Jump to content

Ratschläge um eine Beziehung zu beenden


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich glaube nicht, das man eine Verletzung vermeiden kann. Aber wichtig ist, dass man es persönlich und ruhig erklärt. Alles Andere ergibt sich aus der Situation heraus.
Geschrieben (bearbeitet)

Nachricht schreiben: „Hallo Schatz, du konntest mich nie befriedigen. Jetzt ist mal jemand anders dran. Es ist aus!“ ;-) Dadurch erspart man ihr, dass sie dir lange nachtrauert, statt dessen ist sie dann einfach nur scheiß wütend auf dich. 😂

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
➦ StaenkerJule hat Tom--my zitiert: ❝Vor allem per sms oder soo das kommt immer gut... (ironie off)❞ Wer schreibt denn noch SMS 🤦‍♀️ WhatsApp ist heute dafür da um die Beziehung zu beenden, WhatsApp regelt alles... Ja oder soo... Kommt fast aufs selbe raus.... 😂😉
Geschrieben
Man sollte nie im Streit auseinander gehen, denn für alles gibt es eine Lösung. Man hat sich schließlich mal geliebt, gemocht oder war einfach nur gut Freund mit dieser Person. Nichts ist schmerzlicher als wenn jemand aus deinem Leben geht für immer.....
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb goldenhills:

Was war das für eine *Beziehung*, wenn über das Handy Schluß gemacht wurde?

Ansonsten....

Ich bin der festen Überzeugung, dass es immer auf den Trennungsgrund ankommt.

Ist es einfach, weil man sich auseinander gelebt und nichts mehr zu erzählen hat, dann sollte man das auch ansprechen.

Meistens merkt das der dazugehörige Partner auch. Dann ist so eine Trennung zwar schmerzhaft, aber verständlicher oder nachvollziehbarer.

Und man kann in einem normalen Umgangston darüber reden.

 

Ist allerdings ein Dritter der Grund, gibt es meist nichts mehr zu reden. Da ist die Sache zu verfahren und die Enttäuschung über den Vertrauensbruch viel zu groß.

Bei mir wäre da der Drops gelutscht. Sachen packen und raus.

 

Und eine Beziehung über WhatsApp oder das Handy zu beenden ist sowas von armseelig.....und war in meinen Augen auch keine Beziehung.

goldenhills es war alles top bei uns,wir Haben letze woche noch meine neue wohnung renoviert und über usere gemeinsame zukumft gesprochen :(und am freitag,ein tag vor dem umzug macht sie über whatsapp schluss.ich habe echt kein plan wie ein mensch sich  von heute auf morgen so verändern kann.

 

Geschrieben
Ehrlich sein Reden miteinander Den anderen immer noch wertschätzen Das ist meiner Meinung nach wichtig Nur weil die Situation für einen gut ist, ist es für den anderen nicht alles gut.....
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb LJ666:

habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun

Eine Trennung, die mir passiert, die ich also nicht initiiert habe, bedingt, dass ich mich um mich kümmere. Ausschließlich um mich. Da ist mir die Ex komplett wurscht. 

Eine Trennung deren aktiver Auslöser ich bin, wird schnell und endgültig vollzogen. Zack, getrennt und kein Kontakt mehr.
Da wird keine heimliche Hoffnung am Leben erhalten, die am Ende doch nur schmerzt, sondern ein klarer Schnitt gemacht. 

Geschrieben
Wenn sich beide einig sind ist es human wenn nicht dann ist es halt nicht so .. lange rum bastelen hilft keinen von beidem Versteh nicht das man der ein Ratgeber lesen muss
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Krefeld2373:

Und im Gerichtssaal sagte Sie nur zur mir ich mache dich finanziell fertig.

Au ha ….. ohne dass vorher richtig Schlimmes passiert ist? Da muss sich bei ihr viel aufgestaut haben.

Geschrieben

Mir würde "tut mir leid dass ich das so sagen muss, aber ich habe keinen Bock mehr auf dich. Machs gut" voll gut gefallen. 

Geschrieben
Einfach blocken, irgendwann rallt sie das dann schon selbst.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Miezie110:

Au ha ….. ohne dass vorher richtig Schlimmes passiert ist? Da muss sich bei ihr viel aufgestaut haben.

Na ja aufgestaut ist gut . Ich sag mal wir haben  vielleicht  zu früh  geheiratet  und mit den Jahren  andere  Vorstellung vom Leben 

Geschrieben
Seit wann gibt es eine humane Trennung? Es sei denn es sind sich tatsächlich beide einig. Was bestimmt nur seeeehr selten vorkommt könnte ich mir vorstellen. Aber ok, ansonsten keine unnötigen Vorwürfe und so‘n Blödsinn vermeiden sollte eigentlich sowieso nicht sein. Es sei den man will den anderen mit Absicht verletzen. Auch schon erlebt ... muss man echt nicht haben.
Geschrieben

Irgendwie ist es sinnlos, danach noch zu besprechen, warum und seit wann fühlst du... und könnte es daran liegen dass...
deshalb raten die meisten zu einem Kontaktabbruch.
Ich bin nach 16-jähriger Beziehung verlassen worden, aber mein ex war so gut wie rund um die Uhr für mich ansprechbar, hat sich mein Geschrei, Schuldzuweisung und Gütertrennungsansprüche (auch so gut wie rund um die Uhr) angehört und ernst genommen. Hat das vor seine Arbeit, seine neue Beziehung, und seine ganzen anderen Belange gestellt.

