Jump to content

Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn man wirklich liebt, dann auf jeden Fall.
Geschrieben
Ich bin der Auffassung, dass Treue sehr viel mit Kultur (Vermeiden sexuell übertragbarer Krankheiten, bessere staatliche Kontrolle) u Religion (Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib) zu tun hat. Angeboren ist Treue sicher nicht (Fortpflanzungstrieb!) sondern durch die Umwelt (Kultur u Religion) dem Menschen übergestülpt u damit auch gewissermaßen zwanghaft.
Geschrieben
Ob ein Mensch von Natur aus gemacht ist Treu zu sein. Ich persönlich denke das es überwiegend mit der eigenen Persönlichkeit zu tun , so mit auch die Einstellung zu Beziehungen. Aber sicherlich gibt es auch andere Gründe um sich eine Affäre zu suchen usw. was das für Gründe sind keine Ahnung.
Geschrieben
Dass es Monogamie gibt, sieht man an Tieren, die diese einfach leben ohne sich mental damit auseinanderzusetzen 😉 Ich denke schon, dass der Mensch prinzipiell auf monogam gepolt ist. Das sind nicht nur die sozialen Prägungen. Ich kenne kaum ein frisch verliebtes Paar , was Platz für nen Fremden dazwischen hätte. Hormone und die sogenannten "Schmetterlinge" im Bauch, da hat wohl kaum einer ein Bedürfnis nach einem anderen Sexualpartner. Zumindest meine Theorie 🤷🏻‍♀️ Auf der anderen Seite hat Sex mittlerweile einen höheren Stellenwert in einer Beziehung und so kommt es jetzt wohl häufiger zu dem Bedürfnis, sexuelle Erlebnisse auf andere auszuweiten, weil man durchs Angebot halt nicht mehr drauf angewiesen ist, die Unlust des anderen hinzunehmen. 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Treue ist entstanden aus der Zivilisation, hat viel mit Macht zu tun (du bist mein, darfst nicht jemand anderen haben ... usw). Sexuelle Treue ist völliger Quatsch und hat nichts mit Liebe zu tun. Genauso gut könnte man sagen "geh nur mit mir essen, mit jemand anderem nicht". Die seelische Treue ist da was anderes. Das bezeichne ich aber nicht als Treue sondern als Loyalität. Allerdings: dass Treue oder Loyalität von Natur aus existiert glaube ich nicht. Treue wird hauptsächlich von Kirche und der Gesellschaft verlangt, vom Prinzip her ist der Mensch nicht monogam veranlagt (sonst gäbe es keine Seitensprünge oder auch nur die Sehnsucht nach mal jemand anderem). Der Mensch an sich ist polygam.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Ich habe sehr wenig Erfahrungen mit Muslimen...ich bewege mich in einem anderen Kulturkreis.

Den Horizont zu erweitern hat noch nie geschadet. 

Du kannst fremd vögeln so viel du willst und es huldigen.....darum gehst dir doch gell.

 

P.s. Zynismus geht anders... 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daylight2018:

Du kannst fremd vögeln so viel du willst und es huldigen.....darum gehst dir doch gell

Nicht die Bohne

Fremdvögeln ist mir nicht gegeben...

 

Ich segle da eher auf dem Schoner "Toleranz"

Der ein oder andere sieht mich an seinem Horizont verschwinden, während er in seiner "Unfugwanne" badet.

 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb ibse544:

Wenn man hier länger unterwegs ist 😉 vergeht der Glaube an Treue 🙈

Irgendwie kann ich das nachvollziehen was du da geschrieben hast.

Nur möchte das auch ungern verallgemeinern, da es auch sicherlich Ausnahmen gibt.

Poppen , nun auch kein Maßstab für das Wort Treue und auch nicht für die meisten Menschen.

Geschrieben
Treue ist für mich ein dehnbarer betrifft und eigentlich beziehe ich sie weniger auf das sexuelle in einer Partnerschaft sondern auf das, was die Partner über Jahre verbindet, wie heisst es so schön, in guten wie in schlechten Tagen dazu sein. Und auch wenn ich generell dafür bin ein Partner und mit dem Sex, gibt es es soviele Möglichkeiten/Gründe Sex mit jemanden anderen zu haben. Gemeines Vorliebe für Swingerclubs, Dreier/Vierer, Desinteresse oder Krankheit des Partner wo der andere aber involviert ist etc. Für mich, ist Sex in der Partnerschaft wichtig, ist sie sehr gut wird auch der Sex gut sein, kommen aber obige Faktoren mit ins Spiel, ist für mich die Partnerschaft nicht schlecht sondern man lebt einfach etwas aus was entweder beiden oder einem noch wichtig ist...hört dich jetzt blöd an...aber wie ein Hobby, welches bestenfalls beide zusammen genießen.
Geschrieben

es wäre zu schön, leider funktioniert es meist nur für eine begrenzte Zeit

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Serafina44:

Irgendwie kann ich das nachvollziehen was du da geschrieben hast.

Nur möchte das auch ungern verallgemeinern, da es auch sicherlich Ausnahmen gibt.

Poppen , nun auch kein Maßstab für das Wort Treue und auch nicht für die meisten Menschen.

