Jump to content

Frau geht fremd


py****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich fürchte ohne Diplomatie gäbe es die Menschen nicht mehr...sogar Sex ist (bis auf wenige Ausnahmen) immer ein wenig diplomatisch


Geschrieben (bearbeitet)

Diplomatie ist ja nicht automatisch gleichzusetzen mit Lüge oder Bescheißen. Wahrheit ist ja auch nicht automatisch gleichzusetzen mit Niedermachen, da gibts ja viele Zwischenformen...

Aber ich finds schon ganz verdammt schwer, einen Satz zu formulieren, der den Inhalt hat "ich habe dich total lieb und du bist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens, aber ich habe einfach keine Lust mehr, mit dir zu ficken, ich mag dich einfach nicht mehr riechen, und eigentlich mach ichs nur noch aus Höflichkeit und weil du so sehr willst!"
Könnt ihr so was rüberbringen?? Ich kanns nicht!!! (jedenfalls bis jetzt habe ich das noch nicht gekonnt)
Klar! Eigentlich sollte man! Aber man hat dann Todesangst, jemanden tief zu verletzen. Manchmal habe ich mich aber auch gefragt, ob es nicht viel schlimmer ist, wenn der andere etwas Unerklärbares spürt und das Gegenteil gesagt bekommt. Einmal habe ich so eine Wahrheit viel später (Jahre später) gesagt. Die Antwort war "ich weiß nicht, ob ich dir das verzeihen kann, aber ich bin froh, dass du es mir gesagt hast, weil ich jetzt die Dinge besser verstehe".

Frage - mal so ganz allgemein:
Wie soll man denn so was formulieren??

Wer das so hinkriegt, dass es für das Gegenüber ok ist, der hat meine vollste Bewunderung!!!


bearbeitet von Aspasia67
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn die Ehrlichkeit verletzend ist? ...
Es gibt vielleicht auch Situationen in denen man dem Partner eben nicht die ganze Wahrheit sagt, mit Rücksicht auf den Partner.
...



Wie verletzend ist das denn?

Das ist doch wohl die schlimmste Verletzung, die es überhaupt gibt!

Wer will denn Mitleid? Das ist doch wohl das Letzte! Das ist ja geradezu ekelhaft!

Gelinde gesagt, ist das - was du da von dir gibst - für mich eine widerwärtig-freche Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht.

Käme ich dahinter, würde ich nur noch "Küss die Hand und Servus" sagen.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bist Du noch nie in einer Situation gewesen, in der Du überlegen musstest, wie Du jemandem Deine Meinung diplomatisch beibringen kannst, ohne ihn ernsthaft zu verletzen?



ja, aber - und da verstehe ich whitesparkle, denn auch die Beziehung zu meiner Frau basiert auf 100%iger emotionaler Transparenz.

Das heißt das wir uns gegenseitig sagen was Sache ist, vollkommen ungeschminkt und direkt - keine verdeckten Botschaften, keine Schönfärberei.

Wenn sie findet das ich Scheisse aussehe, sagt sie das, wenn sie wütend auf mich ist auch, das gilt für vieles andere und es gilt auch umgekehrt - und wird auch genutzt.

Ich bin nicht für die Gefühle meiner Frau verantwortlich, sondern nur dafür das sie meine kennt. (Auch das gilt umgekehrt.)

Ich weiß das sich das komisch anhört, aber ich habe kein Vertrauensproblem mit meiner Frau - wir brauchen keine Diplomatie - wir brauchen schnelle einfache Übermittlung von Informationen ohne Aufforderungscharakter.

Aufforderungen übermitteln wir separat und klar erkennbar mit "Kannst du ...", oder "Ich brauch ..." und ähnlichem.

Wir sparen uns einfach das bla drumherum.


Ich habe dich total lieb und du bist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens, aber ich habe einfach keine Lust mehr, mit dir zu ficken, ich mag dich einfach nicht mehr riechen, und eigentlich mach ichs nur noch aus Höflichkeit und weil du so sehr willst!



