Jump to content

Ratschläge um eine Beziehung zu beenden


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wieso schreiben oder denken einige das er seine Beziehung beenden will 🤔 Davon steht null im EP... 🙄
Geschrieben
Trennungen tun immer weh, egal wie behutsam man sie beginnt... Genau deswegen zoffen sich ehemalige Paare danach ja auch so dolle... Damit es dem anderen genauso, wenn nicht sogar mehr wehtut, als einem selbst...
Geschrieben
Gerade eben, schrieb StaenkerJule:

Wieso schreiben oder denken einige das er seine Beziehung beenden will 🤔 Davon steht null im EP... 🙄

Ach Jule...du weißt doch wie das hier jedesmal ist (Lesen und verstehen oder gar n Thema vollständig lesen) ;) 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LJ666:

Ach Jule...du weißt doch wie das hier jedesmal ist (Lesen und verstehen oder gar n Thema vollständig lesen) ;) 

Ich weiß... Voll schlimm hier die Gang... 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb StaenkerJule:

Ich weiß... Voll schlimm hier die Gang... 

Naja..spiegelt halt die /unsere Gesellschaft wie sie derzeit ist wieder..schätze ich. Ich geb heut mal Smartphones die Schuld^^ 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb devotinHH:

Heutzutage wird ja gerne eine aussagekräftige Nachricht per WA oder ein Post bei FB mit dem neuen Partner genommen.

manche machen das bei FB so, dass sie einfach den Beziehungsstatus auf Single ändern^^

Hab ich zumindest mal gehört...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LJ666:

Naja..spiegelt halt die /unsere Gesellschaft wie sie derzeit ist wieder..schätze ich. Ich geb heut mal Smartphones die Schuld^^ 

Deswegen kann man aber doch mal richtig lesen was im EP steht 🙄

Ich hab nix gelesen das DU die Beziehung beenden willst... Da kann man auch keinem Smartphone die Schuld geben... 🙄 

Geschrieben
Meine Güte, das Leben ist kein Ponyhof. Sie hatte vor Dir ein Leben also word Sie auch nach eurer Zeit ein Leben haben
Geschrieben (bearbeitet)

Vor einer Trennung überleg dir, ob du mit der betreffenden Person über eure Probleme gesprochen. Dann triff die Entscheidung, wenn dein Kopf frei ist. Es ist schwerer, wenn du gerade vor anderen schwerwiegenden Entscheidungen stehst. Nimm dir Zeit und wähle den richtigen Ort, damit ihr ungestört sein könnt. Handys ausschalten. Du solltest dich auf diesen Moment konzentrieren. Und vor allem beende die Beziehung persönlich. Deine Partnerin hat es verdient - von Angesicht zu Angesicht. Eine klare Aussage ist wichtig, nicht daß du mit unklaren Phrasen "Es ist gerade schwierig" u.ä. Hoffnungen machst. Nenne die Gründe ehrlich, warum du dich trennst. Das Warum ist sehr wichtig! Und mache sie nicht fertig, indem du sie wegen etwas kritisierst. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, die darauf zielen dich umzustimmen. Zur Not geh.

Das wäre mein Rat, falls du dich trennen würdest....so rein hypothetisch.

Humane Trennungen...es wird immer weh tun. Wichtig ist, daß die Trennung klar persönlich erfolgt. Mein Ex hatte mit mir damals Schluss gemacht. Ich muss gestehen, daß es mutig war mir es unter vier Augen persönlich zu sagen. Natürlich hatte ich Liebeskummer, aber im Nachhinein war es in Ordnung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LJ666:

Tagchen, 

ich schätze die meisten von uns erlebten schon mal die eine oder andere Trennung, egal ob man sich nun selbst trennte oder der Partner Schluss machte.Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist?

Ich lese derzeit ein Buch das mich etwas nachdenklich machte was das Thema angeht und mich deshalb eure Vorschläge, vielleicht auch Erfahrungen interessieren. 

Trennungen sind selten leicht für beide. Ich persönlich halte nichts davon dann in der Vergangenheit herumzustochern, Schuldzuweisungen oder ergründen wollen warum.

Für mich ist Ehrlichkeit wichtig, weil die zeigt, dass er nicht die Achtung vor mir verloren hat, es sollte persönlich und ruhig gemacht werden.

Und bitte nie den Spruch in dem Augenblick Wir können ja Freunde bleiben. Ich denke, so etwas muss man erst einmal verarbeiten und wenn Klärungsbedarf da sein sollte bzw. mit der Trennung auch mehr (gemeinsame Wohnung) verbunden ist das in Ruhe an einem anderen Tag klären. Keine Vorwürfe und nie vergessen das man sich ja einmal geliebt hat.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb goldenhills:

manche machen das bei FB so, dass sie einfach den Beziehungsstatus auf Single ändern^^

Hab ich zumindest mal gehört...

