Jump to content

aufgeflogen?beim fremdgehen erwischt!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Meine Schlußfolgerung ist, dass der Rosenkrieg und das damit verbundene Hineinziehen der Kinder das große Problem ist - nicht der Anlass der Trennung. Das wird hier meines Erachtens einfach vermengt.


Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus.

Deinem Statement bezüglich des Rosenkrieges stimme ich allerdings zu.
Ich wünschte, Eltern könnten in dem Fall wirklich nur einfach mal an das Wohl ihres Nachwuchses denken und ihre Probleme, die sie miteinander haben, hintenanstellen.
Aber das war nicht das Hauptthema des Threades ...


Geschrieben


Und da liegt der Hund der subjektiven Erfahrung begraben: je nachdem, wie man es erlebt hat, erliegt man leicht der Gefahr, den subjektiv erlebten Einzelfall zu verallgemeinern.
(Allerdings wäre das für mich kein Grund, jemanden deshalb auffordern zu wollen, wegen zu großer Subjektivitätsgefahr die Finger von den Tasten zu lassen)



Das hättest Du jetzt aber nicht schreiben dürfen. Das wollen manche nicht hören ;o)

Ist halt die Frage, was mehr Gewicht hat, eine funktionierende, gute Partnerschaft oder DIE WAHRHEIT, die man letzten Endes weder essen noch heiraten kann...



Was ist denn DIE WAHRHEIT, die hier so vehement von manchen verteidigt wird. Ist Wahrheit ein Selbstzweck? Was ist wahr? Die (eine) Wahrheit ist, dass man in einer Partnerschaft den anderen nicht nur liebt "weil er/sie so ist" sondern auch und gerade "obwohl er/sie so ist". Wer sich lang genug kennt, kennt auch die Macken des Anderen. Einige sind liebenswert, manche sind es nur manchmal und andere eben gar nicht. Hat Kant recht? Gibt es den kategorischen Imperativ der Wahrheit? Muss ich immer überall und jederzeit die Wahrheit sagen?
Tun diejenigen, die das hier fordern auch selbst?
Ehrlichkeit, Offenheit und Toleranz gehören für mich zu einer funktionierenden Beziehung und zwar genau in dieser Reihenfolge. Aber trotzdem oder gerade deswegen nicht jederzeit.
"Ich liebe Dich" sollte ehrlich sein. "Ich sehe gerade Du hast wieder etwas zugenommen" ist auch ehrlich, aber muss es deswegen gesagt werden? Du siehst (für mich) toll aus, (auch wenn Du älter geworden bist) ich liebe jeden Zentimeter an Dir (auch wenn die Haut nicht mehr so straff ist), ich bin gern in Deiner Nähe (auch wenn ich ab und an mal meine Zeit für mich ohne Dich brauche)... etc.pp.
Das ist die GANZE WAHRHEIT, der Teil ohne die Klammern ist auch die WAHRHEIT. Muss ich die WAHRHEIT sagen, oder die GANZE WAHRHEIT, auch wenn ich weiß, dass ich damit den Menschen verletze, den ich liebe? Und die WAHRHEIT ist auch, dass ich meinen Partner nicht verletzen will. Welche WAHRHEIT zählt denn da nun? Wie offen muss ich sein, wie weit muss ich mich offenbaren und warum? Meinen Partner verletzen um der WAHRHEIT willen? Ist diese kategorische WAHRHEIT (mir) wichtiger als das Wohlergehen und -befinden meines Partners?
Und das Ganze kann ich dann noch auf die Toleranz ausdehnen. Muss ich alles tolerieren was mein Partner tut oder toleriere ich nur, wo ich bei mir selbst tolerant bin. Und wenn ja wie definiere ich dan Toleranz?
So wie hier im Forum? Ich darf so tolerant sein und sagen was ich will, aber ich darf auch die Toleranz fordern, dass Leute, die in meinen Augen nichts dazu sagen dürfen sich raus halten?
Führt auf die selbe Frage. Ist Toleranz ein Selbstzweck? Muss ich Alles tolerieren, jede Meinung, jede Neigung, weil ich eben tolerant sein muss? Oder muss ich nicht gerade weil ich tolerant bin Grenzen ziehen. Zwingt mich meine Toleranz gegenüber bestimmten Meinungen nicht dazu intolerant gegenüber anderen zu sein.