Ich würde das genauso sagen, wenn es so wäre. Wahrscheinlich wüde ich aber ein "aktuell" einfügen in dem Bewußtsein das sexuelle Bedürfnisse sich regelmässig verändern.

Wenn ich das gesagt bekommen würde, könnte ich auch damit leben.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Werter Delphin,

was du da zuvor geschildert hast, ist für mich eine Form von Illoyalität, wie sie schlimmer gar nicht mehr sein kann.

LG xray666


Geschrieben


Ich würde das genauso sagen, wenn es so wäre. Wahrscheinlich wüde ich aber ein "aktuell" einfügen in dem Bewußtsein das sexuelle Bedürfnisse sich regelmässig verändern.

Wenn ich das gesagt bekommen würde, könnte ich auch damit leben.



Hmm... eben beim Tippseln habe ich gedacht, wahrscheinlich wäre es sogar die beste Art, es zu sagen, nämlich genau so. Du bestätigst mich darin. Das mit dem "aktuell" ist ein sehr guter Zusatz.
Ich glaube aber, dafür braucht man Übung in dergleichen Gesprächen und eine Beziehung, die das gewohnt ist...? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Beziehungen das aushalten...


Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Beziehungen das aushalten...



Man muss sich vorher NUR sicher sein, das es nicht die Absicht des Partners ist verletzend zu sein.

Ein ausreichend stabiles Ego und eine "don't sugarcoat it" ("tue mir keinen Gefallen")-Ansage können da helfen.

Pan


Geschrieben

Man muss sich vorher NUR sicher sein, das es nicht die Absicht des Partners ist verletzend zu sein.



Aber auch mit und trotz dieser Sicherheit kann man doch immer noch verletzt werden...?


Geschrieben

Für mich ist es so, dass ich eher bei Leuten, die mir weniger nahestehen, Höflichkeitslügen anwende. Und auch dort sage ich lieber gar nichts, als gezielt zu lügen.

Gerade von meinem Partner erwarte ich Ehrlichkeit und keine verlogene Schonung. Außerdem ist es natürlich wichtig, den richtigen Zeitpunkt für heikle Themen zu finden. Da kann man nämlich behutsam formulieren, was allemal besser ist, als wenn einem etwas in einer Streitsituation rausrutscht.


Geschrieben

Aber auch mit und trotz dieser Sicherheit kann man doch immer noch verletzt werden...?



ja sicher - aber niemand geht unverletzt durchs Leben, im Gegenteil - aber ich muss meinen Partner nicht für meine Gefühle verantwortlich machen.

Und meine Rückmeldung der Verletzung (im Extremfall fliegende Gegenstände) muss so auch keine Schuldgefühle beim Partner auslösen.

Denn die Absicht war nicht mich zu verletzen, auch wenn ich davon verletzt bin.

Klingt geschrieben komplizierter als es tatsächlich ist.

Pan


Geschrieben

@Pan:
Eigentlich nicht so kompliziert, denn wenn man sich in die Rolle des verletzten Partners hineindenkt, fühlt es sich emotional logisch an. Eigentümlicherweise finde ich es einfacher, "nur"-Freunden klare Feedbacks zu geben (die freuen sich darüber!), als Liebesbeziehungspartnern.
Nach dem, was ich so lese und höre, geht das den meisten Menschen so...

@Sinnliche:
Die Wahl des Zeitpunktes ist total wichtig, fällt auch unter die Überschrift "Rücksichtnahme" oder "Behutsamkeit".

...Mich würden ja mal konkrete Beispiele interessieren, wann und wie einem nahestehenden Menschen eine Wahrheit verklickert wurde, und wie dann dieser Mensch darauf reagiert hat.


