Jump to content

Ratschläge um eine Beziehung zu beenden


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Auszug muss ja nicht von heute auf morgen sein. Man kann sich trennen und dennoch bis zum Auszug zusammen wohnen. Eventuell beim Umzug mithelfen. Bis zum Auszug hat man auch eine Freundschaft plus, was auch praktisch ist 😉
Geschrieben
Auge um Auge...in Ruhe offen u.Ehrlich .
Geschrieben
Beende es so wie es für euch am besten ist...sprich so wie du es dir vorstellst wenn Sie es beenden würde...
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb LJ666:

Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist?

Nein, das wird es meistens nicht geben.

Der Partner, der verlassen werden soll, wird fast immer verletzt sein. Evtl. hat er vorher schon was gemerkt am Verhalten des Anderen. Aber wenn nicht, dann bricht für die meisten am Anfang eine Welt zusammen.

Natürlich sollte man sich in Ruhe aussprechen und klären, wie das nun weiter gehen soll. Vlt. sind sogar noch Kinder im Spiel. Dann wird es noch komplizierter.

Wie heißt es so schön. "Scheiden tut weh." Und so ist es leider.

Geschrieben

Ohne Schmerz für zumindest einen für beiden wird es nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass Probleme ja schon seit längerer Zeit im Raum stehen und trotz Gespräche nicht gelöst werden konnte. Man macht ja -zumindest aus meiner Sicht- nicht von heute auf morgen einfach so Schluss.

Hier darauf Bezug nehmen, dass es so nicht weiter gehen kann, ruhig und vor allem ehrlich.

Lieber von der Wahrheit geohrfeigt als von der Lüge geküsst, ist ein Spruch den ich mir in allen Situationen zu Herzen nehme.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb LJ666:

Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist?

Weshalb trennt man sich, was ist bisher geschehen, wie lange war die Beziehung, gibt es Kinder, wohnt man zusammen usw. usw.

Es gibt das nichts was man einfach mal so pauschal an Regeln sagen kann. Ich habe über einige Jahre Paarberatungen gemacht, da war keine wie die andere und bei jeder waren ganz individuelle Bedingungen und die unterschiedlichsten Angebote gefragt.

Was auf jeden Fall wichtig ist, der Wunsch zur Trennung muss klar und deutlich ausgesprochen werden. Und so Sprüche wie "wir können ja Freunde bleiben" sind auf auch nicht so hilfreich 

bearbeitet von Joe_2016
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Mazikeen007:

Lieber von der Wahrheit geohrfeigt als von der Lüge geküsst

Sehr schöner Spruch. Den werde ich mir merken.

Geschrieben
Du möchtest die Trennung, dann musst du da durch und das offene Gespräch suchen. Alles andere macht es nicht besser für die Partnerin. Wenn du es also mit Anstand beenden möchtest, rede mit ihr und sei ehrlich.
Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb LJ666:

Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist?

Schreibe ihr eine SMS und lösche dann direkt deine Nummer...und kurz vorher musst du natürlich weggezogen sein😎🤷

Im Ernst, ganz schmerzfrei wird es wohl nur in ganz seltenen Fällen zugehen... nämlich wenn sich BEIDE drüber im klaren sind, dass es für eine Beziehung nicht mehr langt!?

Auf jeden Fall, hat jemand mit dem man Zeit und Bett teilte, eine offene und ehrliche Aussprache verdient.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die bereits über 30 Kommentare, Nur nochmal ganz kurz, es geht hier um nichts persönliches von mir sondern einfach mal um die Diskussion /Meinungen über das Thema "Trennung, aber wie" generell.