Es geht doch nicht um Worthülsen und abstrakte Ideale, die ohne Bezug einen Wert an sich darstellen.

Für mich geht es um (m)einen Standpunkt. Und den definiere ich mir selbst. Und das erwarte ich auch von anderen.

Und ich erwarte auch, dass der Standpunkt kein Punkt im mathematischen Sinne (Radius des geistigen Horizonts = NULL) ist und das der Inhaber darauf steht und nicht darauf sitzt.

Ich kann eine Partnerschaft zerstören, wenn ich lüge, ich kann sie aber auch zerstören, wenn ich immer die GANZE WAHRHEIT sage

Marc

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. - Georg Christoph Lichtenberg


Geschrieben



"Die Lüge tötet die Liebe -

aber die Aufrichtigkeit tötet sie erst recht"

(Victor Hugo)



Geschrieben

Ich frage mich nur, warum die Frauen die so stolz auf Ihr Bauchgefühl sind, dieses nicht mal anwenden um ein wenig selbstkritischer vorzugehen anstatt immer nur auf die bösen Männer zu schimpfen. Allerspätestens beim 2ten Mal sollte man sich doch fragen wieso tut er das denn? Was fehlt ihm? Was mach ich falsch? Aber nein, Hauptsache erwischt und trennen.
Bsp. von der KIGA Mama die 2Jahre keinen Sex wollte, ehrlich gesagt wenn ich ihn net ranlasse nehm ich doch in Kauf das er sichs woanders holt oder nicht ...


Geschrieben




......Ich kann eine Partnerschaft zerstören, wenn ich lüge, ich kann sie aber auch zerstören, wenn ich immer die GANZE WAHRHEIT sage.......



Sehr interessanter Denkansatz, Marc. Hierzu würde sich sicherlich ein eigener Thread lohnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh es so: man "darf" sicher auch einen Seitensprung / ONS verheimlichen, man muss nicht alles sagen. Nur, wenn jemand in einer Beziehung weiter so lebt als sei er single, ganz gezielt dates und Sex sucht und - mal so über den daumen - jede Woche mindestens einmal fremdgeht, dann lebt der andere part eine Illusion. Wer leben möchte wie ein single sollte entweder einer bleiben oder seine Neigung thematisieren.


Allerspätestens beim 2ten Mal sollte man sich doch fragen wieso tut er das denn? Was fehlt ihm? Was mach ich falsch? Aber nein, Hauptsache erwischt und trennen.


Dazu kann ich gleich mal was sagen Ich "schimpfe" im Grunde nur auf die, die meinen, man soll seinen Partner belügen, und sein eigenes ding rücksichtslos durchziehen.

Was Ihr da oben andeutet, hatte ich jahrelang praktiziert. Mein Ex ging fremd... und ich habe überlegt, was ICH falsch mache. habe etliche male das Gespräch gesucht und nie eine Antwort erhalten. Und das meine ich durchaus wörtlich. er saß stumm da und sagte nichts. oder lenkte vom thema ab.

ich habe mich aber in die andere Richtung entwickelt: von der verständnisvollen Partnerin, die gemeinsam mit dem Lebensgefährten nach Lösungen suchen wollte, gemeinsam überlegen, was in der partnerschaft fehlt. Ich habe mir wirklich jahrelang Gedanken gemacht , warum er das tut. die Lösung war leider zu simpel: Das Baggern war sein Hobby, im Internet fühlte er sich wie ein kleiner Junge im Schlaraffenland...oder wie die Moslems im Paradies:... 75 Jungfrauen, und alle für mich! Ich suche jetzt keine Schuld mehr bei mir und frage mich auch nicht mehr, was ich tun kann. Ich gehe jetzt schneller!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber das war nicht das Hauptthema des Threades ...