Geschrieben

in meiner längsten beziehung war sie die treibende kraft. das lag einfach daran das ich schonungslose wahrheit erwartet und auch bekommen habe.
wirklich weh getan hat das nie. mir hat es einerseits respekt abgefordert und zum anderem hab ich mich für voll genommen gefühlt. ich war ebenbürtig beteiligt am zusammentragen von moasiksteinchen aus welchen langsam ein WIR gewachsen ist.

da liegt aber meiner meinung nach der hund begraben. ich wollte diese dynamik und auch eine toughe frau die sie mir liefern kann.
das ist ja nicht jedermanns sache.


Geschrieben

Käme ich dahinter, würde ich nur noch "Küss die Hand und Servus" sagen.


Seh ich ganz genauso!


Geschrieben

Puuh, okay, sieht so aus, als könnte ich noch bissl hierbleiben, nu habter den Salat... gibt doch wohl noch mehr Leute auf diesem Planeten, die unter Ehrlichkeit nicht das 08/15-Pseudogetue verstehen.
Sicher ist da ein klitzeklitzekleiner Unterschied zwischen "Schatz, geh mal besser duschen" und

"ich habe dich total lieb und du bist ein unverzichtbarer Teil meines Lebens, aber ich habe einfach keine Lust mehr, mit dir zu ficken, ich mag dich einfach nicht mehr riechen, und eigentlich mach ichs nur noch aus Höflichkeit und weil du so sehr willst!"


Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber das ist doch bestimmt keine Sache von heute auf morgen? Das entwickelt sich doch, dass das Begehren abnimmt, fehlt da nicht schon viel früher die Ehrlichkeit? Wenn man die ganze Zeit schon vorspielt, man wäre mit Begeisterung dabei, ist das hinterher nicht nur der Schlag ins Gesicht, dass man keine Lust mehr hat, sondern ein ganzes Boxgewitter in die Seele, dass man über einen längeren Zeitraum immer wieder belogen wurde. Da ist ein richtiger Zeitpunkt längst passè.

Ganz ehrlich: Solche Leute, die das so lange durchziehen, sollen bitte den Rest ihres Lebens mit schlechtem Gewissen verbringen, das haben sie verdient.


Geschrieben

Was möchte man hier eigendlich Diskutieren?

Wenn man 30 Jahre mit einem Partner zusammen ist, wird die Diskussion über den Mundgeruch schon 30 Jahre zurückliegen.

Ich bin z.B. Diskussionsmüde.

Menschen die mit 40 Jahren noch unter den Armen riechen wissen das bestimmt schon seit 20 Jahren.

Nem 19 jährigen Mädel habe ich das mal beigebracht, dass man was dagegen tun kann.
Die ist mir Heute noch dankbar.

50% meiner Bekannten würde ich mit der Wahrheit kränken und unötig verlieren.
Und ich glaube kaum, das die ihre "Fehler" nicht kennen.

Die scheißen auf gut Deutsch darauf, wie ich es auch tue.

Meine Freundin mag keinen Bart und doch gibt es Phasen wo ich "mich gehen lasse"!

Sollte die dann jedesmal eine Disse lostreten würde ich die treten.

Es gibt auch Phasen da hat die keinen Bock auf Sex.

Um es abzukürzen ,zu einer Beziehung gehört zu spüren wann der Partner was möchte oder nur seine Ruhe haben will.

Das ist die Duplomatie. Eine Kunst.

Und wenn ein Partner keinen mehr hoch bekommt und seine Frau zu "Fremden" schickt, dann ist das keine Liebe sondern ein Kompromiss.

Ein Kompromiss der genauso kurze Beine haben kann wie sich zu trennen.

Ich kenne Leute die sich alle paar Jahre trennen und nciht weiter kommen - ich kenne auch welche die sich seit 25 Jahren bekämpfen und auf der Stelle stehen bleiben.

Und mit großer Sicherheit sind oft Dritte daran schuld, daß was geändert wird.
Sie sind aber nur der Auslöser.

