es den partnern gestehen würden.
es geht ja hier nicht um eine fickaffaire sondern darum das man sich verliebt hat.

das wäre nicht gut überlegt.

an paartherapien können sie denken wenn sie sich dazu entscheiden bei ihren ehepartnern zu bleiben.
fremdgevögelt wurde doch eh schon, da kommts auf paar mal öfters nicht mehr drauf an.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Caro, aber gerade das was du schreibst, zeigt doch, dass es anders laufen muss!

Ich will dich hier wahrlich nicht verurteilen, sondern an dem von dir geschilderten Beispiel aufzeigen, wo Fehler liegen könnten:

Du schilderst es so, dass du dich um alles gekümmert hast: Haushalt, Kinder, Hausbau, während dein Mann ständig abwesend war (ok, dass er Fernfahrer ist, wusstest du vermutlich vorher..) und dich nicht unterstützte, sondern nur niedermachte. Um diese Situation überhaupt auszuhalten, hast du dir Männer als Trost gesucht.

Wenn es aber so ist, dass du das Opfer warst und dein Mann der Täter, wie kann es dann sein, dass alle sich gegen dich verbünden? Du hast deine Kinder erzogen - und dennoch stellen sie sich auf Seiten deines Mannes, den du so negativ schilderst? Selbst das Gericht stellt sich gegen dich? Sorry, aber da hast du definitiv etwas falsch gemacht!


Geschrieben

Sorry, Caro, ich will dich weder anprangern noch verurteilen! Vielmehr versuche ich bestimmten Verhaltensmustern auf die Schliche zu kommen. Widersprich mir, wenn es anders war: Kann es sein, dass du lange Zeit einfach geschluckt hast? Anstatt dich zu wehren oder Probleme frühzeitig anzugehen, hast du dir deine kleinen Fluchten gesucht. Erst als dir dein Partner einen Ausweg aus der Misere bot, hast du dich befreit. Das haben aber offensichtlich weder deine Kinder noch dein Exmann verstanden.

Was passiert ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der TE steht aber gewissermaßen noch am Anfang. Ehen müssen doch nicht zwangsweise im Rosenkrieg enden.


aber solange ich nicht einmal wüsste wie es genau weiter geht würde ich ganz brav den mund halten und mir ertsmal in ruhe gedanken machen, allein oder gemeinsam mit der neuen liebe.
.



Für mich ist gar nicht der Knackpunkt, dass man sich anderweitig verliebt hat! Vielmehr traut man seinem Partner zu, dass dieser rücksichtslos alles vernichten würde, wenn es zu einer Trennung käme. Für mich ist das eine Form von Erpressung und da frage ich mich schon, will man den Rest seines Lebens an der Seite eines Menschen verbringen, dem man das zutraut? Ist das noch Liebe?

Deswegen ist auch mein Rat, sich (Ausstiegs-)Hilfe zu holen, bevor es zu spät ist! Wenn die Frau erst einmal weiß, dass sie betrogen wird, könnte es sein, dass sie sich bitter rächt! Keine Ahnung, ob davon auch Kinder betroffen wären, aber oft geht das massiv auf deren Kosten. Daher: Lösungen suchen so lange man noch aktiv handeln kann. Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, kann man oft nur noch (planlos) reagieren.


Geschrieben (bearbeitet)

aber dafür ist sie ( caro ) jetzt glücklich was sie vorher nicht war.

zitat:
"Daher: Lösungen suchen so lange man noch aktiv handeln kann. Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, kann man oft nur noch (planlos) reagieren."

mit dem rücken zur wand steht man dann wenn man seine affaire vorzeitig gesteht, deshalb sag ich ja die ganze zeit, in ruhe überlegen und mund halten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Caro hat aber für ihr Glück auch einen verdammt hohen Preis bezahlt! Und ich kann nur für sie hoffen, dass die Kinder zur Besinnung gekommen sind. Kinder für die Liebe zu opfern finde ich schon sehr heikel.

