Jump to content

Frau geht fremd


py****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das machen Konflikte wenn man den Mut aufbringt sie zu Ende zu bringen, sie machen Beziehungen stark und nicht schwach.

Pan (aktuell zu flauschig zum streiten)



Dann waren wir eben mutig. Oder was auch immer. Jedenfalls haben wir die Augen nicht vor den Problemen verschlossen. Und das ist ja für viele das größte Problem. Den Dingen ins Auge gucken. Da ist Augen zusammenkneifen die leichtere Variante.


Geschrieben



Ich verrat Dir was: Es nervt genauso, immer wieder von verschiedenen Leuten das Gefühl vermittelt zu kriegen, dass sie auf der Evolutionsleiter eine Sprosse höher stünden, weil sie polywasauchimmer leben. Es wird als Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen unserer Zeit und Gesellschaft beschrieben, gleichzeitig aber mit dem schon immer Vorhandensein dieser Beziehungsform argumentiert. Es wird als kreativere und zwanglosere Lebensart bezeichnet, ohne sich darüber klar zu sein, dass das weder mit Kreativität noch mangelndem Druck zu tun hätte.

Hast du ernsthaft den Eindruck, ich oder Pan würden versuchen, dich zu Polyamorie zu überreden? Mitnichten! Auch das ist eine Lebensform, die nur zu einem kleinen Teil der Menschen passt.

Mir geht es aber inzwischen so, dass ich die ewig gleichen Geschichten leid bin: Paar heiratet, bekommt Kinder, Sex schläft ein. (Naturgemäß bekomme ich fast immer nur die männliche Variante zu hören) Sprechen die beiden offen und ehrlich miteinander und suchen gemeinsam einen Ausweg? Gehen sie zur Paar- oder Sexualtherapie? Probieren sie neue Wege? Nein! Derjenige, der mehr unter sexuellen Misere leidet, sucht einen Seitensprung. Heimlich. Denn Ehrlichkeit verkraften die Wenigsten. Unterstellen zumindest die Fremdgehenden. Manchmal kann das sehr lange gutgehen, oft eskaliert die Situation sobald es auffliegt oder sich einer der beiden fremdverliebt.

Aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit - neben Trennung? Kann man nicht gemeinsam eine Lösung suchen, auch wenn diese unüblich ist? Es kann doch nicht sein, dass der lustlose Part seinem Partner unfreiwilliges Zölibat auferlegt!


Geschrieben

Sinnliche
sorry wenn ich mich ungefragt dazwischen mische

@pan der hirtengott

meint nur seine Sicht der Dinge ist Maßstab.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wie auch immer die Lösung ist.
Lg


Geschrieben

Sinnliche
@pan der hirtengott
meint nur seine Sicht der Dinge ist Maßstab.



Ich äussere erneut zweifel daran das du lesen kannst.

Pan


Geschrieben

Ich denke sie kann sehr wohl lesen...UND sie liest GANZE Texte....


Geschrieben (bearbeitet)



Ein Beziehungsmodell das richtig für alle ist -&gt Bullshit
Ein Beziehungsmodell das sich ausschlieslich an den den Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert und beim dem selbst die beste Freundin nicht mehr sagen kann, was richtig oder falsch ist, da sie als Nichtsystemmitglied total ahnungslos ist -&gt Bingo

Ich ersetze nicht deinen Regelsatz durch meinen und erkläre den meinen für universell gültig - ich habe schlicht KEINEN.



Du wirst in diesem Thread viele Stellen finden an denen ich behaupte das dein Ansatz destruktiv ist - aber du wirst keine einzige Stelle finden, an der ich behaupte meiner sei universell gültig.

Mir vorzuwerfen ich würde nur eine neue Spielregel implementieren wollen, entspricht dem Vorwurf an einem Atheisten eine neue Religion gründen zu wollen.



Ich denke sie kann sehr wohl lesen...UND sie liest GANZE Texte....



Ja, rette die Jungfrau vor dem böse Ogger.

Pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hey pan......der hirtengott

Nichf jeder der nicht deiner Meinung ist kann nicht lesen.
...oder ist Jungfrau.

In diesem Sinne eine gute Nacht.



Geschrieben


@pan der hirtengott

meint nur seine Sicht der Dinge ist Maßstab.