Irgendwann hat es klick gemacht und ich war drüber weg, nach so 3 Monaten.
Wenn ich das nicht alles hätte loswerden können, würde es vielleicht heute noch an mir nagen.

Geschrieben
MrNiceGaius MrNiceGaius Einfach blocken, irgendwann rallt sie das dann schon selbst. Ich hoffe es passiert dir oft genug selber. So abgestumpft sind zum Glück nicht viele
Geschrieben
Mein ProTipp: bring den anderen dazu es selbst zu beenden und sag dann hoch erfreut 'ja, super'. Ist nicht sehr nett, aber hat bei mir in hartnäckigen Fällen 1a geholfen.
Geschrieben
Einfach ehrlich sein. Ein Gespräch suchen und offen die Fakten benennen und die Konsequenzen ziehen.
Geschrieben
Ja einfach sagen was sache ist. Komisch das in deinem Profil schon singel steht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Vince124:

Ja einfach sagen was sache ist. Komisch das in deinem Profil schon singel steht.

Nicht wirklich,  wie schon im Eingangspost erwähnt und auch zwischendurch nochmal in einem Kommentar ging es bei diesem Thema nicht um meine persönliche Situation. 

vor 7 Stunden, schrieb MrsGrinch:

Mein ProTipp: bring den anderen dazu es selbst zu beenden und sag dann hoch erfreut 'ja, super'. Ist nicht sehr nett, aber hat bei mir in hartnäckigen Fällen 1a geholfen.

Ja..sowas ähnliches machte ich auch schonmal.

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb LJ666:

Tagchen, ich schätze die meisten von uns erlebten schon mal die eine oder andere Trennung, egal ob man sich nun selbst trennte oder der Partner Schluss machte.
Aber habt ihr Ratschläge für eine möglichst "humane" Trennung um den Partner nicht zusätzlich weh zu tun bzw. es schlimmer zu machen als es sowieso schon ist?

"Möglichst human" wird wohl immer ein direktes, ruhiges Gespräch unter vier Augen sein.

Und da hake ich mal mit der eigenen (durchaus unrühmlichen) Wahrheit ein: Ja, ich habe schon mal eine Beziehung per WhatsApp beendet.

War das meine bevorzugte Wahl und Wunsch? Nein, ich wollte es so wie o.g. machen. Nur ist dies schwierig, wenn jene Partnerin mit einem nicht reden will (wohlweislich auch, um ein Beziehungsende dadurch zu verhindern).
Letztlich kann man es also noch so gut meinen und versuchen, aber eine Beziehung führen immer zwei, im guten wie im schlechten. Ja, eine Person kann schuld am Ende sein. Ja, auch eine Person kann auf "unangenehme" oder gar "feige" Art und Weise eine solche Beziehung beenden. Doch auch das unrühmliche SMS-Ende wäre wohl besser, als eine Beziehung "quasi-offiziell" zu erhalten, wenn man doch eigentlich schon getrennt ist.

Ich für meinen Teil wollte einen Schlussstrich. Mag am Alter gelegen haben, aber nach so und so viel Tagen reicht es dann auch.
Die Entscheidung missfällt mir aufgrund meiner Moral und meiner Prinzipien, aber ich schäme mich nicht dafür, denn eine andere Wahl hatte ich ja nicht.

Dennoch hatte es etwas gutes: dieses unrühmliche Ende sorgte dafür, dass ich fortan Frauen wesentlich kritischer begutachtete. Und das war für mich ein massiver Mehrwert. Auch so kann man es mal sehen.

Geschrieben

Dass du dir Gedanken darüber machst, wie du eine Beziehung "human" beenden kannst, zeugt von innerer Stärke und Respekt gegenüber den Gefühlen des anderen Menschen.:thumbsup: Okay, eine Trennung ist so oder so schmerzhaft, aber wenn man plötzlich ohne eine Erklärung fallen gelassen wird, ist es um ein Vielfaches schmerzhafter. 

Geschrieben

Klar, offen, direkt und persönlich!

Und nein: Man leidet nicht immer. Oft ist eine Trennung eine Erleichterung.

 

Geschrieben
Wenn ein 'Single' Mann öffentlich auf dem poppen Forum nach Tipps fragt, um eine Beziehung zu beenden..... 🤔
×
×
  • Neu erstellen...