Das ist dann aber etwas unpersönlich. Ein frisches Knutsch-Foto mit dem oder der Neuen ist da doch viel einfühlsamer!

Geschrieben
Offen und ehrlich.... wie wärs damit. Ich weis, is ne ganz verrückte Idee
Geschrieben
Meine besten Erfahrungen habe ich damit gemacht zu sagen, welche Dinge bzw. Veränderungen mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass ein Fortführen der Beziehung zwecklos wäre. Das ganze so formuliert, dass es nicht als Vorwurf aufgefasst wird. Also wirklich sagen, wie sich die Änderungen auf dich auswirken. Keine "Du" Botschaften, sagen die Fachleute glaub dazu. Sondern von deinen Gefühlen her erklären. Ich weiß nicht, ob das nun so rüber kommt, wie ich es meine. Aber du wirst sicher die richtigen Worte finden. Wer sich im Vorfeld so Gedanken darüber macht, wird vermutlich beim Beenden der Beziehung kein "Arsch" sein. Euch beiden alles Gute.
Geschrieben
Eine richtige Anleitung wird es wohl nicht geben. Versuche keine Vorwürfe zu machen, die tun nur weh und führen zu Diskussionen oder Streit. Finde das Lied von Andreas Bourani / auf anderen Wegen umschreibt eine Trennung sehr schön
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Tom--my:

Vor allem per sms oder soo das kommt immer gut... (ironie off)

Wer schreibt denn noch SMS 🤦‍♀️

WhatsApp ist heute dafür da um die Beziehung zu beenden, WhatsApp regelt alles... 

Geschrieben
Meine Ex Frau war da ganz dreist. Wir waren in einer Krise ja aber eines Morgens bin ich aufgestanden sah im Briefkasten ein Brief vom ihren Anwalt das ich innerhalb 5 Tage aus zuziehen habe. Wenn nicht geht es mit der Polizei raus. Ich stellte Sie zur Rede. Nix Sie sagte nix auch vorher kein Wort von Scheidung. Tja das war 2003 seit 04 geschieden. Und im Gerichtssaal sagte Sie nur zur mir ich mache dich finanziell fertig. Hat Sie teilweise Geschaft
Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich! Offen! Ehrlich!

Wenn man eine Beziehung beendet, dann sollte man das mit Anstand tun. Beleidigungen sind fehl am Platz, Vorwürfe auch. Beide sollten die Möglichkeit haben, erhobenen Hauptes aus der Beziehung zu gehen.

Das klingt alles schön, aber leicht ist es nicht. Spielen doch Emotionen eine große Rolle und machen dem guten Vorhaben oftmals einen Strich durch die Rechnung.

Dann ist es manchmal auch hilfreich, sich gegenseitig eine kleine Auszeit zu gönnen, die Gedanken zu sortieren und später erneut das Gespräch zu suchen.

Ein wirkliches Rezept wird es allerdings nicht geben. Spätestens, wenn einer unehrlich ist und von bösen Gedanken geleitet, wird aus einer friedlichen Trennung ein Rosenkrieg. 

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LJ666:

Ich geb heut mal Smartphones die Schuld^^

Gar nicht mal - es ist wie man überhaupt kommuniziert und das Problem nicht richtig zu lesen, bzw. zuzuhören, besteht eigentlich schon immer. 

Auch in Gesprächen, manche reden doch schon los bevor der andere geendet hat - das Zeichen dafür, derjenige hat dir gar nicht mehr zugehört. 

 

Geschrieben
Trennung schmerzt immer und überrascht denjenigen von dem sich getrennt wird denn der andere setzt sich ja wahrscheinlich länger damit auseinander! Ehrlichkeit wäre schon mal etwas.... Aber human wird es trotzdem nicht.
Geschrieben
🤣🤣🤣🤣🤣 einfach so raus mit der Sprache wie es im Kopf ist
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

.......Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist? 

Ich lese derzeit ein Buch das mich etwas nachdenklich machte was das Thema angeht

Wenn eine Beziehung schon 'schlimm' ist, sollte beidseitig damit gerechnet werden. Natürlich im Gespräch klären und versuchen sachlich zu argumentieren, dem anderen Besseres wünschen.

Und was steht denn in dem Buch? Was macht Dich nachdenklich? Hast Du Mist gemacht bei der letzten Trennung?

Geschrieben
WEnn man sich sicher ist, es so schnell es geht PERSÖNLICH sagen. Nicht per Telefon, Handy , Whats App oder so. Und nicht vor anderen, egal ob Familie , Freunde oder Fremden. Die Ausrede "den richtigen Zeitpunkt" abzuwarten, geht gar nicht. Den gibt es dafür nicht. Es wird dem Gegenüber immer weh tun. Ob mehr oder weniger hängt nicht vom Zeitpunkt ab. Doch egal was war, nur persönlich finde ich es einigermaßen anständig und fair.
×
×
  • Neu erstellen...