Bist Du nicht der Meinung, dass sich die ganze Diskussion hier seit einem Tag meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt hat und bei der immergleichen Moraldiskussion mit den immergleichen "Argumenten" und Argumenten der immergleichen Leute gelandet ist?


Geschrieben

Nur, wenn jemand in einer Beziehung weiter so lebt als sei er single, ganz gezielt dates und Sex sucht und - mal so über den daumen - jede Woche mindestens einmal fremdgeht, dann lebt der andere part eine Illusion. Wer leben möchte wie ein single sollte entweder einer bleiben oder seine Neigung thematisieren.



Aha und wenn er nur alle 10 Tage, 2 Wochen, einmal im Monat fremd geht? Wo ist denn da die Grenze und wer legt sie fest?
Untreu ist er (oder sie - auch so was soll es geben) ja schon in dem Moment, in dem er/sie gezielt nach Sex mit einem/einer anderen sucht. Oder ist er vielleicht sogar nach 10/20/100 Seitensprüngen treuwenn er mit dem Herzen nicht dabei war?

Ist Treue eine körperliche Angelegenheit, eine geistige oder eine des Herzens?

Will jemand "wie ein single lebe" wenn er Sex außerhalb der Beziehung hat? Definiert sich die Beziehung nur über monogamen Sex (oder ggf. auch durch vollständige Enthaltsamkeit, wenn ein Part nicht will oder kann?)

dann lebt der andere part eine Illusion.



Und vielleicht will er/sie das sogar. Nicht wenn man danach fragt, aber ich kenne auch Leute, die sich im Nachhinein wünschen, sie könnten weiter glücklich in der Illusion leben, statt mit der WAHRHEIT - der schönen reinen ganzen WAHRHEIT - vor einem Scherbenhaufen zu stehen.

Und Adam kostete von der Frucht vom Baum der Erkenntnis.

Und von Anfang an lernen wir, dass wer nach Erkenntnis und Wissen strebt ganz schnell aus dem Paradies fliegt und nicht wieder zurück kann.

Man sollte also genau überlegen, wie viel Erkenntnis wirklich wichtig ist und für wen...

Marc


Geschrieben

Aha und wenn er nur alle 10 Tage, 2 Wochen, einmal im Monat fremd geht? Wo ist denn da die Grenze und wer legt sie fest?



die Grenze legt jeder für sich fest, womit er oder sie leben kann.




Ist Treue eine körperliche Angelegenheit, eine geistige oder eine des Herzens?



für mich in erster Linie eine des Herzens.



Will jemand "wie ein single lebe" wenn er Sex außerhalb der Beziehung hat? Definiert sich die Beziehung nur über monogamen Sex (oder ggf. auch durch vollständige Enthaltsamkeit, wenn ein Part nicht will oder kann?)



Eine Beziehung definiert sich - für mich! - auch durch Ehrlichkeit.

Würdest du nicht das Gespräch suchen, wenn sich "rätselhafte" anrufe bei deiner partnerin häufen? Ich kam damals gar nicht umhin, zu merken, das da noch ne menge läuft. Ich hab es eine zeitlang mit "augen zumachen" versucht, aber das kann ich auf Dauer nicht. Dann will ich wissen, woran ich bin.


Geschrieben


Man sollte also genau überlegen, wie viel Erkenntnis wirklich wichtig ist und für wen...


Mit ist es schon wichtig, Bescheid zu wissen. So kann ich noch immer entscheiden, ob ich die Beziehung weiter führe oder meine Konsequenzen ziehe.

Noch wichtiger wäre es mir aber zu reden, BEVOR es zum Fremdgehen kommt ...