Natürlich ist Poppen kein Massstab 😉 wäre auch in vielen Fällen traurig 

Geschrieben
Meine Erfahrung sagt eindeutig „nein“. Und weil ich zahlreiche solcher Erfahrungen gemacht habe, bleib ich lieber Single, dann kann Mann mich wenigstens nicht bescheissen.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein?

Was versteht man(n) denn so unter Treue?

Soll ich mich sexuell an einen einzigen Mann binden nur weil ich mit ihm eine Ehe führe?

Bedeutet das Treue?

Dann bin ich gerne untreu, denn das hat in meinen Augen nichts mit Treue zu tun.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ibse544:

Natürlich ist Poppen kein Massstab 😉 wäre auch in vielen Fällen traurig 

:clapping: das ist richtig.

Geschrieben
Es ist beim Mann im Fortpflanzungsgen tief verankert, sich so zahlreich wie möglich fortzupflanzen. In jedem Mensch steckt auch ein Tier
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Sam0815:

Es ist beim Mann im Fortpflanzungsgen tief verankert, sich so zahlreich wie möglich fortzupflanzen. In jedem Mensch steckt auch ein Tier

Ja, Schneckchen...🤣🙈😉

Geschrieben
Ich würde sagen,( entgegen der Fortpflanzungtriebs - Theorie) gemeinsam ist man stark.Wenn man einen Partner gefunden hat der mit dir durch dick und dünn geht, dir das Leben erleichtert und man jeden Tag froh ist das der denjenige in deinem Leben ist , ist das ( über) Leben leichter. Es gibt ja auch genug Tierarten die monogam sind.
Geschrieben

Für uns ist Treue sehr wichtig, keiner möchte betrogen werden, auch wir beide nicht. Das bedeutet für uns, alles was mit anderen passiert, nur mit Einverständnis des Partners. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Paarderborn:

 Es gibt ja auch genug Tierarten die monogam sind.

Das ist aber schon seit langem widerlegt. Speziell viele Vogelarten leben ja prinzipiell monogam. Doch auch da gibt es genügend "Fremdgeher". Sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen. Auch das vielgerühmte Schwanenmännchen besteigt schnell die Nachbarin, wenn es sich ergibt.

Geschrieben
Wir bleiben wenn wir uns kennenlernen und frisch verliebt sind, unter uns, haben ja auch noch regelmäßig Sex. Dieser sorgt, wenn er gut ist und das Bildungshormon Oxytocin ausgeschüttet wird auch weiterhin dafür dass wir Monogam bleiben. Wenn wir dann weniger Sex haben und nach ca. 3 Monaten die rosarote Brille ab ist, kommt die Realität und man muss sich im Alltag durchsetzen und feststwllen ob diese Beziehung es Wert ist erhalten zu werden. Wenn beide Partner dann immer noch regelmäßig Sex haben, besteht weiterhin kein Grund fremdzugehen und Sex mit anderen zu haben, untreu wäre man nur sich selbst gegenüber wenn man dem nicht nachgeht, wir sind von Natur aus nicht Monogam, das ist nicht gewollt von der Evolution. Wer sagt denn was falsch oder richtig ist? Doch nur die Menschen um uns herum. Also nochmal zusammengefasst, die Gesellschaft und unsere Erziehung entscheidet für uns, mit wem wir Sex haben dürfen ?
Geschrieben
Ok, das ist vielleicht etwas missverständlich. Gemeint ist, wenn wir Sex wollen und dem nachgehen, ist das erstmal nicht falsch(, ist eben ein Trieb den man unterdrücken könnte.) Vorzugsweise mit dem Partner unserer Wahl, das kann aber auch mal wer anders sein, was nicht automatisch mit Untreue gleichzusetzen ist.
Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Von Natur aus gemacht? Oder "anerzogen"?

Es gibt Religionen oder Glaubensrichtungen, in denen Vielehe oder ein Leben mit mehreren Partnern ausdrücklich erlaubt ist und Menschen mit einer Erziehung aus solchen Kulturkreisen auch anders denken als andere, z.B. bei den Mormonen oder in vielen islamisch geprägten Ländern.

Also von Natur aus so gemacht? Eher wohl nicht. Oder ist der Mensch von Natur aus gemacht, um sich rein pflanzlich zu ernähren? Oder in Häusern zu wohnen? Oder als Eremit in völliger Einsamkeit zu leben? Alles eindeutig nein, aber trotzdem machen es manche Menschen. 

Ich denke, jedem Tierchen sein Pläsierchen und jeder sollte selbst entscheiden, wie er leben möchte. Ich für meinen bin aber in einer Beziehung 1000%ig treu und könnte, denke ich, ein Fremdgehen nur sehr schwer (wenn überhaupt) verzeihen. Schwierig wird es, wenn beide Partner verschiedene Ansichten haben.

Geschrieben
Monogamie ist an sich unnatürlich .
Geschrieben
Wie egoistisch ist es, wenn man von seinem/seiner Partner/in verlangt, nur weil man in einer "Beziehung" ist, dass er/sie nicht mehr mit anderen Sex haben darf? Deswegen gehen u.a. Beziehungen in Arsch;-)
Geschrieben
Kann man nicht pauschalisieren , manche können damit leben ihre Frau zu betrügen und manche nicht , Ich denke und weiss das wenn man richtig liebt Treue überhaupt kein Problem ist .
×
×
  • Neu erstellen...