Der Stein lag schon vorher am Steilhang auf der Kippe.

Und später, ja später weiß man immer alles besser.
Da hätte man gerne seinen alten Wagen behalten, weil das neue Auto auch nicht mängelfrei ist.................


Geschrieben

Ehrlichkeit ist natürlich enorm wichtig. Ohne Ehrlichkeit (und Offenheit) kann man keine Beziehung führen, in der man man selbst sein darf. Und sie sorgt natürlich für Verlässlichkeit, dafür, dass ich weiß, woran ich beim Partner bin.

Aber: Steht Ehrlichkeit wirklich über allem?! Auch ein entsprechendes Abkommen gepaart mit einem gewissen Selbstbewusstsein sorgt nicht dafür, dass alles Gesagte entsprechend harmlos ankommt. Jeder hat seine Schwachpunkte, seine Zeiten des Zweifels, Dinge, die er vielleicht nicht hören oder wahrhaben will (zumindest nicht dann und dort) ... Stete und völlige Ehrlichkeit funktioniert da bei den allermeisten einfach nicht. Und wenn es eben nur die kleinen Dinge sind. Lügen (oder meinetwegen auch nur flunkern) sind eben essentielle - und teils auch gute - Mittel der menschlichen Kommunikation. Sie haben schon ihren Sinn und Zweck.

Die Frage ist eben nur, wo die Grenze ist. Wann eine Lüge wirklich Schaden anrichtet (und eben gewissermaßen nicht sinnvoll für beide ist). Leider ist das schwer vorhersehbar. Um beim Fremdgehen zu bleiben: Wenn meine Partnerin einen "Ausrutscher" hätte - also eine für unsere Beziehung eigentlich unbedeutende sexuelle Begegnung -, dann würde ich es lieber nicht wissen wollen. Wobei hier natürlich gleich wieder die Frage ist, wann es nun "eigentlich unbedeutend" ist.


Geschrieben

Puuh, okay, sieht so aus, als könnte ich noch bissl hierbleiben, nu habter den Salat...



Du wirfst dich auch jeden Morgen vor den Bus und hoffst dass dich welche abhalten.............


Geschrieben

Du wirfst dich auch jeden Morgen vor den Bus und hoffst dass dich welche abhalten.


Hat bisher prima geklappt!

Nee, finds irgendwie süß von Dir, in einem Forum der Freiwilligkeit zu posten, dass Du des Diskutierens müde bist und nicht mal weißt, warum und worüber wir reden müssen. Zumal mit nicht grad wenig Worten.

Allerdings ist Dein Text ne echte Achterbahn für mich, dem einen Satz kann ich zustimmen, den nächsten gnadenlos zerreißen, dann wieder bringste mich echt zum Grübeln ("...zu einer Beziehung gehört zu spüren wann der Partner was möchte oder nur seine Ruhe haben will."], aber am Ende mag ich Dich knuddeln und zurufen .


Geschrieben

Wie verletzend ist das denn?

Das ist doch wohl die schlimmste Verletzung, die es überhaupt gibt!

Wer will denn Mitleid? Das ist doch wohl das Letzte! Das ist ja geradezu ekelhaft!

Gelinde gesagt, ist das - was du da von dir gibst - für mich eine widerwärtig-freche Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht.


was du da zuvor geschildert hast, ist für mich eine Form von Illoyalität, wie sie schlimmer gar nicht mehr sein kann.

Vielleicht war ich etwas unverständlich. Aspasia67 hat ein passendes Beispiel gebracht.

Hast Du schon mal einer/m Suiziggefährdeten versucht zu erklären, dass die Reaktion ihrer Mitmenschen auch am eigenen Verhalten liegen kann?

Ich bin mir sicher, dass Du in einem solchen Fall auch nicht die knallharte Wahrheit in Gesicht schleuderst.


Geschrieben



Allerdings ist Dein Text ne echte Achterbahn für mich,



Tja was soll ich schreiben?