Nein - das meint er definitiv nicht! Ich sehe es eher so, dass er es nicht leiden kann, dass anderer Leute den Eindruck vermitteln, sie wüssten, wie Fremde zu reagieren haben.


Geschrieben

Achso..
Gute Nacht.



Du solltest dich vorher bei Gina entschuldigen, wenn du es wirklich verstanden hast.

Pan


Geschrieben

Ach ja?

Sagt wer?


Der allmaechtige pan?


lach....alles wird gut.


Geschrieben

Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn (vorwiegend männliche) Singles den naiven Deppen von Ehepaaren oder -partnern erklären, wie Beziehung funktioniert.

Die Leute, die seit Jahrzehnten zusammen sind, haben alles falsch gemacht, und die, die niemals im Leben auch nur zehn Jahre auf die Reihe gekriegt haben, erklären, wie sie es besser gemacht hätten.


Geschrieben



Ja, rette die Jungfrau vor dem böse Ogger.

Pan




Denke nicht, dass sie der Rettung bedarf. Und einen bösen Oger seh ich auch nicht...um nicht persönlich zu werden spare ich mir ganz entschieden den Ausdruck "Lachnummer" aber ähnliches liegt mir auf der Zunge


Geschrieben

Ich äussere erneut zweifel daran das du lesen kannst.

Pan








Und ich äußere Zweifel dass du das beurteilen kannst.


Geschrieben

Dir wuerdest du auch manches zestoeren!?
Also dass sichere Haus unterm ...
Manche Dame ist zum f... sehr begehrt.
Aber mehr?
Dein Mann tut mir leid. Er wird doch verarscht.



Der arme Kerl.



Aber sicher.
Vielleicht liebt er sie aber noch und leidet /duldet er deshalb still ?
SIE holt sich was sie will.
ER ist der Dumme bei der Sache.
Er zahlt sich nen Wolf....Haus und Kinder. ..
Applaus Applaus!



Ich kann ... das sind alles vollständige Zitate von dir - bis auf Leerzeilen nix entfernt, in chronologischer Reihenfolge.

Wie fühlt sich das eigentlich an, so als Single, wenn man über eine 30jährige Beziehung den Stab bricht?

Auch wenn du jetzt schreibst, aber das stimmt doch alles und ein noch so lustiges Smiley dazu machst, du solltest dich dafür entschuldigen, nicht nur bei Gina, sondern auch bei ihrem Mann.

Schau dir an was sie erreicht haben, 30 Jahre, das wirft man nicht weg, weil die normalen Kategorien auf einmal nicht passen - man findet neue und wächst daran.

Sie konnten sogar das Fremdgehen integrieren, haben jetzt aber noch nicht die passende Form und Sprache gefunden mit ihren aktuellen Bedürfnissen umzugehen - und dann kommst du großmäulig daher und erklärst der Frau das sie Scheisse ist und ihr Mann zu bedauern - findest du das konstruktiv?

Wieviele Wechsel von Lebensentwürfen hast du denn in deinen Beziehungen schon durchlebt, wieviele davon gemeinsam mit einem Partner - kannst du überhaupt mit veränderten Bedürfnissen deiner Partner umgehen?

Wie war das als die Kinder kamen, das Haus gebaut wurde, die Wechseljahre kamen, die Libido ab und zu nahm und dann für ein paar Jahre Urlaub machte, wie war das als du dachtest du hättest etwas wichtiges in deinem Leben versäumt?

Es sind nicht die guten Tage in einer Beziehung die sie stark machen, es sind die schlechten, bei denen du in den Tisch beißt und nicht mehr ein noch aus weißt und es gemeinsam durchstehst und daran wächst.

Das sind 30 Jahre Beziehung.

Jetzt frag mich nochmal warum ich wütend bin, wenn jemand solche Texte rausrotzt und dann statt dazu zu stehen wie ein kleinen Mädchen das "ich-muss-dich-nicht-ernstnehmen" und "ich-höre-nur-was-ich-hören-will"-Spiel spielt und dabei jegliche Verantwortung leugnet.

Nimm mal den Kopf aus dem Arsch und werd erwachsen.