Geschrieben


Und vielleicht will er/sie das sogar. Nicht wenn man danach fragt, aber ich kenne auch Leute, die sich im Nachhinein wünschen, sie könnten weiter glücklich in der Illusion leben, statt mit der WAHRHEIT - der schönen reinen ganzen WAHRHEIT - vor einem Scherbenhaufen zu stehen.



Der Scherbenhaufen kommt doch früher oder später sowieso. Dass jemand "aus Liebe" sein andauerndes Fremdgehen verschweigt, kann mir keiner erzählen. Wer von anfang an weiss, dass er sowieso nicht treu sein will, sollte sich eine entsprechende partnerin aussuchen.


Geschrieben (bearbeitet)

Noch wichtiger wäre es mir aber zu reden, BEVOR es zum Fremdgehen kommt ...



Das heisst es gibt eine realistische Chance für den Klaus die Uschi lieben/vögeln zu können, ohne die Beziehung zu dir beenden zu müssen?


Wer von anfang an weiss, dass er sowieso nicht treu sein will, ....



Wie viele echte Hellseher kennst du?

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Wie viele echte Hellseher kennst du?



Da muss man kein Hellseher sein. Ich kannte aber einen sog. notorischen Fremdgänger, der grundsätzlich nicht treu war. nicht nur mir nicht, auch meinen vorgängerinnen nicht. Und auch meinen nachfolgerinnen nicht


Geschrieben

die Grenze legt jeder für sich fest, womit er oder sie leben kann.



Jeder für sich oder für den anderen, also bestimmt jeder für sich was er/sie für akzeptabel hält, für sich oder was er beim anderen akzeptieren würde?


Würdest du nicht das Gespräch suchen, wenn sich "rätselhafte" anrufe bei deiner partnerin häufen?



Würde ich, aber darum geht es ja nicht. Wenn der Partner nicht umhin kann es zu bemerken, dann ist es ja kein heimlicher Seitensprung mehr.

Man verschweigt den Seitensprung nicht aus Liebe, aber um die Beziehung und den Partner an dem einem noch etwas liegt zu schützen.
Wer die Indizien anhäuft tut das nicht. Ich meinte aber auch nicht Leute, die sich ungeschickt anstellen, sondern eher den Fall, dass dem Partner nachgeschnüffelt wird.
Siehe Beiträge ala " und auf seinem Handy im SMS Speicher" etc..
Wer dem "Partner" hinterher schnüffelt, sein Handy, seine Post etc. ohne sein Wissen filzt, der sollte sich vorher überlegen, ob nach welcher Art von Ehrlichkeit er sucht und ob er/sie
Mit dem Resultat auch leben können. So oder so.

Wer von anfang an weiss, dass er sowieso nicht treu sein will, sollte sich eine entsprechende partnerin aussuchen

.

Das Argument ist ungefähr so sinnig wie zu verlangen, dass jede Frau/jeder Mann der/die von Anfang an wissen, dass Ihre Libido sich im Laufe der Beziehung anders entwickeln könnte, als die des Partners, sich doch gleich einen anderen Partner suchen sollen. Oder sich eben darüber klar sein, dass der Partner sich woanders amüsieren könnte.

Die Logik ist die gleiche, Deine Bewertung vermutlich nicht...


Geschrieben

Jeder für sich oder für den anderen, also bestimmt jeder für sich was er/sie für akzeptabel hält, für sich oder was er beim anderen akzeptieren würde?



Jeder muss letztendlich für sich entscheiden, mit welchen Eigenschaften / eigeneiten des partners er/sie leben kann.

Mein letzter Freund z.B. hatte ein alkoholproblem und da habe ich für mich entschieden, dass ich damit nur eine befristete zeit leben will.




Würde ich, aber darum geht es ja nicht. Wenn der Partner nicht umhin kann es zu bemerken, dann ist es ja kein heimlicher Seitensprung mehr.



in seinen augen doch! Das witzigste war noch, dass mein bild vom nachtisch (dass er freiwillig und selbsttätig aufgestellt hatte) kopfüber in der schublade lag, beschwert mit allerlei kram, den Männer so in den Hosentaschen haben: rostige Nägel, Muttern, schrauben.

