Jump to content

Treue


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Treue wird über den Kulturkreis definiert. In unserer Kultur herrscht Monogamie vor, in anderen hat ein Mann mehrere Frauen bzw. eine Frau mehrere Männer. Das einzige was uns sexualtechnisch vom Tier unterscheidet ist unser Gehirn, daher können wir den Trieb steuern. Doch vom Grundsatz her müssen wir uns nur riechen können, dann steht die Treue auf dem Prüfstand.
Geschrieben
Ich bin für Monogamie gemacht .
Geschrieben

Sicherlich gibt es Treue wie Ehrlichkeit. 

Allerdings braucht man die nicht auf dieser Seite suchen.

 

Generell sollte Treue von einem selbst kommen und nicht auferlegt sein egal ob durch Partner,  Kirche etc

Geschrieben

Für mich gibt es keinerlei " natürliches Verhalten " beim Menschen .

Die die können und wollen bestimmen ihr Verhalten aus eigenem Willen . 

Geschrieben

Ohne tiefer gehendes Wissen in dem Bereich zu haben, tendiere ich zu der Einstellung Treue sei eine "Erfindung" irgendwelcher Menschen. 
Abgesehen davon, dass es durchaus Spaß machen kann, treu zu sein, sehe ich keinen weiteren Sinn darin sich diesbezüglich zu beschränken. 

Außerhalb der menschlichen Zweisamkeit, und da nur im oben beschriebenen Kontext, sind mir Begriffe wie Treue oder Loyalität völlig fremd. Wenn ich jemandem "treu" bin, dann ausschließlich mir selbst.

Geschrieben

Wie manche Tierarten können auch Menschen das, viele wollen das, und andere wiederum sind da nicht Typ für.

Geschrieben
Wer etwas aus "neugier" beginnt, darf nicht besonders viel erwarten. Neugier vergeht früher oder später. ❤Leidenschaft❤ ist etwas, das immer bleibt, sofern man so etwas wirklich besitzt. Nicht oberflächliche Leidenschaft, sondern für etwas wirklich brennen und kämpfen wollen. Das gilt für alle Bereiche des Lebens: Freundschaften, Hobbys, Beruf, Liebe, etc. Ist Leidenschaft im Spiel dann ist Treue, Loyalität, ... keine Erfindung sondern etwas das jeder haben kann. Man muss eben brennen können 😙
Geschrieben
Treue wurde von der Frau erst erwartet als die Menschheit sich sesshaft machte und der Mann sicher gehen wollte das sein Eigentum nur an seine eigene Nachkommenschaft vererbt wird.
Geschrieben
Von Natur aus denke ich Nein. Gesellschaftlich ist es so gewollt und gemacht . Und die Defintion" Treue " ist sehr dehnbar
Geschrieben
Von Natur aus glaube ich nicht, dass jemand monogam ist! Ich denke, das ist etwas, was uns von klein auf eingetrichtert und anerzogen wird!
Geschrieben
Was hat Monogamie jetzt genau mit Treue zu tun? 🤔 In dieser begrifflichen Unschärfe zeigt sich doch noch immer der tiefe Krater des katholischen Einschlags.
Geschrieben
Der natürliche Trieb steckt mit Sicherheit in uns drin...🙈 Wird dieser aber von einem Partner voll befriedigt, muss ich mich nicht anderswo orientieren, neue Kontakte sind ja oft auch stressig und erfüllen nicht alle Erwartungen. 🤷🏻‍♀️ Hab ich also den Mann gefunden der das in allen Bereichen tut, dann kann ich tatsächlich auch treu sein 😉☺️ vor einiger Zeit habe ich dazu tatsächlich noch eine etwas andere Einstellung gehabt... Woran das nur liegt 😁?!?!
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SexPaarDDorf:

Was hat Monogamie jetzt genau mit Treue zu tun? 🤔 In dieser begrifflichen Unschärfe zeigt sich doch noch immer der tiefe Krater des katholischen Einschlags.

Treue in einer Beziehung wird landläufig auf sexuelle Treue/Monogamie reduziert. Dabei umfasst der Begriff Treue doch viel mehr. Loyalität, Sicherheit, sich aufeinander verlassen können, zueinander stehen. Das halte ich für wesentlich wichtiger. Ich erwarte von meiner Partnerin keine sexuelle Treue.

 

vor 5 Stunden, schrieb hanna999:

Treue wurde von der Frau erst erwartet als die Menschheit sich sesshaft machte und der Mann sicher gehen wollte das sein Eigentum nur an seine eigene Nachkommenschaft vererbt wird.

Stimmt, nur von der Frau, nicht vom Mann. Monogamie in der jetzigen Form der sexuellen Treue beider Partner ist eine Erfindung der Romantik. Den einen/die eine zu finden, mit dem/der man dann exklusiv bis an das Lebensende nur Sex haben wird. Dieses Leben ist inzwischen aber verdammt lang.

Geschrieben
Ich denke es ist einfach eine persönliche Erfahrung mit der man sich sehr gut fühlen kann wenn man so veranlagt ist. Zumindest liebe auch ich Treue und das monogame Liebesspiel 👍😇
Geschrieben

Ich persönlich halte mich für sehr treu.