Pan (fucking nachtschicht)


Geschrieben

Wie soll man auch Dinge beurteilen können, an denen man nicht beteiligt ist oder nur eine Seite erfährt. Es wäre wirklich schön wenn Menschen es schaffen, mal nicht nur auf IHRE Bedürfnisse und Wünsche zu schauen, sondern die des Partner auch nicht aus den Augen verlieren. Wer das schafft, kann auch eine gute, bzw funktionierende Partnerschaft führen. Ganz egal ob mono oder poly. Welches Lebensmodell auch immer in Frage kommt, solange sich alle darin Wohlfühlen, entzieht es sich sowieso jeglicher Disskusionsgrundlage.

Wie naiv ich war, weil ich immer für Ehrlichkeit plädiert habe. Leider ist es wohl so, dass einige Menschen gar keine Wert darauf legen die Wahrheit sagen zu "können"!! Selbst wenn der Raum dafür da ist! Sie empfinden, anders als ich, Lügen gar nicht bedrückend und so lähmend. Ich kann nicht aus meiner Haut und scheinbar habe ich meine Dinge, unbewusst aber sicher, auf anderer projeziert. Sich davon zu lösen, und den anderen auch in seiner eigene "Wahrheit" sein lassen und annehmen zu können, dass ist vll ehrlicher zu mir....


Geschrieben


...

Wie naiv ich war, weil ich immer für Ehrlichkeit plädiert habe. Leider ist es wohl so, dass einige Menschen gar keine Wert darauf legen die Wahrheit sagen zu "können"!! Selbst wenn der Raum dafür da ist! Sie empfinden, anders als ich, Lügen gar nicht bedrückend und so lähmend. ...



Das ist alles eine Mentalitätsfrage. Wer diesen Kulturstandard verinnerlicht hat, lebt dann auch danach und vor allen Dingen, denkt sich auch nichts dabei.

Das gehört dann zum ganz normalen Repertoire der Lebensführung.

Anspruch auf Ehrlichkeit überrascht da allenfalls und ruft Unverständnis hervor, aus der heraus als das Naheliegendste die Trennung angesehen wird. Der sich Trennende wird dann oft auch noch als Derjenige angesehen, der das Spiel des Lebens nicht verstanden hat und auch nicht verstehen will.

Dass es aber auch Menschen gibt, die es sich immer so schwer machen müssen im Leben. Tsä!

Leicht beschwingt sich durch das Leben zu lügen, ist einfach traumhaft. Das ist das Erstrebenswerte. Leben light. Man gönnt sich ja sonst nichts.

LG xray666


Geschrieben

@PAN:
Mal ganz polemisch gesacht: wenn du dir das Recht heraus nimmst so über andere zu urteilen und dies mit Mutmaßungen "haben sogar einen Weg gefunden das Fremdgehen zu integrieren" unterstützt frage ich mich, warum du anderen nicht eben solche Mutmaßungen anstellen lässt...gleiches Recht für alle, oder gibt es einen Sonderstatus für Ziegenfüßige "Götter". Nope. oder wie der Franzose schon sagt: GLEICHHEIT, Freiheit, Brüderlichkeit

Natürlich wäre es sehr schön die andere Seite zu hören, ob sie auch 30 Jahre an der Beziehung gearbeitet hat und sich als die Menopause...ups, bei Männern isses ja die Midlifecrisis...kam, andere Bedürfnisse hatte und diese dem Empfinden des Partners voran gestellt hat. Eine monogam, harmonische Beziehung bedeutet Arbeit, Kommunikation, Verständnis und, ja auch, Kompromisse.
Sie bedeutet aber auch vor allem Rücksicht und Anteilnahme auf bzw an den Gefühlen des Partners. Hätte Gina so etwas geschrieben wie:"Er tut mir schon etwas leid" oder:"Habe versucht zu reden aber es hat nichts genutzt" könnte ich deine Forderung nach Entschuldigung nachvollziehen. Hat sie aber nicht.

Ich habe genug Partner in hohem Lebensalter kennen gelernt die nach 50-60 und mehr jahren noch immer glücklich miteinander waren und alle diese sagten mir das gleiche:"Es war längst nicht immer alles Sonnenschein, aber wir haben daran gearbeitet, Krisen gemeistert, Streits ausgefochten und immer wieder zueinander gehalten!". Meinst du nun, dass diese Partnerschaften nicht die von dir erwähnten Krisen hatten???