Seine ausrede: Er habe staub gewischt. meine Bemerkung: ich wette, das Staubkorn wog mindestens einen Zentner!

Das sind alles so Indizien... wenn sich dann noch anrufe und smse häufen, dann liegt es auf der hand.

nachgeschnüffelt habe ich darüber hinaus nie, ich konnte nur meine augen nicht vor dem offensichtlichen verschließen. Intelligenz kann manchmal auch ein Fluch sein


Geschrieben



Mein letzter Freund z.B. hatte ein alkoholproblem und da habe ich für mich entschieden, dass ich damit nur eine befristete zeit leben will. ...




Wie lange? Bis Du eine neue Wohnung hattest oder einen "Neuen"? Sorry, da habe ich Dich wohl für "straighter" gehalten.


Geschrieben


in seinen augen doch!

....
Seine ausrede: Er habe staub gewischt. meine Bemerkung: ich wette, das Staubkorn wog mindestens einen Zentner!

Das sind alles so Indizien...

nachgeschnüffelt habe ich darüber hinaus nie, ich konnte nur meine augen nicht vor dem offensichtlichen verschließen.

Intelligenz kann manchmal auch ein Fluch sein



Hm nun ja das lass ich einfach mal so stehen...
Auch das mit der Intelligenz

Danke für die überaus intelligente Unterstützung zur "weiblichen Intuition" mancher Frauen.

Ich hab ihn in flagranti erwischt. Er sagte:"Schatz es ist nicht so wie es aussieht" und da hat meine untrügliche weibliche Intuition mir gleich gesagt, dass die Indizien darauf hindeuten, dass da was ist.... Wahrscheinlich war es seine Mimik...

Sorry I couln't resist
Marc


Geschrieben (bearbeitet)

Bis Du eine neue Wohnung hattest oder einen "Neuen"? Sorry, da habe ich Dich wohl für "straighter" gehalten.


Nein, das war nicht nötig, wir haben nicht zusammen gewohnt. So lange, bis ich gemerkt habe, dass er keinerlei Hilfe annehmen will bzw. sich ganz bewusst fürs Trinken entschieden hat.


Hm nun ja das lass ich einfach mal so stehen...
Auch das mit der Intelligenz



reine Selbstironie, Liebelein

Danke für die überaus intelligente Unterstützung zur "weiblichen Intuition" mancher Frauen.

Ich hab ihn in flagranti erwischt.



Ein bisschen Kombinationsgabe war doch noch vonnöten. Das "Staubkörnchen" hatte sich ja schon aus dem Staub gemacht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, ich meine ersteres. Das witzige war ja, dass ich bereit war, mit meinem Fremdgeh-Ex eine offene Beziehung zu führen - aber mit ehrlichkeit. Ich wollte vor allem wissen, ob er nur Sex sucht oder ob er eine neue Liebe sucht und ich nur ein "Notnagel" war.



Das ist sicher etwas ganz anderes, als das was ich angesprochen hatte. Insbesondere wenn die Kommunikation verweigert wird, gehts natürlich dann nicht weiter ... :/


Wenn eine Beziehung aufrecht erhalten wird, ohne dass man sich liebt, ist das nur noch eine Scheinbeziehung.
Ein Schauspiel, das immer in sich eine Lüge tragt.