Nur für dich.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht war ich etwas unverständlich. ...
Hast Du schon mal einer/m Suiziggefährdeten versucht zu erklären



Dann tut es mir leid für dich, dass du das weiße Kaninchen „Suizidgefährdung“ erst jetzt aus dem Hut zauberst.

Bei dem Post von dir, auf das ich mich oben bezogen habe


Und wenn die Ehrlichkeit verletzend ist? ...
Es gibt vielleicht auch Situationen in denen man dem Partner eben nicht die ganze Wahrheit sagt, mit Rücksicht auf den Partner.
...



ist von verletzender Ehrlichkeit und nicht von gefährdender Ehrlichkeit die Rede.

Als Nichtsuizidgefährdeter (Vom Regelfall der Suizidgefährdung bin ich ja dann die Ausnahme) ist zusammengefasst meine Meinung zu dem letzten Vorzitat:

Mich meiner Selbstbestimmtheit zu berauben oder diese zu vereiteln, empfinde ich als eine besonders schlimme Form von Illoyalität. Das wäre für mich der Super-Gau, nicht das Fremdgehen. Darüber würde ich ja noch reden, aber nicht mehr über die heuchlerisch-verbrämte Rücksichtnahme, de facto eine Illoyalität von besonderer Widerlichkeit. Da würde ich nicht mehr reden, da würde ich handeln.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Mich meiner Selbstbestimmtheit zu berauben oder diese zu vereiteln, empfinde ich als eine besonders schlimme Form von Illoyalität. Das wäre für mich der Super-Gau, nicht das Fremdgehen. Darüber würde ich ja noch reden, aber nicht mehr über die heuchlerisch-verbrämte Rücksichtnahme, de facto eine Illoyalität von besonderer Widerlichkeit. Da würde ich nicht mehr reden, da würde ich handeln.

LG xray666



Genau das ist wohl der (wunde) Punkt, warum die "Betrogenen" so verletzt sind. Manchmal ist im Vorlauf schon die Vermutung aufgekommen, das "was" ist, aber es wird abgestritten und verharmlost. Man zweifelt an der eigenen Wahrnehmung die einen eigentlich anschreit! Ganz schlimm, der Loyalitätsverlusst. Ich schütze den Partner nicht, indem ich Lüge oder seine Wahrnehmung torpediere! Ich schade ihm!!

Ganz anderes dagegen und für mich ein Zeichen von Größe zu sagen; "Schatz, alle 8-10 Wochen Sex sind so wenig erfüllend für mich, dass ich an jeder Ecke (willige) Frauen stehen sehe...!!Ich möchte nicht, aber ich bin ein Mann und brauche Sex und Intimität!! Was können wir machen? Ich versuche.....das und das....Zeit, Aufmerksamkeit ect."

Auch die Entscheidung die Beziehung zu öffnen, ist eine Möglichkeit, aber der Andere ist aktiv beteiligt! Ich respektiere ihn so! Er kann mitentscheiden.

Wiederum, natürlich kann Wahrheit verletzend sein. Es ist auch anstrengend sich auseinanderzusetzen. Manche wollen und können das gar nicht. Aber so eine Partnschaft ist in meinen Augen nicht viel Wert und ähnelt einen nebeneinander her, ohne was zu erfahren, ohne beteiligt oder "bei" dem Partner zu sein.


Geschrieben

Ich sehe mittlerw. Lügen als Volkssport an.

Und seit dem funktionieren meine Beziehungen.

Zu hinterfragen warum der Partner lügt hilft da oft.

Und nicht alles wissen zu wollen nennt man Toleranz..........


Geschrieben

Hi,
meine Beziehung funktioniert in dem man sich die Wahrheit sagt und vertraut und nicht weil wir uns belügen.
Aber jeder soll so glücklich werden wie er möchte oder kann
Gruß Gaby


×
×
  • Neu erstellen...