Nein, es ist genau dein erwähntes: "...es gemeinsam!!! durchstehst un daran wächst" was mir in Ginas Post fehlt (ich verurteile sie nicht deswegen, aber denke mal reinen Tisch zu machen und verdammt nochmal das Gespräch zu suchen wäre mehr als angebracht!)

@Ifferiel: Ich schätze deine "Naivität" sehr hoch, musste in meiner persönlichen Vergangenheit feststellen, dass es bei den meisten nicht allzuweit her ist damit. Meine letzte Partnerin bestand auf Wahrheit pur und flippte bei der kleinsten Lüge aus. Wie sich dann allerdings heraus stellte hatte es ihrerseits so viele Lügen und Verschweigen gegeben, dass an der Beziehung nicht mehr zu halten war. Ich ahbe dann auf den "totalitären Wahrheitsmodus" geschaltet...sie hat es nicht vertragen....ganz und gar nicht^^
Ein wenig "Lüge" macht den Alltag angenehmer...wer hört schon morgens gerne:"Schatz, du siehst heute aber scheiße aus...vom Mundgeruch mal ganz zu schweigen"


Geschrieben

Hast du ernsthaft den Eindruck, ich oder Pan würden versuchen, dich zu Polyamorie zu überreden?

Nein. Das war nicht an Euch persönlich gerichtet.

Aber ist das denn wirklich die einzige Möglichkeit - neben Trennung? Kann man nicht gemeinsam eine Lösung suchen, auch wenn diese unüblich ist? Es kann doch nicht sein, dass der lustlose Part seinem Partner unfreiwilliges Zölibat auferlegt!

Pfeif doch drauf, was andere dazu sagen, sie richten sich ja auch nicht nach dem, was Du ihnen rätst.

Es ist nun mal so, dass der große Teil der Leute verlogen, bigott, selbstunkritisch, wenig reflektiert und engstirnig ist, das wird sich auch nie ändern. Das sind zwar leider auch die Leute, die wegen ihrer Masse den größten Einfluss auf allgemeine Umstände haben - die Einschaltquoten für DSDS und Dschungelcamp in die Höhe treiben und damit immer neue Sendungen ohne Sinn und Inhalt hervorrufen, während andere sich lieber mit weniger Oberflächlichem befassen und nicht nur hirnlos konsumierend durchs Leben gehen; die die Auflagenhöhe von Bildzeitung und Klatschmagazinen produzieren und samstags in der Schlange der Auto-Waschanlage stehen, von ihrer Frau als der Alten reden und ihren Mann mit Sexentzug bestrafen, wenn er nicht spurt - aber damit muss man sich leider irgendwie arrangieren.

Umso schöner sollte das Gefühl sein, nicht zu ihnen zu gehören, auf welche Weise auch immer. Na klar, wir halten ungern die Klappe, wenn die Lemminge zu quieken anfangen, das kann tierisch nerven, da sie auch nicht viel anderes können, und es ist immer besser, sich ihnen entgegenzustellen als ihnen kampflos das letzte Stückchen Respekt zu überlassen. Aber leider ist das nur begrenzt möglich, denn hätten sie das Potenzial, etwas davon zu verstehen, hätten sie längst schon eher mal weniger laut hinter ihrer Bildzeitung hervorgequiekt.

Ein wenig "Lüge" macht den Alltag angenehmer...wer hört schon morgens gerne:"Schatz, du siehst heute aber scheiße aus...vom Mundgeruch mal ganz zu schweigen"

Hm, ich fühl mich schon wieder so allein von meinem Planeten hier, wenn ich das lese. Schlimm, wenn Vertrauen und Ehrlichkeit so profane Grenzen haben. Ich darf doch wohl bitteschön auch mal doof aussehen und unangenehm riechen so als Mensch, trotz regelmäßiger Pflege, mag ich da von meinem Schatz eine Lüge hören, die mich auf ein unnatürliches Podest hebt? Soll er mich angewidert küssen und dabei nicht genießen können, muss ich immer nur unwiderstehlich begehrenswert rüberkommen? Oder bin ich selber so bescheuert, das nicht selbst zu wissen, und lüge mir in die eigene Tasche?

Ähm... ich nehm dann doch besser den nächsten Flug zurück.


