Jump to content

Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn es passt , gibt es keinen Grund Untreu zu sein und man muss schon verdammt egoistisch sein, wenn man den anderen durch Untreue verletzt. Naja ,muss jeder selbst wissen. Ich mag untreue Menschen nicht, sie haben nur sich selbst im Kopf. Wer braucht sowas?.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Îch glaube da an die Wissenschaft die auch beöegt hat, dass wir wie die Affen poly sind und nicht für monogamie ausgelegt sind. Nur aufgrund der Gesellschaftlichen Zwänge die wir uns selbst auferegt habern, eben so sein sollen.

Geschrieben

Treue ist ein Versprechen der Reservierung. Ein Partner der das zur Bedingung macht, ist dann die unverrückbare Bedingung an sich selbst, weil man in einer Partnerschaft (seiner eigenenen Wünsche oder Sehnsüchte) nicht mehr für sich alleine Verantwortung trägt, sondern unbedingt und ohne Ausnahme verantwortungsvoll auch die "Gebote" des Partners respektieren muß. Alles andere ist verletzen, denn er vertraut einem blind. Von daher stellt sich mir die Frage gar nicht, ob das von der Natur so vorgesehen sei oder nicht.

Geschrieben

Der Mensch ist weder für das Eine noch das Andere von Natur aus gemacht .

Die jeweiligen Lebensumstände machen das ein oder andere Verhalten für die Erhaltung der Art sinnvoll .

Aus diesem Kontext hat sich der moderne Mensch aber eh schon lange verabschiedet und in der heutigen Zeit können immer mehr Menschen für sich selber entscheiden welche Beziehungsform sie leben möchten .

Allerdings bedeutet Das auch nicht , das diese Entscheidung dann auch ein dauerhaft gutes Ergebnis nach sich zieht .

Menschen die in gesellschaftlichen Diktaturen leben sind davon natürlich ausgenommen .

Geschrieben
Am 23.8.2019 at 21:58, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Ich glaube rein biologisch sind wir nicht für die Monogamie geschaffen.Die meisten Menschen sehnen sich doch  eigentlich danach, mit einem Partner alt zu werden. Leider scheitert das aber sehr oft an den Anforderungen der Monogamie.

Die ersten Jahre geht alles gut. Dann trennt man sich oft oder versuch krampfhaft das Sexualleben interessanter zu gestalten.In der offen Beziehung bekommt der Drang nach mehr Freiraum und bleibt wohl daher leichter zusammen.

Ich selbst bin eher für absolute Treue und ständiges gegenseitiges arbeiten an der Beziehung.

 

Geschrieben

Von Natur aus, sind wir wie Schimpansen, also weitgehend monogam. Wenn nicht, muß man meist mit den Konsequenzen leben.

Was biologischem den Vorteil hat, dass sich nur das stärkste und gesündeste Männchen fortpflanzt. Und das die Wahrscheinlichkeit sinkt, krank zu werden und so seinen Nachwuchs ggf. nicht mehr aufziehen kann.

Was aber den Nachteil hat, das wir uns seit Jahrtausenden die Schädel einschlagen, Kriege führen und Kapitalismus haben.

Im Gegensatz dazu, sind die Bonobos, da sind es die Weibchen, die Rudelführrerinnen sind. Da Vögel alle untereinander (z.T. um Stress abzubauen). 

Vorteil daran ist es, das alle Männchen sich um alle Jungen kümmern,(nicht wie bei den Schimpansen, bei denen fremde Jungen getötet werden) und sie wesentlich friedfertiger sind. 

Was aber auch den Nachteil hat, das sich nicht immer nur die Stärksten und Gesündesten vermehren und Krankheiten sich schneller verbreiten können.

Geschrieben
Am 23.8.2019 at 22:58, schrieb Alex0787:

Hallo Leute,
mich würde eure Meinung interessieren! Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen? Freue mich auf eure Antworten :)

Erfindung des Menschen. Klappt ja wunderbar 😆😆😆

×
×
  • Neu erstellen...