Ich mag diese Verbundenheit und es macht einfach Spass treu zu sein.

Es gibt mir persönlich ein gutes Gefühl und es gehört einfach zu mir.Fakt!!

Die Herren fast alle insgesamt waren auch treu auf ihrer Art....denn sie kamen zurück.

Lieben tue ich nur dich.....mit der anderen hatte ich nur SEX.....!!Nun ja da geht die 

Definition ja sehr auseinander!

Was sagte mir mal einer......Immer diesen Ausschließlichkeitsanspruch!!!!

Ich bin ja nun nicht dein Besitz.....stimmt.....Ich muss es nur wissen!

Es ist schwer diese Treue zu bekommen......weil jeder sie anders sieht"!

Ich bleibe da sehr bei mir...

Erhalte ich sie nicht ....gehe ich!!:hearts:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe es eher so, das die Monogamie in der heutigen Zeit, schlecht geredet wird und Untreue oder offene Beziehung als cool verkauft wird. Ursprung sind die muslemischen Länder.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tippfehler 🙄
Geschrieben
"Ursprünglich" waren wir sicherlich nicht treu, aber inzwischen ist eh kaum noch wichtig das wir uns so oft vermehren wie nur möglich. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, Monogamie und Treue sind super.
Geschrieben
Guten morgen. Treue ist für mich wichtig. Ich bin es und meine Partnerin sollte es auch sein. Es geht ja nicht nur um Vertrauen geborgenheit. Ich glaube auch das das Internet die Menschen immer mehr Menschen zum Fremdgehen bringt da alles viel einfacher ist. Wir werden zu einer wegwerf Gesellschaft in jeder Art und Weise. Ich bin mir sicher das der Mensch zum Fremdgehen nicht gemacht wurde Zur heutigen Zeit ist ja immer alles esay.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Alex0787:

Glaubt ihr das der Mensch von Natur aus dafür gemacht ist treu zu sein? Oder ist das eine „Erfindung“ des zivilisierten Menschen?

Ob man von Natur aus zum treu sein gemacht wurde oder das eine Erfindung ist, ist mir persönlich total egal!

Ich bin ein monogamer Mensch, der in einer Partnerschaft auch entsprechend lebt.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb daylight2018:

Ursprung sind die moslemischen Länder

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? ...und...heisst es nicht muslimisch? Eine gute Muslima ist wohl ähnlich treu ergeben, wie ein Hund seinem Herrn... oder das europäische Weibchen, dass dem Mann ein Bier bringt und die Schuhe auszieht, damit dieser es angenehm hat, während sie ihm die Stullen macht.

 

Ich glaube, dass war ursprünglich das schlechte Gewissen, weil Frau den Fremdarbeiter gelassen hat, weil dieser so erotisch war wie der Typ aus der Colawerbung, den Besatzungssoldaten gelassen hat, wegen der ansprechenden Naturalien und den Heimkehrer wieder nehmen musste, wo hätte der sonst hin sollen...

 

Genug der Vorurteile.

Treue ist eine schöne Sache, treu sein ist eine schöne Sache, wenn man es freiwillig ist. Das Untreue vom Partner bestraft und damit erzwungen wird, zeigt mir, dass Treue nur bedingt natürliches Verhalten ist.

vor 17 Minuten, schrieb Vince124:

Ich glaube auch das das Internet die Menschen immer mehr Menschen zum Fremdgehen bringt da alles viel einfacher ist

Du glaubst, prozentual gesehen, gehen mehr Internetjunkies fremd als Personen die ein althergebrachtes Leben leben???

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Das glaubst du doch nicht ernsthaft? ...und...heisst es nicht muslimisch? Eine gute Muslima ist wohl ähnlich treu ergeben, wie ein Hund seinem Herrn... oder das europäische Weibchen, dass dem Mann ein Bier bringt und die Schuhe auszieht, damit dieser es angenehm hat, während sie ihm die Stullen macht.

Ja ein Tippfehler🙄. Du hast es nicht verstanden. Die Frauen sind sehr treu , sie dürfen auch gar keinen anderen Mann dazu haben. (Was dann passiert, sollte jedem klar sein) Jetzt kommt das entscheidende: Der muslimische Mann . Denk bitte noch mal darüber nach. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben
Wenn man hier länger unterwegs ist 😉 vergeht der Glaube an Treue 🙈
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb daylight2018:

Der muslimische Mann . Denk bitte noch mal darüber nach

Ich habe sehr wenig Erfahrungen mit Muslimen...ich bewege mich in einem anderen Kulturkreis.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Christen alles mitnehmen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, aber erwarten, dass ihre Frauen sich um Haus und Kinder kümmern. Bei uns schon ziemlich krass...noch krasser in Italien, Spanien und Portugal und die sind, soweit ich weiss eher als "Erzkatolisch" einzuordnen

Wie ist das eigentlich mit den Gigolos aus Südamerika? Sind das Moslems oder rufen die auch "Madonna"?

×
×
  • Neu erstellen...