Geschrieben

Natürlich darfst du das und wir alle tun das wohl ab und an. Das war eben genau der Punkt. Ein bisschen nett sein (auch wenn es eine Lüge ist) ist erwünscht....aber eine Lüge ist nicht erwünscht...die Grenze ist hier etwas übertrieben dargestellt
Eine totalitäre Wahrheit schmerzt mehr, als es gut tut


Geschrieben

Pan:

Wer auch immer Wie seine Beziehung rettet:
Es ist schön wenn das klappt!

Das ist ein gemeinsamer Weg.
Davon lese ich in den Zeilen von @ gina nichts.






Deine Unterstellungen und Beleidigunen in meine Richtung ...nun ja.
Mit 53 Jahren habe auch ich so manches erlebt.
Eine Ehe die fast 20 Jahre dauerte sowie eine langjährige Beziehung.
Beides möchte ich nicht missen!













Wenn ich sage: Ich liebe Dich nicht mehr. ..oder der Partner es so äußert :

Dann möchte ich nicht mehr Partner sein.


Es geht dann nicht nur um Sex.


In diesem Sinne :


Lg


Geschrieben

Wie naiv ich war, weil ich immer für Ehrlichkeit plädiert habe. Leider ist es wohl so, dass einige Menschen gar keine Wert darauf legen die Wahrheit sagen zu "können"!! Selbst wenn der Raum dafür da ist!

Und wenn die Ehrlichkeit verletzend ist? Ehrlichkeit kann auch beziehungsschädigend sein wenn die schonungslose, offene ehrliche Meinung ins Gesicht gesagt wird.
Es gibt vielleicht auch Situationen in denen man dem Partner eben nicht die ganze Wahrheit sagt, mit Rücksicht auf den Partner.

Deswegen muss man den Partner ja nicht anlügen.

Aber ich glaube, wir entfernen uns gerade vom Thema.


Geschrieben

Eine totalitäre Wahrheit schmerzt mehr, als es gut tut


Und wenn die Ehrlichkeit verletzend ist? Ehrlichkeit kann auch beziehungsschädigend sein wenn die schonungslose, offene ehrliche Meinung ins Gesicht gesagt wird.


Wann bitte ist Ehrlichkeit denn verletzend? Vielleicht solange, wie ich sie selber nicht wahrhaben will, da muss ich vorher aber schon ziemlich blind und taub gewesen sein. Aber letztendlich bringt doch nur sie einen weiter, vielleicht spül ich mir morgen doch lieber erst mal den Mund aus, eh ich meinem Schatz nen Kuss zuhauche, der ihn anders umhaut als erwartet.

Was ist die Alternative? Halt ja die Klappe und sage mir nur, was mich nicht ankratzt?

Abflug bitte! Jetzt gleich, SOFOCHT! Beam me up, Scotty!


Geschrieben

Bist Du noch nie in einer Situation gewesen, in der Du überlegen musstest, wie Du jemandem Deine Meinung diplomatisch beibringen kannst, ohne ihn ernsthaft zu verletzen?
Weil Du genau weißt, dass Du ihn in diesem Moment fertig machen würdest, wenn Du ihm die volle Wahrheit schonungslos um die Ohren haust?

Meinst Du nicht, dass diese Diplomatie bei dem Menschen, den Du liebst, und mit dem Du zusammen lebst noch mehr angebracht ist, als bei jedem anderen?

Das heißt nicht, dass man lügen sollte, oder nur das sagen, was einen nicht ankratzt. Aber ein wenig Gefühl dafür was man wem wann sagen kann sollte man entwickeln.

Wenn mich an meiner Partnerin etwas stört, nützt es doch nichts, wenn ich sie fertig mache. Es ist doch in meinem Interesse - und auch in ihrem - dass sich unsere Beziehung zum Besseren entwickelt. Dann muss ich doch meine Wünsche und Interessen im richtigen Moment und dann auch so anbringen, dass es zu einem konstruktiven Gespräch kommen kann.

Nach den Kommentaren, die ich bisher von Dir gelesen habe, glaube ich, dass Du verstehst, wie ich das meine.


Geschrieben

Diplomatie ist je nach Lebenslage oder Situation durchaus o.k.

Lg
Vampy


×
×
  • Neu erstellen...