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
Kann man die Nachricht „ich liebe Dich nicht mehr und möchte nicht mehr mit Dir zusammen sein“ denn schonend vermitteln? Ich denke der Ton macht natürlich die Musik, aber der Inhalt ist in jedem Fall negativ und verletzend.
Geschrieben
Trotzdem hilft da nur Ehrlichkeit. Und man sollte es persönlich machen. Man sollte auch ruhig bleiben dabei, so schwer es auch fällt.
Geschrieben

Ich war noch nie in der Situation, aber wenn z.B. nach einer längeren Beziehung trotz allen Bemühungen keine Gefühle mehr da sind, würde ich ihr das so sagen und auch, dass sie jemanden verdient der sie liebt und mit dem sie so schöne Momente erleben kann wie man sie in der Vergangenheit hatte.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass eine Entscheidung unumkehrbar getroffen wurde.

Halte es wie mit dem Pflaster, was Du runter haben willst; ein Ruck.

Eine Beziehung scheitert grundsätzlich daran, dass man (auch einseitig) festgestellt hat, nicht (mehr) zusammenzupassen. Dies würde ich in einem Gespräch aus der Ich-Perspektive feststellend kommunizieren.

Dann würde ich ausziehen. 

Geschrieben
Den letzten Satz von Hamburg-Swing finde ich wichtig. Sofern man schon zusammen wohnt, auf alle Fälle dafür sorgen, dass man sich danach zurückziehen kann.
Geschrieben
Moin, offen und ehrlich, im persönlichen Gespräch, sagen was Sache ist. Und vielleicht noch einen guten Zeitpunkt wählen, nicht kurz vor der Arbeit, bei einer Feier, einem Ausflug etc. - und beim Sex erst recht nicht.
Geschrieben

Es erfordert der Anstand,  dass man es persönlich bespricht.

Also weder am Handy, noch über Mails oder Whatsapp. 

Geschrieben
Ich denke egal wie dich von ihr trennt,wird es ihr weh tun
Geschrieben
Es macht doch immer traurig. Finde die richtigen Worte, vermeide Vorwürfe und zeige mit deiner Körpersprache das es endgültig ist.
Geschrieben
Di suchst das Gespräch und bist ehrlich ruhig und trozdem nett sag was dich stört und warum du die Trennung möchtest. Du kannst so nett und lieb Schluss machen wie du willst am ende kommt es eh drauf an wie der Gegenüber reagiert.
Geschrieben
Wer sich die Mühe bei der Eroberung der Holden gibt, der sollte dies auch beim Schlussstrich tun!
Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Mixery1:

Ich habe grade eine Trennung hinter mir 😔es ist nicht schön wenn der Partner Ohne Begründung von heute auf morgen Schluss macht 😢und das über Handy 😢wenn du Schluss machen willst immer ehrlich sein und persönlich reden,alles andere hat kein Mensch verdient.

Was war das für eine *Beziehung*, wenn über das Handy Schluß gemacht wurde?

Ansonsten....

Ich bin der festen Überzeugung, dass es immer auf den Trennungsgrund ankommt.

Ist es einfach, weil man sich auseinander gelebt und nichts mehr zu erzählen hat, dann sollte man das auch ansprechen.

Meistens merkt das der dazugehörige Partner auch. Dann ist so eine Trennung zwar schmerzhaft, aber verständlicher oder nachvollziehbarer.

Und man kann in einem normalen Umgangston darüber reden.

 

Ist allerdings ein Dritter der Grund, gibt es meist nichts mehr zu reden. Da ist die Sache zu verfahren und die Enttäuschung über den Vertrauensbruch viel zu groß.

Bei mir wäre da der Drops gelutscht. Sachen packen und raus.

 

Und eine Beziehung über WhatsApp oder das Handy zu beenden ist sowas von armseelig.....und war in meinen Augen auch keine Beziehung.

Geschrieben
Heutzutage wird ja gerne eine aussagekräftige Nachricht per WA oder ein Post bei FB mit dem neuen Partner genommen.
Geschrieben
Sag deiner Frau das du hier angemeldet bist 😉 dann macht sie schon Schluss 🤣
×
×
  • Neu erstellen...