Sagte ich irgendwo, dass er seiner Frau gestehen soll, dass er eine Affäre hat? Im Gegenteil, er sollte sich Mediation suchen um sich zu befreien, bevor es auffliegt. Nicht weil er sich verliebt hat! Liebe kommt und geht... sondern weil er seiner Ehefrau zutraut, ihn vernichten zu wollen. Das ist meiner Meinung nach keine Basis für eine Beziehung!


Geschrieben

Nun habe ich diesen ganzen Thread gelesen und möchte auch etwas dazu schreiben.



An den TE,

du bist nicht der erste Mann dem so etwas passiert.Gegen Gefühle kann man sich nicht wehren.Doch du solltest dich erst mal zurück ziehen, dir klar werden was du möchtest.Eine Affäre ist mit einer Ehe nie zu vergleichen, weil....

1.Die Ehefrau verbringt mit dir den Alltag, die Sorgen(egal ob finanziell oder andere), den Kummer,eventuell die Erziehung der Kinder,eure Launen, vielleicht auch eine Gleichgültigkeit die sich in Jahren eingeschlichen hat,man hat sich zusammen einiges aufgebaut(was Kraft und Zeit kostete),dadurch fehlte Euch auch die Zeit für eine intime Zweisamkeit,vielleicht wurde auch vieles in den Jahren zur Gewohnheit.......man hatte auch keine Zeit eventuell über Sex,Träume und Fantasien zu reden,man vergass sich einfach nach so langer Zeit als Paar.

2. Als Affäre habe ich es leicht,wir teilen den Alltag nicht,deinen Kummer auch nicht und dein Privatleben mußt du leben.Auch haben wir keine finanziellen Sorgen miteinander.....usw.
Ich freue mich auf unser Date, mache mich sexy, bin entspannt und höre dir zu, fange dich auf, gebe dir das Gefühl dich total zu verstehen, wir begehren uns, dein Sexleben blüht wieder auf,es kribbelt wieder richtig im Bauch uvm.....

.....also werde ich ganz schnell zu deiner Traumfrau....

Nur sollte man dabei eines nicht vergessen, ich als Affäre habe es doch um so vieles einfacher,eine Ehefrau hat doch kaum eine Chance, wie den auch, sie ist in diesem Spiel die Unwissende, weil der Mann nicht immer über alles mit ihr redet......

Verliebtheit und Liebe ist nicht das Gleiche.

Nun zu deiner Frage zurück,

wenn die Liebe(was erstmal wachsen muß) zwischen dir und deiner Affäre so groß ist,dann ziehe es durch:

1.mit allen Konsequenzen
2. mit Ehrlichkeit deiner Frau gegenüber, alles andere ist unfair und verletzt sie nur, dann ist meistens ein Rosenkrieg der Anfang vom Ende
3.auch wenn du dabei einiges verlierst, deine Affäre wenn es Liebe ist,nimmt dich danach auch wenn du nichts mehr hast

Aber bitte , sei dir deiner Gefühle auch sicher!!!

Weil in unserem Alter(keine16 Jahren mehr)sollten und können wir sehr wohl zwischen Verliebtsein und Liebe unterscheiden.

Jetzt am Schluß fällt mir ein, dass du es ja gar nicht auf dich bezogen hastVerzeihung!
Dann verallgemeinere bitte meinen Beitrag







Geschrieben

Er hat sich am Ende augenscheinlich vor mir geekelt. Als ich ihn bat, doch irgendetwas zu ändern (Tonfall mir gegenüber, ein wenig Verteilung der Pflichten, Planbarkeit seiner Aktivitäten, Zärtlichkeiten) da ich sonst leider selbst aktiv werden würde, da hat er mir entgegengeschleudert, dass ich mich doch nur mal ansehen sollte, mich würde ja eh niemand mehr haben wollen. .



Das tut mir echt leid für Dich. Da biste aber auch an einen Kerl geraten

Finde sowas sehr verachtend und entwürdigend. Man sollte bis zum letzten Tag Respekt voreinander haben. So bin, war und so würde ich niemals zu einer meiner Ex sein.


×
×
  • Neu erstellen...