Das sehe ich durchaus anders. Die "Geschäftsgrundlage" für eine Beziehung ist nicht notwendigerweise immer nur Liebe. Das ist historisch betrachtet sogar nicht mal der Regelfall. Es ist aus meiner Sicht durchaus legitim eine Beziehung weiterzuführen, damit die Kinder in geregelten Verhältnisses aufwachsen (Habe ich allerdings auch nicht geschafft, weil meine Ex mir einfach unsagbar auf die Nerven ging). Das schließt ja auch nicht aus, dass man angesichts des gemeinsamen Projektes (in diesem Fall Kindererziehung) auch wenn die Liebe über den Betrug zerstört wurde, trotzdem Wertschätzung für den Partner empfindet und zwar genau auf den Bereich bezogen der dann die Beziehung zusammen hält. Das sehe ich nicht als Lüge, sondern als veränderte Grundlage der Beziehung. Früher war es ja so, dass Ehen vor allem aus ökonomischen Gründen geschlossen wurden. Auch das ist keine Lüge, sondern war im Kontext seiner Zeit durchaus berechtigt.


Ich bin der Meinung Kindern geht es besser wenn beide Elternteile getrennt aber glücklich sind, als unglücklich zusammen. Meinst du eigentlich Kinder sind dämliche Vollpfosten die nichts merken?



Das kann so sein, wenn die Eltern nicht gut miteinander umgehen. Das muss aber nicht so sein. Meine Kinder merken gerade zum Beispiel was ganz anderes und meine Tochter legt mir aus ihrer Vorschulkindersicht nahe, dass ich doch dringend bei meiner Ex einziehen sollte, damit ihr neuer Lover dort nicht dauernd herum hängt. Die sehnen sich nach intakter Familie.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben







Man verschweigt den Seitensprung nicht aus Liebe, aber um die Beziehung und den Partner an dem einem noch etwas liegt zu schützen.



Das sehe ich ein wenig differenzierter!

Ich glaube nicht, dass man das verschweigt, weil einem was am Partner liegt, sondern weil man Stress und Ärger vermeiden möchte. Also aus eher egoistischen Gründen.

Sapere aude! Ansonsten kann ich Kant nicht unbedingt und uneingeschränkt zustimmen!


Geschrieben


Sapere aude! Ansonsten kann ich Kant nicht unbedingt und uneingeschränkt zustimmen!



Musst Du auch nicht: der Übeltäter war Horaz!


Geschrieben

Das heisst es gibt eine realistische Chance für den Klaus die Uschi lieben/vögeln zu können, ohne die Beziehung zu dir beenden zu müssen?


SO großzügig bin ich dann doch nicht ...
Aber ich will ALLEIN entscheiden können, ob ich das toleriere oder damit nicht umgehen kann und mich trenne.


Geschrieben (bearbeitet)



Rückblickend muss ich aber sagen, das mir damals für einen Systemwechsel noch ein paar wichtige Fähigkeiten fehlten, die ich mir in letzten Jahren erarbeitet habe.




Ich vermute, um die Größe zu haben so agieren bzw reagieren zu können, muss man ein gewisses Alter und die nötige Reife haben!
Die hatte ich damals mit 32 nicht. Ob ich sie heute hätte kann ich auch nicht sagen!

Darüber hinaus kommt es wahrscheinlich auch noch auf den Grund der Trennung an. Betrug war es bei uns nicht!


bearbeitet von RidiReloaded
Buchstabe verwechselt! Doofes U;)
Geschrieben

SO großzügig bin ich dann doch nicht ...
Aber ich will ALLEIN entscheiden können, ob ich das toleriere oder damit nicht umgehen kann und mich trenne.



Hehe, da biste dem guten Pan dann wohl in die rhetorische Fallgrube gepurzelt.

Du sagst, dass Du das Uschi-Vögeln nicht tolerieren könntest, möchtest aber dass Dein Partner Dich in die Lage versetzt zu entscheiden, ob Du das tolerieren möchtest. Im Ergebnis würde Dein Partner Dir diese ohnehin schon im Ergebnis vorbestimmte Wahl also in genau dem Moment lassen, in dem er mit der Trennung einverstanden wäre. Wäre er nicht einverstanden, dann würde er den Teufel tun und Dich freiwillig damit konfrontieren, weil das seinem grundlegendem Interesse widerspricht, die Beziehung mit Dir weiterzuführen. Quod erat demonstrandum ...


×
×
  • Neu erstellen...